Frisch gepresste Säfte

  • Hallo,
    spricht irgend etwas dagegen, den Papageien gelegentlich frisch gepressten Orangensaft zu geben?
    Oder auch frisch gepressten Apfelsaft?
    Ist doch viel gesünder, als die gekauften Säfte.
    Oder besteht die Gefahr von Durchfall?


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Na ja, ich habe es geahnt. :rolleyes:
    Alle Profis sind gerade in Düsseldorf. :thumbup:
    Vielleicht kommt ja morgen, nach dem Düsseldorfer-Bier-Kater, eine Antwort. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hallo hazel,


    ich mache viel frische säfte..vor allem aus gemüse. zuviel obst gibt tatsächlich durchfall..möhren , rote beete sellerie, paprika, dazu vielleicht ein wenig orangensaft..orangensaft musst du praktisch nach einer viertelstunde wieder raus nehmen, der oxydiert zu schnell..orangen gebe ich lieber in die kralle..



    lg. Irmgard

  • Hallöle Balzi- meine Hazel-


    hier ein Nichtprofi- die anderen sind ja wohl noch unterwegs...


    Also, wenn Deine Vögel Säfte mögen- warum dann kaufen- wenn man Lust hat, selbst zu pressen?


    Meist geht beim Pressen allerdings das Fruchtfleisch verloren- und das ist schade drum- sind es doch wichtige Ballaststoffe und Mineralträger,


    Früchte pürieren find ich besser- oder das Obst direkt geben.
    Dann haben sie noch was zu tun und zu schreddern...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo,
    danke für die Antworten! :thumbup:
    Orangenstücke werden von meinen Edels ignoriert.
    Überhaupt mögen sie nur Obst und Gemüse mit Kernen. :S
    Den Saft nehmen sie aber sehr gerne an.
    Ich presse den Saft immer ganz frisch und lasse ihn nur ca. 30 Minuten bei den Piepern.
    Das sollte doch ok sein, oder?
    Heute habe ich auch Steckrübenmus mit Petersilienwurzeln und Chilli angeboten, natürlich ohne Salz.
    Nur mit Ahornsirp angesüßt.
    Das ist doch ok,oder?
    Ich finde selbst hergestellte Breisorten besser als Babygläschen.
    Letztendlich dient das alles nur der Möglichkeit, Medikamente oder Zusatzstoffe wie PT12 unterzujubeln. ;)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Okay, liebe Irmgard-


    bin selbst ja auch leidenschaftlicher Obstverzehrer- hab also vom richtigen Pressen keine Ahnung-
    also, ich futter alles- wenn's richtig gewaschen ist.


    Auch der in der Presse befindliche trockene Rest wandert durch mich hindurch- das wird bei den Piepsern nicht anders sein-
    wenn sie denn das Obst oder Gemüse im Stück erhalten.


    Vielleicht sollten wir hier anders fragen- nämlich-
    WANN sind gepresste Säfte erforderlich und zuträglich?


    Denn- wenn die Vögel gerne Obst und Gemüse aufnehmen- weshalb sollte man sich die Mühe machen, dies zu pressen- hat zusätzlich noch eine Küchenmaschine zu reinigen- und genau, wie bei geschnippelten Frischem entsprechende Abfälle?


    Lieber Gruß von Barbara


  • Denn- wenn die Vögel gerne Obst und Gemüse aufnehmen- weshalb sollte man sich die Mühe machen, dies zu pressen- hat zusätzlich noch eine Küchenmaschine zu reinigen- und genau, wie bei geschnippelten Frischem entsprechende Abfälle?


    Lieber Gruß von Barbara


    Weil meine "Mäuse" eben nicht alles im Originalformat annehmen. ;(
    Was nicht offensichtlich Kerne hat, ist erstmal uninteressant.
    Ganz anders sieht es bei Wassermelone, Weißdorn, Weintrauben etc. aus.
    Alles andere muss ich ihnen zwangsweise als Püree schmackhaft machen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Ihr lieben Daheimgebliebenen,


    klar kann/darf man frisch gepresstes Obst und Gemüse geben, ob man es allerdings soll/muss ist die Frage. :whistling:
    Selbst bei Obst-/Gemüseverweigerern würde ich einen Brei bevorzugen.


    Aber zwischendurch mal... why not?! :)



    @ Irmgard
    Täusch Dich mal nicht.
    Auch im Rest, der nach dem Pressen übrig bleibt (Trester) sind noch wertvolle Inhaltsstoffe und er kann für Vielerlei Verwendung finden.
    Aus Apfeltrester z.B. wird Pektin gewonnen. ;)

  • Gut-


    Hazel- nun ist die Frage- benötigen sie die gesamte Vielfalt des Obst-und Gemüseangebots-hm?


