Futter für Krummschnäbel

  • Wisst ihr, warum immer noch Körnerfutter mit geschälten und ungeschälten Erdnüssen auf dem Markt ist?
    Warum in den meisten Pellets Erdnüsse verarbeitet werden?


    Von verschiedenen Futtermittelhändlern bekam ich die Auskunft, das dieses Futter immer noch verlangt und gut gekauft wird.


    ?(

  • Hallo Annette,


    ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der Vogelhalter nicht in Internetforen unterwegs ist und somit auch nichts von der potentiellen Gefahr von Erdnüssen weiß und somit das Futter immer weiter kauft.


    Dass in den meisten Pellets Erdnüsse verarbeitet sind, habe ich bis jetzt noch nicht gehört - ist mir neu - hast du da Quellen für?

  • Hallo,


    ich denke daß die Erdnüsse da drin sind, weil die Geier das halt gerne fressen. Schließlich soll das futter Geld bringen. Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Inhaltsstoffe von Pellets lese, daß meist Erdnüsse zu einem erheblichen Anteil verarbeitet werden. Da die Vögel an die Pellets erst gewöhnt werden müssen, oder umgestellt besser gesagt die Dinger nur fressen wenn es nix Anderes mehr gibt ist die Zugabe von Erdnüssen hilfreich, weil für die Geier dann der Geschmack wenigstens besser passt.


    Wen interessiert denn die Gesundheit der Vögel. Da gehts um Geld, um vieeeeeel Geld und Marktanteile. Da die Werbung für mieses Futter funktioniert springen sogar auch gute Futtermittellieferanten wie Ricos Futterkiste auf den Zug und verhökern das Zeugs. Weil es halt immer mehr verkangt wird. Auch bekannte, sehr vogelkundige Tierärtzte lassen sich aus besagten Gründen immer öfters vor den Karren spannen.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • ich halte von diesen pellets über haupt nichts. ich finde es ist nicht artgerecht. es ist doch mehr arbeit, für die tiere, körner zu öfnen und als halter kann man besser sehen was drin ist. wenn ich keine erdnüße geben möchte, dann gibt es die nicht. ich finde es nicht besonders prickelnd wenn ich nicht genau weiß, was ich den tieren reiche. bei uns kriegen die papageien viel obst und gemüse, die tiere leben gesänder wie ich, grün zeug, was man so im garten findet, ist auch dabei. und ich habe in der WP gelesen, daß man die näpfe mit körner nicht so voll machen soll. das habe ich jetzt um gestellt und siehe da, die kleinen körner und das obst wird viel besser gegesen. :D :thumbsup:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • Meine bekommen auch jeden Tag Obst und Gemüse...Pellets habe ich ihnen noch nie gegeben.
    Hier im Zoohandel gibt es auch Körnerfutter mit ungeschälten Erdnüssen von einer bekannten Firma :thumbdown:
    Ist diesen Firmen denn net bekannt, das es unsere Geier krank macht /machen kann :?:

  • Ist diesen Firmen denn net bekannt, das es unsere Geier krank macht /machen kann :?:


    Ironie : Jimmy Kater mußte seinen Wahlkampf ja irgentwie finanzieren :D .


    Erdnüsse(geschälte) sind in einigen papamischungen drinn----------stimmt. Es ist bestimmt der Hintergedanke hierbei---------------es sind Leguminosen(Pflanzliches Eiweiß),(Erbsenfrüchte---keine Nuß im herkömmlichen sinne).Wer macht sich schon die arbeit seinen Piepern viel Gemüse,Keimfutter oder sonst irgentwas was in der Natur wächst anzubieten ??? Wenige----------ein "Fertggericht" muß her,das wenns den geht alles abdeckt-------------siehe alleinfütterung mit Pellets/Extrudaten (währ aber ein anderes Thema).Tiere die entsprechend eingestellt sind,werden aber nich so schnell an Aspergilose erkranken-----------ihr Imunsystem is wesentlich besser.


