Graupapageienhaltung in Aussenvoliere

  • Hallo Leute,



    ich habe 2 Graue, Jack ist gut 20 Jahre alt, hat Aspergillose. Molly ist 4 Jahre alt, ich hatte sie als Zweitvogel zu Jack gekauft, bin da leider von einem Züchter falsch beraten worden. Nun ist es so, dass beide separat im Wohnzimmer in grossen Käfigen leben. Ich hatte die Käfige so nach und nach näher zusammengeschoben...leider hat Jack Molly dann in den Fuss gebissen.



    Nun hätte ich die Möglichkeit, an eine Aussenvoliere zu kommen:


    Masse AV 2,5 m x 2 m x Höhe 2 m, IV 2 m x 1,5 m x Höhe 2 m.



    Wäre die Grösse ausreichend?


    Kann ich die beiden da reinsetzen, Platz zum Ausweichen wäre ja da, vor allem kann Jack eh nicht mehr fliegen.



    Ab welcher Temperatur könnten die beiden nach draussen?


    Wie schafft ihr es, dass ihr die Vögel ins Schutzhaus bekommt?


    Habt ihr die im Winter durchgehend im Schutzhaus und habt ihr da Fenster oder künstliches Licht?


    Ist der Schutzraum gross genug?



    Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte nicht sinnlos Geld ausgeben, nur um hinterher festzustellen, dass das Teil zu klein ist etc.



    Danke schon mal für eure Antworten.



    Grüsse


    Sylvie

  • Hi Sylvie ;


    Die Aussenvoliere ist zu klein , viel zu klein .
    Hierin wird kein fliegen oder ausweichen möglich sein .


    Eine Bereicherung für Stubentiere wäre es allemal , aber nur wenn diese sich miteinander vertragen ---------------------das ist bei dir so wie ich es gelesen habe nicht der Fall .
    Das würde nur Verletzungen nach sich ziehen .



    Wenn du diese AV größer bauen könntest , würde ich dir auch gerne deine anderen Fragen beantworten ( vorerst aber macht dies wenig Sinn ) .


    MFG Jens

  • Danke Jens,



    was ich vorerst grösser bauen könnte, wäre die IV...wir haben auf der Terasse ein "Holzlager", also dreiseitiger Schuppen mit betoniertem Boden, da könnte man eineine grösseren Schutzraum draus machen.

  • Hi Sylvie ;


    wieviel größer wäre das dann ?
    Der Grund der Frage resultiert daraus , das der eine menschengeprägte ( ich gehe jetzt mal davon aus ) Graupapagei nichts unversucht lassen würde den anderen "Nebenbuhler " anzugreifen .
    Da die Tiere aber immer noch im Alter ( wogegen 20 jahre kein Alter für son Piepmatz sind ) lernfähig sind ( auch was das Vergesellschaften anbelangt ) , kann man das nur über die Fläche regeln ( Ausweichmöglichkeiten / Beschäftigung ) .


    MFG jens

  • Hallo Sylvie und erstmal herzlich willkommen bei uns


    Graupapageien sind eigentlich recht wählerisch evetuell solltest auch an eine Umverpaarung denken.


    Wenn die Vögel erstmal an die AV gewöhnt sind dann können sie auch mal bei Minusgraden raus, aber sie müssen sich in den Schutzraum wieder zurückziehen können.
    Wieviel Temeratur ein Vogel verträgt hängt natürlich auch vom Gefieder ab. Wenn der Vogel trotz Minusgraden draußen sitzen bleibt besteht die Gefahr das die Zehen abfrieren also Vorsicht.
    Im Normalfall suchen die Vögel das Schutzhaus freiwillig auf zur Not wirkt Bestechung.
    Künstliches Licht ist ein Thema für sich da gehen wir näher darauf ein wenn mehr Parameter bekannt sind. Es sollte auf jeden Fall für das Vogelauge nicht flackern und ein entsprechendes Spektrum aufweisen.


    Besteht die AV die du bekommen könntest aus Standardelementen? Gibt es da genauere Infos dazu?

  • Morgen..



    Danke schon mal für eure Antworten.



    Man könnte den bestehenden Schutzraum verdoppeln oder auch verdreifachen..



    Ob die Voliere aus Standardelementen besteht, weiss ich aber nicht, da könnte man aber erfragen. Wäre jetzt nicht soo das Problem,mein Mann ist handwerklich sehr begabt, wir haben ja letztes Jahr erst unseren gepachteten Reiterhof hier komplett renoviert.