    In ihrer Heimat haben sie ja auch keinen Multi-Kulti-Tisch gedeckt.


    Ich denke, es ist energiesparend und weitaus effektiver die Obst/gemüsesorten, die bei Deinen Vögeln gut ankommen, auf ihre Inhaltsstoffe zu überprüfen- und wenn dies einer ausgewogenen Ernährung entspricht- dann wird halt das gegeben- Du kannst verlässlich Portionen vorbereiten und einfrieren.


    Selber kochen ist mit Sicherheit besser, als diese Gläschen zu kaufen- davon landet ja dann auch ein trauriger Rest im Müll.


    Selber kochen- portionieren- einfrieren- so würd ich das händeln.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Baraba,
    meine "Mäuse" sind krank!
    Deshalb mache ich mir natürlich besonders viele Sorgen,
    was sie annehmen und was nicht.
    Wären sie gesund, würde ich mir sehr viel weniger Gedanken machen.
    So aber versuche ich, so viele natürliche Vitamine wie möglich, anzubieten.
    Und ja, es besorgt mich, dass sie nur nur Obst/Gemüse interessiert, das Kerne beinhaltet.
    Das kann ich saisonunabhängig nicht garantieren.
    Vielleicht bin ich übervorsichtig.
    Nenn mich hysterisch, aber mir ist nichts wichtiger, als das Wohlergehen meiner kranken Papageien.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hi Hazel ..ich habe Enzolienchen frisch gepressten Saft gegeben ..aber nur 2mal die Woche und O-Saft mit einer Prise Zimt und warm ..das hat sie geliebt.
    Habe auch Smoothies gemacht.

  • Danke liebe Doris,
    es ist und bleibt etwas anderes, ob man gesunde oder kranke Tiere versorgt.
    Sorry, wenn ich manchmal etwas überreagiere.
    Das ist nicht persönlich gemeint und ich entschuldige mich bei allen, die es so verstanden haben.
    Sita habe ich schon verloren und für Tara sieht die Zukunft auch nicht rosig aus.
    Man verzeihe mir bitte meine Dünnhäutigkeit.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel-
    ich bin weder böse, noch sonstwie "angefasst"-
    denn ich weiß, wer bei Dir zuhause ist- und warum!


    Du brauchst Dich auch nicht für Deine Dünnhäutigkeit entschuldigen- die hab ich auch, was meine Betty betrifft- und mit ihrem Befinden steht und fällt der Tag...


    Was ich Dir vermitteln wollte, ist so ein Stück Pragmatismus- gemeint hab ich damit- nicht so viel experimentieren- sondern ihnen anbieten, was sie kennen und mögen- wenn das ihren Bedarf deckt.


    Gerade kranke Tiere- Menschen sind da ja auch nicht anders- haben Gelüste- meist hat dies einen Grund- den gilt es herauszufinden- oder es schlicht und einfach zu akzeptieren.
    Ich hatte eine schwer krebserkrankte Patientin- die hat sich von Eiscreme ernährt- und sie war niemals kachektisch- und immer gut drauf- Hauptsache ein großer Becher Eiscreme.


    Also, wenn Deine Vögel- und es sind ja mehr, die so schwer krank sind, als hier allgemein bekannt ist, auf bestimmte Obst/Gemüsesorten "stehen"- dann ist das vielleicht eine Botschaft- da gibt es evtl. Inhaltsstoffe, die ihnen besonders gut tun-
    Hazel- WAS wissen wir schon?
    Und wieviel hat der Mensch schon von bestimmten Vorkommnissen in der Natur und von Tieren gelernt?


    Aber ich denk auch weiter darüber nach- versprochen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo,


    nochmal..., meiner Ansicht nach spricht absolut nix gegen selbst gepresste Säfte.



    Allerdings sehe ich das so:


    • Obst und Gemüse im Ganzen -zum Selber"schnippeln" für die Vögel- ist zu bevorzugen. :thumbsup:
    • Wird das nicht angenommen, schneidet man Stückchen für einen leckeren Obst-/Gemüseteller oder Fruchtspieß. :thumbup:
    • Verschmähen sie auch das, raspelt man die Sachen klein oder püriert und reicht sie als Mus/Brei. :D
    • Klappt das immer noch nicht, bietet man halt Säfte an oder macht den Brei etwas warm (manche mögen warm nunmal lieber). :)


    ...wobei ich es völlig okay finde, hier abzuwechseln, mal so mal so zu geben. :popcorn:
    Und für Kranke -oder Gesunde für alle Fälle- finde ich eh gut, wenn sie an Brei oder Saft gewöhnt sind, womit man notfalls Medis in sie reinschmuggeln kann.

