Hallo Ihr Lieben,

  • Jetzt brauche ich mal Hilfe von fachkundiger Fotografie-Seite:


    Hier im Gebiet müssen Horste und Vogelzuglinien über ein ganzes Jahr dokumentiert werden, Ihr wisst vielleicht alle, ich arbeite immer noch an "meiner Windkraftgeschichte". Wir gehen jetzt in die letzte Phase und müssen dem Gutachter zuarbeiten. Da ich sehr viele Horste hier entdeckt habe, hat mir ein Bekannter seine Kamera geliehen. Es ist eine Minolta Dynax 505si mit einem Teleobjektiv 70-300 mm. Damit kann man tolle Bilder machen, man braucht auch nicht so nah an die Tiere ran, verschreckt sie damit nicht.
    Die "heisse Phase" beginnt jetzt Mitte/Ende März, Anfang April, da fangen die Milane an, die Horste auszubauen und dann brüten sie.


    Ich schleiche also mit dieser (geliehenen Kamera) durch die Gegend, mache tolle Aufnahmen, allerdings hat die alte Minolta ein Paar Handycaps, die Verschraubung für das Batteriefach geht nicht mehr, also hat der Besitzer Klebestreifen darüber geklebt mit dem Ergebnis: Die Streifen lösen sich, ich will abdrücken, nix passiert, bis ich die Batterie mit dem Finger wieder rein gedrückt habe, ist der Vogel weg.
    Aber heute war ich richtig sauer:
    Habe gestern super Aufnahmen (Kraniche auf einem Feld, dazwischen Rehe) gemacht, der Film ist voll, spult zurück, stoppt, ich denke, der ist fertig, mache die Kamera auf und der Film hat auf der Mitte mit dem Spulen gestoppt, weil die Batterie mal wieder versagt hat, alles belichtet.
    Ich war daraufhin so sauer, dass ich dem Kerl seine Kamera zurück gegeben habe!


    Nun brauche ich aber dringend so ein Teil, oder ein ähnliches, mit einem gleichwertigen Teleobjektiv. Bei e-bay habe ich schon geschaut, ich muss die auch gebraucht kaufen, geht halt leider nicht anders.
    Aber gibt es evtl. vergleichbare Kameras gebraucht mit guten Objektiven, ich muss Tierbilder klar und deutlich schießen, ohne zu nahe an diese heran zu kommen?
    Ich kann aber dafür auch kein Vermögen ausgeben, aber solide sollte es schon sein, eben an dieses Thema angepasst.


    Kann mir von Euch jemand behilflich sein beim Kauf/Ersteigern einer solchen Kamera, ich hab da echt keine Ahnung von.
    Also, ich meine, vielleicht könnte man bei e-bay rein schauen und mir dann sagen, ob ich diese oder jene ersteigern kann,die gleichwertig mit dieser Minolta und dem Tele ist.


    Die Zeit eilt allerdings........


    Liebe Grüße von Claudia

  • Hallo Claudia ;


    hast du jetzt nur die Kamera zurückgegeben und das Teleobjektiv behalten ? Das konnte ich jetzt so nicht rauslesen .



    Ansonsten solltest du dich für eine DX Kamera entscheiden ( was das ist erklär ich dir dann ) mit entsprechendem Objektiv ( das erklär ich dir dann auch :) )


    MFG Jens

  • ich habe die Kamera incl. Objektiv zurück gegeben, eben so, wie ich sie auch bekommen habe.


    Bin gespannt auf die Erklärung, denke bitte nur daran, dass ich in solchen Dingen wirklich doof bin, also die Erklärung bitte für ein Kleinkind...sonst verstehe ich nämlich nur Bahnhof und vielleicht kannst Du mir dann auch sagen, wo ich so eine Kamera günstig erwerben kann......


    bis denne


    liebe Grüße von


    Claudia

  • Es gibt viele Gebrauchte auf dem Markt , von der Nikon D 80 oder der Canon Eos 600 oder der Sony alpha 55 .


    Diese liegen aber alle bestimmt zwischen 600-1000 euro .


