Federloser Edelpapagei abzugeben

  • ...ganz genau, so verhält es sich auch-


    diesem kleinen Kerl wird hier so viel Gutes, wie möglich angedeihen- NIEMALS ist er hier gefährdet- darüber hab ich sehr genau nachgedacht-



    von Anfang an hatten wir den begründeten Verdacht, dass er ein Virusträger ist- ich mit mehr Hoffnung- andere sehr viel realistischer- nun ist schon halbwegs das Elend absehbar- und morgen- ich drück die Daumen- gehen die Vögel von Hazel zur Gegenprobe...


    Bitte- mehr kann man nicht leisten- Verantwortung ist schwer- aber immer sinnvoll- spontan ist gut- wenn man Nischen kennt- hier ist eine Nische- von hier aus ist in Ruhe und Überblick zu überlegen, wie nächste Schritte aussehen könnten-


    WO mag das Problem mancher Menschen liegen- wirklich verstehen kann ich es nicht!


    Hier geht es um einen billigen Rachefeldzug aus niedrigen Gefühlen- dem in der Substanz jegliche Grundlage fehlt.



    Selig sind die Armen im Geiste!


    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden, wider Deinen Nächsten!


    Liebe Deine Feinde!



    Gut, das war kein schöner Tag- schön war das Wetter-ja!


    Dem Kleinen geht's gut!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara, das war wirklich kein schöner Tag!
    Als wenn die Sorge um Hüsin nicht schwer genug wiegt.
    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
    Weder von einzelnen Personen noch von irgendwelchen Foren.
    Man muss sich morgens noch im Spiegel ansehen können.
    Nur darauf kommt es an.
    Auch wenn man dadurch irgendwann als Einzelgänger endet.
    Pfeif drauf!
    Lieber einsam aber glücklich als angepasst und unglücklich!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Es ist schon einigermaßen unglaublich, dass "wir" uns dafür rechtfertigen müssen, das wir einer armen Papageienseele zu mehr Lebensqualität verhelfen wollen.
    Wozu sonst ist eine papageien-hilfe da?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ist doch nichts neues...diese artvon mobbing wird es immer wieder geben,wenn man in der öffentlichkeit in kleinen rahmen steht.....ich könnte davon ein lied singen....ggg!....internet ist und bleibt eine gefährliche plattform,betreffend foren und facebook....


    hier gehts um ein kleines würmchen,das hilfe braucht und das zählt!

  • Hallo,
    ich war heute mit meinen beiden Edels beim TA und möchte kurz berichten.


    Mogli hat einen leicht erweiterten Drüsenmagen.
    Wie Frau Zsivanovits sagte, hat aber auch Hüsin nur einen "leicht" erweiterten Drüsenmagen.
    Etwas mehr als Mogli, aber es muss nicht Borna sein, weil auch der Circovirus schuld sein könnte.
    Ansonsten ist Mogli kerngesund. :thumbsup::thumbsup:
    Hüsin hat PBFD, aber das war ja zu erwarten.
    Bei Tara sieht es schon schlechter aus. Ihr Röntgenbild ist viel schlechter als noch vor 1,5 Jahren. ;(
    Es besteht akuter Verdacht auf Aspergillose.
    Aber auch hier wollen wir alle Laborergebnisse abwarten, bevor wir über Endoskopie und weitere Behandlung nachdenken.
    Wir wissen ja alle, dass Tara eine Todeskandidatin ist. :(
    PBFD vom Schlupf an führt selten zu einer höheren Lebensdauer als 3-4 Jahre.
    Und es ist bei ihr und Sita ja auch gleich nach dem Schlüpfen ausgebrochen.
    Das war mir von Anfang an klar und doch gibt man die Hoffnung auf ein "medizinisches Wunder" nicht auf.
    Tara wird dieses Wunder nicht erleben.


    Selbst wenn bei Hüsin Borna nachgewiesen werden sollte, würde Frau Zsivanovits eine Zusammenführung der Edels befürworten. :thumbup:
    Hängt vllt noch davon ab, um welchen Bornastamm es sich handelt, aber grundsätzlich sieht sie da kein Problem.


    Wegen des Drüsenmagens wird die Nahrung jetzt auf Pellets umgestellt.
    Überhaupt empfiehlt Frau Zsivanovits Pellets bei kranken Edels.
    Edels brauchen besonders viel Vitamin A, das sie aus den Körnern nicht bekommen.
    Wer keine Pellets füttert, muss sonst Vitaminzusätze geben.
    Das war auch für mich neu.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ach Hazel
    Es freut mich das es Mogli so gut geht .....
    Ich bin traurig das es bei Tara schlechter geworden ist ..
    Habe ein weinendes und ein lachendes Auge ...das eine weint um Tara und Monsterchen ...das andere lacht weil du ein toller Mensch bist und ihnen die zeit ...die ihnen auf Erden vergönnt ist ..so angenehm wie möglich machen wirst ....
    Mehr kann ich im Moment nicht sagen ...muss erst mal alles sacken lassen.