    Ich bin halt grad am Überlegen, ob es dann tatsächlich funktioniert. Am liebsten wäre mir natürlich, jeder der beiden hätte einen Partner, mit dem er sich versteht.


    Ich hab da auch schon mit der Papageienhilfe geliebäugelt..hat da jemand Erfahrungen? Ist halt sehr weit weg von uns, ich wohne im Donau Ries. Weil noch mehr Papageien, die sich da evtl. wieder nicht miteinander verstehen, möchte ich mir nicht zulegen. Das wäre irgendwie mein Traum, 2 die sich gut verstehen und dann in eine Aussenvoliere.



    Jens, Jack ist extrem auf Menschen geprägt. Wir hatten in, als er jung war, in Pflege bei einer Züchterin, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Die hatte eine grosse Voliere im WZ mit 8 Grauen drin. Die waren ganz aufgeregt, wenn sie Jack gesehen habe. Der sass bei meinem Ex auf der Schulter und hat die überhaupt nicht beachtet.



    Ich weiss nicht, welche Lebenserwartung Jack noch hat, mir wurde vor 3 Jahren in Schleißheim in der TK gesagt, es sei ein Wunder, dass er überhaupt noch leben würde.



    Jack kann nicht mehr fliegen, er fliegt höchstens noch runter auf den Boden, kommt aber nicht mehr rauf, er klettert dann hoch. Das ist schon seit Jahren so.



    Ich bin grad am Überlegen, ob man es nicht so machen könnte, dass man Molly in die Voliere tun würde und Jack nebenan stellen mit dem grossen Käfig. Er wäre dann ja nicht mehr permanent in Kontakt mit uns und dann mal so 1-2 Monate beobachten, wie und ob sich sein Verhalten ändert. Wäre ja im Grunde genommen nichts anderes, als wenn ich die AV abtrennen würde..oder?? Vergesellschaften wäre mir allerdings lieber..



    Grüssles


    Sylvie

  • So, ich hab jetzt über 2 Stunden rumgesurft..


    Ich habe auch einen Anbieter gefunden mit Einzelteilen für eine Voliere. Wir haben uns entschlossen, selber eine zu bauen.


    Meine Frage: Kann man auch den Wellendraht ummantelt nehmen? Ansonsten würden wir uns für die Fertigteile entscheiden.


    Holzgerüst zu bauen ist kein Problem, daher wäre die Geschichte mit dem Wellendraht oder sonst einem ummantelten Draht schon gut.


    Habt ihr da vielleicht Adressen, hab bis jetzt nichts gefunden.


    Welche Grösse wäre da für 2 angesagt, 2,5 x 4 m, oder eher 3 x 4 m?


    Lg


    Sylvie

  • Hi Sylvie ;


    Zitat

    Jens, Jack ist extrem auf Menschen geprägt. Wir hatten in, als er jung war, in Pflege bei einer Züchterin, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Die hatte eine grosse Voliere im WZ mit 8 Grauen drin. Die waren ganz aufgeregt, wenn sie Jack gesehen habe. Der sass bei meinem Ex auf der Schulter und hat die überhaupt nicht beachtet.


    Ja , das hab ich mir schon gedacht .


    Trotzdem kannst du ihm und seinem Partner ( auch wenn es kein Paar wird ) eine große AV bieten .
    Hierin können sich die Tiere aus dem Wege gehen ,-----------------und mit der Zeit besteht eine Chance , das die beiden miteinander auskommen . Das kannst du aber nur über die Göße der AV regeln ( Rückzugsmöglichkeiten für beide ) , und einem Menschenkontakt der nach und nach abnimmt . Abtrünnig ( also scheu ) werden dir die Vögel nie werden .


    Du fragtest nach der Größe der AV für die Pieper .
    Da du auf einem Pferdehof alle Möglichkeiten der Welt hast , könnte ich mir eine AV die mindestens 12 meter lang ist und 3 meter breit sehr gut vorstellen ( Höhe mimimum 2,5 ) .
    Jetzt wirst du denken , mein Gott ist das groß . Ja logisch , ist es auch . Bedenke aber , hierin kannst du pflanzen was das Zeug hält ---------------------------und da die Pieper nun mal den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten sind ( ähnlich wie bei Pferden ) , hätten die dann erst mal genug zu tun .


    Benutze mal die Suchfunktion . Hier wirst du eine Thema finden welches heißt : Alternativen zum AV-bau . Da werden mit sicherheit viele deiner Fragen beantwortet werden können .


