Warum wählen Papageien den Menschen als Sexualpartner

  • Liebs Grüßle Ursula-


    ich glaub, Du hast recht- die Prägung in den ersten Lebensmonaten-
    bei diesen differenzierten Tieren wahrscheinlich zeitlich noch höher anzusetzen- spielt eine maßgebliche Rolle-
    Das Lernen ist ein Zeitraum- falls die Vögel einigermaßen gesund gehalten werden- über Jahrzehnte.


    Das Lernen ist DIE Chance, die jedem "höhergeistigen" Wesen geschenkt ist- oder sein Untergang...


    Je differenzierter ein Lebewesen ist, desto individueller ist auch seine Reaktionsmöglichkeit.


    Beispiel: Zwei Papageien- artfremdes Pärchen- beides NB- seit Jahren gemeinsam gehalten- gehen als "Wanderpokale" in ein neues Zuhause.
    In dieser neuen Umgebung verhält sich ein Vogel plötzlich anders, als jemals zuvor beschrieben...


    Beliebig könnte man diese Beispiele fortsetzen.


    Zwischen all dem, was wir ergründen wollen, gibt es das einzigartige Individuum- das mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln eine Situation, ein Ereignis, Angst, Schmerzen und Wohlbefinden völlig unterschiedlich zu verarbeiten mag.


    Auch im Tierreich sind Intelligenz, Frustrationstoleranz und sexuelle Aktivität nicht gleichmäßig verteilt- wahrscheinlich wär's für uns
    sonst zu einfach irgendwelche Regeln auf zu stellen...


    Ich meine, es gibt ein ganz individuelles Potential- einen Fingerabdruck, der in die Wiege gelegt ist- wo Allgemeinplätze nur Anhaltspunkte
    bleiben.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Ooooh doch, Jens!
    Beim größten Teil wirst Du sogar ganz bestimmt einen Unterschied feststellen.
    Ich sag Dir auch gerne, warum...


    In der Regel wird nämlich eine HZ von Anfang an völlig anders gehalten als `ne NB.


    Ach kiek an :D .
    Das ist nämlich genau der springende Punkt , hier macht Halter die meisten Fehler und wundert sich im nachhinein warum Coco mutiert ist .


    Testfrage an dich Ursel : wer kauft sich eine Nb als Großara ? Sags .
    Kein normaler Stubenhalter ;) . Warum ?
    Ganz einfach . Wer will sich mit solch einem großen Vogel auseinandersetzen .
    Antwort darauf : kaum einer .
    Leichter hingegen ist es , solch großen Vogel zu haben der schillert vom Gefieder , der einen großen Schnabel hat der alles zerlegen könnte ----ja sogar angsteinflößend sein kann . Aber nein 8) , man holt sich als unerfahrener Halter einen Großara , der sich auf den Rücken legt , der am Finger nuckelt , auf der Schulter hockt usw. ---------------------------------und ? man ist der Papageienbändiger / Papageienflüstere schlechthin :rolleyes: ( habe ich eben etwas falsch beschrieben ? wenn ja verbesser mich bitte ) .


    Zitat

    Weißte, die Grundeinstellung von HZ- und NB-Haltern ist völlig unterschiedlich, die Erwartung, die man an den Vogel hat.


    Und das ist genau das , was ich nicht verstehen kann .


    So , und nu sag mal warum ich mir einen Hz Vogel kaufen sollte ( mit vorsatz )


    Antwort A : weil er teurer ist ?
    Antwort B : weil er unnatürlich gefüttert wurde ( Natur kann man nun mal nicht 1:1 kopieren )
    Antwort C : weil er dadurch kein stabiles Imunsysthem hat ( angeborenes / erworbenes )



    Ganz ehrlich : mir müßt was fehlen ;)



    Umgedreht ist es doch viel leichter :
    Man braucht ihn nur noch auf seine Seite ziehn ;) .
    -Man hat ein gesundes Tier
    -Man hat keinen Beisser --oder sonst irgentwelche Probleme :)


    MFG Jens

  • Hi


    ist ja ganz schön was geschrieben worden, habe aber nicht die zeit alles so genau zu lesen. nur noch mal zu erklärung handzamer wf in sehr vielen kulturen wo papageien in freiheit leben besonders in den südamerikanischen ländern wurden diese auch als jungtiere aus dem nest gehohlt und wie haustiere gehalten um sie teilweise auch später dem verzehr zuzuführen oder mit ihnen zu handeln. diese tiere sind vom prinzip her handaufzuchten, zwar diereckt der natur entnommen aber das ist dann auch alles. bei fängen mit netzen oder anderen fallen und methoden sieht es da ganz anders aus und das ist für mich ein richtiger wildfang.
    selbstverständlich lassen sich auch nb total versauen in dem man sie mitten in der prägung von den alten entferhnt und dann in einzelhaft verkauft.

