Löwe Cecil: Was hat die Empörung bewirkt?

  • Jagdmesse: Trophäenjagd unter Beschuss





    Liebe Frau S.,
    am 9. Februar startet in Dortmund wieder Europas größte Jagdmesse „Jagd & Hund“.
    Spezialisierte Reiseveranstalter verkaufen dort seit Jahren Jagdreisen in alle Welt.
    Unter anderem im Angebot:
    Der Abschuss von
    Elefanten und Löwen in Afrika
    sowie von Eisbären in Kanada.
    Als im Sommer 2015 der berühmte Löwe Cecil von einem Trophäenjäger in Afrika erlegt wurde,
    war die öffentliche Entrüstung über das Geschäft mit dem Töten bedrohter Tiere groß.
    Anlässlich der Messe ziehen wir Bilanz: Was hat sich geändert?





    Die EU verbietet die Einfuhr von Löwen-Trophäen zumindest aus fünf Ländern
    und für Elefanten aus drei Ländern.
    Einige der wichtigsten Jagdländer sind von dem Verbot bisher allerdings nicht betroffen.


    Frankreichs Umweltministerin erließ im November ein Importverbot für alle Löwentrophäen.


    Die USA untersagen die Einfuhr von Löwen seit diesem Jahr weitgehend.


    Und Deutschland?
    Deutschland ist nach Spanien das EU-Land mit den meisten Trophäenimporten.
    In zehn Jahren wurden Jagdtrophäen unter anderem von
    323 Elefanten,
    417 Leoparden,
    195 Löwen
    und
    26 Nashörnern eingeführt.
    Doch die Bundesregierung sieht bisher keine Notwendigkeit zu handeln.
    Pro Wildlife appelliert gemeinsam mit weiteren Tier- und Artenschutzorganisationen
    an Umweltministerin Barbara Hendricks sowie
    die gesamte EU, die Trophäeneinfuhr geschützter Arten zu stoppen.


    Positive Reaktionen kommen dagegen von Luftfrachtgesellschaften:
    Bisher haben schon 45 zugesagt, die Trophäen bestimmter oder aller Tierarten nicht mehr zu befördern.
    Wir möchten, dass sich noch mehr Firmen anschließen.
    Sie auch? Dann machen Sie mit bei unserer Petition:


    Petition unterschreiben



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das Vermächtnis des Löwen Cecil


    Hoffnung für Afrikas Löwen?



    Liebe Frau S.,
    ein Jahr ist es her, dass der Löwe Cecil von einem amerikanischen Großwildjäger getötet wurde -
    ein Aufschrei ging um die Welt.
    Cecils Tod hat eine nie dagewesene Debatte um die Trophäenjagd ausgelöst -
    vor allem, wenn es um bedrohte und geschützte Arten geht.


    Cecil hinterlässt wohl bis zu 15 Enkelkinder.
    Das Vermächtnis ihres Großvaters könnte die Hoffnung sein,
    dass sie von Großwildjägern verschont bleiben -
    und mit ihnen viele andere Arten.



    Keine Angst vor Jägern? Cecils Enkel sollen es einmal besser haben.


    Seit vielen Jahren kämpfen wir von Pro Wildlife dafür,
    Löwen, Elefanten und andere bedrohte Arten vor der Großwildjagd zu bewahren.
    Die Aufmerksamkeit für Cecils Schicksal konnten wir nutzen, um ein Umdenken anzustoßen:


    Viele Fluglinien haben zugesagt, keine Jagdtrophäen mehr zu transportieren:
    Mittlerweile verweigern 45 Airlines die blutige Fracht.
    Das ist ein Fortschritt, denn die Trophäe ist Waidmanns ganzer Stolz -
    darf sie nicht mehr nach Hause, verliert die Jagd an Attraktivität.


    Auf diesen Effekt zielen auch Importverbote:
    Politiker konnten wir davon überzeugen, Trophäen nicht mehr ins Land zu lassen:
    Die EU verbietet mittlerweile die Einfuhr von Löwentrophäen aus fünf afrikanischen Ländern,
    Frankreich hat solche Importe ganz und die USA weitgehend verboten.
    Die Niederlande stoppten im April 2016 die Einfuhr von Jagdtrophäen der meisten bedrohten Arten.
    Und Deutschland und die EU wollen weltweit die Auflagen für Jagdtrophäen verschärfen -
    wir werden sie beim Wort nehmen und weitere konkrete Schritte in der EU einfordern.



    Wie es um das Schicksal von Cecils Enkeln bestellt ist,
    wird auch die CITES-Konferenz im Herbst dieses Jahres entscheiden:
    Neun afrikanische Länder beantragen dort den höchsten Schutzstatus für Löwen.
    Pro Wildlife unterstützt diese wichtige Initiative -
    damit Cecils Enkel eine Überlebens-Chance haben.



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)