Hilfe! Ich suche einen Molukkenkakadu

  • Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Molukkenkakdu-Henne, die schon etwas älter sein sollte, mindestens jedoch 6 Jahre alt. Ich habe vor zwei Jahren einen 20-jährigen Molukkenkakadu-Hahn vom Zoo Berlin, der beschlagnahmt wurde, zur lebenslangen Betreuung und Pflege erhalten. Sofort begann ich, im Internet nach einer passenden Henne für ihn zu suchen. Ich hatte auch Glück und konnte eine Henne erwerben. Im Verpaarungskäfig hat alles gut geklappt und mein Molli war glücklich. Doch nach nur wenigen Tagen fiel sie von der Stange und hatte epileptische Anfälle. Ich brachte sie sofort in die Vogelklinik nach Leipzig, wo sie 2 Wochen behandelt wurde. Das Ergebnis: Tötlicher Borna-Virus im Endstadium. Sie musste eingeschläfert werden.
    Danach kaufte ich wiederum eine Henne, welche jedoch humpelte. Es war ein nicht behandelter Beinbruch. Ich wollte ihr helfen und brachte auch sie in die Klinik. Dort hatten sich die Ärzte jedoch dazu entschlossen, das Bein nicht noch mal zu brechen und zu richten. Der Bruch war schon viele Jahre alt und sie hatte gelernt, damit zu leben. Also setzte ich sie zu Molli. Er war ganz erfreut. Sie nicht. Sie flüchtete sofort auf den Boden, hatte panische Angst. Es machte keinen Sinn. Sie war zur Verpaarung nicht geeignet. Vielleicht kam der Beinbruch von einer Attacke eines anderen aggressiven Hahnes, daher auch die Angst vor Molli.
    Dann konnte ich lange keine Henne finden. Als Notlösung kaufte ich eine Galerita-Henne. Sie kamen miteinander klar, hatten sich aber nicht viel zu sagen. Es war eben eine andere Art.
    Dann hatte ich wieder Riesenglück, eine weitere Molukkenhenne zum Kauf angeboten zu bekommen. Sie hatte nur einen Flügel, angeblich ein Tumor. Der Flügel wurde amputiert. Ich nahm sie. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Beiden waren glücklich. Ich merkte jedoch nach kurzer Zeit, dass sie sich immer wieder in die Wunde biss und sie auch blutete. Ich brachte sie in die Klinik. Sie wurde zweimal operiert. Nach der zweiten OP wachte sie nicht mehr auf. Es war eine Wundheilungsstörung.
    Lange Zeit suchte ich Ersatz. Dann wieder Glück. Ich kaufte eine neue Henne, die gerupft war, aus schlechter Haltung. Mir fiel auf, dass sie sehr dick war. Im Futternapf bei Abholung sah ich nur Sonnenblumenkerne, kein Obst. Es war wiederum Liebe auf den ersten Blick. Ich stellte ihre Ernährung um und kurze Zeit später aß sie alle Sorten Obst. Alles gut, dachte ich.... Letzte Woche lag sie tot in der Voliere.
    Nun schreit mein Molli unaufhörlich. Er trauert. Mir ist es nicht möglich, nochmals eine zuchtreife Henne zu kaufen, da sie auch sehr selten sind.
    Von einem Züchter, da bin ich mir sicher, werde ich niemals eine gesunde zuchtreife Henne bekommen. Das zeigen meine Erfahrungen. Letztendlich sind auch alle meine finanziellen Mittel für die vielen Käufe der Kakadu-Damen und die darauffolgenden Klinikbehandlungen aufgebraucht. Aber dennoch, für eine Henne für meinen Molli würde ich noch einen Kredit aufnehmen. Er soll endlich glücklich werden und seine Frau fürs Leben finden.
    Bitte, wer irgendwo eine Henne hat, machen Sie meinen Molli glücklich. Er hat es sich verdient. Da er beschlagnahmt wurde, hatte er bestimmt auch kein wirklich schönes Vorleben. Er ist sehr lieb und keinesfalls aggressiv. Ich darf und will Molli niemals wieder abgeben, da er wie gesagt beschlagnahmt ist. Ich muss es daher schaffen, ihm ein artgerechtes Leben mit einer Partnerin bei mir zu ermöglichen.
    Ich freue mich auf jede Hilfe und jeden Hinweis.
    Liebe Grüße und gesegnete Weihnachen.
    Erwähnen möchte ich noch, dass mir das Papageienschutz-Zentrum Bremen den Hinweis auf dieses Portal gegeben hat. Vielen Dank nochmals.