  • Ihr müßt mal von diesem Wort Prägung loslassen . Der Vogel lernt einfach nur .

    Das hab ich versucht die ganze Zeit zu erklären . Es giebt nicht die Prägung in dem Sinne bei Papageien .

    Fehlgeprägt ? Du testest jetzt aus wie belastbar ich bin 8) ( das hatte ich alles schon beschrieben was Fehlgeprägt sein kann )
    Trotzdem möchte ich jetzt von dir dieses Wort Fehlprägung erklärt haben
    Das erkläre mir jetzt mal ganz genau ---ich hör auch zu . Gehe aber davon aus , das du das ganze Thema gelesen hast :rolleyes: .

    Ächz Jens, Du machst es mir schwer !
    Wie soll ich Dir "Fehlprägung" erklären, wenn wir noch nicht einmal bei "Prägung" auf einen Nenner kommen ?
    Ich habe das Gefühl, daß Du alle Erkenntnisse der Verhaltensbiologie über den Haufen schmeißen willst. ;(


    Im nächsten Posting stelle ich mal eine Textsammlung von Experten ein, die erklären das besser als ich.


    Zitat Jens : "Warum kopuliert dann dein WF auf Mensch , wenn er vorher geprägt wurde ? Prägen , bedenke das Wort . Er wurde geprägt . Wie nun , wenn er geprägt wurde sollte er dies nicht machen/ können . Hat er gelernt ? Wenn ja , was ist den nun mit seiner Prägung ?"


    Ich gehe davon aus, daß sexuelle Prägung bei Papageien in der Sozialisierungsphase erfolgt (also nach dem Verlassen der Bruthöhle).
    Bei Jocky vermute ich, daß sie kurz nach dem Ausfliegen gefangen wurde. Ich schätze, Jocky war ca. 10 Monate alt, als meine Mutter sie kaufte.
    Sie hat die Sozialisierungsphase also unter ungeheuerem Stress durchlebt : Eingepfercht mit vielen Papageien, Transport nach Deutschland, Hocken im Zoogeschäft unter panischen Kongos und Timnehs.
    Auf was wird sie da wohl sexuell geprägt worden sein ? Alles in ihrer Umgebung machte ihr fürchterliche Angst.
    Jens, sag Du mir, was für Jocky die prägenden Lernerfahrungen in dieser Zeit waren.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hier mal ein paar Aussagen von Experten :


    Lantermann (1990) : „Auch wenn Hellmann mit seinen Untersuchungen an Wellensittichen und Rowley und Chapmann (1986) mit ihren Beobachtungen an freilebenden Kakadus erste Hinweise auf Prägungsphänomene erbracht haben, sind die Erkenntnisse über Prägung bei Papageien eher spärlich. Weder der Beginn und Zeitraum der sensiblen Phasen, noch ist bekannt, ob Prägungsvorgänge bei Papageien tatsächlich irreversibel sind.“


    Blanchard (1997) weist auf die Bedeutung der Sozialisation von Papageien hin. Sie sieht in der fehlenden Sozialisation die eigentliche Ursache für fehlende Bruterfolge und bezweifelt, daß diese durch Prägung auf den Menschen verursacht werden. Sie sieht die Prägung nicht als irreversibel an, sondern beruft sich auf ihre Erfahrung als Züchterin, wenn sie Prägungsvorgänge als "nicht in Stein gemeißelt" ansieht.


    Die der Untersuchung zugrundeliegende Hypothese, daß bei Handaufzucht von Papageien vermehrt Fehlverhalten in der Jungenaufzucht auftreten, wurde bestätigt.
    Es besteht also weiterer Klärungsbedarf, besonders was den Beginn und die Dauer der sensiblen Phase angeht und ob der Zeitpunkt der Entnahme zur Handaufzucht Einfluß auf die Fehlprägung hat.
    Das dies sich vor allem im Nichtfüttern der Jungtiere äußert ist erstaunlich, wurde doch bisher angenommen, daß sich die sexuelle Prägung ausschließlich auf die Findung eines Sexualpartners bezieht. Bei den Papageien scheint jedoch auch die Annahme der Jungtiere, bzw. das Füttern derselben Prägungsvorgängen unterworfen zu sein, die vorliegenden Ergebnisse deuten dies an. In welchem Umfang der Begriff der sexuellen Prägung erweitert werden muß oder ob es weiter, bisher nicht erkannte Prägungsvorgänge gibt, wäre in einer weiteren Untersuchung zu klären.

