Ring und Papiere?

  • Hallo,
    Gerade erst angemeldet und schon habe ich die nächste Frage:
    Als wir unseren Grauen angeschaut haben, sagten die Vorbesitzer der Ring sei kaputt und verloren gegangen, schriftlichliches Material von der Züchterin hätten Sie auch nicht bekommen oder nicht mehr, das bräuchte man auch nur zum Züchten...hat mich zwar gewundert, aber ich habe mir nicht soooo viel dabei gedacht, da wir damals für die Grosssittiche meiner Eltern auch keine Papiere hatten (vor 20 Jahren erworben ). Da der Graue uns in dem dunklen, verrauchten Zimmer (s. Meine Vorstellung) leid Tat, gefiel und gleich auf uns zukam, haben wir ihn trotzdem genommen. Durch die Internetrecherche in den letzten Tagen ist mir bewusst geworden, wie wichtig diese Papiere oder zumindest eine Abgabescheinigung für ihn ist....wir waren wohl doch zu naiv - nachträglich habe ich vom Vorbesitzer nur herausbekommen, dass die Züchterin wohl aus Rendsburg kam und mittlerweile verstorben ist (muss ich wohl Glauben). Nun möchten wir ihn natürlich "legalisieren" lassen - unsere größte Sorge ist, dass er beschlagnahmt wird (für meine Tochter wäre es ganz furchtbar, obwohl er erst 1 Woche hier ist, sie hat von Anfang an einen besonderen Draht zu ihm). Uns ist klar, dass der Ring+Papiere nur dem Schutz der Tiere und der Verhinderung von Handel mit
    Wildfängen dient und dass die Haltung wohl überprüft werden wird. Das wäre ja kein Problem. Aber nun endlich zu der Frage: Wie läuft dies ab und bei welcher Stelle muss ich einen Antrag auf Ring und/ Papiere stellen? Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse, Calendula


    ...merke gerade, dass er wohl eine Badewanne braucht, er steht mit beiden Füssen im Trinknapf :-)

  • Hallo


    ich habe deine vorstellung ebend überflogen ist natürliches etwas verzwickt, aber nicht hoffnungslos.
    versuche doch mal eine übergabebescheinigung von den leuten zu bekommen wo du den grauen her hast. das würde fürs erste mal reichen.
    dann könntest du diesen auch offieziel anmelden. wenn die vorbesitzer dazu nicht bereit sind, melde den vogel auch an das kann dier viel ärger ersparen !
    wenn du mit offenen karten gegenüber den behöhrden " spielst " , sprich ehrlich bist findet, gibt es mit sicherheit auch eine gute lösung. ich vermute mal das der geier dann beschlagmahmt wird und wenn die haltungsbedingungen bei dir so io ist wird er bei dir mit der auflage ihn nicht weiterzugeben und nach zu kennzeichnen verbleiben.
    der ubergabe quittung sollte dann eine eidesstattliche erklärung eingefügt sein, dass die papiere abhanden gekommen sind.


    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut verläuft.

  • Hallo Ararudi,
    Vielen Dank für die Tipps und guten Wünsche.
    Ich glaube, das mit der Übergabebescheinigung oder der eidesstattlichen Erklärung der Vorbesitzer wird nichts. Die waren schon nach 2 Nachfragemails genervt. Aber ich habe den Mailverkehr, Adresse und Verkaufsanzeige gespeichert und ausgedruckt. Vielleicht reicht das ja mit einem "Hausbesuch" aus.
    LG, Calendula

  • Hi ;


    nur ganz kurz .


    So wie Jörg es schrieb , ist es der bessere Weg .
    Befürchten müßt ihr nichts , da ihr nachweisen könnt woher der Vogel stammt . Die anderen sind im Zugzwang ( Vorbesitzer ) .


    Wenn der Vogel beschlagnahmt wird , bleibt er trotzdem bei euch ----------------------dann ist er aber legal .


    Sei mal ganz entspannnt , :)


    Kennzeichnungsmethoden giebt es viele , was für dich und den Pieper am einfachsten wäre ist ein Kraniogram oder Pedigram . Gieb mal beide Wörter in die Suchfunktion ein -------------------da wird dir geholfen 8)


    Solltest du weitere Fragen haben frag ruhig , viele werden dir da weiter helfen können .


    Achso , fast vergessen : herzlich willkommen hier .


    MFF Jens

  • Danke, Jens, jetzt geht es uns wirklich besser,
    Gleich am Donnerstag haben wir frei und gehen dann zum Veterinäramt unseres Kreises, Wünsche noch einen schönen Abend, Anja

  • Hallo Anja


    das vetamt ist in diesem fall nicht der richtige ansprechpartner, ich weis nicht wer bei euch dafür zuständig ist ? bei uns gibt es einen beauftragten für natur und artenschutz und sitzt im landratsamt. wer für dich der richtige ansprechpartner ist bekommst du aber im landratsamt raus und dazu reicht ein anruf. ich würde dir dann auch raten nicht ohne terminabsprache dort hinzufahren, denn in der regel haben die leute fast nie zeit. entweder einen t. vereinbaren oder das ausgedruckte mit einem freundlichen anschreiben mit der bitte sich mit dir in verbindung zu setzen hinschicken. du wirs mit sicherheit eine antwort erhalten.
    graupapas sind anhang a / 2 tiere und wildfänge dürfe ja eh seit längerer zeit nicht mehr in die eu eingeführt werden, wird man da überempfindlich reagieren. es ist halt wichtig, dass du den ersten schritt macht und die behöhrde nicht erst durch eine anzeige oder ähnlichen zur tat schreiten.

  • Hallo Jörg ;
    da hast du dich bestimmt vertahn .
    Graupi ist Anhang B .
    Anhang A Tiere ohne Papieren , das würde schon mehr Zahnschmerzen bereiten .


    MFG Jens

  • Hallo,
    leider sind wir noch nicht ganz so viel weiter, weil der Herr des LLUR, der für solche Angelegenheiten zuständig ist, erst am Mittwoch wieder zu erreichen ist...werde dann weiter berichten, falls Interesse besteht, LG, calendula

  • Moin an alle,
    Nach einer lângeren Pause kann ich endlich Fortschritte vermelden :-). Also, im Bundesland Schleswig- Holstein wendet man sich zum Anmelden der Tiere an das LLUR...nach telefonischer Rücksprache haben wir unseren Grauen per Mail angemeldet. Dies wurde schon bestätigt....war nicht so schlimm wie befürchtet...unser Elvis ist auch schon genetisch als Männchen bestätigt worden (zum Glück hat er mir das mit den Federn nicht übergenommen, habe sie ihm ganz schnell bei einer langen "Kraulaktion" ausgerupft). Nun suchen wir eine junge, am besten ebenfalls zahme, Dame für ihn, da er die Frauen des Hauses hier doch schon massiv anbalzt - wäre doch viel schöner, wenn eine artengleiche Dame dies zu würdigen wüsste. Kennt jemand hier Züchter aus dem Bereich Schleswig-Holstein, Hamburg oder nördl. Niedersachsen? Oder andere Vermittlungstipps? Liebe Grüsse, Anja