Dringende hilfe

  • Nein nein gage is n nur psydonym.
    Na leckerli bekommen beide schon immer gleichzeitig zumindest wenn mei freundin da is und wen nich dann gleich nacheinander.vorhin gabs n leckerli und der hahn hat der henne des aus dem schnabel geklaut als sie damit an ihrem sitzplatz wollte. Ich hab die beiden noch nie miteinander reden hören, aber bodo ( die henne) schreit nichtmehr nach mir wenn ich den raum verlasse bzw nur noch sehr selten was ich ganz gut finde da das echt krass is wie sie brüllt, der hahn dagegen drüllt nie sondern hat immer nur eine art krächtzen drauf. Der hahn hat sich jedoch mitlerweilen denk ich eingelebt und blüht auch immer mehr auf was mich a sehr freut.

  • Hallo Gage,


    also auf die Gabe von Leckerchen mußt Du auch nicht verzichten. Du mußt sie ihnen ja auch nicht in der gleichen Sekunde aber doch in der gleichen Minute geben ;) . Was bietest Du denn so an Leckereien an?


    Was Du in Deinem letzten Posting berichtet hast, das liest sich ja positiv.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich werd jetzt warscheinlich geköpft aber sie bekommen von ültje die ungesalzenen erdnüsse ( nicht immer) oder mal pistazien ( da fährt die dame frauf ab) auch ohne salz. Manchmal bekommen sie auch ein stückchen hühnerbrust aber das ist dan aber auch schon das ganz besondere leckerli.als futter haben sie eine extra diät mischung aus dem loro parce und ausserdem viel obst was er auch gerne frisst, sie tastet sich gerade ein wenig dran.vorhin bevor bodo ( die henne) guten guten nacht gesagt hat haben sie ein bischen nacheinander geschnacpt und sich angefaucht aber sonst war nix.

  • Nö - der Kopf bleibt auf dem Hals :D . Aber bitte nicht viel Nüsse anbieten - Amazonen neigen zur Verfettung. Ab und zu ein wenig tierisches Eiweiß ist auch nicht zu verachten - aber wirklich nur ab und zu.


    Also meine Amazonen fahren voll auf Hagebutten ab - dafür lassen sie alles andere liegen. Jetzt ist Hagebuttenzeit. Versuch es mal. Du kannst die ganze Hagebutte geben. Weißdornbeeren, Feuerdornbeeren und Vogelbeeren sind auch der Hit - aber nicht zu vergleichen mit Hagebutten. Der "Renner" unter den Hagebutten sind die dicken, runden. Schau mal hier.



    Zitat

    Zitat von Gage
    vorhin bevor bodo ( die henne) guten guten nacht gesagt hat haben sie ein bischen nacheinander geschnacpt und sich angefaucht aber sonst war nix.


    Typisches Amazonenverhalten - daran wirst Du Dich gewöhnen müssen :rolleyes: .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ok dann muss ich mal schauen wo ich hagebutten her bekomme. Oder kann ich die von draussen auch nehmen und dann halt gut abwaschen?fleisch is wie gesagt das ganz besondere leckerli und das gibt es nich sehr offt einmal die woche aber alle 2 wochen auf jedenfall.nüsse bekommen sie auch nich viel. Haben beide eigentlich normal gewicht laut vk tierarzt.war bei der henne 400 g und beim hahn der echt riesig ist 450g .

  • Ok dann muss ich mal schauen wo ich hagebutten her bekomme. Oder kann ich die von draussen auch nehmen und dann halt gut abwaschen?


    Klar, selber pflücken und dann sehr gut abwaschen. Diese besonderen Leckerchen kosten ausschließlich Zeit und keine Euronen ;) . Schau mal in den Link, den ich Dir in meinem letzten Posting gelegt habe. Du kannst die Hagebutten für die Wintermonate auch einfrieren.



    Zitat

    Zitat von Gage
    fleisch is wie gesagt das ganz besondere leckerli und das gibt es nich
    sehr offt einmal die woche aber alle 2 wochen auf jedenfall. (...)


    Im Freileben sind Blaustirnamazonen in erster Linie Leguminosenfutterer. Klar, wenn sie Früchte zu sich nehmen, ist sicherlich auch schon mal etwas tierisches Eiweiß dabei (kleine Würmchen). Doch hauptsächlich wird tierisches Eiweiß in der Brutphase und Mauserzeit gefuttert. Also bitte nicht so viel sondern nur ein ganz kleines Stückchen von dem (hoffentlich ungewürzten und mageren) Fleisch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich koch grundsätzlich ungewürzt da ich mir denk so kann jeder nach belieben würzen also von dem her is des fleisch a nicht gewürzt :)
    Ok dann geh ich morgen mal los und schau mal wo es hier hagebutten gibt und werd es ihnen mal füttern mal schauen wie sie es aufnehmen.
    Für jeden weiteren tipp bin ich auch sehr dankbar :)

  • So war mal draußen unterwegs und hab nach hagebutten geschaut aber hier in der gegend null gefunden. Werd dann samstag mal bei zoo kölle schauen ob die hagebutten haben.
    Als ich zurückkam war rico im käfig und hat mir gezeigt das er raus möchte also hab ich wie jeden morgen aufgemacht, seit dem rennt er die sitzstange hin und her und nickt mit dem kopf.

  • Frische Hagebutten in Lebensmittel- und/oder Zooläden habe ich noch nie gesehen. Hagebutten sind doch eigentlich überall zu finden. Zuerst reifen die dicken und danach die schmalen, länglichen Hagebutten. Wer suchet - der findet ;) .







    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja da wo ich früher gewohnt habe war es auch echt null problem hagebute zu finden. Aber hier jetzt in rüsselsheim findet man sie nirgends weder am waldrand noch im park oder so. Ich werd mich nachher wohl einfach nochmal aufs fahrrad schwingen und die gegend ausserhalb weitreumin abklappern

  • Bodo hat sich gerade eine feder rausgerissen die wie ich find komisch aussieht.


    Mein Weib beißt Federn. Die sehen genauso aus. ;(


    Kannst du bei dem restlichen Federkleid etwas "für dich unnormales" entdecken? Sind die Federn ausgefranzt, fehlen Ecken oder vielleicht siehst du auch weiße Streifen (Stressstreifen) in dem Federkleid?


    Viele Grüße
    Christa

  • Nee eigentlich schaut die feder so ansich normal aus. Vom rausreisen vielleicht ein bischen zerflädert aber sonst nichts. Eben nur der kiel der is soo dick ung schaut aus als hätte es eun plastik röhrchen dran

  • Ich glaub so langsam kommen die beiden sich näher
    Mei hene lässt sich a nimmer soviel gefallen. Durch die gitter stangen tun se auch mittlerweilen des öfftern mit dem schnabel aneinander klatschen und sich verhacken und so.