Nahrungsergänzungsmittel

  • Ich wollte mal nachfragen wer dieses füttert , und wenn ja ---warum . Welche Erfolge sind aus diesem Zusatz sichtbar / merkbar .



    MFG Jens

  • Ohoh Jens,


    du sprichst hier ein sehr heißes Thema an, mit dem ich mich seit ein paar Wochen intensiv beschäftige.


    Fakt ist: man meint viel zu wissen, im Grunde weiß man aber gar nichts und schiebt Dinge in den Vogel rein, die mehr Schaden können als nutzen haben ;) .


    Was ist optimal, was braucht ein Vogel an Zusätze bei welcher Fütterung und welcher Haltung? Da müßte man schon dauerhafte Studien machen, die auch meines Wissens Frau Dr. Wolf von der Uni Hannover gemacht hat (nagelt mich aber nicht fest, ich habe diese Info auch nur vom hören sagen). Sie analysierte offenbar die Fütterung und die Zusätze, die sie einem Vogel gab und untersuchte anhand von Kot, was davon vom Vogel verwertet wurde. Nur so findet man annähernd raus, was optimal zu sein scheint, in meinen Augen wäre das auch logisch. Aber wie komplex das alles ist - auch in der Hinsicht von den unterschiedlichen Papageienarten, Haltungen usw....Puh, da wird niemand eine handfeste Aussage machen können.

  • PS: meine Papageien brauchen durch die Pelettsfütterung keine Zusätze. Und ganz offensichtlich ist dies wirklich ausgewogen, sonst hätten wir nicht die überaus guten Werte, Organverfassung und das schöne Gefiederkleid.


    Meine Wellensittiche fressen Körnerfutter, sie bekommen schon viele Jahre ab und an Re-Scha-Produkte (Panta-20), die mir als Zusatzfütterung noch am sinnvollsten erscheinen. Ich denke, ihnen tut es wirklich gut, gerade weil ich auf Obst bei ihnen verzichte wegen evtl. Megabakterienbefall. Eine ausgewogene Ernährung ist bei ihnen wirklich schwierig. Ich habe viele alte Kammeraden im Schwarm, die schon über 10 Jahre alt sind und immer noch fit wie ein Turnschuh. Ich scheine es richtig zu machen :) .

  • Ich schalte mich mal hier ein...obwohl ich ja wirklich nicht der Vogelprofi bin.
    Mit Ernährung bei Säugetieren kenn ich mich aber gut aus und möchte hier mal was zu der Pelletfütterung sagen bzw. fragen?
    Jedes Säugetier ist darauf programmiert, das vorhandene Nahrungsangebot so Effizient wie möglich zu verarbeiten. Es ist in der Natur nicht üblich, täglich die gleiche Menge an allen Nährstoffen zur Verfügung zu haben. Der Organismus ist darauf spezialisiert, diese Mängel auszugleichen. Diese wechselseitigen Beziehungen von Nährstoffmangel und Überfluss machen erst eine gesunde Nährstoffaufnahme möglich. Ist täglich das gleiche Angebot an allen Nährstoffen vorhanden, entsteht eine Art Verarbeitungs Müdigkeit und die Effizenz in der Verdauung wird herabgesetzt.
    Ein tatsächlicher Nährstoffmangel macht sich erst nach sehr langer Zeit bemerkbar. Oft erst wenn irreperable Schäden entstanden sind.
    Dies tritt bei Hunden sehr oft auf, die mit Trockenfutter gefüttert werden.
    Bei den Pellets für Vögel könnte es sich ähnlich verhalten. Man sollte auch bedenken, das jeder Organismus etwas anders ist und ein Pellet kann niemals individuelle Anforderungen gerecht werden.
    Bei einer breitgefächerten, abwechslungsreichen Ernährung sind alle Nährstoffe enthalten und Zusatzmittel werden eigendlich nur bei Krankheiten zur unterstützenen Heilung gebraucht. Daher halte ich es auch nicht sinnvoll ständig Zusätze zu füttern.
    Bei Hunden halte ich mich auch daran. Hat ein Hund Husten bekommt er zB. Spitzwegerich mit ins Futter. Bei Leberproblemen Lövenzahn und Mariendiestel.
    Wie ist das jetzt bei Vögeln gibt es da auch solch eine Heilkräuter Liste ?