  • ...habe ich das aus Euren Äußerungen richtig herausgelesen, dass es um die (Borna-)Ansteckungsgefahr bezüglich der Hunde geht?

    Ursula, soweit mir bekannt ist, hat Barbara keine weiteren Vögel, somit gefährdet sie keinen.


    Nein, ich wüsste auch nichts von anderen Vögeln bei Barbara.
    Gerade deshalb fand und finde ich diese "Quarantänelösung" so gut.
    Solche Stellen müsste es noch viel mehr geben!
    Und da Barbara zudem noch Papageienerfahrung hat, ist diese (Übergangs-)Lösung doch sogar ziemlich genial -sicherlich nicht optimal, denn ein separater Raum wäre auf jeden Fall besser gewesen als das Badezimmer, aber angesichts der Dringlichkeit wohl das Bestmögliche! :thumbup:


    Also, Dörnte, um etwa vorhandene andere Vögel ging`s mir nicht...
    Ich dachte aber, vielleicht sieht ja jemand die Hunde (und Katzen?) von Barbara als gefährdet an...
    Dazu jedenfalls könnte ich Entwarnung geben, denn nach dem aktuellen Wissensstand über diese Erkrankung ist das aviäre Bornavirus (ABV) vogelspezifisch und nicht ansteckend für Säugetiere. :!:

  • Liebe Ursel-



    niemals hatte ich die Befürchtung, dass eins meine Tier durch den Kleinen noch kränker werden könnte-


    vielmehr galt es einfach die mögliche Ansteckung auf andere, abwehrgeschwächte Vögel zu verhindern.



    Dass er nun in meinem Badezimmer residiert- hat mehrfache Vorteile: Hier gibt es Wasser- zum Trinken und Putzen- es gibt ein großes Fenster- und ich kann die Türe abschließen, dass er nicht gefährdet wird.


    Die Toilette befindet sich in einem anderen Raum- was auch schon unter Menschen sehr praktisch ist!



    Dass hier irgendein Haustier durch ihn gefährdet sein könnte, kam mir nie in den Sinn- außer meiner alten Schäferhündin Betty sind alle Pelzträger hier zwar nicht ganz gesund- aber munter.


    Und von meiner Betty, die jetzt offensichtlich in ein Nierenversagen gerät, gilt es nun Abschied zu nehmen- sie ist 17 Jahre alt- und mein Herz tut weh...



    Aber, der Kleine hat nicht drum gebeten, so krank zu werden- er ist ein Kind- und bisher verantwortungslos behandelt worden- meine alte Betty und seine mögliche, kurze Zukunft- haben doch nix miteinander zu tun-


    und doch gehören sie zusammen- wenn auch nur für kurze Zeit!



    Lieber Gruß von Barbara

  • hallo barbara, hallo hazel,


    was ich jetzt schreibe meine ich sehr ernst - meist trifft es solche menschen am stärksten wenn man sie schlicht und ergreifend ignorierd ;) !
    denn zum provenzieren braucht es zwei - einer der es macht und mindestens einer der sich provenzieren lässt ;) !


    und ja, das erfordert sehr viel kraft, ganz viel selbstbewusstsein - aber ganz ehrlich, hier braucht ihr euch vor niemandem rechtfertigem ;) !
    user hier können lesen was alles für den kleinen schon unternommen wurde um ihn überhaupt frei zukaufen!
    barbara hatte früher papagaeien, also zumindest kann ihr keiner grundwissen absprechen ;) - dadurch das sie keine eigenen mehr hält ist sie derzeit wie schon mehrfach erwähnt die ideale pflegerin
    in der quarantänezeit!


    zumal ihr beide den kleinen auch noch von einer vktä betreuen lasst, die einen super ruf verfügt!


    lasst sie doch reden und schreiben - ich weiß wie schwer es ist dann nicht dazu zu sagen oder schreiben, aber irgendwann werden sie dann eben verstummen...
    ein feuer brennt nur solange wie brennstoff vorhanden ist - und wenn ihr nicht mehr auf solche dinge reagiert bin ich sicher sie werden auf dauer im sande verlaufen ;) !


    menschen die euch kennen, die euch schätzen und die eh nicht alles glauben - denen kann man soviel müll schicken wie man will, die bringt man so höchstens auf dauer dazu das man als absender irgendwann im spam-ordner landet 8) !
    dazu sind solche ordner doch eigentlich da!


    wut ist ein starkes gefühl - trauer auch, leider nehmen solche gefühle oft dann die kraft für die eignentlich wichtigen dinge im leben...
    wäre das nicht schade?


    vielleicht kann ich ja bald einfach wieder berichte über euren kleinen sorgen nackedei hier lesen - auch mir ist der kleine schon sehr ans herz gewachsen :love: !
    von daher für ihn und auch für euren gemeinsamen kampf um seine zukunft weiterhin fest gedrückte daumen von mir :thumbsup: !


