Erfahrungsberichte über Nahrungsergänzungsmitteln bei Papageien

  • Es wäre schön wenn jemand mal was dazu schreiben könnte .
    Was hat das Nahrungsergänzungsmittel bewirkt ( positiv oder negativ ) . Welche Komponente konnte mit solch einem Nahrungsergänzungsmittel kompensiert werden .
    Was wurde bei der Gabe von solchen Mitteln nicht beachtet und führte somit zum Mißerfolg .


    MFG Jens

  • Ich halte mittlerweile gar nichts mehr (genauso wenig wie bei Menschen) von Nahrungsergänzungsmitteln, denn ich glaube, dass sie nur erfunden wurden (und der Markt war somit dafür da, anderen die Taschen zu füllen), weil wir uns nicht mehr gesund ernähren (können?) und versuchen dieses Manko zu kompensieren. Ich habe letztens noch einen Bericht gelesen, dass der Körper künstliche Vitamine nicht so aufnehmen kann wie natürliche. Und obwohl meine Greta seit Beginn Aspergillose hat, habe ich dennoch lediglich (natürlich neben den Medikamenten, was ja zwei verschiedene Dinge sind) versucht möglichst gute, vitamin- und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten.


    Viele Grüße
    Christa

  • Ich war diese Woche bei meinem Hausarzt und hörte zufällig ein Gespräch mit:
    Da bekam eine Frau Vitamin D3 verschrieben obwohl sie gehen kann, Jeden Tag eine halbe Stunde im freien spazieren hätte mehr und eine bessere Wirkung. So wie die Frau aussah geht die nie ins Freie.

  • eindeutig ja zu Ergänzungsmitteln, wenn gezielt eingesetzt:


    - Calziumzusatz bei Graupapageien (z.B. in Form von Sepiaschalen)


    - bei schlechten Fressern auch Vitamine/Provitamine erwägen!

  • - Calziumzusatz bei Graupapageien (z.B. in Form von Sepiaschalen)


    - bei schlechten Fressern auch Vitamine/Provitamine erwägen!


    Dörnte hatten denn bei dir Papageien eine zusätzliche Einnahme schon einmal nötig? Ich meine nicht, wenn du sie übernommen hast (weil da ja eine Fehlernährung durchaus vorkommen kann bzw. in den meisten Fällten vorkommt. Auch kann viel verpfuscht sein, dass sie eben (jedoch nicht naturbedingt!) schlechte Fresser sind und Obst/Gemüse verweigern. Aber wenn du persönlich jetzt einen Papageien sehr jung bekommst und du ihn mit deinem Wissen und Gewissen aufziehst, glaubst du, er würde Ergänzungsmittel benötigen? Ich glaube das nicht, Dörnte..... du wirst vielleicht ausgleichen müssen, weil deine Vorbesitzer nicht das Wissen und die Sorgfalt hatten die Papageien richtig zu ernähren.


    Aber die Frage war jedoch nach Ergänzungsmitteln und deren Erfolge....



    Dazu kann ich auch noch einen Beitrag leisten.....



    Meine kleine Springsittichhenne, Handaufzucht, die ich leider Anfang letzten Jahres einschläfern musste, konnte auf einmal schwer klettern. Sie hat sich mühsam hochgezogen und ich war beim Tierarzt, der sie geröntgt hat. Die Knochen auf dem Röntgenbild waren KOMPLETT weiß. Der Tierarzt sagte, dass er das bei Vögeln in der Form noch nicht gesehen hätte. Es wäre ÜBERHAUPT kein Calcium mehr in den Knochen. Sie hat/hätte ein Problem mit der Eiablagerung (es war jedoch keins vorhanden auf dem Röntgenbild). Er kennt es wohl, dass wenn Eier produziert werden und zu wenig Calcium vorhanden ist, dieses aus den Knochen genommen wird.was aber nur einen Teil des Skelettes betrifft. Ich habe also nach dem Besuch nach Anweisung Calcium verabreicht, sie hat dann noch Vitamin B und Hormonspritzen bekommen und es hat sich NICHTS gebessert. Sie wurde also nach 5 Tierarztbesuchen in kurzer Zeit eingeschläfert. Auch bei meiner Graupapageihenne, die ich 3 Wochen nach Kauf einem VKTA vorgestellt habe, weil sie Schnupfen hatte, wurde Calciummangel festgestellt und ich habe mehrere Kuren mit Calcium Frubiase gemacht, die täglich in das Wasser gegeben wurden (auf Anweisung). Die darauf folgenden Blutergebnisse haben jedoch keinen besseren Calciumwert ergeben.


    Viele Grüße
    Christa

  • Moin,
    ja, Rocco hatte trotz vernünftiger Ernährung Calziummangel. Da meine Geier. nicht gut Obst +Gemüse fressen, muss. ich ab und zu auch Vitamine zugeben. Dazu sei gesagt, dass meine Geier krank sind. und zueinen hohen Bedarf haben.

  • Ich halte auch nicht viel davon. Meine TÄ anscheinend auch nicht.