    Im Preis ist dann meist ein oder zwei Kitobjektive mit inbegriffen .



    Nach den oben genannten Knipsen kannst du selber mal in der Bucht ( ebay ) suchen .


    Für deine Vogelfotografie / deine Belange wegen dieser müßte es aber dann schon eine Brennweite von mindestens 200 bis 300 mmm sein .


    Brennweite was ist das ? Je mehr Brennweite , umso näher holt dir das Objektiv die Gegenstände ( Vögel oder sonst irgentwas ) rann .


    Das wäre jetzt mal ein Beispiel für eine neue Kamera ------------------------die es aber auch gebraucht zu kaufen gibt .




    Wie gesagt Claudia , das sind nur Preise für Einsteiger / Konsumer ----------------------ich weiß , es kostet eine Schweinekohle .
    Jetzt kannst du vieleicht erahnen , was eine professionelle Ausrüstung kostet .


    MFG Jens

  • .......ja bei Deinem Links haut´s mich direkt von den Socken........, da kann einem wirklich schlecht werden.....


    Neeee, aber mal im Ernst:
    ich habe mal ne Nacht darüber geschlafen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Diese Kamera mit 300 mm Brennweite brauche ich schon, um nah genug an die Tiere ran zu kommen, ohne sie zu stören. Es nutzt ja nix, wenn ich die auf Bilder gebannt habe und sie dann deshalb ggf. ihren Horst oder das Nest aufgeben. Davon haben wir dann hier auch nichts.
    Zu welchen Zwecken würde ich, wenn diese Aktion dann in einem Jahr abgeschlossen ist, eine teure Digi-Kamera dann noch benötigen?
    Für Schnappschüsse habe ich eine kleine Olympus Fe, die kann auch zoomen und alle Papageienfotos, die ich bisher hier eingestellt habe, sind mit dieser Kamera gemacht. Das reicht für mich.


    Ich würde also viel Geld investieren für ein teures Teil, welches dann sicherlich die meiste Zeit des Jahres in der Ecke liegen würde. Ich muss aber auch sagen, dass ich durch die Windkraftgeschichte echt auf den Geschmack gekommen bin, was hier so die Flora und Fauna anbelangt.


    Allenfalls würde ich also dann mit der super teuren Kamera 2-3 x im Jahr ausrücken und schöne Tier- oder Vogelbilder machen....das war es dann aber auch schon.


    Otto und ich haben uns mal durch die gebrauchten Minoltas durchgewurschtelt, wir haben da einige mit Tele 300 Brennweite gefunden. Diese Kameras lagen alle so um 100,00 €, in Kiel hatte im November jemand dieses Gesamtpaket für sage und schreiben 44,00 € verkauft.


    Ich denke, ich werde versuchen, eine dieser Kameras zu ersteigern, auch bei kostenlosen Kleinanzeie habe ich schon geschaut.....


    LG Claudia

  • Moin.


    Warum muss es eine DSLR sein ?


    Für deine Belange und vor allem Fähigkeiten würde ich dir eine "Bridge-Kamera" empfehlen. Diese sind sehr einfach zu bedienen, haben meist eine enorme Brennweite und dazu noch eine gute Bildqualität, die eine Nachbearbeitung meist nicht benötigen. Damit du weißt, wovon ich rede, hier mal ein paar Beispiele:


    http://www.idealo.de/preisverg…roductCategory/12332.html


    Da kannst du dich mal durch lesen.


    Grüße

  • ...ja, die Seite ist gut, mit diesen Preisen kann ich leben....


    habe jetzt nur ganz kurz mal auf den Link geschaut, habe aber direkt auch ne Frage dazu:


    dort steht bei einigen Kameras z.B. 15-fach-Zoom, oder 4-fach-Zoom. Das beschreibt doch sicherlich die (heißt das jetzt ) Brennweite?
    Also, ist das so ähnlich zu bewerten, wie das Tele von Minolta 70-300 mm, kann ich damit auch aus der Entfernung auch so gut zoomen, wie bei der Minolta?


    Und wenn ja, wäre dann das 15-fach-Zoom das beste, oder muss ich für meine Belange da andere Details beachten?


