ein ei gelegt

  • hallo foris, jetzt seit ihr gefragt.
    die beiden 15 jahre alten gruen hanni und karl sind nun seit 5 wochen bei uns sie läst sich von mir mitlerweile das köpfchen kraulen und
    heute hat sie ihr erstes ei gelegt.
    was muß ich beachten???


    danke schon mal im voraus für eure hilfe.


    gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • Hallo Gabi
    ich bin zwar kein Züchter aber versuche mal zu antworten.
    Lass der Henne das Ei es werden vermutlich noch andere folgen. Meistens sind es glaube ich 4 Eier die in Abständen von ca 2 Tagen gelegt werden. Ich würde die Eier auch dort lassen wo die Henne die hinlegt. Ab dem letzten Ei lass ihr die Eier ca 4 Wochen, sonst besteht die Gefahr das sie nachlegt. Du kannst die Eier anstechen damit kein Nachwuchs kommt. Normalerweise züchten Graue in Baumhöhlen aber da du keinen Nistkasten hast lass es erstmal so.
    Du versuchst ja gerade die Ernährung umzustellen da deine Vögel 15 Jahre falsch ernährt wurden. Meiner Meinung sollte das Angebot an Gemüse und Obst reichen damit dein Weibchen keine Mangelerscheinungen bekommt.

  • danke für deine antwort, die haben ein bruhthaus das benutzen sie aber wie ein WC.
    das ei liegt auf zeitungsschnippel am boden und sie hockt drauf.
    er füttert sie fleißig und sie geniest seine führsorge.


    sepia, sand, kalkstein und gemüse, zwiebel, pfefferoni mag sie gerne und radieschen, obst biete ich täglich frisch, obst-gemüsesaft selbstgepresst und natürlich jegliches körner, nuß zeugs, ganze maiskolben.
    hundesnaks ungesalzen stehen auch im angebot, eierschalen und eiweis gekocht >keinen dotter<
    ich muß dazu noch sagen ihr fressverhalten ist schwierig aber das krig ich hin. ich habe bemerkt wenn ich es vor ihnen koste wird es eher genommen aber rohe kürbis und deren kerne sind nicht so ganz meins.


    ich bin bemüht ihnen ein schönes leben zu bieten, er hat gänzlich aufgehört zu rupfen sah auch mal aus wie der vom anderen stern >kahle brust< sie haben nur sonnenblumenkerne und erdnüsse gefressen laut aussage vom früheren halter.


    werde berichten wie es weiter geht :thumbsup:


    schöne grüße
    gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • pellets fütter ??? ist das eine gute sache ???


    winke, winke
    gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • danke für deine antwort, die haben ein bruhthaus das benutzen sie aber wie ein WC.
    das ei liegt auf zeitungsschnippel am boden und sie hockt drauf.
    er füttert sie fleißig und sie geniest seine führsorge.


    Kannst du von dem Bruhthaus ein Bild machen?


    sepia, sand, kalkstein und gemüse, zwiebel, pfefferoni mag sie gerne und radieschen, obst biete ich täglich frisch, obst-gemüsesaft selbstgepresst und natürlich jegliches körner, nuß zeugs, ganze maiskolben.
    hundesnaks ungesalzen stehen auch im angebot, eierschalen und eiweis gekocht >keinen dotter<
    ich muß dazu noch sagen ihr fressverhalten ist schwierig aber das krig ich hin. ich habe bemerkt wenn ich es vor ihnen koste wird es eher genommen aber rohe kürbis und deren kerne sind nicht so ganz meins.


    Du musst das ja nicht selber essen nur so tun als ob :) Obwohl die schlauen Geier das manchmal merken.


    ich bin bemüht ihnen ein schönes leben zu bieten, er hat gänzlich aufgehört zu rupfen sah auch mal aus wie der vom anderen stern >kahle brust< sie haben nur sonnenblumenkerne und erdnüsse gefressen laut aussage vom früheren halter.


    Die hatten einfach Langeweile.

  • pellets fütter ??? ist das eine gute sache ???


    winke, winke
    gabi


    Meine Ansicht nach vielen verfolgten Diskussionen dazu: Vielen kranken Papageien haben die Pellets geholfen. Bei gesunden Tieren mit ausgewogener Ernährung ist es meiner Meinung nach nicht notwendig auf Pellets umzusteigen.


    Bei Krankheiten sollte die Ernährung mit dem Tierarzt abgesprochen werden und viele Tierärzte empfehlen dann Pellets.
    Bei gesunden Tieren ist eine der Art entsprechenden Ernährung finde ich besser.
    Ich vergleiche das mal mit mir:
    Als Kind wenn mal ein Butterbrot zu Boden viel wurden die Steinchen entfernt und weiter gegessen. Heute! Wenn das die Eltern bemerken wird das Brot weggeschmissen. Allergien sind bei mir zum Glück bis heute nicht aufgetreten.

