Kennzeichnungsmethoden: Beringen, Chippen, Kraniogramm, Pedigramm (und Narkose)

  • Na Schmuggel oder andere illegale Sachen zu unterstellen dürfte schwer fallen, da der Ring ja geschlossen ist.
    Es dürfte jedem schwer fallen (unmöglich sein) zu beweisen, dass die Ringnummer auf dem Kaufvertrag nicht zu dem Vogel gehört :)
    Es ist da ja auch nicht anders, wenn bei einem entfernten Ring dieser nur aufgehoben werden muss, der Vogel aber nicht anderweitig neu gekennzeichnet werden muss. Solch ein Fall ist ja noch schwieriger zu händeln, da rein formal dieser Vogel wirklich geschmuggelt sein könnte.

  • Hallo,

    Da ist nix undeutlich - der Ring ist blitzeblank, als wenn da nie etwas draufstand...


    Das Problem haben wir besonders bei den Vögeln, die zwei Ringe haben ... einen Importring und einen "Deutschland-Ring", also Importvögel. Das Metall des Importrings ist so weich, dass nach einigem Benagen nichts mehr erkannt werden kann. Deshalb werden importierte Vögel in Deutschland ja auch mit einem weiteren Ring gekennzeichnet. Aber auch bei den Aluringen vom BNA ist die Ringnummer nach einigen Jahren nicht mehr lesbar zumindest bei Aras und Kakadus, aber so wie Sven schreibt auch bei Grauen.
    Bei manchen Vögeln (besonders Anhang-A) wird deshalb zu Chipp oder Edelstahlring geraten. Edelstahlringe können noch nach .... Jahren (Zahlen fehlen mir) abgelesen werden. Nur haben sie eben auch die "lästige" Eigenschaft, dass sie "im Notfall" nicht mit einer Zange aufgeknipst werden können.
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    wir haben schon sehr viele Importvögel aufgenommen, aber noch nie welche mit zwei Ringen. Wenn ein Papagei aus dem Ausland kommt und beringt ist, dann wird er in Deutschland nicht mehr nachberingt.


    Wenn ein Ring unlesbar wird, dann sollte man den Papagei mit Zustimmung der Naturschutzbehörde unbedingt chippen lassen, egal ob Anhang A oder B. Es kann wirklich große Probleme geben, wenn der Ring mit den Papieren nicht 100%ig übereinstimmt.


    Viele Grüße


    Rita

  • Da ich gestern von 4 Tierärzten 2 verschiedene Meinungen gehört habe, schickte ich eine Mail nach Hannover
    Hier die Antwort.



    Demnach ist es sogar möglich, einen Fußabdruck zu erstellen.


    Ich finde diese Methode für die Geier am besten, weil sie stressfrei und keine Narkose notwendig ist.

  • Ob das mit dem Fußabdruck streßfreier für die Tiere is,wage ich zu bezweifeln (siehe Susannes Link)----is dort sehr gut beschrieben worden.


    Desweitern szeht noch in deiner Mail : in Einzelfällen oder in Ausnahmen


    Jetzt bist wieder da wo du vorher warst. Gasnarkose und Chip---------oder Ring :D



    MFG Jensen

  • Hallöle,


    ich habe da keine großen Erfahrungen, habe mich darüber vor unserem Umzug mal mit unserem Vogeldoc unterhalten.


    Es gibt wie schon hier gesagt 2 Arten des Chipens. 1. Unter die Haut, das wäre aber nicht empfehlenswert, da der Chip dann auf Wanderschaft im Vogelkörper gehen kann. Der Chip kann dann, je nach Stelle der Wanderschaft den Vogel beeinträchtigen und sogar schädigen. Vorteil ist, daß keine Narkose nötig ist.


    Er persönlich bevorzugt 2. den Chip unter die Brustmuskulatur zu setzen. Der Chip wird dann von der Brustmuskulatur fest an Ort und Stelle gehalten werden und das Tier nicht beeinträchtigen. Die Implantierung unter den Brustmuskel sei deswegen vorteilhaft, weil er der größte und kräftigste Muskel der Tiere ist und den Chip am Besten halten kann. Vor allem wenn der Muskel durch das Fliegen gut ausgebildet ist. Dazu sei aber wohl eine leichte Narkose notwendig. Das Tier hat danach noch 1-2 Tage leichte Schmerzen, so ein Brennen, vergleichbar mit einem mittelstarken Muskelkater bei Menschen, der sich rasch gibt. Er persönlich wendet grundsätzlich diese Methode an.


    Ich habe bei unserer Amtstierärtztin auch schon nachgefragt ob ich die Ringe entfernen darf, wegen der Verletzungsgefahr. In unserer Außenanlage stehen dann Bäume und die Tiere können sich in den Zweigen mit den Ringen verheddern. Zu Antwort bekam ich: Wenn ich Luxationen und eventuell Frakturen durch den Ring vermeiden will, dann habe ich nur die Wahl des Chipens. Alles Andere würde Sie bei unseren Anhang-A Gelbköppen nicht anerkennen. Es wäre sinnvoll die Tiere von den Ringen wegen der Verletzungsgefaht zu befreien, dann aber bitteschön mit Chip. Sodele, nu kann ich unseren Amazonen die Freude nehemen die Obstbäume zu killen oder keine Bäume und nur tote Sitzäste anbieten. Plan B wäre Bäume und Ring, dann aber hoffen das nix passiert. Das wäre aber die schlechtere Alternative.


