Gelbbrustaras und Brutverhalten

  • Der Titel sagt eigentlich alles .
    Hier ist es wieder soweit . Die eigentlich sehr umgänglichen Aras werden mir gegenüber wieder etwas " bestimmender " 8) .
    Nichts ungewöhnliches , wenn man bedenkt das diese Verhaltensweise triebgesteuert ist . Sie tritt eben nur im Zusammenhang mit diesem Ereigniß auf . Das heißt die Tiere schlagen innerhalb von wenigen Tagen ganz andere Verhaltensweisen an . Diese gehen dann von anfangs sehr umgänglich bis schwer händelbar ( besonders für Halter , die mit solch einer Situation noch nie zuvor konfrontiert wurden ) .
    Meinen habe ich es angewöhnt , das sie nichts zu befürchten brauchen im Umkreis von ca. 1,5 meter wo ihre Bruthöhle bereitssteht . Das erlernte Verhalten bringt man den Tieren nicht von jetzt auf gleich bei , es bedarf da schon etwas Fingerspitzengefühl , ein genaues Beobachten der Tiere , sie nicht reizen usw. . Die Tiere merken schnell wie sie welche Handlungen zu zuorden haben .
    Man könnte dies nun ausreizen bis zum " gehtnichtmehr " , ich selber möchte nur ein reinigen bzw. nötigste arbeiten in der Voliere vollbringen -mehr nicht .


    Sie beobachten ganz genau , was um sie geschieht Test-1.jpg .


    An den leicht abgestellten Kopfedern kann man recht gut erkennen , das der Vogel gereizt ist . Hier jetzt näher zu treten wäre nicht angebracht , schon alleine um die Tiere nicht zu stören .


    Kommt denoch mal einer aus der Höhle , ist dieser sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen , die Körperhaltung hingegen verrät vieles , ob hier eine Attacke bevorsteht . In dieser Situation war hingegen noch alles vertretbar . Der Vogel bedrohte mich nicht .


    DSC_1864-als-Smart-Objekt-1.jpg



    Bei nachstehendem Bild sieht man aber schon recht deutlich , das es den Tieren meine Anwesenheit keinesfalls mehr gefallen hat . Das leicht abgestellte Gefieder des vorderen Vogels signalisiert schon recht deutlich eine Drohung .


    DSC_1849-als-Smart-Objekt-1.jpg


    Das wars dann für mich mit dem shooting , und ich zog mich dann zurück .


    Alles weitere was dann an Drohgebärden kommt sind dann beidseitiges abstellen der Flügel in voller Länge , der Kopf geht dabei leicht nach unten . Dann wird es schon gefährlich für denjenigen der sich weiter nähert .




    In ein paar Wochen wird das alles hier vorbei sein ( die Brut wird nicht schlüpfen , da ich nicht weiß wo ich die JV hinvermitteln sollte / der Markt ist übervoll ) .


    Dann werden sie noch genauso schön sein wie vorher , nur eben nicht mehr so aggresiv :)




    Das war mal n kleiner Einblick ins Brutgeschehen bei Gelbbrustaras .


    MFG Jens

  • Moin allerseits :) ;


    danke das der Beitrag / Bilder gefallen .


    Naja , momentan haben die beiden das 2-te mal gelegt :huh: .
    Wenn ich ganz ehrlich bin tun sie mir schon Leid . Sie wollen und dürfen nicht .



    Was ich aber als Beobachter sagen kann , dieses Aggresionssverhalten wärend der Brut betrifft nur mich ( logisch , ich bin ja auch kein Vogel :D ) . Mit all den anderen Aras giebt es keine Probleme .
    Diese haben begriffen was in der Nähe der Bruthöle passiert und aktzeptieren dies .
    An den Futterplätzen ist von dieser Aggresion nichts zu merken , da sitzen sie alle ganz normal nebeneinander als wenn nichts gewesen wäre .
    Sogar der männliche Vogel sucht den Schlafplatz in der Gruppe auf und verweilt dort die ganze Nacht . Wenns hell wird ist er dann natürlich sofort wieder bei seiner Flamme :love:


    MFG Jens