SOS Elstern-Nest ist abgestürzt

  • ...ich stehe ja mit dem Dohlenfreund in Kontakt.


    Zunächst habe ich ihm vorhin auch noch mal die Frage gestellt, wie die Herzen am besten zu verabreichen sind. Püriert, gekocht, roh.....usw.


    Habe dann noch gefragt, was wir noch beachten müssen, wie z.B. regelmäßiges Trinken...usw.....


    Ich denke, meine Fragen (auch zur Auswilderung) kann ich ihm getrost stellen und bekomme sie auch beantwortet.


    Es wäre nicht schlimm, wenn die Elstern hier in der Nähe blieben und auch dann weiter gefüttert werden, wenn sie frei sind.....ob ich nun den Papageien ihre Näpfe im Gehege fülle, oder den Elstern einen Napft auf die AV stelle, bleibt sich gleich.....sie können frei sein und fliegen, wohin sie wollen, sie können aber auch in unserer Nähe bleiben.
    Wichtig dabei ist, dass nicht ein einzelner Vogel alleine aufgezogen wird....das ginge gar nicht...


    LG Claudia

  • Im Auftrag:
    Elstern.jpg


    o__o man sind die gewachsen, ui.







    (Sry wenn ich aktuell nicht so viel schreibe muss auch in 2h schon wieder los, zum CT ich habe keine normale Lungenentzündung. :/
    Mäxchen und den anderen geht es gut, sobald ich kann werde ich neue Bilder hochladen vom Vogelzimmer. LG )

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Sarah, erst mal vielen Dank fürs Einstellen und bitte melde Dich, damit wir uns keine Sorgen machen müssen!


    Ihr Lieben,


    hier nun ein weiteres aktuelles Foto von den kleinen Stinkern.




    Sie müssten jetzt ca. 3,5 Wochen
    alt sein. Das Blau im Gefieder bildet sich jetzt richtig aus. Sie werden bestimmt die schönsten Elstern hier in der Gegend ;)


    Wenn das Wetter es zuläßt, können sie zwischendurch schon mal Landluft schnuppern.

    In ca. zwei Wochen kommen sie ganz nach draußen, zunächst noch in eine kleine
    selbstgebaute Außenvoliere. Dann müssen sie sich langsam aber endgültig an das „Draußen“
    gewöhnen. Sobald der Elstern-Schwanz lang und gut ausgebildet ist, können sie dann die
    AV verlassen, werden jedoch dann noch zwei weitere Monate am Standort
    gefüttert. Dann müssten sie eigentlich so weit sein, dass sie sich selbst
    versorgen können.


    Sie fangen jetzt schon an,
    selbst ein wenig nach Nahrung zu picken……und sie flattern bereits und sitzen
    auf dem Rand des Nestes. Der größte von allen ist heute Nacht auf Wanderschaft
    gegangen, er war aber froh, dass ich ihn am Morgen wieder zu seinen
    Geschwistern setzen konnte.


    Sie werden ca. jede halbe Stunde
    mit rohen Hühnerherzen, die ich durch ein rohes geschlagenes Ei ziehe,
    gefüttert.

    Zwischendurch gibt es dann
    Honey-Pops für Kinder, danach bekommen sie mit einer kleinen Einwegspritze
    etwas Wasser hinterher…….

    Nach dem Essen wird geschlafen.....ab und an besprühe ich das Gefieder mit lau warmen Wasser......Regenschauer eben......
    Bis bald
    LG Claudia

  • Die kleinen Stinker sehen ja schon wie richtige Elstern aus, die haben sich gut gemacht. Das liegt wohl an der intensiven Pflege, 1/2 stündlich, oh je Claudia, das ist kein Pappenstiel. Aber toll, wie schnell das geht. :thumbsup:



    Liebe Sarah: Weiter gedrückte Daumen, dass alles gut wird!



    Liebe Grüße



    Frieda

  • so, hier sind sie, die neuesten Bilder.......der größte von den kleinen Kackern ist jetzt schon so weit, dass er mir beim Füttern auf den Arm springt.....das kann ja noch was werden!!!...und dann gleich Drei.....wird wohl schlimmer werden, als ne Horde Hummeln hüten.....aber: trotzdem....SIE SIND ALLERLIEBST!!!!!! :love:


    LG Claudia

    Dateien

    • DSCN9298.JPG

      (146,13 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9299.JPG

      (136,7 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9301.JPG

      (142,2 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN9305.JPG

      (135,86 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hazel,

    Wird man sie irgendwann mal auswildern können?

    das Ziel ist es auf jeden Fall, die Vögel in die Natur zu entlassen. Ob es gelingen wird müssen wir sehen.