    http://www.papageien.org/sts/rs/


    Ein weiteres Beispiel, dass zur kritischen Überprüfung jeder Handaufzucht geradezu aufruft, ist die Auswilderung handaufgezogener Arasittiche (Rhynchopsitta p. pachyrhyncha) in Arizona. Im Gegensatz zu Nachzuchten die von ihren Eltern aufgezogen wurden, schlossen sich ausgewilderte Handaufzuchten nicht dem bestehenden Schwarm an und konnten nur durch erneutes Einfangen vor Beutegreifern geschützt werden. Die Naturbruten allerdings waren nach kurzer Zeit im Schwarm integriert und in ihrem Verhalten nicht mehr von ihren wildlebenden Artgenossen zu unterscheiden.
    http://www.papageien-und-sittiche.de/service9.html


    "Einfluss der Aufzuchtmethode auf das Verhalten von erwachsenen Graupapageien"
    Als PDF unter The influence of the breeding method on the behaviour of adult African grey parrots (Psittacus erithacus) Rachel Schmid, Marcus Georg Doherr, Andreas Steiger
    Zufällig ausgewählte adulte Graupapageien, die entweder von Hand aufgezogen, von ihren Eltern großgezogen oder als Wildfänge importiert worden waren, wurden in ihrem Verhalten verglichen. Die Autoren untersuchten besonders den Einfluss der verschiedenen Handaufzuchtmethoden auf das spätere Verhalten der Vögel.
    Zum Sexualverhalten steht in der Studie :
    "(...) ist die deutliche Tendenz ersichtlich, dass die Vögel, die ohne Kontakt mit der Brut oder mit anderen Papageien grossgezogen wurden, nur eine begrenzte Fähigkeit besitzen, ein normales Sexualverhalten mit einem Artgenossen zu entwickeln. Nur 33,3 % der Papageien, die allein aufgezogen wurden, zeigen ein solches Normalverhalten, gegenüber 68,4 % der Vögel, die mit der gesamten Brut gehalten wurden."

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi Liane ;


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, daß Du alle Erkenntnisse der Verhaltensbiologie über den Haufen schmeißen willst


    Dann zeig mir doch diese Belege über die Prägung bei Papageien .
    Es giebt hierfür keine . Siehe deine vorstehend angeführten Quellen .
    Man vermutet , man macht dies und man macht das . Es giebt nix über die Prägung bei Papageien .


    Jetzt räumst du ein das dein Grauer doch sehr Jung gefangen wurde . Aber auch das ist alles nur eine wage Vermutung von dir .
    Es ist aber trotzdem ganz gleich , ob Nestraub oder sehr Jung gefangen . Einen so jungen Pieper bekommt man sehr schnell umgebogen . Das " schrub " ich dir schon , und das Ergebniß kann man gut an deinem Piepmatz sehen .



    Das ein Pieper nun total versaut werden kann steht da ebenfalls . Einzelaufzucht !


    Zitat

    Jens, sag Du mir, was für Jocky die prägenden Lernerfahrungen in dieser Zeit waren.


    Hm , was da in die Hose gegangen ist kann man evtl . stark eingrenzen .
    Der starke Menschenbezug hat hierbei das Lernen des Vogels stark beeinflußt . Wenn du dir deinen Vogel genauer ansiehst , seine Verhaltensweisen erkennst ( was er mag ) --------kommst du von ganz alleine darauf warum er einige Sachen mag und andere wiederum nicht . Warum mag er Mensch ? Warum mag er keinen anderen Vogel usw. usw.


    MFG Jens

  • Hi Liane ;


    ich hab gerade auf meinem PC Bildmaterial gefunden , was eine Fehlprägung ( Fehlerlernen ) darstellt . Ich muß die Bilder aber erst bearbeiten . Dazu werde ich dann noch einen kleinen Text schreiben .
    Dazu aber am nächsten WE mehr .
    Wenn du das dann siehst und liest , verstehst du mich vieleicht besser :) .