    Als ich mit meinem männlichen Graupi vor 3 Jahren im November dort war erwähnte ich, daß Beide das Obst und Gemüse nicht anrühren. Sie gab mir dann etwas Kovormin abgefüllt in einer kleinen Tüte für 10 Tage mit und meinte ich sollte Obst und Gemüse mal anders anbieten. Also gab es dann Kartoffeln, sowie Gemüse lauwarm und war der Renner. Nach kurzer Zeit war auch wieder das Altbewährte interessant.

  • wie sahs bei der Kalziumgabe mit dem Licht aus . Was hattest du da verwendet .



    Ich habe seit ich die Geier habe 2x35Watt Truelight-Röhren, die ich auch 1x im Jahr austausche. Seit einem Jahr habe ich noch zusätzlich ein Komplettset UVA UVB EVG 70W inkl. Desert Bright Sun. Wenn ich die Fenster aufmache, kommt ein wenig Sonne rein, aber die sind ja leider nicht die ganze Zeit auf.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    (...) und ich habe mehrere Kuren mit Calcium Frubiase gemacht, die täglich in das Wasser gegeben wurden (auf Anweisung). Die darauf folgenden Blutergebnisse haben jedoch keinen besseren Calciumwert ergeben.


    das wurde mir auch mal tierärztlicherseits geraten. Ich habe das dann abgelehnt. Grund: Welche Menge in Form von Flüssigkeit nehmen Papageien/Sittiche täglich zu sich? Um die Aufnahme des von Dir erwähnten Calcium-Angebots sicher zu stellen, müßte sämtliches Obst- und Gemüseangebot entzogen werden - das dann auch wieder negative Konsequenzen hätte.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • das wurde mir auch mal tierärztlicherseits geraten. Ich habe das dann abgelehnt. Grund: Welche Menge in Form von Flüssigkeit nehmen Papageien/Sittiche täglich zu sich? Um die Aufnahme des von Dir erwähnten Calcium-Angebots sicher zu stellen, müßte sämtliches Obst- und Gemüseangebot entzogen werden - das dann auch wieder negative Konsequenzen hätte.


    Ja... das habe ich mir auch überlegt. Und eine Ampulle sollte ich mit einem halben Liter Wasser mischen. Da kann man ja (wenn ich jetzt die mg Calcium hätte, die enthalten sind) ausrechnen, wieviel ml sie pro Tag trinken müssten.....


    Ich denke es ist dann besser calciumreiches Obst, Gemüse, Nüsse zu füttern?


    Kresse, Löwenzahn, Fenchel, Petersilie, Spinat sollen ja viel Calcium haben. Sollte man das dann vermehrt füttern? Wobei u.a. Spinat ja wiederum Oxalsäure enthalten soll bei der es nach Aufnahme im betroffenen Gewebe zu einer Verarmung an Calcium kommen soll?


    Viele Grüße
    Christa

  • Im Bereich Vitamine haben wir es bei unseren Grauen so gemacht. Ich presse jeden Tag frischen Obstsaft denn auch unsere fressen nicht gerne Obst oder Gemüse. Aus Petersilie kann man einen guten Tee machen den die Geier auch gerne trinken. Das Gemüse gibt es als "Brei" und wenn sie mal gar keine Lust darauf haben, gobts ein wenig Fruchtzucker oben drauf, dann fressen sie es auch wieder. 1x pro Woche gibt es dann auch noch nen Tropfen Sanostol ohne Zucker. Das Korvimin oder wie sich das schimpft, mögen sie gar nicht und schmecken es auch überall raus :D Ansonsten lehne ich solche Produkte definitiv ab denn mehr als den Geldbeutel belasten, tun die auch nicht :P
    OK ich gebe zu, ich halte meine Geier wahrscheinlich eh anders als die meisten hier denn ich habe in Südamerika meine Erfahrungen mit den Geiern gemacht und dort leben meine Aras und Amazonen noch immer und das sogar ganz Vogelfrei ohne abzuhauen.

    Tierschutz geht alle etwas an !!!!!!!!


    Lieben Gruß
    Nina

  • Ich presse jeden Tag frischen Obstsaft denn auch unsere fressen nicht gerne Obst oder Gemüse.


    Ich habe mir letztens auch einen Entsafter gekauft, der auch Spinat, Salat und Petersilie entsaftet. Bis jetzt habe ich das allerdings nicht ausprobiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mir gepresster Spinat schmeckt *buäh*
    Allerdings presse ich gerne 1 Apfel, 1 Orange, 2 Karotten und ein Stück Ingwer und das schnabelt auch den beiden Grauen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    Ja... das habe ich mir auch überlegt. Und eine Ampulle sollte ich mit einem halben Liter Wasser mischen. Da kann man ja (wenn ich jetzt die mg Calcium hätte, die enthalten sind) ausrechnen, wieviel ml sie pro Tag trinken müssten..... (...)


    bei einem meiner Grünen hatte ich für eine begrenzte Zeit mal Vitakalk (Marienfelde) eingesetzt (über das Körnerfutter gestreut).