    Lieben Gruss Claudia

  • Hallo Claudia,


    bei "HundKatzeMaus" hatten sie vorhin einen Beitrag in dem sie eine behinderte, von Hand aufgezogene Elster in Soltau in einer Einrichtung untergebracht haben.

  • Dank Euch erst mal ganz lieb fürs Einstellen, habe den Beitrag gerade angeschaut.


    Ja, das ist auf jeden Fall eine super Option, wenn es uns nicht gelingen sollte, sie wieder auszuwildern. Ich werde dieses Video dem Nachbarn vorspielen. Denn er muss damit natürlich auch einverstanden sein.


    Tolle Sache und die Anlage sieht super aus und es ist auch gar nicht so weit weg von uns hier.


    Da unsere Kleinen nicht behindert sind, werden wir natürlich versuchen,
    sie hier relativ schnell auszuwildern.
    Wie bereits geschrieben: wenn der Regen hier endlich aufhört, kommen sie nach draußen.
    Sobald die Temperaturen es dann zulassen, werden sie auch über Nach draußen bleiben.
    Es gibt gute Wetterprognosen für den Juni.
    Sobald die Schwanzfedern voll ausgeprägt sind, werden die Türen geöffnet und sie können raus.
    Dann sollten sie aber noch für ca. 2 Monate am Ort weiter gefüttert werden.


    Wir machen hier mit den Tieren absichtlich kein "Tüdülüü", damit sie sich nicht zu stark an den Menschen gewöhnen.


    Sollten wir aber bei unserem Vorhaben irgend welche Probleme bekommen, scheint die Tierhilfe Lüneburg der ideale Ort für sie zu sein.


    Das beruhigt mich sehr, dass ich/wir eine weitere gute Option haben........


    Klar werde ich Euch auf dem Laufenden halten und weitere Bilder schicken.


    LG Claudia

  • so, gestern war es so weit, die Sonne schien und die drei haben frische Luft geschnappt.
    Dazu habe ich einen ausgedienten Katzenkratzbaum ein wenig umgestaltet.
    Wichtig ist für die Kleinen immer noch, dass sie das Gefühl haben, in einem Nest zu sitzen.....das hat dann schon mal ganz gut geklappt.


    Wir haben sie dann in die Schleuse der AV gestellt. Dort sind sie sicher vor Katzen und anderem Getier.
    Sobald das Wetter es zulässt, kommen sie dauerhaft dort hinein...mit Regendach - versteht sich -......
    Je mehr sie dann ihre Umgebung erkunden, je mehr Sitzmöglichkeiten schaffen wir für sie, nach und nach......


    Wenn sie dann schon richtig fliegen können, kommen sie abends, wenn die Geier drin sind, über Nacht ganz in die AV.
    Morgens müssen sie dann allerdings wieder in die Schleuse.


    Und wenn sie dann so weit sind und in die Freiheit können, werde ich die Türe zur Schleuse öffnen.....aber: so weit ist es ja noch nicht


    LG Claudia

  • Tolle Bilder! :thumbsup:
    Man sind die gewachsen, gibs zu die hast du gut gedüngt *smile*
    Bin sehr gespannt wie sie sich weiter machen werden bestimmt propper Kerlchen pass auf sie kommen irgendwann mit Familien zurück ;)
    Der Oma die Enkel vorstellen *gg*
    Freut mich echt dass es mit den dreien so gut klappt, habt ihr ( und natürlich auch der Nachbar, den es hoffentlich gut geht) spitze hinbekommen.

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • ...ja danke der Nachfrage, dem Nachbarn geht es gut....


    ...bei so tollem Futter: Hühnerherzen, platt gekloppte kleine Schnecken mit Haus, Regenwürmer, Fliegen, Obst (Weintrauben), Honey-Pops.....das ist ja so ähnlich, wie Dünger ;) ...und das ca. alle 45 Minuten....die gehen ab wie ne V1 ;)


    Das ist also zunächst Plan A....wenn das alles glatt läuft, sind wir froh.....wenn es nicht hin hauen sollte, egal, aus welchen Gründen, steht Plan B auf dem Programm...Tierauffangstation in Soltau.....wir haben das so besprochen......es kann also gar nix schief gehen.....


    LG Claudia