    MFG Jens

  • Dann zeig mir doch diese Belege über die Prägung bei Papageien .
    Es giebt hierfür keine . Siehe deine vorstehend angeführten Quellen .
    Man vermutet , man macht dies und man macht das . Es giebt nix über die Prägung bei Papageien .


    Jetzt räumst du ein das dein Grauer doch sehr Jung gefangen wurde .

    Hab ich doch selbst bemängelt, daß da sehr wenig erforscht ist. Deshalb muß man die Prägung von Papageien doch nicht leugnen.
    Zu den Instinkten der Papageien jibbet auch sehr wenig. Haben sie deshalb keine ?


    Wieso "Jetzt" und "doch" ? Ich habe doch nie was anderes über Jockys Geschichte geschrieben.
    "Jocky ist ein Wildfang und war ein Jungvogel, als meine Mutter sie kaufte."


    Bin mal gespannt, was Du nächstes WE aus dem Ärmel zauberst. 8)

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja,
    da bin ich auch schon mal sehr gespannt...


    Denn, Liane hat ein Timneh-Mädel, das engagierten Verpartnerungen nix abgewinnen konnte.


    Ich hatte (wahrscheinlich Hahn) einen Timneh-Hahn, der nicht im Geringsten sexuelle Ambitionen hatte- aber völlig aufgeweckt, aber
    immer distanziert das Familiengeschehen kommentiert und aktiv begleitet hat.


    Beides Wildfänge- bei meinem Vogel liegt ein beträchtlicher Teil seiner Vergangenheit im Ungewissen.
    Liane schreibt, ihre Mutter hätte Jockele als Jungvogel erworben.


    Auch dies liegt nun schon etliche Jahre zurück.
    Woran erkennt man nun bei den Grauen einen Jungvogel?


    Als Wildfänge wurden sie erst mal grausig eingefangen, grausig transportiert- kamen für einige Wochen in Quarantäne- wurden dann beringt und verkauft...
    Ich vermag nicht zu glauben, dass ein Laie in der Lage war und ist, einen Jungvogel von etwas älteren Tieren zu unterscheiden.


    Erzählt wird viel- denn auch ein guter Zoofachhändler konnte die Wege seiner "Ware" nicht nachvollziehen-
    und -Jungvogel- überzeugend dargelegt, klingt immer gut...


    Also, ich mein ja nur...


    Nachdenklich die Barbara

  • Hallo Barbara,


    einen Jungvogel erkennt man bei den Timnehs sehr leicht an den Augen. Diese sind dunkel und färben sich später hell.
    Da bei Jocky die Umfärbung von dunkel auf hell dann sehr schnell ging, kam ich auf die Prognose "ca. 10 Monate alt bei Erwerb".

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi Liane ;


    Zitat

    Jocky ist ein Wildfang und war ein Jungvogel, als meine Mutter sie kaufte."


    Sorry , hatte in Erinnerung gehabt , das er doch älter war . Mein Fehler .


    Macht aber trotzalledem nix .
    Wenn der Piepmatz so jung war , hat er ab Trennung vom Freileben doch nur noch Unsinn gelernt ( sag ich jetzt einfach mal so , nehm mir das nicht übel :S ----du weist aber was ich mein . )


    Jetzt könnte man ja davon ausgehen , das die " Prägephase " noch gar nicht abgeschlossen war 8| .


    Wenn ich jetzt weiter davon ausgehe , das der Piepmatz zur nächsten Brutperiode mit sicherheit keinen Elternanschluß mehr hat , muß der sich aber mit dem Prägen beeilen , das er in der verbleibenden Zeit ( 2 Monate ) alles lernt was ihn zum Vogel macht .


    Liane , ich habe hier in diversen anderen Themen gelesen wann der Vogel schon geprägt sein soll :thumbsup: ----------------------Liane , was isn nu schon wieder kaputt .
    Wie gesagt , auf eine Variante müßen wir uns einigen .


    Nur mal so als Denkanstoß : warum ist bei Greifen die HZ unproblematisch . Du kannst die Frage sicherlich leicht beantworten . Stichwort kognitive Fähigkeiten -----------------und damit wäre das Thema schon wieder ein Stück größer geworden .


    Aber wie gesagt , am WE dazu mehr .


    Zitat

    Bin mal gespannt, was Du nächstes WE aus dem Ärmel zauberst.


    Das wird eher traurig sein .


    MFG Jens

  • Ach, Jens-


    take it easy...


    Wenn schon Wissenschaftler bei ihren Überlegungen ins "Schwimmen" geraten- dann können wir uns an solche Themen doch auch nur
    herantasten...