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Ja Arapostel,
    die Liste der Heilkräuter ist ziemlich identisch mit den der Säugetiere und auch Menschen.


    Du kannst aber nicht behaupten, daß es eine Verarbeitungsmüdigkeit entsteht bei Papageien, diese haben immer noch einen anderen Stoffwechsel als Säugetiere.


    Daß Pellets/Exdrudate niemals individuelle Anforderungen gerecht werden können, wurde von der Uni Hannover widerlegt, sie wird als ausgewogene Ernährung für Papageien bewertet.Sogar als die sicherste Fütterung, um keine Mangelerscheinungen aufkommen zu lassen.


    Klar ist, daß in der Natur auch nicht das immer geboten wird, was ein Vogel gerade mal so braucht. Es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten für sie, was sie verkraften müssen. Nur, demensprechend niedriger wird auch ihre Lebenserwartung sein. Gerade zu dem letzten Satz möchte ich aber bitte noch Jens Meinung hören. Er hat von uns die größte "Naturerfahrung" :-).

  • Bei Hunden halte ich mich auch daran. Hat ein Hund Husten bekommt er zB. Spitzwegerich mit ins Futter. Bei Leberproblemen Lövenzahn und Mariendiestel.
    Wie ist das jetzt bei Vögeln gibt es da auch solch eine Heilkräuter Liste ?


    Ja, die Liste ist in vielen Bereichen bei den Vögeln ähnlich und ich fand deinen Beitrag sehr interessant, vielen Dank dafür.


    Ina hast du bitte mal die genauen Informationen/Veröffentlichungen der Uni Hannover? Ich kenne nur den Beitrag in der Zeitschrift Papageien, ich glaube von 2009?


    Ich persönlich füttere auch Extrudate, aber nur zu.


    Auch wenn du das böse Wort Studie nicht hören möchtest *lach* gibt es auch hier keine Langzeiterfahrung und es wurden eben mit der Pellet bzw. Exdrudatenfütterung auch einige Dinge angesprochen bzw. Fragen aufgeworfen wie z.B.:


    Das speziell bei extrudiertem Futter durch die hohen Temperaturen bei der Herstellung die wichtigen Eiweiße zum Teil aufgeschlossen werden, was für die Vögel nicht gut ist. Dadurch, dass die Vögel vermehrt Wasser aufnehmen müssen, um die Pellets aufzuweichen, quillt das Futter im Kropf stark auf. Dazu kommt, dass man die Qualität des Futters von außen noch schlechter beurteilen kann als beim Körnerfutter. Auch wird oft angesprochen, dass der Muskelmagen der Tiere nicht ordentlich arbeiten muss, bei den Pellets. Bei meinen konnte ich oft beobachten, dass sie auch die Brocken "entspelzen" und somit dürfte der Vitaminüberzug, der ja nur aufgesprüht wurde, weg sein.


    Von künstlichen Vitaminen halte ich generell nicht viel (da eben beim Menschen schon festgestellt wurde, dass er die künstlichen nicht genauso verarbeitet wie die natürlichen) es sei denn, dass krankheitsbedingt eine Deckung aus natürlichen Lebensmitteln nicht möglich ist.


    Ich verteufele also die Pellet-/Exdrudatenfütterung nicht, aber für mich sind noch so viele Fragen offen, dass ich sie auch nicht als Alleinfutter geben würde. Meine bekommen beides, Körner und Exdrudate, daneben so ziemlich alles an Obst und Gemüse, Kräuter, Lehmbrocken, Mineralstein und Palmöl mal über Kochfutter. Ansonsten nix.


    Die Lebenserwartung denke ich hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch da habe ich aber bis jetzt nur gelesen, dass die Papageien in Privathaltung nicht so alt wie in Natur werden. (Bei gleichbleibendem Futterangebot und Nichtabholzung des Lebensraums)


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    wer stellt solche Theorien auf, woher kommen sie?


