Unterschnabel bei Laura

  • Ups------------da war ich dann wohl doch etwas zu schnell beim lesen.


    ebenfalls Danke für die Post,is gestern angekommen.


    MFG Jens

  • Hallo,


    und sorry, daß ich hier gleich -gerade erst frisch angemeldet- meinen Senf dazu gebe, und das, obwohl auf meinem Gnadenhof noch nichtmal Aras leben. :S
    Aber zugegeben habe ich mich sogar deshalb extra angemeldet, weil ich auf meiner immerwährenden Suche nach neuen Infos zur Papageienhaltung -man lernt schließlich nie aus!- auch auf diesen Thread gestoßen bin, und mir bei dem einen Bild, das auch Rita erwähnt hat, was aufgefalllen ist.


    Sodele, jetz abba...
    Und zwar finde ich ungewöhnlich, daß an der "Spitze" des Unterschnabels ein Stück drangeblieben ist.
    Das kann natürlich eine völlig harmlose Ursache haben, schließlich hält sich die Natur nicht immer ans Lehrbuch. :P
    Oder ich hab halt nur noch nicht so viele -große- Papageienschnäbel gesehen und beobachten können, und eine Abschälung/Erneuerung läuft so öfter ab -dann vergeßt mein post einfach, okay?! ;)


    Ich persönlich würde jedenfalls entweder mehrmals "Propolis-Tinktur" drauf machen -das schadet meiner Erfahrung nach nix, ist aber sehr effektiv, sollte ein Pilz oder sonst ein Erreger dafür verantwortlich sein (an einen Mangel denke ich eher nicht)- oder ich würde ihn sicherheitshalber doch einem TA vorstellen, der dann möglicherweise ein "Geschabsel" unter dem MIkroskop untersucht oder b. B. weitere Checks vornimmt; dann hat man Sicherheit.


    Wie sieht`s denn heut aus mit Deiner Laura?
    Womöglich ist das Ganze eh ein alter Hut und längst geklärt... :thumbsup:


    Grüßle *wink*


    Ursula

  • Hallo Ursula,


    Herzlich Willkommen bei uns :thumbup:


    Dir ist sicherlich hier auch aufgefallen, dass wir hier alle mit vollständigen Namen und ohne Nick angemeldet sind. Bitte beachte unsere Regeln und teile mit deinen vollständigen Namen mit, damit ich deinen Nick ersetzen kann. ;)

  • Hallo,
    Jensen guckt ja gerne Bilder, auch wenn es ein trauriges ist - und nicht in einem "Araschnabel" - ganz frisch, von heute:
    080310loch schnabel cica.JPG
    (Im Moment herrscht hier das Gesetz von Mr. Murphy.... neben Punch auch noch das "neue Loch" und Erich muss Mitte/Ende Mai zur Kur - so viel zum geplanten Treffen in MacPom)
    LG
    Susanne

  • Hilf mir mal bitte.


    Als ich in Berlin zur "Afrikanertagung" war,stellte Fr. Dr. Wedel solch Krankheitsbilder vor. Der eine Graue sah genauso am Oberschnabel aus wie Deine HR. Da ich dort eigentlich viel mit schreiben beschäftigt war------------is mir einiges entgangen. Soviel wie ich mitbekamm wird solch ein Loch durch Bakterien hervorgerufen (die im Nasenloch sind,und durch dieseEntzündung das neue wachsende Schnabelhorn gleich in mitleidenschAFT gezogen wird. In ganz schlimmen Fällen kann es auch auf das Knochengeweben übergehen (sah man dort alles gut in Bild).


    Is dies bei dem Kaka /deiner HR genauso. Wovon kommt das. Wenn ich das noch Bruchstückhaft zusammenbekomme,war dort auch von Vitamin A Mangel die Rede(Schleimhauterkrankung und dann "gehts ab" ). Is das so----------oder was kommen dort noch für Gründe(Krankheitsereger) in Betracht.




    MFG Jensen

  • Hi Jens,


    so wie ich Susanne verstanden habe, ist es hier eher durch pure Gewalt entstanden.
    Oder Susanne?

  • Hallo,

    Hi Jens,so wie ich Susanne verstanden habe, ist es hier eher durch pure Gewalt entstanden.
    Oder Susanne?


    Hilf mir mal bitte.
    Is das so----------oder was kommen dort noch für Gründe(Krankheitsereger) in Betracht. MFG Jensen


    Ja, Sven hat Recht, der "Krankheitserreger" war in dem Fall der Molukkenhahn - ein stecknadelkopfgroßes Loch im Unterschnabel der Henne. Der Eigentümer der Henne war der Meinung, eine Untersuchung und ggf. Behandlung in der TiHo in Hannover würde für das Tier zu viel Stress bedeuten. Einwilligung zur Behandlung (lt. Schutzvertrag erforderlich) verweigert.
    Heute ist dann "der Rest" weggebrochen. Der noch erhaltene obere Bogen wird - da ohne Verbindung zur Wachstumszone - auch noch wegbrechen.
    Hab' gedacht, es wär interessant für euch.
    LG
    Susanne

  • oh man , so was habe ich ja noch nie gehört. wie kann man so etwas vermeiden?????? ?( ?( ?(

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • oh man , so was habe ich ja noch nie gehört. wie kann man so etwas vermeiden?????? ?( ?( ?(

    In dem man Vögel einzeln hält, was aber nicht der Sinn des Ganzen ist.
    Solche Unfälle passieren und das jederzeit.

  • Hallo Susanne


    ich hoffe doch das sich der Besitzer nun zu einer Ärztlichen Behandlung
    durchringen kann.
    Wie kann der Henne nun eigentlich geholfen werden?
    Hab grad gar keine Idee und solch einen Fall auch
    Gott sei dank noch nicht gehabt.