Wintervogelfütterung

  • Hallo zusammen,


    es gibt mittlerweile so viele Futtersorten, dass ich was die Winterfütterung der Wildvögel anbelangt unsicher bin, was am besten geeignet ist und möglichst für viele verschiedene Wildvögel als Nahrung dient.


    Ich habe mal dies:


    http://www.petshop-paul.de/pro…futter-Deluxe-2-5-kg.html


    dies


    http://www.petshop-paul.de/pro…us-Winterfutter-1-kg.html


    und auch mal das Rezept hier ausprobiert:


    http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/kraftfutter.pdf


    Sind die okay?


    Es existiert ja oft die Meinung, dass das "normale" Winterfutter wie Meisenknödel, Streufutter und Co. eher von minderer Qualität sind. Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus und kann ein paar Empfehlungen aussprechen, wie man richtig füttert
    und welches Futter am besten geeignet ist?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    Es existiert ja oft die Meinung, dass das "normale" Winterfutter wie Meisenknödel, Streufutter und Co. eher von minderer Qualität sind. Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus und kann ein paar Empfehlungen aussprechen, wie man richtig füttert
    und welches Futter am besten geeignet ist?


    Baumarkt qualität reicht nicht an die Futterqualität von VL ( Kakadumischung und Aramischung )ran ( das habe ich mal überprüft zwecks Keimprobe ) . Sicherlich kann man jetzt sagen : VL ist teurer . Das was die Pieper aber fressen ( n Blumentopf am Tag ) ist zu verkraften ( ich bestell mir eh bloß Sackware ).



    O.T.
    Jetzt wäre es eine Überlegung wert , ob alle die Vögel im Winter füttern potentielle Mörder sind ( wegen Aspergillus ) :D -------------------oder ob man wegen dieser Erkrankung bei Stubenvögeln nicht doch woanders suchen müßte 8) .


    MFG Jens

  • Nur als Anregung, schau mal auf der Seite des NABU.


    Dankeschön für den Link!!


    Baumarkt qualität reicht nicht an die Futterqualität von VL ( Kakadumischung und Aramischung )ran ( das habe ich mal überprüft zwecks Keimprobe )


    Das hatte ich vermutet. Danke für die Info!


    O.T.
    Jetzt wäre es eine Überlegung wert , ob alle die Vögel im Winter füttern potentielle Mörder sind ( wegen Aspergillus ) -------------------oder ob man wegen dieser Erkrankung bei Stubenvögeln nicht doch woanders suchen müßte .


    Hehe, genau DAS habe ich mich eben auch gefragt. Das wäre ja wirklich mal interessant inwieweit auch freilebende Vögel durch Aspergillus gefährdet sind. Aber ich meinte auch nicht nur die Pilze sondern habe gelesen, dass das Fett oder auch die Sämereien bei dem ganz billigen Futter manchmal ranzig sind?


    VG
    Christa

  • Zitat

    Hehe, genau DAS habe ich mich eben auch gefragt. Das wäre ja wirklich mal interessant inwieweit auch freilebende Vögel durch Aspergillus gefährdet sind. Aber ich meinte auch nicht nur die Pilze sondern habe gelesen, dass das Fett oder auch die Sämereien bei dem ganz billigen Futter manchmal ranzig sind?


    Ob das Fett ranzig ist kann ich nicht beurteilen .
    Was man aber sagen kann , das Tiere im Freileben genauso am Aspergillus erkranken . Dies betrifft dann meist kranke und schwache Tiere . Dazu gehören die jungen von den " Internetstörchen " sowie Greife .


    Ich war mal bei irgentsom Arzt , da war eine Tafel an der Wand mit Pollenflug (wann , zu welcher Jahreszeit ) und der Aspergillus als einer der vielen Pilzsporen die durch die Luft fliegen.
    Der Aspergillus ist einer der wenigen , der das ganze Jahr über durch die Lüfte schwebt .



    Warum erkranken nun Stubenvögel recht schnell an dieser Krankheit ? Imunsysthem ?
    Konnte dies nicht aufgebaut werden ? ( erworbenes Imunsysthem ) . Wenn ja , warum ?
    In wie fern sind HZ -vögel davon besonders betroffen , unter welchen Parametern der Einstellung wird dieser Krankheit noch Vorschub gewährleistet ?



    All das sind Fragen die sich jeder selbst beantworten kann , wenn man es realistisch betrachtet :) .


    MFG Jens

  • All das sind Fragen die sich jeder selbst beantworten kann , wenn man es realistisch betrachtet


    Ja, man kann da natürlich vermuten und wahrscheinlich trifft es HZ Stubenvögel in größerem Maße, aber wirklich viel wissenschaftlich fundierte Literatur über Aspergillose gibt es ja nicht, oder? Zumindest habe ich noch nicht viel gefunden.


    VG
    Christa

  • Zitat

    Ja, man kann da natürlich vermuten und wahrscheinlich trifft es HZ Stubenvögel in größerem Maße, aber wirklich viel wissenschaftlich fundierte Literatur über Aspergillose gibt es ja nicht, oder? Zumindest habe ich noch nicht viel gefunden.


    ich hab darüber auch nix an Literatur im Bezug auf Stubenvögel .


    MFG Jens

  • Aus der Klinik für Vögel
    der Tierärztlichen Fakultät der Universität München
    Leitung: Prof. Dr. Rüdiger Korbel


    EVALUIERUNG DES
    SANDWICH-ENZYM-IMMUNASSAYS
    PLATELIA ASPERGILLUS
    ZUR ASPERGILLOSE-DIAGNOSTIK
    BEI PSITTAZIDEN


    INAUGURAL - DISSERTATION


    Zur Erlangung der Doktorwürde
    der Tierärztlichen Fakultät der
    Ludwig-Maximilians-Universität München


    von
    Stefanie Lorösch


    aus Stuttgart



    Gedruckt mit der Genehmigung der Tierärztlichen Fakultät der
    Ludwig-Maximilians-Universität München


    Dekan: Univ.-Prof. Dr. E. P. Märtlbauer
    Referent: Univ.-Prof. Dr. Korbel
    Koreferent/en: Univ.-Prof. Dr. Erhard


    Tag der Promotion: 20. Juli 2007

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    isn super Artikel den du da rausgesucht hast .



    MFG Jens der diese PDF anschlagen wird :)

  • Danke Heidrun! Ist es denn wichtig, dass auch Kleintiere (Mehlwürmer, etc.) mit drin sind? Das ist in dem Futter, was ich als Link eingestellt habe mit drin. Riecht nicht nach Rosen ;) aber scheint gut zu schmecken.


    VG
    Christa

  • Hallo Christa,


    Danke Heidrun! Ist es denn wichtig, dass auch Kleintiere (Mehlwürmer, etc.) mit drin sind? Das ist in dem Futter, was ich als Link eingestellt habe mit drin. Riecht nicht nach Rosen ;) aber scheint gut zu schmecken


    ob die Kleintiere im Futter wichtig sind, das weiß ich leider nicht. Im letzten Jahr habe ich diese Mischung auch angeboten und ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen. In diesem Jahr wurde diese Mischung hier im Futterladen leider nicht angeboten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)