    Wo steht, daß künstliche Vitamine anders aufgenommen werden als natürliche (darüber wird sogar unter Wissenschaftler gestritten)? Wo steht, daß bei Harrison Vitamine nur aufgeprüht sind? Wer behauptet die These mit dem Drüsenmagen, kennst du nur einen Fall, wo dies vorgekommen ist? Die Körnerindustrie würde sich draufstürzen, alle Pelletgegener auch, hat sich bis heute aber keiner gefunden. Wer äußert bedenken mit der Eiweißaufschlüsselung, das dies sich negativ auf Vögel auswirkt? Es geben Menschen, die stellen im Netz irgendeine These auf ohne großes Hintergrundwissen und da wird sich draufgestürzt...die Verunsicherung ist perfekt.


    Gerade Harrison gibts seit über 20 Jahre, dieses Futter hat sich durchaus bewährt bei Papageien in dieser Zeit. Ja, ich durfte Studien einsehen, habe sie aber nicht ausgehändigt bekommen. Entweder man vertraut dem Futter und die Ratschläge von Tierärzten oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich tue es und fahre damit supergut mit meinen Tieren, das ist das, was für mich persönlich zählt. Lehrgeld habe ich genug bezahlt, weil ich ebenso verunsichert war und deshalb meinte, auf meinen Tierarzt nicht hören zu müssen. Und nicht nur ich...

  • Hi allerseits ;


    ich habs irgentwie geahnt als ich das erste mal " Extrudate " in diesem Thema gelesen habe -----------------das daraus ne Diskusion wird :D


    Wir hatten das Thema hier schon mal ;) ----------für mich nach wie vor eines der besten , die wir mal hatten !



    Zitat

    Es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten für sie, was sie verkraften müssen. Nur, demensprechend niedriger wird auch ihre Lebenserwartung sein. Gerade zu dem letzten Satz möchte ich aber bitte noch Jens Meinung hören. Er hat von uns die größte "Naturerfahrung" :-).



    Ich werd morgen früh mal von meinen Freilandbeobachtungen erzählen / bzw. was ich von Extrudaten halte ( verteufeln werde ich die Dinger nicht ----das ist sicher --------------aber den Brocken " Zauberkräfte " andichten kann ich ebensowenig ) .


    MFG Jens

  • Wo steht, daß künstliche Vitamine anders aufgenommen werden als natürliche (darüber wird sogar unter Wissenschaftler gestritten)?


    Ina da braucht man nur zu googlen. Der erste Eintrag:


    Synthetische Vitamine wirken unter ganz bestimmten Bedingungen ebenso gut wie natürliche Vitamine. Doch diese Bedingungen sind oft nicht erfüllt. Bei der Herstellung synthetischer Vitamine orientiert man sich zwar an der menschlichen und der den Menschen umgebenden Natur, jedoch wird lediglich eine dem jeweiligen Vitamin vergleichbare Struktur erzeugt. Den synthetischen Vitaminen fehlen also die natürlichen Begleitstoffe, die unserem Organismus bei der optimalen Verwertung und kontrollierten Aufnahme, das heißt wohldosierten, behilflich sind. Es kann rasch zu einer überversorgung kommen, wodurch das Immunsystem gestört werden kann.



    Wissenschaftliche Studien belegen, dass synthetisches Beta-Carotin sogar Gesundheitsschäden verursachen kann, nämlich schon bei einer täglichen Aufnahme von 20 mg - hauptsächlich bei starken Rauchern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oder dass bei der Einnahme von synthetischem Vitamin E die Aktivitäten des natürlichen Vitamins E (das wir mit der Nahrung aufnehmen) auf der Zellular-Ebene blockiert werden.


    Bei Menschen gibt es durchaus verwertbare Studien, dass künstliche Vitamine nicht so aufgenommen werden wie natürliche. Auch da muss man nur googlen.


    Wo steht, daß bei Harrison Vitamine nur aufgeprüht sind?


    Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nicht gesagt, dass die Vitamine NUR aufgesprüht sind. Natürlich sind auch welche enthalten. Aber es sind auch einige (vielleicht weil durch die Hitze auch viel zerstört wurde?) aufgesprüht. Und das meine auch die Brocken "entspelzen", konnte ich mit eigenen Augen sehen. Ja Ina, es wird grundsätzlich viel gestritten. Ich persönlich versuche aber immer möglichst objektiv an die Sache ran zu gehen und nicht nur schwarz/weiß zu sehen.
    Wie gesagt, ich füttere auch welche zu.
    Ich habe wie gesagt noch keine Studie über Pellets/Extrudate gelesen und du hast sie nicht in Händen. Allerdings könnten solche Studien nicht entstehen, wenn es nicht automatisch Anwender gibt, die an solchen Langzeitstudien teilnehmen, weil sie ihren Tieren das Futter füttern. Ich bin nun mal ein Gegner gegen künstliche Lebensmittel (Wie gesagt, Krankheiten sind eine Besonderheit). Und ich persönlich würde auch nicht jeden Tag Brocken fressen, die eben nicht an Bäumen wachsen.