    Ich denke, dass die Entwicklungsphasen wild lebender Papageien noch weitgehend unerforscht sind.
    Domestizierte Vögel und Nachzuchten haben allein schon dadurch, dass ihnen die tägliche Anforderung der Futtersuche abgenommen ist,
    andere Potenziale- aber auch Defizite- und hormonell andere "Schübe".


    Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" in der Mitte- nur- die mag erst mal gefunden werden.


    Liebe Liane- dass man einen juvenilen Graupapagei an dem dunklen Ring seiner Iris erkennen kann, war mir schon bekannt.
    Was ich nicht gewusst habe, war die Tatsache, dass Jockele so ein Merkmal mitbrachte.


    In einem anderen Forum las ich kürzlich von einem Fall, da ist eine Graue-Henne als "Jungvogel" verkauft worden, im Zoofachhandel-
    und bei der Eingangsuntersuchung beim vkTA stellte sich heraus, dass das Mädel etwa 9- neun- Jahre alt sei...


    Nun gut, wir forschen weiter- und es macht ganz viel Sinn dieses zu tun.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Unterscheiden wir mal zwischen dem "Fall Jocky" und allgemeinen Beiträgen zum Thema "Prägung".
    Ich gebe Beiträgen zu Jocky mal die Überschrift "Jocky"ein.
    Es ist vielleicht ganz gut, wenn man einen speziellen Papagei in seinem Verhalten "seziert". Daraus kann man ja auch lernen.


    Wenn der Piepmatz so jung war , hat er ab Trennung vom Freileben doch nur noch Unsinn gelernt ( sag ich jetzt einfach mal so , nehm mir das nicht übel :S ----du weist aber was ich mein . )
    Jetzt könnte man ja davon ausgehen , das die " Prägephase " noch gar nicht abgeschlossen war 8| .


    Jens, da sind wir uns völlig einig, daß für Jocky alles schief lief seit der Gefangennahme.
    Ich gehe davon aus, daß bei Jocky die sexuelle Prägephase noch nicht abgeschlossen war, als sie gefangen wurde.
    Vermutlich wurde sie sexuell nicht auf Artgenossen geprägt, da sie andere Graue in der Enge der Transportkisten als Bedrohung empfand.
    Auf Menschen wurde sie aber auch nicht geprägt, denn mit Sicherheit flößten die ihr ebenfalls Angst ein.


    Jocky fuhr vom ersten Tag bei meiner Mutter an auf alles ab, was Fell hat (Hund, Katze, Kaninchen, etc.). Warum ?
    Normal ist dieses Verhalten auf keinen Fall, es hat schon obzessiven Charakter. Was ich damit meine, würdet ihr bestätigen, wenn ihr es live erleben würdet.
    Diese Vorliebe für Fellträger hat Jocky irgendwo auf dem Weg von der Freiheit in das Zoogeschäft entwickelt.
    Wann und wie das passierte, werden wir nie ergründen können, nur spekulieren.
    Aber diese Präferenz für Fellträger ist so intensiv, daß ich persönlich eine Prägung dahinter vermute.
    Soll ich Jocky mit einem Karnickel vergesellschaften ??? :D :rolleyes:


    Übrigens : Meine Mutter hatte auch mal einen GB Ara. Ich hatte Jocky und den GB ein Jahr lang in Pflege, als meine Mutter in Afrika war.
    Jocky und GB lebten bei mir in einem Vogelzimmer im Freiflug. Jocky hatte keinerlei Angst vor dem GB. Im Gegenteil, sie hat ihn immer geärgert.


    Wenn sich ein Spatz oder eine Meise in die AV verirrt, dann wird gnadenlos Jagd auf das arme Tier gemacht, bis ich es befreie.
    Jocky´s Angst bezieht sich also auf Artgenossen - Timnehs und Graue. Vor anderen Vögeln hat sie keine Angst.
    Obwohl...seit dem Allgäu weiß ich es nicht. Seitdem hatte Jocky mit Papageien anderer Arten keinen Kontakt mehr.


