Aussenvoliere = langweilig für Papageien ?

  • Hallo Liane,


    wirklich tolle Videos :)


    ....wenn ich die jetzt mit Dieter Bohlen und/oder dem Rundkäfig vergleiche, könnte ich kotzen.......zu welchen Dingen sind die Menschen eigentlich fähig???....und sie merken es nicht einmal...manchmal bin ich fassungslos......


    LG Claudia


    PS: Dieses Wochenende war echt starker Tobak hier, dass muss ich mal sagen - und auch verdauen....


  • Liebe Hazel,



    mooomentele... ;)
    Mir geht es lediglich um aktive Beschäftigung mit den Vögeln -eben "Bespassung"-, aus dem einzigen Grund, angebliche Langeweile zu vertreiben.
    Da denke ich halt, es reicht völlig aus, Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten:


    • zunächst mal die AV reichlich dimensionieren (übrigens... Voliere bzw. "volare" heißt "fliegen" ;) )
    • Zugang zu Wind und Wetter, vor allem auch Regen, schaffen (nicht alles überdachen)
    • regelmäßig frische Äste geben
    • anderes Schreddermaterial (da gibt es sooo Vieles!) zur Verfügung stellen
    • Erde zum wühlen anbieten
    • Futter verstecken
    • Obst/ Gemüse selber "schnippeln" lassen
    • Artgenossen nicht vergessen, je mehr desto besser
    • undundund..., der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, sofern man auf "Papageienverträglichkeit" achtet


    Und dann einfach die Vögel machen lassen und sich beim Beobachten dran freuen. :party:


    Aaaaber, Hazel, Du willst Deinen Edels ja die Medis nicht geben, weil ihnen sonst so langweilig ist, sondern weil es einfach `ne Notwendigkeit dafür gibt.
    Das ist doch was völlig anderes! :D
    Dass man dafür nach -sanften- Alternativen sucht, finde ich nicht nur völlig in Ordnung, sondern sogar sehr wichtig und zeugt von gutem Einfühlungsvermögen in das Tier.
    Vor kurzem hieß es noch in einem anderen Thread sinngemäß, man solle da garned lange fackeln, denn ohne Zwang geht`s nunmal nicht! :pinch:
    Ich finde schon und vielfach gelingt mir das bei meinen Vögeln auch...
    Allerdings ist meiner Meinung nach immer noch die beste Methode, dieses zum Teil scheußlich schmeckende Zeugs "unterzujubeln" mit etwas Schmackhaftem. :popcorn:
    Und wenn der Vogel früher oder später checkt, dass da was "präpariert" wurde, muss man halt immer wieder was Neues anbieten und a bissle rumprobieren...
    Und bis man was gefunden hat, eben doch zwangsweise eingeben (so ungern ich das tu und wann immer möglich zu vermeiden suche :S), denn die Medis müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt und regelmäßig rein, so wie`s vom Doc verordnet wurde.



    Durch ein bestimmtes Training ein freiwilliges Einnehmen zu erreichen (zu versuchen), macht eh nur bei Dauermedikation Sinn; bei einer akuten Erkrankung hat man nicht die Zeit, erst `n paar Wochen -oder Monate oder Jahre...?- darauf hin zu arbeiten.
    Und da bin ich schon sehr gespannt, was Marcus dafür anbietet und wie hoch die Erfolgsquote ist. :)

  • Übrigens, Hazel...,


    auch das, was Liane " hier klick " beschreibt, kann man versuchen.
    Es klappt nicht bei allen -manche sind da einfach viel zu stur und weigern sich trotz in Aussicht gestelltem Leckerli hartnäckig ^^ -, aber bei dem einen oder anderen meiner Geierle hatte ich damit schon Erfolg und konnte, was mir einfach sehr wichtig ist, unnötigen Stress vermeiden. :thumbup:




    An die anderen... sorry für`s :offtopic: !


    Lieb`s Grüßle :thankyou: Ursula

    Papageien-Gnadenhof "PfälzerWald"


    '' Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.''

    Einmal editiert, zuletzt von koppi () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Liebe Ursula,
    wenn ich Deinen Link anklicke, erscheint Folgendes:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." ?(?(
    Was soll das denn nun wieder? :wacko:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hazel, versuch mal, wenn Du so `nen Text kiegst, die Seite neu zu laden (Mausklick rechts).
    Bei mir erscheint`se dann ordentlich -meistens jedenfalls. :P


    Aber davon ab, kann ich Dir auch gerne den Text hierher kopieren. :thankyou:
    Ich geh mal davon aus, die liebe Liane hat nix dagegen...


    Oder, Liane...?! :rolleyes:
    Ansonsten sehe ich untertänigst meiner wohlverdienten Strafe entgegen. :protest:



    Zitat

    Meine Jocky muß wegen ihres Herzens morgens und abends Weißdorntropfen mit Wasser trinken.
    Ich habe das richtiggehend ritualisiert. Sie nimmt 8-10 Schluck und bekommt danach ein Leckerli.(...)