    Liebe Grüße


    Frank

  • Mal jemand, der sicher nicht mehr chippen lassen würde: klick (danke Heidrun ;) )

    Sven da steht aber auch, das es nicht unbedingt damit zusammenhängen muss aber kann.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, das beide Gechipt werden, wenn eine gründliche Untersuchung ohne Narkose nicht möglich ist.
    LG. Werner

  • Hallo,


    Dazu sei aber wohl eine leichte Narkose notwendig. Das Tier hat danach noch 1-2 Tage leichte Schmerzen, so ein Brennen, vergleichbar mit einem mittelstarken Muskelkater bei Menschen, der sich rasch gibt. Er persönlich wendet grundsätzlich diese Methode an.


    Wenn das Chippen vom Amt angeordnet wird, (z.B. bei Beschlagnahmung / Übereignung/ Überlassung von Anhang-A-Vögeln) injiziere ich noch 2-3 Tage Metacam intramuskulär (ist aber kein Rat für "Normalhalter" - eher für die, die häufig auch mit erkrankten Papageien umgehen müssen, entspr. Kompetenz vorausgesetzt!).
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für den Tip. Denke das traue ich mir nicht zu. Würde mich da lieber erst mal von einem Fachmann oder Fachfrau anlernen lassen. Lieber renne ich dafür zum Tierarzt, soll der die Geier pieken, dafür sind solche Tierärzte ja da. Aber ich kann ja den Wunsch äußern, daß die Vögel das Medikament erhalten sollen um die Beschwerden zu lindern.


    Danke für den Tip, liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo,
    habe ja gestern einen nicht gekennzeichneten hellroten Ara in Kaarst abgeholt. (siehe Thema Spedition)
    Übereignung an den Kreis - Überlassungsvertrag - Auflage: Kennzeichnen des Vogels durch Chip...
    Bin mal gespannt, in welchen Brustmuskel der Chip implantiert werden soll X(
    080128 031.JPG
    Mal sehen, ob ich etwas mit dem ausführenden TA in Richtung Pedigramm erreichen kann...
    Schreibe es euch dann...
    Sein "Schlafplatz" während der letzten 10 Jahre:
    080128lore1.JPG
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne


    ich hab ja selber so arme Gestalten hier sitzen :(
    aber wenn ich solche Bilder sehe fehlen mir jedesmal wieder die Worte

  • Hallo,
    der Brustmuskel hat "ausgereicht". :huh:
    Ich bin mal gespannt, wenn nächste Woche unser Lesegerät (für die Transponder) kommt, ob ich ihn ablesen kann..... An der "Brust" war nix zu sehen - kein Einstich, kein Schnitt.....
    LG
    Susanne

  • Hi Susanne


    was willst du da auch sehen, es ist als wenn man eine spritze bekommt. die haut zieht sich anschliessend wieder zusammen und wenn es gut gemacht wurde, kannst du auch nichts sehen. wenn du ein neues lesegerät bekommst, kannste den chip auch lesen ( muss nach iso norm sein ) die lesen dann in der regel auch noch die alten chips. wo bekommst du es denn her und was kostet so ein gerät ? ich hatte hier mal ein angebot das lag so bei 180 euro netto ( plus mwst )

  • Hi


    das mit dem passfoto bzw fussabdruck, muss für die geier auch mehr wie purer stress sein. ich habe mal so ein dokument gesehen es waren so ca 20 seiten mit petschaft und siegel.


    wurde damals in hanover gemacht. da wurde dem ara der schnabel geschliffen um die mamorierung sichtbar zu machen, ebendfals auch die krallen. der ganze vorgang soll so über eine stunde gedauert haben,

  • Schöne Aravoliere ... das blöde Viech bräuchte sich ja bloss auf die andere Stange setzen, müsste er nich den Kopp einziehen, aber warum die nich gleich ne kleine Gruppe Aras da drin gehalten haben und noch paar Fasane im "Bodenbereich" das versteh ich nicht....


    Im Ernst, sowas is ne Sauerei und wer derartiges veranstaltet sollte selber mal gleiches erleben dürfen...

  • Hallo Jörg,

    Hallo,
    die Lesegeräte für Transponder werden vom BNA nicht mehr vertrieben, ich habe dort aber einen Ansprechpartner genannt bekommen. Kosten für einfachstes Lesegerät, nur für BNA-Transponder (Ableseentfernung 5-8cm) 170€; für Transponder vom BNA und andere Transponder 250€; Dann geht's natürlich aufwärts mit den Preisen (z.B. beleuchtetes Display, Ableseentfernung 20 cm,... direkt an PC anschließbar, der abgelesene Nummern einliest usw. Also nach oben keine Grenze...
    Wer demnächst ein Ablesegerät für Transponder braucht, kann sich ja dann bei uns melden :D
    LG
    Susanne


    der Beitrag 79 kann gelöscht werden - ich war mal wieder "schneller" als der Server :D - was ja sogar 'ner Schnecke wie mir gelingt!
    LG
    Susanne

  • out of toppic:
    Hallo Edith,

    ehrlich, das ist schokiertend. 10 lange Jahre, wer kann das verstehen.


    Das war "nur" der Schlafkäfig ....
    tagsüber war sie im Sommer draußen!
    Trotzdem - vielleicht sollten solche Menschen mal im "Kleinkinderbett" schlafen!!!!
    Doch - sie meinen es nicht "böse" ... so vieles geschieht einfach nur aus Unwissenheit!
    @ Sebastian:
    In unseren Aravolieren leben auch Goldfasane ;) !
    LG
    Susanne