    Zu deiner Frage mit der Ummantellung ; ich denke du meinst Maschendrahtzaun , denn Wellengitter ist nicht ummantelt . Alles was die Pieper abnagen können ( Plastik ) ist für sie nicht förderlich .
    Da Graupapageien auch nicht solch enorme Schnabelkraft haben wie Kakadus oder Aras , sollte hierbei schon eine Drahtstärke von 1,25 mm ausreichen .
    Die Voliere die ich dir oben genannt vorgeschlagen habe , würde ungefähr 2 Pilze kosten ( inkl Schutzhaus und Beflanzung sowie Doppelverdrahtung ).
    Alles andere ( also kleiner ) wäre für deine Pieper nicht optimal , und du hättest die Kohle umsonst ausgegeben .


    Mal so nebenbei :D : ihr habt so einen Pferdehof .
    Das erste was ich gemacht hätte wäre : die Pferde ausquatieren :D ---------------------und dann alles für die Pieper herrichten :D ( warn Spaß )


    MFG Jens

  • Hi Sylvie
    Je länger desto besser :D


    Im folgenden Link findest du zum Beispiel solche Elemente http://www.volieren-austria.com/elemente-1/
    Es gibt auch grün beschichtete Streben und jede Menge anderer Ausführungen.
    Für solche Teile gibt es auch in Deutschland etliche Anbieter. Für Außen istl eine Doppelverdrahtung zu angebracht, gerade wenn Vögel in Panik geraten klammern sie sich gerne am Gitter fest und dort erwischt sie dann ein Marder etc.

  • Guten Morgen..


    vielen Dank für eure Antworten, da werd ich ich mal durchklicken :thumbsup:



    Jens, soo gross geht nicht. Unser Garten ist ziemlich klein und angrenzend sind die Pferdekoppeln, wie gesagt, das Teil ist gepachtet. Und leider gehören die angrenzenden Koppeln nicht unserem Vermieter, sondern dem Bauern nebendran. Er hat sie uns zwar verpachtet, untersagt aber jeglichen festen Bau auf seinem Grund. Deshalb kann ich auch für die Pferde keine Unterstände auf den Koppeln bauen.


    Ich muss mich mit den Maßen auch an dem Holzschuppen orientieren, weil der der Schutzraum werden soll.


    So, werd jetzt mal suchen gehen nach Fotos von Schutzräumen, mit dem möchten wir anfangen.


    Grüssles


    Sylvie

  • Sylvie, ich sehe die Chancen nicht schlecht dafür, daß die beiden Grauen sich in einer großen Voliere vertragen werden.
    Wenn ich Dich recht verstehe, dann ist Jack derjenige, der zum Angriff neigt. Nun ist der aber (leider) flugunfähig.
    Also kann er der Henne nicht groß nachsetzen. Sie wird wieselflink lernen, ihm aus dem Weg zu gehen.
    Ungünstiger wäre es, wenn der "aggressivere" Vogel der flugfähige wäre.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Genau, Liane..



    Ich muss mit Molly eh zum Krallenschneiden, dann werd ich mal gleich bei der Gelegenheit das Geschlecht nachschauen lassen.


    Schade, dass für dieses WE so ein Mistwetter angesagt ist, sonst hätten wir draussen schon mal anfangen können.


    Wir wollen heute auf jeden Fall mal schauen, ob sie Segmente von Sektionaltoren als Verkleidung des Schutzraumes eignen, die Teile sind 4 cm dick isoliert, haben dann keine Zwischenräume und sind mit Alu verkleidet. Können nicht angefressen werden und sind leicht zu reinigen.



    Grüsse


    Sylvie

  • Hi Sylvie,
    die Segmente von den Sektionaltoren kannst du ganz beruhigt als Verkleidung für die Wände im Schutzraum verwenden.Die lassen sich doch gut verarbeiten und passgenau anbringen.
    Ich habe für die Erweiterung unseres Schutzraumes im letzten Herbst auch eine Wand aus ähnlichem Material (ausgeschäumte Dachplatten, 10 cm dick und beidseitig Alu- ummantelt) verwendet.
    Vielleicht solltest du überlegen, die Innenwände farblich zu gestalten. Wäre dann nicht ganz so trist für die Geier....und es kann leider auch bei Aluminium zu Korrosionserscheinungen kommen, insbesondere wo Obstsäurereste ständig auf das Metall spritzen und haften bleiben.


    LG Otto

  • Hi Otto,



    Klasse, dann können wir da mal starten...mit dem "Verschönern" wird mir sicher auch noch was einfallen ;)


    Jetzt brauchts nur noch besseres Wetter und es kann losgehen..



    Grüssles


    Sylvie