    Werde jetzt erst mal ganz in Ruhe die Seiten studieren, wenn ich eine Antwort von Dir habe, kann ich dann ganz gezielter suchen....


    Danke erst mal


    Grüße

  • ...nehmen wir jetzt mal ein Beispiel:


    Die Nikon Coolpix L120:


    habe ich mir angeschaut, besonders hat mir gefallen, dass sie eine einfache Bedienung hat, wenig manuell einzustellen ist, die Rede dort von Megazoom und Superzoom 20-fach ist.
    Die weitere Beschreibung über "bucht": optischer Zoom 21 X, digitaler Zoom 4 x


    Was ist denn da nun der Unterschied???? Verstehe ich also schon mal nicht, wusste auch nicht, dass es da einen Unterschied gibt, aber welchen?


    Olli, vielleicht kannst Du mir das mal an diesem Beispiel erklären.....


    Danke

  • Moin Claudia.


    Also DSLR heisst Digitale Spiegelreflexkamera, das, was Jens und ich z.B. nutzen.


    Zum Zoombereich: Den digitalen Zoom kannst du außer Acht lassen, denn es ist nichts anderes, als eine digitale Ausschnittsvergrößerung. Das kann man aber auch am PC machen, wenn man das Bild beschneidet. Wie sich der optische Zoombereich in Relation zur Brennweite zusammensetzt, weiß ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht. Aber mit 31-fach Zoom bist du auf jeden Fall gut bedient.
    Wenn ich mich nihct irre,liegt das dann umgerechnet bei rund 450mm Brennweite.


    Dazu kannst du ja mal weiter googlen.



    Grüße, Olli

  • ....habe gestern noch eifrig den Link studiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Habe mich bei einem Händler für die Nikon Coolpix P 90 mit 24-fach Zoom, incl. Zubehör, wie Tasche, Gebrauchsanweisung, Ladegerät und Akkus, gebraucht, mit 1 Jahr Garantie für 129,00 € entschieden.


    Gestern hatte dann auch noch meine kleine Olympus die Hufe hochgerissen und da war die Entscheidung dann schnell klar.


    Bewertungen für diese Kamera sind recht gut und wie gesagt, ich will damit kein Fotograf werden, und für meine Zwecke reicht die offensichtlich aus.


    Was meinst Du dazu?


    Grüße von Claudia

  • Hi ;


    vom Brennweitenbereich reicht diese Kamera gut aus Klick mich .
    Mit dieser Kamera wirst du sicherlich leicht umgehen können , es wird dich aber trotzdem nicht darum bringen die Grundlagen der Fotografie zu verstehen .
    Dafür kann man dich aber präparieren :) --------------------den Rest sollte dann eigentlich die Kamera von alleine machen .



    Oh , hatte ich fast vergessen .
    Zoombereich 20-fach oder nur 15 fach ?


    Ganz einfach ; deine Knipse hat hat eine Anfangsbrennweite ( sagen wir mal 17 mm ) . Wenn diese jetzt 20-fach wird ---------------------------------------kommt dann was bei raus ? Genau 340 mm Brennweite .
    Ist der Zoom 30-fach , wären es dann 510 mm .


    Das war jetzt nur ein Rechenbeispiel .
    Überprüfe das mal anhand der Daten im Link , und du wirst sehen wie sich die Brennweitenverhältniße deiner Knipse zusammensetzen .
    MFG Jens

  • diese Kamera hat 24-fach-Zoom.


    Dein Rechenbeispiel habe ich verstanden, aber was bedeutet dies jetzt in der Realität?


    Anfangsbrennweite? Was ist das?


    Deine Berechnung endet im Rechenergebnis bei 20-fach Zoom mit 340 mm Brennweite.
    Die alte Minolta hatte ein Teleobjektiv mit 70-300 mm Brennweite.
    Wie sich das "anfühlt", konnte ich ja bei dieser Minolta feststellen.


    Wenn ich jetzt 24-fach-Zoom habe, bedeutet dies, dass ich 408 mm Brennweite habe, also einiges mehr, als das Tele von der Minolta.
    Ist das so richtig?