    Jens, auf den Vergleich HZ bei Greifen und Papageien will ich gar nicht eingehen. Sonst landen wir noch bei der Lorenzschen Graugans.
    Nur soviel : Vergleiche mit Beutegreifern und Nestflüchtern können die Prägevorgänge von Papageien nicht erklären.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ich hatte ja beschrieben, wie Timneh-Hahn Bobby die erste Gelegenheit ergriff, sich sexuell an mir zu betätigen.
    Ich habe Bobby nach drei Wochen abgegeben, denn er griff sowohl Jocky als auch meine Mutter gnadenlos an.
    Bobby kam zu einer Timneh-Henne, deren Hahn gerade verstorben war. Diese Henne war also partnererfahren.
    Außerdem entzogen die neuen Besitzer Bobby weitestgehend den menschlichen Bezug.
    Also optimale Voraussetzungen für die Vergesellschaftung eines menschenbezogenen Papageien.


    Das Ergebnis :
    Bobby koexistiert zwangsläufig mit der Henne. Sie hat ihm den Kopf kahlgerupft und straft ihn regelmäßig ab, wenn er zu Menschen fliegen will.
    Der Besitzer sagt mir : Auch heute noch (nach vier Jahren mit der Henne) sucht Bobby die Nähe des Menschen (aber er bekommt sie nicht).
    Haltet mich für irre oder vermessen, aber ich glaube, Bobby wäre glücklicher, wenn er wieder mit einem Menschen zusammenleben dürfte.


    Mich macht Bobbys Schicksal sehr traurig. Denn ich weiß : da sitzt ein Papagei, der seine Fehlprägung auf den Menschen niemals überwinden wird !
    Deshalb halte ich Prägung für irreversibel, besonders die sexuelle Prägung.
    Man kann lediglich die Lebensumstände des Papageien so verändern, daß er keinen Kontakt mehr zu Menschen hat.
    Aber tut man einem fehlgeprägten Papageien damit wirklich einen Gefallen ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Charly ist ein WF und lebte drei Jahre lang mit Jocky zusammen.
    Ich will nicht lang und breit erzählen, warum dieses Zusammenleben nicht klappte. Kann es bei Bedarf nachholen.
    Jedenfalls ist Charly der tollste Hahn, den man sich vorstellen kann !
    Er tat mir so unendlich leid, daß all seine Bemühungen um Jocky nichts brachten. Das hatte Charly nicht verdient.
    Er kam zu einer Henne, die ebenfalls ein WF ist. Binnen 24 Stunden waren die Beiden ein Paar.
    Nelly und Charly sind so unverfälschte Timnehs, daß ich mir wünschen würde, daß die Beiden Küken großziehen.
    Die Voraussetzungen sind optimal : Sie leben ganzjährig in einer AV mit angrenzendem Schutzraum.


    Jocky - Bobby - Charly : Drei Timnehs, drei völlig verschiedene Persönlichkeiten. Und drei völlig verschiedene Lebensgeschichten.
    Mir soll Keiner erzählen, daß es für jeden Papageien ein und dasselbe Patentrezept gibt !!!

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi allerseits ;) ;


    Zitat

    Ach, Jens-


    take it easy...


    Yes , i do :D .


    Zitat

    Ich denke, dass die Entwicklungsphasen wild lebender Papageien noch weitgehend unerforscht sind.


    So weit sollte man das gar nicht weg schieben .
    Wildlife ist unerforscht , klar ----------da geb ich dir recht . Über die kognitiven Fähigkeiten hingegen soll / ist bei den Papageien hingegen alles bekannt sein 8| . Jetzt sag mal ehrlich Barbara , wurde ich mit dem Klammerbeutel gepudert ?


    Um das ganze mal einzugrenzen . Papageien sind Wildtiere ( gar keine Frage ) --------------------aber was bringt ihnen ihre kognitive Fähigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!
    Genau , sie können Zusammenhänge erfassen und kombinieren -----------------------oder etwa nicht . Wenn du jetzt beim " nicht wärst " erleuter mir das etwas genauer .


    Jetzt auf einmal können diese schlauen Tiere ( die Farben / Muster / Personen usw. ( er ) kennen --------nicht mehr in der Lage sein erlerntes Verhalten ( sagen wir mal HZ mit allem was dazugehört ) durch anders zu ersetzen ?
    Das erkär mir mal bitte .


    Fangen wir mal in der Hz der Greifvögel an . Warum können die in HZ aufgezogen werden , und haben dadurch keinen Schaden im späteren Leben ? Sind diese genauso fixiert auf den Halter ? ----oder geht es ihnen immer noch ums Beute machen ----um satt zu werden .
    So sag , was ist jetzt mit der Prägung .
    Wie hoch sind diese kognitiv ein zu stuffen ?
    Maus sehen ? Maus greifen ? Maus fressen ? ---und aus die Maus --------mehr kommt da nicht . Kein rumgeschmuse zum Halter , kein Einfordern nach begehrlichkeiten und all son anderen Düsekram 8) .