  • Wir mischen übrigens auch immer wieder Pellets ins Futter, damit unsere Geier die eher annehmen falls es mal notwendig werden sollte.
    Unserem Männchen sind die Teile zu trocken, der tunkt die vorher im Wasser ein.
    Schutz vor Schimmel ist mit den Pellets auch nicht gegeben, im Gegenteil bei schlechter Lagerung sind die Pellets durchaus sehr anfällig.

  • Hallo Gabi,


    irgendwelche "Zucht-Tipps" wirst Du von mir nicht bekommen, denn dies widerspräche meiner Überzeugung.


    Ich möchte Dich stattdessen bitten, darüber nachzudenken, ob es angesichts der Massen an Papageien, die ein geeignetes Zuhause suchen, angemessen ist, immer weiter welche zu "produzieren".
    Ich weiß sehr wohl, Papageienbabies sind süß -finde ich auch-, aber irgendwann sind die Süßen womöglich Beißer, Schreier, Rupfer..., weil man ihnen nicht gerecht geworden ist, und sie treten ihren Weg als "Wandervögel" an, wie so viele -viel zu viele. ;(


    Ich selber leite einen "Papageien-Gnadenhof", wo eben solche "armen Würmle" landen, und ich werde mich hüten, dieses Elend -und ich habe schon so viel Schlimmes gesehen- noch zu vergrößern, indem ich Nachzuchten zulasse.
    Ich tausche die gelegten Eier grundsätzlich gegen künstliche aus -etwas angewärmt werden die nach meiner Erfahrung gut angenommen- oder koche sie ab, damit da drin nix wachsen kann (anpieken halte ich für zu unsicher).
    Sie gehen also ganz normal ihrem Brutgeschäft nach, nur eben dass keine Jungen schlüpfen, was aber im Freileben ebenso vorkommen kann und die Vögel nicht weiter belastet.
    Die Eier einfach weg nehmen, darf man allerdings nicht, denn das kann zu "Dauerlegen" führen, weil der Vogel halt darauf programmiert ist, sein Gelege von 4-5 Eiern voll zu kriegen! :!:


    Was Du jetzt allerdings so oder so geben solltest, ist Kalzium, am besten ein Präparat, welches zusätzlich Vitamin D3 enthält!
    Für die Eierproduktion wird eine ganze Menge an diesem Mineralstoff benötigt und verbraucht.
    Und durch Kalziummangel kann es u.a. zu "Legenot" kommen, was lebensbedrohlich
    ist und dem man unbedingt vorbeugen muss!

  • Hallo Gabi
    den von Ursula angesprochenen Zusatz bekommst du zum Beispiel beim Hornbach in Wiener Neustadt und nennt sich "Herpetal Mineral + D3". Dieses Präperat wurde von Ingo entwickelt.
    Du musst eventuell vorbestellen, geht auch telefonisch.

  • Hallo Gabi


    erstes ei naja das kann jetzt mehrere ursachen haben und mus nicht in unmittelbaren zusammenhang mit dem neugewonnen näherkommen zu tun. es hat aber den anschein, dass die beiden kleinen zu hamonieren zu scheinen und sie deshalb angefangen hat zu brüten.
    nachwuchs gibt es ja nun schon zur genüge ich würde das ei in einem moment wo die beiden ewentuell etwas abgelenkt sind anstechen und dann dort belassen, so das sie den bruttrieb ausleben kann ( dies schaft auch weiteres vertrauen zu dir ). dsa gelege ist mit 3 -4 eiern vollständig die im abstand von 2 tagen gelegt werden, beim 1. mal können die abstände von einem zum anderen ei auch mal 3 - 4 tage sein. ich würde auch wie schon angesprochen die eier nicht entfernen die kleine würde dann mit sicherheit nachlegen und könnte dann auch probleme bekommen. grupapas sowie auch andere papas legen ihre eier auch an den unmöglichten stellen, wenn sie keine bruthöhle bekommen. sie graben notfalls sogar selber bruthöhlen in die erde !!! in der regel sind die ersten 2 -3 eier oder auch gelege unbefruchtet ( das passiert hauptsächlich bei tieren die da noch keine erfahrung gesammelt haben ), darauf kannste dich aber nicht 100 % verlassen. ich weis ja nicht in wieweit du die vorgeschichte der beiden kennst ??? bei meinem paar waren die ersten eier auch alle geschlüpft.
    ob du sie nun wirklich soweit kommen läst junge aufzuziehen entzieht sich unserem einfluss und ich möchte darüber auch nicht urteilen. wenn du ja die entscheidung für den nachwuchs treffen solltest, bedenke bitte alles für und wieder !!! die grosse kohle lässt sich mit den " sogenannten " billigpapas eh nicht mehr machen und wenn du dann keine zuverlässigen abnehmer hast ......??? naja so weit will ich hier nicht aushohlen.
    entscheiden must du selber dies kann dir keiner abnehmen, egal wie ich wünsche dir viel spass mit deinen geiern :thumbsup:

  • so nun melde ich mich mal was es neues gibt.
    sie sitzt nicht ständig auf dem ei, ich denke sie weis auch gar nicht so recht was sie damit tun soll. es gibt noch kein weiteres ei.


    die große kohle will ich nicht mit tieren machen, das tun eh schon andere,
    sollte doch ein küken schlupfen werden wir es behalten sofern keine streitereien im besatz sind.


    wir haben 20 jahre siam- orientalen zucht hinter uns und die damit verbundenen anfeindungen von den lieben züchterkolegn und das brauche ich nicht schon wieder. mit katzenzucht wird man auch nicht reich wenn man seine tiere liebt und nicht als zuchtmaschiene sieht. den porsche fährt der tierarzt >grins<


    @ Ararudi,
    wir kennen die beiden vögel seit 15 jahren und er war ca ein jahr und sie ein wenig jünger so 8-9 monate als sie zu den eltern von robert gekommen sind. leider hat bsich dort niemand so richtig mit ihnen beschäftigt. wir haben die grauen geerbt die eltern sind gestorben, vor 2 jahren der papa und vor 2 monaten die mutti.


    sie haben einen holen baumstamm der stamt noch aus den alten volier, den haben wir ihnen mitgenommen und nur das dach erneuert.


    grüße
    gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • Hallo Gabi


    um himmelswillen ich wollte dir auf keinen fall unterstellen die grosse kohle machen zu wollen. es war von mir nur mal so eine randbemerkung und es lesen ja auch leute mit die hier neu sind und da flasche vorstellungen haben.
    wenn bis jetzt noch kein neues ei dazu gekommen ist und die henne nicht fest sitzt kannst das ei noch ein paar tage drinne lassen und dann entsorgen.
    ich würde hier auch keinen züchter anfeinden bei dem die tiere naturbrut machen dürfen und er die jungtiere nur an stellen abgibt wo die haltungsbedingungen io sind. der weitere werdegang des tieres ist in der regel nicht wirklich verfolgbar zumindesten wenn man den neuen besitzer nicht persöhnlich kennt oder in der entsprechenden behörde arbeitet. die entscheidung und verantwortung bleibt sowieso bei jedem einzelnen.

  • Hallo Gabi


    ich bin ja auch in einem vogelsuchtverein ( den gibt es schon seit den 60 er jahren ) wir hatten auch am letzten oktoberwochenende ausstellung und verkauf ( keine börse die gibt es bei uns nicht ) jeder interessent wird vor dem kauf über alles aufgeklährt und kann auch nach kauf jeder zeit bei uns nachfragen wenn er irgend was wissen will oder probleme hat.
    wenn er wirklich nicht mit den vogel klar kommt, kann er diesen kann er diesen auch zurück geben. unsere mitglieder nehmen auch fremde tiere auf wenn der besitzer nicht mehr in der lage ist diese richtig zu versorgen, auch wenn diese nicht bei ihm gekauft wurden.

  • hallo Ararudi,
    das mit der großen kohle war nicht für dich sondern algemein und keine angst ich sehe kritik nicht gleich als anfeindung.


    das die beiden bei uns gelandet sind ist glaube ich für die grauen ein glücksfall bei uns bekommen sie im frühjahr ein großes volier das sie auch fliegen können, ich finde das sehr wichtig genau so wie ordentliche ernährung.


    sie hat ein weiteres ei gelegt und sitzt jetzt brav auf den eiern.
    lassen wir der natur ihren freien lauf - züchten werden wir nicht weitere gelege nur gelassen wen aus dem nichts wird.
    in späterer folge werden die eier gegen kunsteier ausgetauscht.


    weiters werde ich die beiden tschipen lassen und auch eventuelle jungvögel.
    das habe ich auch bei meinen katzen gemacht

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • Hallo Gabi


    wollte hier gestern auch nochmal antworten, leider kam was dazwichen.


    wenn die henne noch weiter gelegt hat, könnte es schon sein das was dabei rauskommt mit flügelchen :D
    bei mir gab es das auch schon, das zwichen meheren eiern eine längere pause lag. in der regel fangen sie erst an richtig zu brüten wenn das gelege voll ist, bis dahin werden die eier " nur warmgehalten ". die kücken schlüpfen dann aber in dem abstand wie sie auch gelegt wurden !!! es verlängert sich dadurch nur die dauer vom schlüpfen des 1. eis und dann folgen die anderen im abstand. normal ist die brutdauer 28 tage.
    naja wir werden sehen, wie es zu weihnachten ist. :D