Gesellschaft für unsere Nymphensittiche?

  • Hallo,


    ich habe mich bereits über Plattschweifsittiche erkundigt, so ganz passen sie wohl nicht zu den Nymphensittichen. Nun möchte ich mal etwas genauer nachfragen, welche Sitticharten charakterlich am besten zu Nymphensittichen passen. Ich weiß, dass es immer Vergesellschaftungen gibt, wo auch Arten zusammengehalten werden können, die sich eigentlich eher nicht verstehen. Natürlich kann es auch unter Nymphensittichen zu Kämpfen etc. kommen, so dass man sie trennen muss, aber es gibt sicherlich auch Arten, die generell friedlicher sind, auch während der Balz- und Brutzeit. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Arten näherbringen? Erwähnt wurden z. B. Bergsittiche. Ich kenne diese Sittichart überhaupt nicht, wodurch zeichnen sie sich aus? Wenn sie zusammen gehalten werden sollen, sollten sie auch möglichst ähnlich/gleich ernährt werden.

  • Gut zu Nymphen passen die kleinen Neophemas, insbesondere Bourkesittiche. Sie sind ebenfalls sehr friedlich und ruhig. Wie sehr sie in der Brutzeit auch Nymphen attakieren, kann ich jetzt nicht beantworten. Die Literatur rät von Gemeinschaftshaltung mit anderen Papageien in der Brutzeit ab.