    Die Nikon scheint ja fast alles von alleine zu machen.
    Welche Grundlagen der Fotografie muss ich denn jetzt noch erlernen?
    Ich dachte, ich drücke auf den Knipser, das Ding stellt sich von alleine scharf und macht dann Fotos.
    Ist dem denn nicht so?


    Wie setzen sich die Brennweitenverhältnisse zusammen, so, wie im Rechenbeispiel, und warum muss ich die wissen???
    Verstehe nur noch Bahnhof..... ;( ?(


    Ich würde vorschlagen, Du "präparierst" mich........ ;) ;) ;)


    Grüsse von
    Claudia

  • Anfangsbrennweite ?


    ist das wo die Kleinste Brennweite anfängt


    die Endbrennweite wo die größte Brennweite endet ( lese dir dazu das Datenblatt durch bzw. schaue dir das Bild an .


    Dann kannst du immer noch im Bildbearbeitungsprogramm die Bilder dichter " ranziehen " usw.


    Die 300 mm die du vorher hattest wirst du so nicht mit dieser Kamera hinbekommen ( ohne Bildbearbeitung )


    MFG Jens

  • ...also, ich habs versucht, alles zu lesen, verstanden habe ich nix..... ;(


    Kannst Du mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm empfehlen, welches ich kostenlos aus dem Internet runter laden kann......


    LG Claudia

  • Hi ;


    ich versuch mal einiges zu erklären :)



    Die Coolpix hat einen Brennweitenanfang von ca. 5 mm ( das heißt ; man bekommt aus nahem Abstand ziehmlich viel auf das Bild welches man aufnehmen will -----------------ein Wohnzimmer / Landschaftsaufnahmen usw. )


    Jetzt hat aber diese Kamera einen Zoomfaktor --------------------und diesen um das 24-fache .
    Heißt also : 5 mm x 24 macht dann 120 mm Brennweite .


    Hast du das bis hierhin verstanden ? Wenn nicht frage nochmal nach --------ich erkläre
    es dir gerne :)



    Jetzt hast du dieses " 120 mm bild " in der Kamera .


    Gut !



    Du merkst aber selber , das viel zu viel Platz um das eigentliche Motiv ist ( weil ! Du bist nicht näher rangekommen , bzw.hast du zu wenig Brennweite gehabt )


    so richtig erkennen kann man nicht , worum es da eigentlich geht .



    Du hast aber hier wiederum die Option , das Bild mittels Fotobearbeitungsprogramm zu croppen ( cropp heißt nichts anders wie : ich hole mir das / die BIldelemete dichter rann )


    Gut , das machen wir jetzt ( den Storch und den Milan )



    Sag mal ehrlich , haut dich das Bild vom Hocker ? Ich denke eher nein .



    Info : die Bilder habe ich jetzt so berechnet , das diese eine Brennweite von 120 mm entsprechen würden -----------------------und sich das ganze in 50 metern Entfernung vor dir abgespielt hätte .



    Das ist / wäre in der Naturfotografie schon ganz schön nahe ( wenn man von 120 mm Brennweite ausgeht ) .



    Bildbearbeitungsprogramme giebt es ne Menge die kostenlos sind ( Klick mich )


    Diese sollten eigentlich für Konsumer ausreichen :) .



    MfG Jens

  • ....ja, das habe ich jetzt verstanden.


    Das Problem hatte ich im übrigen mit meiner kleinen Olympus auch.


    Kannst Du Dich erinnern, als ich das Foto von dem unbekannten Vogel eingestellt hatte, es war viel zu klein und zu weit weg, so dass ich nicht genau sagen konnte, um welches Tier es sich handelte.
    DIes ist aber auch genau mein Problem. Ich könnte dem Gutacher viel viel mehr zuarbeiten, wenn ich erkennen könnte, welche Vögel sich hier am Himmel befinden und es sind, wie Du ja ebenso weißt, ganz schön viele verschiedene Arten.