    Warum ist nun Papagei anders ? Weil er mehr im Schädel hat ? -und kombinieren kann / Zusammenhänge erkennen kann ? Wenn ja welche ? Hat er mehr im Hirn wie dieser Greif ? Eindeutig ja !!!!!!!!!!!!!!!!



    Tieren die kognitiv weiter entwickelt sind , haben den Vorteil der Anpassungsfähigkeit / Lernfähigkeit .
    Kehrseite der Medalie ; Wer mehr im Schädel hat ist auch anfälliger gegen Umwelteinflüße ( da er diese genau verarbeiten kann ) .



    Sehe dir mal im Anhang die Bilder des Gorillas an . Ein stolzer Silberrücken sollte man meinen ( wenn die Gitterstäbe nicht da wären ) .
    In wirklichkeit ist das eine total gestrandetet Existens .
    Der wurde zur Hz entnommen ( bis dahin noch nix tragisches ) , die Pfleger nahmen ihn mit nach Hause um ihn zu " peppeln " .
    Hat es diesem kognitiv hoch entwickeltem Tier etwas geholfen ? Nein !!!!! Nicht die Bohne .


    Dieser große Riesenaffe erbrach seinen Mageninhalt vor Aufregung , als er den Menschen sah ( weil dieser ihm alles gab --------sicherlich nicht zu vergleichen als eine Aufzucht unter seinesgleichen ) .


    Als Mensch das merkte , versuchte er dies zu ignorieren ( das Gehabe des kleinen Affen ) .
    Es nützte nichts , Der Affe erbrach und Mensch nahm ihn aus Mitleid zu sich .


    Was meinst Du was der Affe hoide noch macht . Er erbricht den Mageninhalt , und nimmt diesen danach wieder auf . Dieser Riesenaffe ist in einem Käfig vor Publikumsverkehr :!: -----------------und kotzt und kotzt .



    Grausam ? Ja , eindeutig ! HZ und Fehlprägung . Eindeutig Ja !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wers nicht glaubt kann mal in den Rostocker Zoo fahren -------------------es steht alles schwarz auf weiß neben dem Gehege .





    Jetzt könnte man denken , man hat aus der Vergangenheit gelernt .


    Nö , ist alles beim altem geblieben -----------------------das Tier ist so süß , isser nicht drollig , und den ganzen anderen Düsekram ( siehe den Daumenlutscher auf dem Arm der Frau ( Gibon) .



    Testfrage : was wird aus diesem kleinem Affen :
    Antwort : alles , aber nicht das was diese Art ausmacht !!!!!!!!!!!!!!!! ( Arterhalt durch Zucht ? -------nö , nicht wirklich )


    Ist der Vergleich zu Papageien hinkent ?????
    Nein , es werden größtenteils genau dieselben " kleinen Kinder Anerkennung finden " ------------------durch das eigene Ego .
    Testfrage : Warum sieht das bei den Präriehunden anders aus ? Was ist da anders ? Kognitiv ? Erlerntes Verhalten ( training ) ?



    Liane sagte dieses ;


    Zitat

    Jocky - Bobby - Charly : Drei Timnehs, drei völlig verschiedene Persönlichkeiten. Und drei völlig verschiedene Lebensgeschichten.
    Mir soll Keiner erzählen, daß es für jeden Papageien ein und dasselbe Patentrezept gibt !!!


    Gerade weil sie alle unterschiedlich zu bewertenb sind ( von der Haltung her ) --------------------Wildtiere mit kognitiven Fähigkeiten ticken alle fast im gleichem Takt .


    Ist / sind jetzt die unterschioedlichen Charaktere daran schuld , das viele Pieper aus der " Reihe ticken " ? Liane , ist nicht dein ernst .


    MFG Jens

  • Hallo, lieber Jens-


    hast mich mit Deinem Beitrag ja direkt angesprochen- bin grad am Durchatmen...
    Ich denk, diese Themen sind so komplex- aber auch so wichtig, dass man sich sammeln und nachdenken sollte-


    aus langjährigem Erfahrungsschatz tragen wir hier Fakten zusammen-
    aktivieren Gehirnschmalz- um den hier gehaltenen großen (Vogel) Exoten gerecht zu werden.


    Die Kleineren sind ja eh zumeist inzwischen Opfer von "Farb-und Federexperten" geworden- Du weißt, was ich mein...