    Aber Jens hat recht. Es ging hier um Zusatzpräparate und nicht um Pellets/Extrudate. Da gab es ja den anderen Thread.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    jetzt kommen wir so langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurück :) .


    Du hast wahrscheinlich Recht mit dem was du schreibst mit den Begleitstoffen. Fakt ist aber, ein Vitamin X darf sich nicht Vitamin X nennen, wenn es kein Vitamin X ist.


    Siehe Vitamin K, die Wirkungsweisen sind verschieden, das künstliche muß sich deshalb K3 - Menadion nennen, sehr umstritten. Trotzdem wird es gerade in Nekton-Produkte für Vögel eingesetzt, obwohl es eher negative statt positive Wirkung für den Vogel hat. Aber es ist billig, es wird munter weiter verwendet, obwohl man das Wissen hat. Da gibts noch mehr Beispiele, die ich jetzt aber nicht aufführen möchte (ich möchte keine Klage von einem Hersteller an den Hals bekommen).


    In meinem ersten Posting hier schrieb ich: Fakt ist: man meint viel zu wissen, im Grunde weiß man aber gar nichts und schiebt Dinge in den Vogel rein, die mehr Schaden können als nutzen haben.


    So ist es einfach.

  • Ich weiß, das ich säugetiere nicht mit Vögeln vergleichen kann. Trotzdem sind Vögel auch natürliche Lebewesen und von den gegebenheiten der Natur abhängig.
    Das es in der Natur oft Nahrungsmangel bzw wieder überfluss gibt ist unbestritten. Diesen Wechsel darf man auch nicht so sehr über einen langen Zeitraum sehen. Sondern schon allein über ein Tag verteielt.
    Wenn ich das mir mal speziell für den Ara vorstelle. Jens du berichtigst mich bitte wenn ich eine falsche Vorstellung habe. Futter ansich gibt es reichlich, nur was ist die Frage. Der Ara zieht umher und findet so ein breiteres Angebot. Morgens sitzt er eine Zeit in irgend einer Palme und futtert Palmennüsse. Dort bleibt er eine Weile sitzen- dh. er bekommt nur Palmennüsse, sein Körper verarbeitet nur diese Bestandteile. Dann zieht er weiter es gibt also eine natürliche Futterpause, bei der er auch Kot absetzt. Er findet ein Baum mit Früchte und nimmt wieder nur diese zu sich. Er nimmt ein bis zwei Nahrungsmittel nach dem anderen auf und dazwischen gibt es Pausen.
    Gerade das is tes, was der Körper braucht um richtig zu funktionieren, diese Art der Abwechslung. Ein ständig gleicher Einheitsbrei läßt das Verdauungssystem ermüden, das ist eine nachgewiesene Tatsache bei Säugetieren und ich wüßte nicht warum es bei Vögeln anders sein sollte.
    Für mich aus meiner ganzheitlichen Sicht der Dinge sind Futtermischungen mit verschiedenen Körnern schon ein Zugeständnis, denn natürlich korekt müßte man die verschiedenen Samen, Nüsse und Früchte getrennt nacheinander füttern.
    Viele meinen wir wissen alles über Ernnährung und Aufnahme. Tatsache ist jedoch wir wissen sehr wenig selbst beim Menschen. Wir können nur das erfassen was wir verstehen. So wie wir auch das Sonnensystem kennen aber einen riesigen weiterführenden Kosmos nicht sehen.
    Bei der wirkungsweise der Ernährung befinden wir uns zu Gallileos Zeiten. Wir glauben fest daran, das die Erde ne Scheibe ist und das wir alles wissen.
    Wenn man bedenkt, das die ersten Hormone erst anfang des 20 Jahrhunderts entdeckt wurden ist die Biochemie eine sehr junge Wissenschaft.
    Bei dem Versuch künstliche Vitamine herzustellen, können wir nur das nachahmen was wir sehen. Also um bei dem Beispiel zu bleiben- wir bauen Sonne und Erde und ein paar Planeten nach, der wirkliche zusammenhang und alles was im Kosmos liegt bleibt uns jedoch verborgen. Daher können Künst. V. nicht die Aufgaben von natürlichen Übernehmen und es gibt mitlerweile auch viele Studien bei denen Belegt wird, das sie unter Umständen sogar schädlich sind. Hier ein Link für diejenigen der mehr wissen wollen. http://www.zentrum-der-gesundh…liche-gefaehrlich-ia.html
    Ich weiß nicht wie es bei der Pettetfütterung von Vögeln ist und möchte daher kein Urteil darüber abgeben wie gut oder schlecht sie sind. Auf jedenFall kann ich aber behaupten das sie konträr zu einer natürlichen Fütterung stehen, allein aus den oben genannten Gründen.
    Bei Hunden war es auch lange so, das man meinte fertige Pellets sind das non plus ultra, davon kann man sich heute längst verabschieden. Sie machen krank über Generationen. Wer sich dafür interressiert der kann sich gerne durch die Studien von Ernährungswissenschaftler Prof. Kollath arbeiten.
    In diesem Zusammenhang sind auch die Fütterungsversuche des amerikanischen Arztes, Dr. Francis Pottenger sehr interessant:
    Etwa 20 Jahre lang hat er diese Versuche an bis zu acht Generationen von Katzen durchgeführt.

