Dürfen Aras / Großpapageien Nüße als Futter ?

  • In einem der letztem Themen wurde die Ernährung speziell der Nußfütterung angesprochen .


    Warum ist diese Mangelhaft ?


    Ich selber habe mir Abgleiche mit Habitatresursen gemacht , zu welchen Futtermitteln die hier in unseren Breitengraden zugäglich sind .



    Unter den vor genannten Parametern , bleibt mir kaum ein Spielraum --------------um meine Großaras zu ernähren .



    Faziet ; mit SBK bekomme ich keine Großara in Lebensqualität / bzw. auf Muskulatur oder Bruttrieb .


    Ich möchte diesem Thema auch nicht vorgreifen.



    Die Frage bleibt aber trotzdem bestehen ; was braucht ein Großara in Gefangenschaft .


    MFG Jens

  • Moin,


    auch ein gutes Thema :thumbsup: .


    Jens, die Beifütterung ist nicht immer als Mangelhaft anzusehen, da kommt es sehr viel auf die Haltungs-Parameter an.


    Wir müssen da schon unterscheiden zwischen Stubenvogel und Außenvolierevogel. Mehr dazu später, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

  • Hallo


    ich füttere jeden tag nüsse dazu, also nicht als alleiniges futter. meine beiden gf bekommen täglich eine hand voll wällnüsse, welche sie abe nicht immer fressen dann setze ich auch mal ein oder zwei tage aus. ich füttere als " hauptgang " obst und gemüse sowie eine körnermischung für grosspapas und dies schon seit jahren. ich hatte vor einiger zeit beim ta besuch mal ein bluttest machen lassen und organschäden bzw mangelerscheinungen waren nich zu erkennen.
    meine beiden brüten jedes jahr ein bis zwei mal ( leider oder auch zum glück ohne erfolg ??? ) es kam noch kein kücken raus. ich würde schon ganz gerne einmal miterleben wie sie ein oder zwei junge grossziehen.
    von der gesammten erscheinung sind meine beiden schon recht kräftig, aber nicht fett und in einer sehr guten verfassung.

  • Hallo Jens,


    ich hatte ja mal meinen Tierarzt (Dr. Pieper) gefragt, ob man Grauen Palmnüsse verfüttern sollte, da das ja einen Großteil der natürlichen Nahrung ausmacht (laut vorhandener Literatur). Er meinte, dass das nicht notwendig sei, anders sei das bei den Hyathitharas, da es da wesentlich schwieriger ist, etwas auf die Rippen zu bekommen. Bei Grauen sagte er aber auch, dass man auch Nüsse nicht füttern müsse.


    VG
    Christa

  • Hi Christa ;


    das stimmt mit den Graupapageien . Meine bekommen ebefalls recht wenig Nüße , wenns hoch kommt mal eine oder 2 im Monat .


    MFG Jens

  • ...Bei Grauen sagte er [Dr. Pieper] aber auch, dass man auch Nüsse nicht füttern müsse.


    Hallo Christa,


    nicht "müssen", aber doch "dürf(t)en"?
    Oder wie? :rolleyes:


    Also ich geb meinen Großen -Amas und Graue- immer mal wieder `ne Cashew, weil die im Verhältnis zu anderen Nüssen einen deutlich geringeren Fettgehalt aufweist.
    Und schmecken tut`se trotzdem! :D
    Seltener gibt`s auch mal `ne halbe Walnuss, weil ich deren Inhaltsstoffe für sehr wertvoll halte.
    Von den Erdnüssen -ungesalzene "Ültje" sollen ja, weil wohl getestet, okay sein- bin ich schon lange abgekommen...


    Ich würde, ehrlich gesagt, sehr ungern auf Nüsse insgesamt verzichten wollen, sehe aber derzeit auch keinen Anlass dazu.
    Jedenfalls ist keiner meiner Vögel übergewichtig und der Leber scheint`s auch nicht geschadet zu haben.
    ...wobei ich da ein wenig vorbeuge, indem die Grauen die größten Brocken kriegen und die Amas, die doch halt leider zum Fettansatz neigen, die kleineren Stückchen oder bloß `ne halbe.
    Hihi, ausgetrickst! :P



    Und  Ararudi: zumindest mein (einziges) Ama-Paar brütet ebenfalls regelmäßig (auf Kunsteiern)... :love:

  • nicht "müssen", aber doch "dürf(t)en"?


    Na ja...ehrlich gesagt sagte er, dass das "dürfen" eher für den Menschen wäre, weil sie sich natürlich auf Nüsse stürzen und wir damit ein gutes Gefühl haben, den Geiern etwas gutes getan zu haben, was sie aber nicht benötigen. Erinnerte mich ein wenig an manchen meiner Heißhungerattacken auf einen Schokoriegel ;-)


    Ich glaube wir handeln viel zu oft als "Menschen" und vermenschlichen damit auch unsere Papageien. Die Katze meiner Mutter hatte Zucker! Gibt es das in freier Wildbahn??


    VG
    Christa

  • Na ja...ehrlich gesagt sagte er, dass das "dürfen" eher für den Menschen wäre, weil sie sich natürlich auf Nüsse stürzen und wir damit ein gutes Gefühl haben, den Geiern etwas gutes getan zu haben, was sie aber nicht benötigen....

    Ooooh... :huh:
    Un nu????????? :blush2:


    Also doch nochmal überdenken... :wseufzer:


    :sdafuer: :sdagegen: :sgenau: :sveto: :snein: :ssorry: :sshithappens: :sheuldoch: