Unterschnabel bei Laura

  • Ich beobachte schon seit einiger zeit, das sich am Unterschnabel bei Laura eine schicht so langsam löst
    bei anderen Aras im i-Net habe ich es noch nicht so krass gesehen.
    Ist das normal ??
    Ich habe ma Fotos gemacht sind zwar nicht so toll aber man kann es gut erkennen.




  • Hallo Werner,


    das ist völlig normal, kann sein das sie jetzt leichte Probleme beim fressen für einige Zeit hat, aber das gibt sich in ein paar Tagen. Wenn sich die Schnabelspitze erneuert sieht es noch abenteuerlicher aus.

  • Hi Bianca
    Schön dich hier zu lesen :thumbsup:
    Nö Probleme beim fressen hat sie nicht :) und beim schreddern auch net :cursing:
    Ich habe mir nur ein bisschen sorgen gemacht, weil ich so einen Unterschnabel bei anderen Aras noch nicht gesehen habe.

  • Hi Werner,


    so trifft man sich wieder :D weisst du, wenn man schon so lange Papageien hält wie ich, dann kennt man sich aus. Was aber andererseits nicht heissen soll, dass ich Allwissend bin.

  • Hallo Werner,


    das sieht nicht gut aus......ganz deutlich sieht man es auf dem 3. Bild.


    Zeig das Bild deinem Tierarzt und er wird dir das richtige Medikament dafür geben.


    Viele Grüße


    Rita

  • Ist der Araschnabel anders als ein Amazonen oder Graupapageienschnabel aufgebaut?
    Wenn ja, ist es OK, Arahalter bin ich nicht!


    Wenn der Schnabel ähnlich wie bei Amazonen oder Graupapageien ist, würde ich mir Gedanken machen.
    Bei meinen Vögeln aus "anderer" Haltung die mit Vitamin und Mineralstoff Mangel und/ oderAspergillose kamen, sah der Schnabel zum Teil auch so aus.


    Vorsichtshalber die Lura dem VK-Doc vorstellen.

  • Danke euch allen für die schnelle Antwort
    Ich werde den Rat von Rita befolgen, und erstmal mit einen Foto zum Tierarzt fahren.


  • Was sieht daran nich gut aus----------------meiner Meinung nach schält das tote Schnabelhorn sich ab. Sieht deswegen so spektakulär aus weil der Unterschnabel hell is. Bei "Dunkelschnabliegen" fällt es nur nich so auf. Versuch mal hoide Nachmittag n Bild zu machen.



    MFG Jens

  • Ich mache gleich noch ein besseres Foto und stelle es ein Jens
    Die anderen 3 habe ich gerade meinen Tierarzt per Mail geschickt.

  • Ich war damals auch sehr verwundert wie der Schnabel meiner Tiere aussah. Ich war auch deswegen beim Ta mit ihnen,--------alles nicx digges---------is normal. Bei den größeren fällt es vieleicht eher auf als bei den kleineren.







  • Jepp Jens sieht genauso aus nur net so schlimm wie bei Laura.
    Deine Fotos beruhigen mich auch jetzt. :thumbsup: Aber du kennst das doch
    lieber kundig machen wenn einen was ungewöhnliches auffällt, bevor was passiert.
    Ich habe aber vorsichtshalber mal die Fotos per Mail den TA. geschickt, damit er sich das auch nochmal anguckt.
    Leider hat er gerade eine OP und meldet sich bei mir wenn er fertig ist. :P

  • Zitat

    Leider hat er gerade eine OP und meldet sich bei mir wenn er fertig ist. :P


    Dann berichte uns mal,was er dazu meint. Machen kann man da in meinen Augen gar nicx---------------is ja eh das letzte ende des Schnabels,welches von alleine rauswächst.Abrechen tut es nich------------und "was rankleben" hilft genauso wenig. :)


    Ich empfinde es auch immer so,das bei den DR der Schnabel fast abzubrechen droht (weil er so spröde aussieht--------------erinner Dich mal an Samerjonas Thema)-------------is aber nich so. Man könnte jetzt ins spekulieren verfallen----------Ernährungsdefiziete usw.


    Glaub ich aber auch nich so recht drann,denn sonst würde der ganze Schnabel viel anders aussehen.Wie diese "Schnäbel" aussehen ,hast Du denke ich mal schon geshen (der midm Loch,Schnabelfehlstellung,unterversorgung usw.)


    MFG Jens

  • Hi

    Jens
    Ernährungsdefiziete kommt glaube ich nicht in frage
    Die beiden Monster leben gesünder wie wir.
    Ich berichte aber wenn der TA. sich gemeldet hat.
    Wie heißt es so schön ?
    Vorsicht ist die Mutter der porzellankiste oder so :D

  • Hier ma die Antwort vom TA.


  • Hallo Werner,
    ich hab mal versucht, alles, was über Chippen, Narkose usw. war in ein neues Thema zu verschieben.... :D
    Ist noch ein bisschen durcheinander.... ;(
    aber "der Sven" der wird's schon "richten"
    LG (auch wenn du gestern nicht gekommen bist!!!!!!!!!!!!!!!)
    Susanne

  • Is n interresanter Artikel, was die Schnabelfunktion anbelangt--------------------nur zu Werners Schnabelproblem konnt ich da nicx rauslesen-----------der Unterschnabel des abgebildeten DR sah ähnlich aus. Hab ich was überlesen ???


    MFG Jensen

  • Hi Jensen....
    Mann der "schnellen Truppe"

    nur zu Werners Schnabelproblem konnt ich da nicx rauslesen-----------Hab ich was überlesen ???MFG Jensen


    Genaue Stelle:
    "Der vom Keratin gebildete Teil des Schnabels unterliegt beim Fressen, Nagen, Klettern der Abnutzung und wächst daher ständig nach. Nach Untersuchungen an wenigen Papageienarten beträgt das Wachstum zwischen 0,12 und 0,18 mm pro Tag! Die Geschwindigkeit des Wachstums ist an die Ernährung - überwiegend harte oder weiche Nahrung - angepasst.(Menzel/Lüdicke, 1974). Die einzelnen Schichten haben zudem eine unterschiedliche Härte und nutzen sich je nach Position am Schnabel unterschiedlich schnell ab. Da die härten Schichten innen liegen, ist garantiert, dass der Schnabel immer scharfe Schneiden hat. Der Schnabel eines Timneh Graupapagei zeigt hier deutlich die Abnutzung der unterschiedlichen Schichten."
    Ist unter dem Bild der Blaustirnama...
    BRT
    Suse