    MFG Jens

  • Hallo

    Wisst ihr, warum immer noch Körnerfutter mit geschälten und ungeschälten Erdnüssen auf dem Markt ist?(


    Stellt man einen 20 kg Sack, der Erdnüsse mit Schale enthält, neben einen Sack, z. B. Züchtermischung ohne Nüsse, so hat man den Eindruck, für sein Geld wesentlich "mehr" zu bekommen 8) .
    Zur Zusammensetzung der Pellets hatte ja Frank schon etwas geschrieben.
    Nicht alle Vogelhalter nutzen das Internet - sie wissen nicht unbedingt, dass Erdnüsse mit Schale für die Papageien ungesund sind und Aspergillose verursachen können.
    Eine schriftliche Anfrage bzgl. Geschmacksverstärkern bei verschiedenen Futtermittelherstellern hat bis heute von keinem einzigen eine Antwort ergeben!
    LG
    Susanne

  • Ich bin ja ein absoluer Gegener was die Pellets als Alleinfutter ausmachen. Das ist schon Tierqälerei und auch mit Recht als tierschutzwiedrig eingestuft. Jedoch kann es aber gut Gründe geben, Pellets als Zusatz zu füttern. Zum Besipiel bei Verdauungsproblemen der Geier können Pellets hilfreich sein. Die Tierärtzte Bürkle/Britsch probagieren Pellets auch als Diät bei Leberverfettung. Mir ist aber noch nicht klar, wie das sich mit Erdnüssen als Inhalt und Papageien mit einem sehr niedrigen Fettstoffwechsel wie Amazonen verträgt. Vielleicht weiss da von euch jemand eine Antwort. Rupfer, die aufgrund von Mineralmangel sich die Federn ausreißen, kann man mit Pellets sehr einfach vom Rupfen heilen. Wobei eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung unter Zugabe von Mineralien, Folsäuren und besonders Aminosäuren das selbe Ergebnis bringt. Daß man das Rupfen allgemein mit Pellets in den Griff bekommt ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der von den Herstellern geschickt und unterschwellig gestreut wird.


    Was die Belastung von Körnerfutter und Sporen von Schimmelpilzen anbelangt, sollte man sich etwas vor Augen führen. Es gibt keine Futter, überigens auch kein Essen für uns, das frei ist von Schimmelsporen. dies ist auch in keinster weise ein Risiko, da unser Immunsystem wie auch das der Papageien bis zu einem bestimmten Grenzwert ohne Weiteres klar kommt. Genau genommen sind wir ständig. auch in der Raumluft von Schimmelsporen umgeben. Ds beste Körnerfutter, frisch und gut gelagert weist daher immer Schimmelporen auf, jedoch in einer Konzentration, die auch für ein eventuell angeschlagenes Immunsystem lächerlich erscheint. Aber die Aussage der Hersteller,- Körnerfutter ist mit Aspergillus belastet(was ja grundsätzlich auch stimmt) schürt bewusst Ängste die bei genauerer Betrachtung schon lächerlich sind.


    Wie bei allem muss daher das Futter frisch angeboten werden, Lagerzeiten so kruz wie möglich gehalten werden und lieber öfters in kleineren Mengen eingekauft sinnvoller ist als große Mengen zu lagern. Pellets, die sehr trocken sind erfordern bei der Fütterung eine besondere Disziplin. Länger als 4 Stunden im Futternapf haben Pellets genügend Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen um Schimmel in höherer Konzentration zu produzieren. Deswegen sollte man Pellets auch nur tiefgekühlt lagern. Ansonsten hat man binnen kürzester Zeit die reinsten Aspergillusbomben. Das Pellets so schnell zu Schimmelbildung neigen sagt komischer Weise auch niemand. Man erhält lediglich den Hinweis, nicht zusammen mit Obst verfüttern. Nicht das angebliche Verwässern ist da das Problem sondern die Aufnahme von Feuchtigkeit und der daraus resultierende Nährboden für Schimmel.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • elektrostatsich aufgeladenes Mineralienpulver


    Wo kann man sich die Zusammensetzung und die Inhaltsstoffe anschauen?
    Gibt es einen Link dazu?






    Viele Vogelhalter sind immer noch der Meinung, dass geschälte Erdnüsse im Mischfutter ungefährlich sind
    und dieses Futter extra für die Bedürfnisse der Vogelart zusammengestellt werden.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Im LP-Mix für Aras sind welche drinne . Ann Castro hat mal seinerzeit in den FV son Thema darüber gehabt-------------ich finds nur leider nich mehr.



    MFG Jens