Hallo Ihr Lieben,

  • ...ja, das ist im Moment bei mir leider nicht anders zu regeln......wenn Du verstehst, was ich meine.


    Natürlich hätte ich mir gerne eine viel bessere Kamera gekauft, aber das ist momentan nicht drin. Andererseits kann ich gerade jetzt, in dieser wichtigen Phase, nicht ohne eine sein. So musste ich mich schnell entscheiden. Zur Zeit bin ich mit einer Digital-Film-Kamera (die ist geliehen) unterwegs und nehme alles auf Film auf. Diese Aufnahmen werden später auf eine CD gebrannt und ebenfalls an den Gutachter übermittelt.


    Was soll ich machen, hätte mir gerne andere Parameter gesetzt, geht aber nicht.......


    Wie findest Du die Bilder?


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hi ;


    auf dem ersten Bild sieht man nicht viel . Was das für Vögel sind kann man nicht erkennen .
    Auf dem 2-ten Bild kann man dann hingegen Schwäne und Graugänse erkennen .


    Das 3-te ist eine gute Provokation / Komposition ( im positiven Sinne ) .


    Ja , das was alles um das Thema Knipse geht viel Geld kostet ist ein saurer Beigeschmack :huh:


    MFG Jens

  • Moin Jens,
    moin Alle,


    nun habe ich mit meiner neuen Kamera einfach mal ein wenig rumprobiert und wenn sie auf Automatik steht, geht ja auch alles ganz einfach..........


    Wenn ich den Zoom benutze, zieht der den zunächst bis zur Bildschirm-Mitte. An diesem Punkt bleibt das Bild stabil und ich kann scharfe Bilder machen.
    Aber: wenn ich dann weiter Zoome, also über den Mittelstrich hinaus, wird das Bild so wackelig, dass ich kaum noch damit fotografieren kann, geschweige denn, scharfe Fotos mache. Ich habe mich deshalb entschlossen, ein Stativ zu kaufen.


    Aber ansonsten bin ich mit der Bedienungsanleitung völlig überfordert......ich lese und verstehe schon beim Lesen nix mehr.Das Geschriebene umzusetzen, ist völlig undenkbar für mich..........jetzt habe ich so ne tolle Kamera und kann damit nicht umgehen, vom Bildbearbeitungsprogramm (Gimp), welches ich mir ebenfalls runter geladen habe, mal ganz zu schweigen......


    Wer kann hier helfen???


    Anbei mal 2 Fotos, die ich mit der neuen Kamera aufgenommen habe (Kraniche sind klar), das 2. Foto ist eine Wacholderdrossel, die hoch auf einem Baum in ca. 30 Metern Entfernung sass, die Aufnahme ist für meine Ansprüche gut geworden, aus der Hand geschossen.....


    LG Claudia

  • Hi ;


    Lade bitte mal ein Bild extern hoch , welches verwackelt ist .


    Wenn du dieses verkleinert hast , gehe bitte in deinem Bildbearbeitungsprogramm auf Speichern unter und lade es dann extern hoch .
    Solltest du damit nicht zurechtkommen schicke es mir per Mail zu .



    Ansonsten kann man sagen ; du mußt dich mit den Grundlagen der Fotografie arangieren .
    Das ist alles nix digges und gut lernbar .
    Du könntest dir dann hier in deinem Thema dein eigenes Lehrbuch schreiben , in dem du immer wieder nachschlagen könntest .



    Warum deine Bilder verwackelt sind kann ich dir sicherlich sehr leicht beantworten , du würdest es aber nicht verstehen .
    Also müßen wir bei 0 anfangen .


    Wirst sehen , das geht nachher wenn du es verstanden hast alles von alleine ;)


    MFG Jens

  • was meinst Du denn jetzt mit "Extern"?


    Und mit dem Bildbearbeitungsprogramm komme ich doch noch gar nicht klar... ?( ..hatte ich doch schon geschrieben....
    Ich könnte Dir hier ein verwackeltes Bild einspieln, aber ich denke, das wolltest Du so nicht, oder.....?????


    Ich sage nur: ?( ?( ?(


    LG Claudia

  • Hi ;


    Zitat

    Und mit dem Bildbearbeitungsprogramm komme ich doch noch gar nicht klar...


    Doch , du verkleinerst doch die Bilder um sie hier ins Forum einzustellen :)


    Ja , ich wollt son verwackeltes Bild haben .




    Fangn wir mal an :


    Als Fausregel gilt : Die Brennweite entspricht der Verschlußzeit um unverwackelte Bilder zu erhalten ) --------------------------------also im Verhältniß 1:1 ( das mußt du dir merken ) .



    Heißt also : bei 200mm Brennweite ist eine Verschlußzeit von mindestens 1/200 erforderlich
    bei 100 mm Brennweite ist eine Verschlußzeit von mindestens 1/100 erforderlich
    bei 300mm Brennweite ist welche Verschlußzeit erforderlich ????


    Wenn du das jetzt durchgelesen hast / und die vorstehende Frage beantworten konntest -------------------------bist du schon einen Schritt vorangekommen .


    Ganau daran lag es , das deine Kranichbilder verwackelt sind .


    Hatte ich schon erzählt das die Brennweite der Verschlußzeit entsprechen sollte ? Ja , ich glaube hatte ich schon mal erzählt :)


    Bei 600mm habe ich dann welche Verschlußzeit ? wenn ich die Faustregel anwende ?


    Wenn du das verstanden hast können wir bei der Blende weiter machen :)


    Im ersten Bild hast du dieses Verhältniß ( Brennweite v.s. VZ ( Verschlußzeit ) ) eingehalten .
    Beim zweiten Bild nicht mehr ( Brennweite 624 v.s. VZ 1/112 ) .



    MFG Jens

  • ...um erst mal Deine Fragen zu beantworten:


    bei 300 mm Brennweite = 1/300 Verschlusszeit, richtig?


    ja, Du hattest wohl geschrieben, dass die Brennweite der Verschlusszeit entspricht, nur kann ich (noch) nix damit anfangen.....?


    aber ich überlege, um Deine weitere Frage zu beantworten: bei 600 mm Brennweite = 1/600 Verschlusszeit. Richtig?


    Aber wie steuer ich jetzt eigenhändig die Brennweite mit der Verschlusszeit?
    Ich sagte ja schon, dass ich gerne manuell das Ding auch bedinen möchte und nicht nur die Automatik


    Was ich aber wohl verstanden habe, ist, dass, wenn ich über einen bestimmten Grad weiter zoome, kommen solche verwackelten Bilder raus....richtig?
    Das gilt dann aber nur, wenn ich ohne Stativ fotografiere? Richtig?
    Heute Nachmittag habe ich nämlich mit dem Stativ eine Drossel in ca. 100 Meter Entfernung aufgenommen, das Bild war zwar qualitativ nicht so gut, jedoch war es nicht verwackelt. Ist das auch richtig?


    Ich stell das jetzt mal eben ein......