    Bei diesem ganzen Projekt, um mal von der Fotografie abzukommen, geht es hier einzig und alleine darum, Arten, die bereits auf der Roten Liste stehen, zu identifizieren. Das zweite Projekt wäre dann die Suche nach diesen Horsten. Und wenn man die eindeutig identifiziert hat, müssen sie in einem bestimmten Radius (Abstandskriterien) zum geplanten Windeignungsgebiet liegen, sonst nützt auch dies nicht viel.Zur gleichen Zeit arbeitet aber unser Energieminister (der mit der Zeit mein ganz lieber "Freund" geworden ist :cursing: ) fieberhaft am "Abspecken" dieser bisherigen Kriterien und erbwill die Eignungsflächen von ca. 75 ha auf ca. 30 ha verkleinern. Hier würde dann eine sog. "Verspargelung" der Windmühlen einsetzen und auch das will hier niemand.


    Du siehst also, ich muss mich hier mit vielerlei Problemen rum schlagen, nicht nur mit der richtigen Handhabung der neuen Kamera und dem richtigen Umgang mit den Bildbearbeitungsprogrammen.


    Wenn ich das hier jetzt nicht hin bekomme (natürlich nicht nur ich alleine, sondern viele Bürger hier im Ort und in den benachbarten/ betroffenen Gemeinden), dann stehen die Dinger spätestens im Jahr 2015 vor unserer Türe und 8 Jahre Arbeiten waren umsonst.


    Ich werde jetzt erst mal die Bildbearbeitungsprogramme studieren und mir etwas aussuchen, was vielleicht nicht ganz so kompliziert ist.


    Im übrigen finde ich Dein Bild schon hammermäßig, wenn man sich vorstellt, dass der Milan (viel kleiner als der Storch),den Mut aufbringt, diesen anzugreifen. Zumindest kommt es mir auf dem Foto so vor, denn keinesfalls würde ein Storch einen Milan angreifen.


    Danke Dir erst einmal ganz lieb :love:


    Claudia

  • Moin ;


    Zitat

    DIes ist aber auch genau mein Problem. Ich könnte dem Gutacher viel viel mehr zuarbeiten, wenn ich erkennen könnte, welche Vögel sich hier am Himmel befinden und es sind, wie Du ja ebenso weißt, ganz schön viele verschiedene Arten.


    Ja , das Problem hat man in der Naturfotografie , das man nicht allzu dicht an die Tiere herankommt . Tarnung hilft da aber schon ein bischen .


    Wie du jetzt unschwer erkennen kannst , braucht man für Naturfotos ne Menge Zeit , viel Brennweite ( stellenweise gehe ich mit 1000 mm los ) -----------und ein wenig Glück .



    MFG Jens

  • ...und natürlich für alle anderen auch, die sich für dieses Thema interessieren, und hier mit gelesen haben:


    Dies sind wunderschöne Bilder von wunderschönen Tieren.
    Wenn hier erst mal die "Windmühlen" stehen, werden solche Anblicke der Vergangenheit angehören.


    Diese Fotos habe ich leider nicht selbst aufgenommen, aber dort hin möchte ich fototechnisch mit meiner neuen Kamera kommen.


    Das letzte Bild hat mein Sohn für mich ein wenig "umgestaltet" ;) (der macht das aber auch beruflich, da will ich natürlich nicht hin!), es zeigt unser schönes Landgestütz (...das "Herzepüppelein" unseres Umweltministers!), wie es aussehen könnte, wenn die Dinger wirklich einmal stehen.


    Ihm habe ich bei unserem letzten Treffen dieses Foto schön eingerahmt, mit einer Schleife versehen und als Gastgeschenk überreicht ;) ....er war erschüttert ;( verständlicherweise......


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • Zitat

    Diese Fotos habe ich leider nicht selbst aufgenommen, aber dort hin möchte ich fototechnisch mit meiner neuen Kamera kommen.


    Ich weiß nicht was ich dir raten soll .
    Einerseits braucht man in der Naturfotografie ( speziell in der Vogelfotografie ) viel Brennweite -----------------------------------anderseits hast du für dich klare Parameter gesetzt ( Geldausgabe für eine Kamera )


    MFG Jens