    Unsere Nahrungsmittel sollen Heil,- unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein. Hippokrates

  • Hi Arapostel ;


    Zitat

    Für mich aus meiner ganzheitlichen Sicht der Dinge sind Futtermischungen mit verschiedenen Körnern schon ein Zugeständnis, denn natürlich korekt müßte man die verschiedenen Samen, Nüsse und Früchte getrennt nacheinander füttern.


    Warum ?
    Weil selektiert wird ?


    Da ist wiederum der Halter gefragt . Wieviele Halter füllen nach wenn Coco einmal mit den Augen blinzelt und keine fettreichen Sämerein mehr im Napf sind .
    Nö , anders wird die Sache angegangen . Er kann ja von mir aus zu erst fressen was er will , danach ist aber nichts anderes mehr da ------------------------das heißt er muß dann eben das fressen was da ist .


    Mal ein Bsp. von meiner Fütterung .


    Angeboten wird : Nüße 1,5 KG die Woche , SBK, Obst / Gemüse , grünes .
    SBK -mischung wird nur alle 2 Tage gereicht ( 2 Kaffeebecher voll ) , Nüße nur einmal in der Woche , Obst usw. frisch .


    Die Nüße oder SBK werden nicht auf einmal verspeißt ----------------------nein , Nüße reichen die ganze Woche ( d.h. Freitags liegen da auch noch welche ) .
    Was meinst du wieviel Spaß ein Ara daran hat frische Gerste zu verspeisen . Himbeeren ? Hafer ? Knöterich ?
    Wie unschwer zu erkennen ist , haben die wesentlich mehr Spaß daran irgendwo in der Voli rumzuknabbern als vor einem vollem Napf zu sitzen und aus Langeweile sich vollzustopfen .



    Noch mal was zu den Nahrungsergänzungsmitteln .
    Auf den Verpackungen steht meist drauf : Bitte geben sie pro Vogel soundsoviel ...............


    Welchen Vogel meinen die 8| . Großara oder Fink , Fettfresser oder Leguminosenfresser :huh:
    Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre dies super .


    Achso , viel mir eben gerade mal so nebenbei ein :D . Wir haben hier im Forum eine Futterpflanzenliste . Ich glaube mich schwach zu erinnern , das diese bestimmt auch Vitamine beinhalten :thumbsup:


    MFG Jens


  • Noch mal was zu den Nahrungsergänzungsmitteln .
    Auf den Verpackungen steht meist drauf : Bitte geben sie pro Vogel soundsoviel ...............


    Welchen Vogel meinen die 8| . Großara oder Fink , Fettfresser oder Leguminosenfresser :huh:
    Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre dies super .