    Zitat

    Zitat von Gwenny
    (...) Ich denke es ist dann besser calciumreiches Obst, Gemüse, Nüsse zu füttern?
    Kresse, Löwenzahn, Fenchel, Petersilie, Spinat sollen ja viel Calcium haben. Sollte man das dann vermehrt füttern? (...)


    Was heißt vermehrt füttern? Ich biete hier jeden Tag u. a. etwas calciumhaltiges Obst/Gemüse an. Eine Calcium-Ergänzung (ohne Verwendung handelsüblicher Präparate) kann beispielsweise durch das Beifüttern von


    * Ebereschen
    * Hagebutten
    * Schlehdorn
    * Ahornsamen


    erreicht werden. Diese Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf.


    Zitat

    Zitat von Gwenny
    (...) Wobei u.a. Spinat ja wiederum Oxalsäure enthalten soll bei der es nach Aufnahme im betroffenen Gewebe zu einer Verarmung an Calcium kommen soll?


    Ja, das ist zutreffend. Lies mal bitte hier.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Was heißt vermehrt füttern? Ich biete hier jeden Tag u. a. etwas calciumhaltiges Obst/Gemüse an. Eine Calcium-Ergänzung (ohne Verwendung handelsüblicher Präparate) kann beispielsweise durch das Beifüttern von


    * Ebereschen
    * Hagebutten
    * Schlehdorn
    * Ahornsamen


    erreicht werden. Diese Arten weisen relativ hohe Calcium-Gehalte auf.


    Liebe Heidrun...ALLES davon pflücke ich auch und gebe es saisonbedingt (die dicken Hagebutten werden nur frisch, vorher tief gefroren, werden sie leider nicht mehr ganz so gerne genommen). Ich bin mir allerdings unsicher und habe rein gefühlsmäßig kein gutes, wenn ich diese bzgl. des Vitamingehalts getrocknet verabreiche?


    Gibt es irgendwo Erkenntnisse in wie weit getrocknete Früchte/Samen/Kräuter an Vitaminen im Gegensatz zu frischen verlieren (vielleicht prozentual gesehen)?


    Viele Grüße
    Christa

  • Christa, ich hab jetzt leider keine Seite zum Verlinken, aber mir ist bekannt, daß das Obst beim Trocknen keine Vitamine und keine Mineralstoffe verliert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Christa,


    vorhin hatte ich vergessen zu erwähnen, daß Trockenobst anfällig für den Aspergillus ist. Hier ist besondere Vorsicht geboten!


    "Aflatoxine, die von Schimmelpilzarten Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus gebildet werden, zeigen neben der toxischen auch karziogene Wirkung. Aflatoxin B1 gehört zu den stärksten natürlichen Karzinogenen. Die häufgisten Kontominationen treten bei Nüssen, Gewürzen und Trockenobst auf."


    Quelle


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • vorhin hatte ich vergessen zu erwähnen, daß Trockenobst anfällig für den Aspergillus ist. Hier ist besondere Vorsicht geboten!


    Danke Heidrun! Das wusste ich nicht und die Info ist sehr wertvoll!


    Viele Grüße
    Christa

  • Bis Anfang 2011 gab ich Vitamine (Prime bzw. Korvimin) zum Futter dazu. Was ich immer gebe ist Calzium Frubiase, so 1-2 mal die Woche. Das kommt aufs Frischfutter an. Allerdings gebe ich eine Ampulle auf 2 Wassernäpfe verteilt. Seit letzem Jahr gebe ich Anfangs 2 mal jetzt einmal die Woche, rotes Palmöl mit PT 12. Ach ja und Panta gab ich auch bis ca. Mitte 2011.
    Ohne Vitamine und Panta ist es eigentlich besser geworden. Das Obst und Gemüse wird viel besser gefuttert. Selbst was jahrelang ignoriert wurde, geht jetzt gut weg. Vom Gefieder her sehen sie für mich säuberer und ordentlicher aus.
    Was mir jetzt deutlich aufgefallen ist, Kiko hat seine Fähigkeiten verbessert. Obwohl er gerupft ist, kann er viel besser fliegen. Auch sein ganzer Bewegungsapparat ist stabiler geworden. Sonst sind ihm die Beine so auseinander gegangen, dass er immer auf dem Bauch aufgesessen ist, jetzt steht er richtig.


    Vom Herpetal war ich recht enttäuscht, dass hatte sich garnicht gelohnt. Und die Nektonzusätze haben auch nichts gebracht. Wir hatten doch mal das Thema, Nekton und Zinkerhöhung. Als ich Rambo noch alleine als Rupfer hatte, gab ich ihm Nekton Bio, Nekton MSA und SC für Rupfer. Ich setzte diese Dinge ab, gerupft hat er seit nunmehr Januar 2008 nie wieder. Lag aber wohl eher an seiner Henne und nicht an Nekton.

  • Hi ;


    erst mal danke für die posts :) .


    Ich würde gerne am WE einen kleinen Artikel dazu schreiben , und diesen gerne anheften wollen .
    Darf ich die posts von hier aus in das Thema reinkopieren . Lögischerweise wird dann unten drunter stehen , wer alles seine Texte zur verfügung gestellt hat .


    MFG Jens