Machen die Rügengeier nun ernst?

  • Ich konnte die beiden heute erwischen, wie sie sich in der Nisthöhle zu schaffen gemacht haben - und im Gegensatz zu alten Höhle haben sie sich bei der Arbeit nicht stören lassen...
    Bin gespannt, wie es weitergeht :P

    :thumbsup:

  • ich drück dir die daumen.


    meine schwarzohren gehen seit wochen, fast schon monate, in den kasten. der hahn ist auch sehr agresiv, aber sonst hat sich noch nichts getan. na ja sie müßen ja auch nicht. ich hab sie auch so sehr lieb.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • In der neuen/umgebauten Voliere weht für mich nun ein anderer Wind ;(
    Coco reagiert mittlerweile schon fast allergisch, wenn ich die Voliere betrete und mich der Nisthöhle nähere (um z.B. die Kameraeinstellung zu ändern).
    Sie lassen mich keinen Augenblick aus den Augen bzw. lassen sie mir zum hantieren keinen Platz - und Coco setzt dann auch schonmal ihren Schnabel ein, wenn ich ihr trotzdem zu nahe komme (eine Kanonenkugel ist nichts gegen sie). Nun locke ich sie erst raus und schließe hinter mir die Volierentür, damit sie nicht reinkommen - sie sitzen dann an der Tür und warten :D
    Grisu fängt herrlich an zu fauchen, wenn ich von außen die Nisthöhle öffne und z.B. neue Äste reinlege (diese werden von den Beiden in die einzelnen Fasern aufgetrennt).
    Ich freue mich aber über dieses Verhalten der Beiden, denn es zeigt mir, dass ich es richtig gemacht habe :)

  • man, bin ich gespannt.


    so verhalten sich meine schwarzohr-papageien schon seit monaten. der hahn ist besonders agresiv. die henne ist noch lieb, kommt aber auch nicht mehr zu einem auf die schulter.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Na Monate sollte das aber nun nicht gehen :D
    Händeln kann ich beide noch ganz gut - zumindest außerhalb der Voliere. Drinnen trau ich Coco nicht über den Weg und lass da auch einen Sicherheitsabstand ;)


    Der Boden der Nisthöhle ist nun gut gepolstert:

  • Is ja stark. Lese hier nun schon immer gespannt mit. Berichte mal weiter----------ob sie nun doch ernst machen, oder ob es nur ne Übung is :thumbup:


    Wie alt sind die beiden ?


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    klar bleibe ich an der Sache drann - möchte ja da auch nix verpassen :D
    Vom Alter her könnte es passen - sie ist 5 Jahre, 8 Monate und er 5 Jahre, 4 Monate. warten wir mal ab, wann sie es tun ;)

  • Nee, noch traue ich mich ohne Helm rein. Aber Coco behalte ich im Auge - so ganz traue ich ihr in der Voliere nicht mehr über den Weg :whistling:

  • Hi Sven,


    ich finde das mit deinen Grauen total spannend. Hoffe Du berichtest weiter. Ich habe mal gelesen, daß die Elterntiere, sollte die Luftfeuchtigkeit etwas zu niedrig sein, diese für die Jungvögel in der Bruthöhle regulieren. Bin schon ganz gesapannt was Du für Beobachtungen machen kannst.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hi Frank,


    ich finde es auch spannend, aber zur Zeit ist nix neues in Sicht...
    In der Höhle ist es schon wesentlich feuchter als außerhalb. Das kommt wohl durch die aufgespaltenen Äste, die die beiden bearbeitet haben.
    Wenn es was neues gibt, kommt natürlich dann auch in Bericht (und eventuell das Video dazu) ;)

  • ich bin auch total gespant, wie es bei deinen grauen weiter geht.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Hi Jens,


    nein, hier gibt es nix neues - sie haben ihre intensive Phase hinter sich und sind nun dazu übergegangen, gelegentlich die alten geschredderten Äste wieder rauszuwerfen.

  • Hi Sven ;


    is ja letztlich auch Banone----------früh übt sich ........... :thumbup: . Soweit wie ich dies von anderen erfahren konnte legen die meisten erst nach 6 Jahren los. Meine sind auch erst 5. Zerlegen tun sie ne ganze Menge, bei der Bruthöhle is der Hahn sogar in der Lage den Deckel der Höhle beiseite zu schieben---------wie er das macht weiß ich auch nicht ( is wohl n starker Typ ). Füttern tut der Hahn die Henne gelegentlich auch----------beim treten hab ich ihn aber noch nie erwischt. Agressiv mir gegenüber is er eigentlich nur wenn die Sonne höher kommt----------im Winter is er leichter händelbar.


    Wie sieht es bei Dir mit der agressivität aus, hat sich diese gelegt ?-------oder wissen / merken sie das Du mal Scheu gezeigt hast, und wissen dies nun auszunutzen. Graue sind schlau--------------und können u.U auch zu Tyrannen werden.



    MFG Jens

  • bei der Bruthöhle is der Hahn sogar in der Lage den Deckel der Höhle beiseite zu schieben---------wie er das macht weiß ich auch nicht ( is wohl n starker Typ ).


    Ja das kann Grisu auch ganz gut - hab den Deckel richtig festklemmen müssen.

    Zitat von Jens Hildebrandt

    Wie sieht es bei Dir mit der agressivität aus, hat sich diese gelegt ?-------oder wissen / merken sie das Du mal Scheu gezeigt hast, und wissen dies nun auszunutzen. Graue sind schlau--------------und können u.U auch zu Tyrannen werden.


    Ja und weil sie so schlau sind, wissen sie auch, dass sie bei mir letztlich artig sein müssen wenn sie auch noch morgen was zu futtern haben wollen ;)
    Sie passen aber nach wie vor auf, was ich in ihrem Revier so anstelle.