    Jens, diese Frage war gut :thumbsup: . Das wissen die doch selbst nicht, Hauptsache verkauft.


    Deshalb habe ich gerade Re-Scha-Produkt hier empfohlen, es enthält fast überwiegend Arminosäuren und B-Vitamine, die nicht überdosierbar sind und mit denen man keinen Schaden anrichten kann.
    Was zuviel ist, schafft Coco eben wieder raus.


    Bei allem anderen KANN man keine Aussage machen, funktioniert nicht.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal WDT angeschrieben und um Rat gebeten, wie wir unsere Vögel optimal und in Bezug auf Korvimin ernähren können. Bezüglich einer detaillierten Ernährungsberatung für meine Vögel verwies man mich an die TiHo Hannover. Diesen Schritt bin ich zwar nicht gegangen, aber die Aussage, dass die Dosierungsvorgaben sehr allgemein gehalten sind, hat mir dann auch ausgereicht. Es gibt also kein auf eine Vogelart perfekt zugeschnittenes Ergänzungsfuttermittel.


    Bei der Googlesuche bin ich eben noch auf diese pdfs gestoßen, von denen ich aber eben nur die Inhaltsverzeichnisse überflogen habe:


    http://elib.tiho-hannover.de/d…ations/westfahlc_ss07.pdf


    http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/hupfeldc_ws03.pdf

  • Bei der Googlesuche bin ich eben noch auf diese pdfs gestoßen, von denen ich aber eben nur die Inhaltsverzeichnisse überflogen habe:


    DANKE Helmine! Das ist super, dass du hilfst Informationen zu sammeln!


    Vielen Dank!


    LG/
    Christa

  • Fakt ist: man meint viel zu wissen, im Grunde weiß man aber gar nichts und schiebt Dinge in den Vogel rein, die mehr Schaden können als nutzen haben ;) .


    Könnte man dann aber nicht genauso (in Abwandlung) sagen:


    "Fakt ist: die Pelettshersteller meinen viel zu wissen, im Grunde wissen sie aber gar nichts und packen Dinge in die Peletts rein, die mehr Schaden können als Nutzen haben ;) ." ?! :|


    Ich mein ja nur... :rolleyes:
    Wenn so wenig erforscht ist (und das ist es leider in der Tat :S ), was Papageien an Vitaminen etc. benötigen -geschweige denn, wieviel wovon die jeweilige Art oder gar der einzelne Vogel-, woher wissen diese Hersteller dann, was und wieviel von diesen Stoffen sie ihren Produkten zusetzen müssen? ?(

  • Hallo Christa,


    es gibt echt gute Infos im Web, vor allem Dissertationen finde ich interessant, aber man muss die Suchmaschinen richtig füttern, um so etwas zu finden. Ich werde mir die pdfs auch mal durchlesen, scheinen interessant zu sein, vor allem die erste. Aber im Moment fehlt mir leider etwas die Zeit.


    Die Frage zu den Pellets und ihren Inhaltsstoffen finde ich übrigens auch sehr berechtigt! Wie kann das Mischungsverhältnis hier denn für jede Art ausgewogen sein?

  • PS: Danke auch dir Arapostel, für deine -für mich- sehr interessanten Beiträge!


    Ja , ich frage mich ja auch, warum es ein einheitliches Pellet-/Extrudatenfutter gibt und auf der anderen Seite gibt es Körnerfutter für Amazonen, Graupapageien etc.
    Fakt ist, dass es eben keinerlei verwertbare Informationen über die natürliche Ernährung gibt. Und was man weiß.... wer aus diesem Forum füttert Graupapageien frische Palmölfrüchte? Oder lässt sie den Saft von Leberwurstbrotbäumen kosten?


    Viele Grüße
    Christa

  • Leberwurstbrotbäumen


    Ähem...irgendwie ist mir ein "Brot" zwischen dem Leberwurstbaum geraten.....


    Einwerfen zusätzlich möchte ich die unterschiedliche Vegetation zwischen z.B. Südamerika und Südafrika. Aber die Zusammensetzung des Futters, dass ich kenne, unterscheidet in erster Linie nach fettreich oder fettarm, oder ist eben für alle Arten gleich.


    Viele Grüße
    Christa