Bitte Hilfe - habe in einem Zoogeschäft in meiner Stadt zwei Papageien gesehen, die völlig traurig vor sich hin vegetieren in ihrem Käfig. Sie sehen nicht sehr gut aus!

  • Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich informieren möchte bzw. Hilfe suche. Ich kenne mich mit Papagaien überhaupt nicht aus. Ich habe heute in einem Zoogeschäft in Göppingen (Baden-Württemberg) zwei Papageien in einem Käfig gesehen. Sie sehen sehr traurig aus und auch nicht sonderlich gut aus. Ich würde ihnen so gerne helfen, wenn ich nur wüsste, wo ich sie hinbringen könnte, gibt es eine Art Auffangstation, die evtl. die beiden aufnehmen würde? Ich würde auch mit dem Geschäftsführer reden, dass er danach keine Papageien mehr in sein kleines Geschäft holt, sonst ist das ja ein endloser Kreis. Bitte helft mir und sagt mir wohin ich mich wenden kann.

  • Hi ;


    wenn die Vögel da rausgekauft werden sitzen nächste Woche die nächsten und müßen freigekauft werden , die Woche danach auch usw. usw.


    Sind die Zustände unhaltbar ATA einschalten .


    MFG Jens

  • Freikaufen ..da gebe ich Jens recht ..keine gute Idee .
    Als bei uns im Zooladen zwei Papageien waren ..die auch so traurig aussahen,habe ich den Geschäftsführer jeden Tag genervt mit fragen ..immer wenn viele Kunden da waren .


    Wann haben die beiden Freiflug ..wann werden sie geduscht ...sehn sie nicht das der eine den anderen nicht ans Futter lässt ....er war wirklich genervt von mir und die anderen Kunden sagten ich hätte recht,dann hatte ich ein langes Gespräch mit dem Herren und eine Woche später waren sie im Zoo ..dort geh ich sie heute noch besuchen ..es geht ihnen gut.
    Gruß Doris

  • Hallo Rotorchidee,


    ich kann mir gut vorstellen, wie entsetzt Du darüber sein musst, die Vögel in solch einem Zustand zu sehen.


    "Feikaufen" ist, wie Jens schon schrieb, die schlechteste Idee, auch wenn Du Dir das momentan nicht vorstellen kannst.


    Was Jens Dir sagen möchte (leider hat er das für einen Laien auch laienhaft ausgrdrückt) ist folgendes:


    Du sollstest heraus finden, wer für Euren Kreis der zuständige Amtstierarzt ist (rufe beim Amt an und frage danach, dann bekommst Du dort auch eine Auskunft).
    Den informierst Du dann über das, was Du gesehen hast und welchen Eindruck Du hattest.


    Er wird dann vor Ort nachprüfen, ob Deine Bedenken berechtigt sind und evtl. Abhilfe schaffen.
    Wenn diese Papageien von ihm beschlagnahmt werden (im schlimmsten Fall), musst Du weiter darauf achten, ob dieser Händler nach einiger Zeit wieder neue Papageien zum Kauf anbietet.
    Nur so kannst Du wirklich helfen.


    In der Regel nützt es wenig, sich mit den Geschäftsinhabern darüber auseinander zu setzen, ob die Tiere argerecht gehalten werden, oder nicht; das habe ich selbst schon erlebt.
    Es gibt keinerlei Einsicht bei diesen Menschen. Für sie zählt nur der Profit.


    Ich finde es sehr sehr gut, dass Du Dich hier abgeneldet hast, um zu helfen.




    LG Claudia