    So, WARUM wählen sich Vögel Menschen als Sexualpartner...?


    Als Futtergeber- Mama oder Papa bei HZen---nachvollziehbar...
    Bei WBen wird auch immer ein Mensch zumindest als Futterbringer seine Favouriten-Rolle haben.


    Bei WFen- die es jedenfalls in unseren Breiten- angeblich- nicht mehr zu geben hat- außer noch ein paar "senile" Altvögel--
    gibt es, so wie von Liane beschrieben, die erstaunlichsten Entwicklungen- und ihren Bericht kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben.


    Auch ich konnte beobachten, dass sich sowohl mein erster Grauer, als auch mein Timneh-Paulchen, den Hunden und Katzen im Haushalt
    wesentlich näher fühlten, als uns Menschen.


    Lass uns weiter nachdenken-


    schönen Sonntag Euch
    Barbara

  • Hallo Barbara ;


    ich hab deinen Beitrag nicht verstanden . Was wolltest du mir sagen ? Ich steh irgendwie aufm Schlauch 8|


    MFG Jens

  • Hihi Jens... ich habe bei Deinem vorletzten Beitrag auch nicht verstanden, was Du uns sagen wolltest.
    Besonders das nicht :



    Es hat doch hier Niemand bestritten, daß Papageien in ihren kognitiven Fähigkeiten (und ihrer Fähigkeit zu lernen) den Greifen überlegen sind.
    Und natürlich sind Papageien fähig, erlerntes Verhalten zu "überschreiben".
    Uneinigkeit besteht nur in der Frage, inwieweit PRÄGUNGEN überschrieben werden können !


    Jens, widersprichst Du Dir mit diesem Satz nicht selbst : "Gerade weil sie alle unterschiedlich zu bewertenb sind ( von der Haltung her ) ---------Wildtiere mit kognitiven Fähigkeiten ticken alle fast im gleichem Takt ."
    Für meinen Geschmack leugnest Du mit dem "ticken alle fast im gleichen Takt" die besonderen Intelligenzleistungen der Papageien und damit auch ihre Individualität.


    Die unterschiedlichen Charaktere der Papageien führen zu einem unterschiedlichen "aus der Reihe ticken". Jeder Vogel reagiert individuell anders.
    DAMIT LEUGNE ICH ABER NICHT DIE MÖGLICHKEIT VON FEHLERHAFTEN AUFZUCHT- UND HALTUNGSMETHODEN !

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hi Liane ;


    Zitat

    inwieweit PRÄGUNGEN überschrieben werden können !


    So , jetzt sag . Was ist / sind Prägungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Du erzählst immer und immer wieder über die Prägungen , genaueres kannst du dazu aber nicht sagen .
    Wenn du das jetzt durchgelesen hast , kannst du mit dem antworten anfangen :thumbsup:



    Zitat

    Jens, widersprichst Du Dir mit diesem Satz nicht selbst : "Gerade weil sie alle unterschiedlich zu bewertenb sind ( von der Haltung her ) ---------Wildtiere mit kognitiven Fähigkeiten ticken alle fast im gleichem Takt ."
    Für meinen Geschmack leugnest Du mit dem "ticken alle fast im gleichen Takt" die besonderen Intelligenzleistungen der Papageien und damit auch ihre Individualität.



    Nein , du hast mich falsch verstanden --macht aber nix .


    Viele Tiere werden unterschiedlich gehalten , haben unterschiedliche Sachen gelernt . Hierbei ist man schnell mit der Argumentation , mein Coco ist eben eine individium mit seinem eigegenem Charakter und seinen eigenen Maken .
    Gut , das sagen 100000000000000000 andere Halter auch und jeder hat sein eigenes Individium :thumbsup: .


    Im KOngobecken hingegen ticken alle gleich . Oder meinst du etwa , das dort individuales der einzelnen Vögel belohnt wird 8| . Sprich mein Coco , der nicht mehr vergesellschaftungsfähig ist ( noch nie war :) ) hätte dort im Busch eine Chance im Schwarm ?


    Nein , hatt er nicht . Warum ist er so geworden wie er ist ? Sag jetzt aber nicht weil jedes Tier individuell ist . Nein , dafür gabs ganz andre Gründe .



    So , und nun noch mal die brennende Frage :
    -erkläre mir bitte das Prägungen nicht wieder auslöschbar sind
    -was ist eine Prägung
    -was ist eine Doppelprägung ( du brachtest diesen Begriff )



    MFG Jens