  • Hallo,


    ich habe auch schon länger eine Saftpresse zu Hause, weil ich gerne frisch gepresste Säfte trinke (mein Liebling ist 1 Orange, 1 Apfel, 2 Möhren und ein Stück Ingwer). Es gibt wirklich wichtige Unterschiede bei den Pressen. Meines Wissens sind nicht zentrifugale, kalt pressende Pressen (nicht zu hohe Drehzahl, damit der Saft dadurch nicht erhitzt wird und Nährstoffe verliert) die geeignetsten. Auch ist dort die Oxidation geringer und ich kann den Saft auch kurzzeitig gut im Kühlschrank aufbewahren. Meine Geier fressen an Obst ja fast alles, bei Gemüse siehts anders aus. Da fressen sie nicht ganz so viel und gerade die grünen Sorten (z.B. Spinat) fressen sie kaum (wird fast nur geschreddert). Da kann man Obst und Gemüse mischen und sie nehmen den Saft gerne. Ich hau auch schon mal ein paar Mandeln rein. Ich misch da auch die Medis unter (nehme aber auch Obstgläschen dazu, wenn ich keinen Saft habe).


    Auch wenn vielleicht die Ausbeute an Nährstoffen eventuell (bei den richtig hochwertigen (leider auch teuren) Pressen ist jedoch getestet worden, dass die prozentuale Nährstoff-Ausbeute sehr hoch ist) nicht so hoch ist wie beim ganzen Produkt, ist ein Teil Nährstoffe immer noch besser als keine (weil sie es eben nicht fressen).


    Also Hazel: Press mal drauf los! :D Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, kann ich (wenn du magst) mal einige Rezepte einstellen.


    VG
    Christa


    PS: (ehemals Gwenny, habe einen neuen Account)

  • Hallo Gwenny-Trischa-Christa :D


    Schön, dass Du wieder da bist. :thumbsup:
    Ich hatte Dich schon vermisst. :S


    Über Rezepte würde ich mich sehr freuen. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ---
    und noch ein Tipp: auch Säfte und Breie kann man gut in Eiswürfelförmchen oder Minidosen einfrieren-
    dann hat man einen kleinen Vorrat, wenn's mit dem Nachschub nicht so klappt.


    Lieber Gruß von Barbara


    Ja, Christa- schön, Dich wieder zu lesen!

  • Hallo Hazel,


    auch ich habe hier ein PBFD-krankes Hähnchen und mache mir auch immer Sorgen, weil er fast alles an Obst (außer Litschi und Granatapfel) und Gemüse verschmäht und nur zum Schreddern benutzt. Ich habe Fruchtspieße mit allerlei Obst oder Gemüse angeboten, geschnippelt oder geraspelt im Napf ihm hingestellt nix.... er mochte es einfach nicht. Auch habe ich ihm selbst gepresste Säfte angeboten; es war nur ein Herumsauen, tauchte nur den Schnabel in die Flüssigkeit und verteilte wunderschöne Spritzer in der ganzen Gegend. Gegen selbst hergestellt Säfte spricht wirklich nichts, wenn es gerne genommen wird. :)
    Das einzige, was Moritz ab und an gerne trinkt, ist Karottensaft (der von Aldi). ^^


    Letztendlich bin ich auf die Idee gekommen, ihm Mus anzubieten. Da kann man wunderbar varieren. Ich zerquetsche mit der Gabel ein Stück Banane, sehr fein geraspelter Apfel ( je nach dem was ich zuhause habe, auch Kiwi, Melone, Khaki, usw.oder Gemüsesorten wie Karotten, Fenchel .....), darüber gebe ich Frutin. Die gewünschte Konsistenz erreiche ich mit gemörserten zuckerfreien Cornflakes. Damit kann man es breiiger oder flüssiger machent. Auch PT12 kriegt er über das Mus. Das portioniere ich dann entsprechend kleiner, damit er alles aufnimmt. Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. :thumbsup:
    So bin ich auf der sicheren Seite und es ist in Nullkommanix gemacht.


    LG Elke

  • Hallo Elke,


    gut zu wissen, dass ich mit meinen PBFD-Hühnern nicht alleine bin. :)
    Die Idee mit selbstgemachtem Brei ist sehr gut. :thumbsup:
    Werde ich gleich morgen mal testen.
    Frutin ist ohnehin stets im Haus und gerade im Winter,
    wo es wenige Angebote an Obst mit verträglichen Kernen gibt,
    ist ein Brei eine gute Alternative. :thumbup:
    Gibst Du außer PT12 noch andere Mittel zur Stärkung des Immunsystems?


    Liebe Grüße
    Hazel