  • Hallo,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum :) .


    Dein Bericht bereitet nicht nur Magenschmerzen er soll auch viele potenzielle Papageienhalter an`s Nachdenken bringen!!! Dein "Fall" ist nämlich kein Einzelfall. Allerdings wird die Partnersuche nach einem weiblichen Molukkenkakadu besonders schwer werden (was ich Dir allerdings keinesfalls wünsche).


    Ich gebe Dir hier noch mal zwei Kakadu-Foren bekannt, an die Du Dich auch wenden könntest:


    Kakadu-Planet


    Kakadu-info


    Außerdem könntest Du Dich noch an das Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. wenden. Dort könnte Dir evtl. auch geholfen werden.


    Viel Erfolg wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    bereits an anderer Stelle (Forum) wurde Dir geraten erst einmal den Hahn auf ansteckende Krankheiten (speziell Borna Virus) untersuchen zu lassen. ;)


    Bevor Du Dieses nicht abgeschlossen ist, sollte keine Henne bzw. überhaupt ein anderer Vogel hinzu gesetzt werden. ;)

  • Selbstverständlich ist mein Kakadu gesund. Das mit dem Borna-Virus ist schon 2 Jahre her. Molli wurde zum Glück nicht angesteckt. Sie saßen auch noch nicht unmittelbar zusammen, sondern noch nebeneinander im getrennten Verpaarungskäfig. Abgesehen davon, dass man mittelerweile herausgefunden hat, dass der Borna-Virus nun doch nicht so hochgradig ansteckend ist, ist Molli nach einer angenommenen Inkubationszeit von 3 Monaten negativ getestet.
    Alle Hennen, außer die Galerita, die einen aktuellen Gesundheitspass mitbrachte, die ich zu Molli gab, waren in der Uniklinik für Vögel in Leipzig. Jeder, der schon mal dort war, der weiß, dass dort das volle Programm bei der Erstuntersuchung durchgeführt wird. Wusste vorher auch nicht, wieviele Tupfer und Proben entnommen werden, damit alle Krankheiten ausgeschlossen werden. Natürlich sehr viele Proben und vor allem sehr kostenintensiv. Auch die Röntgenuntersuchungen zeigten keinen Hinweis auf Borna (vergrößerter Drüsenmagen). Selbstverständlich würde ich bei einem Angebot auf eine Molukken-Henne auf Wunsch noch eine neuen, aktuellen Gesundheitspass für Molli machen lassen.

  • Es berührt mich sehr was du geschrieben hast und ich wünsche dir und Molli viel Glück bei der suche ...auch ich werde mich überall umhören und wenn es dir recht ist auch einen Aushang bei meinem Arzt in Karlsruhe machen ....

  • Sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. ;) War nicht böse gemeint.


    Der Vogel auf dem Bild zu Heidrun's link sieht nach Weißhaubenkakadu aus.


    Weißhauben sind nicht Anhang "A" !


    Da das Tierheim noch nicht mal konkret die Art des Kakadus bezeichnet...warum auch immer....hat man das Gefühl, das die nicht viel Ahnung haben.

  • Hallo,
    ich möchte freudig mitteilen,dass ich endlich eine Molukkenhenne gefunden habe. Vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag, das Mitgefühl und die Hilfestellungen. Die Verpaarung klappt super und ich denke, nächste Woche kann ich sie zusammensetzen. Ich werde weiter gerne in diesem Forum bleiben.Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, wie ich meinen Beitrag jetzt wieder löschen kann? Liebe Grüße

  • Da hast Du ja wirklich eine sehr erfreuliche Nachricht für Deinen männlichen Kakadu aber auch für uns :)!


    Ich könnte Deinen Beitrag löschen, was ich aber nicht gerne umsetzen würde. Eine Alternative wäre, dieses Thema zu schließen. Bist Du damit einverstanden?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)