    viele grüße andrea

  • Danke liebe Andrea,
    es ist nicht meine Art, solche "Dinge" kommentarlos stehen zu lassen.
    Vielmehr versuche ich mit sachlicher Aufklärung darauf zu reagieren.
    Die Beleidigungen, die nicht von schlechten Eltern waren :D , ignoriere ich einfach!
    Und siehe da, es wird schon ein kleines wenig eingelenkt.
    Da gab es eine Menge Missverständnisse, die ich aber ausräumen konnte.
    Selbst eine Spende wurde angeboten.
    Der Hauptvorwurf ist allerdings stehen geblieben.
    Wenn man vernünftig auf Menschen zugeht, geht oft mehr als man für möglich halten würde. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo, liebe Andrea-



    vielen Dank für Deine Zeilen-


    Du, ich hab auch so gedacht, wie Du- auch diesmal bin ich diejenige, die diese erneute Attacke ignoriert, und wieder in der Hoffnung, dass irgendwann das Pulver verschossen ist und Friede einkehrt.


    Bisher wurde diese Hoffnung- es geht ja schon etwas länger- Lügen gestraft.


    Im Gegenteil, man gewinnt den Eindruck, dass es immer doller wird- etwas, wovon man nicht mehr bereit ist, es loszulassen und sich immer weiter hineinsteigert.


    Solche Fälle sind bekannt und behandlungsbedürftig.


    Auch in diesem Forum war schon ein Hauch dessen zu erahnen.



    Gut oder auch nicht- wollen wir uns nun wieder unseren kranken Edelchens zuwenden, unsere Kräfte darauf konzentrieren, getragen von der Hoffnung ihnen gemeinsam ein einigermaßen vogelgerechtes Leben bereiten zu können.


    Und da ist der Platz bei Hazel das Schönste, was dem kleinen Graf Zahl passieren kann- und mit der unglaublichen Solidarität, die wir von Euch und anderer Seite und besonders auch von unserer TÄin erfahren- schaffen wir das auch- da bin ich überzeugt!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Die Anfeindung /das Mobbing ist aus der Welt. :thumbup:
    Nachdem ich behutsam und ausführlich berichtet habe, ist aus der Feindseligkeit eine mitfühlende Anteilnahme geworden. :thumbsup:
    Manchmal lohnt es sich eben doch, interessiert und einfühlsam auf einen angeblichen Feind einzugehen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ...aber nur, was Deine Rolle in der Geschichte betrifft, liebes Hazelchen...



    Ich werd wohl weiter mein Päckchen tragen müssen!


    Naja, was uns nicht umbringt- macht uns härter-- dieser Entwicklung bei mir harre ich mit Sehnsucht.



    Die Futterumstellung vom kleinen Grafen verläuft erstaunlich gut- der Sonnenblumenkern-Junkie ist auf Verzicht bereit- die Powertreats bekommen ihm sehr gut-


    und ich habe bereits das Nachfolgefutter bestellt, damit ich mischen kann- denn, so unsere Ärztin- sie sollen ihm ja nicht aus den Ohren wachsen...


    Nun hab ich ihm einen etwas längeren Vortrag über gesunde Ernährung gehalten- war wohl nicht sehr überzeugend- Karotten- und Gurkenstückchen landen im hohen Bogen unten.


    Der Hit sind nach wie vor Weintrauben- eben ein Süßer.


    Kleine Freude- und ich bin mir noch nicht so sicher- aber aus seiner Haut wachsen vermehrt kleine Stielchen- mal schau'n, was da noch kommt- es sei nicht auszuschließen, meint die Ärztin mit zweifelndem Unterton in der Stimme.


    Ansonsten brabbelt er nun den ganzen Tag vor sich hin- einfach drollig- komm ich ihn allerdings besuchen- ist außer ein paar Piepserchen nix zu hören- da möchte er wohl was erzählt bekommen.


    So der Sachstand, Ihr Lieben-


    lieber Gruß von Barbara

  • BORNA-TEST= NEGATIV!


    So fängt die Woche gut an- ach, was bin ich froh!


    Laut Dr. Zsivanovits steht einer Zusammenführung mit Hazels Vögeln nix mehr im Wege- denn sie denkt auch nicht, dass beim Gegentest (bei Hazels Vögeln)- was Gravierend anderes zu erwarten ist!


    In Absprache mit Hazel wird auf beiden Seiten nun die Futterumstellung im Vordergrund stehen- so, dass, wenn er am Sonntag umzieht- alle Vögel in Hazels Obhut auf dem selben Ernährungsstand sind.


    Ich hab aber noch an seiner Futtermenge und an so manch kleinem Hirsestandort zu arbeiten- denn auch Hirse ist zu fett für seine angegriffene Leber- ja. gut, auch das kriegen wir hin- für alle Entzugserscheinungen ist ja noch ein wenig Zeit- bis SONNTAG!


    Die Flüssigkeitsmenge, die er ausscheidet führt, die Ärztin zunächst auf die Umstellung der Ernährung zurück- sie sollte dennoch weiter beobachtet werden- wenn es weiter auffällig ist- dann sollten die Nierenwerte nochmals überprüft werden.


    Ein guter Tag!


    Lieber Gruß von Barbara