Photoshop

  • Wiede ne Frage :D



    Ich habe ein Auge ( blaue Iris ) und will diese grün einfärben . Das Grün soll genauso sein wie der Hintergrund .
    Wie machichn das 8|


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    öffne das Bild und eine Kopie davon. Dann erstellst du in dem einen eine Auswahl aus einem Stück Hintergrund und in dem anderen eine Auswahl der Iris. Dann kannst du den ausgewählten Hintergrund mit dem Pfeil nehmen und gehst damit oben auf das andere Bild und lässt los. Der Hintergrund ist jetzt in der Iris. Es kann sein, dass du die Ebenen noch einsprechend verschieben und die Ränder der Iris etwas anpassen musst.


    Viele Grüße
    Christa

  • So haben wir die Augenfarbe der Frau (die ich hochgeladen hatte) bearbeitet:



    Mit dem Farbe-Ersetzen-Werkzeug die Augenfarbe ändern
    • Des Weiteren ändern Sie die Augenfarbe; diese soll in «Blau» geändert werden
    • Zoomen Sie sich in die Augenpartie ein
    • Aktivieren Sie das Farbe-Ersetzen-Werkzeug (B)
    • Öffnen Sie das Foto «Auge.psd» im entspr. Ordner
    • Sie müssen ein Quellfoto öffnen, das die gewünschte Augenfarbe enthält
    • Positionieren Sie das Farbe-ersetzen-Werkzeug über dem Auge im Quellfoto und drücken Sie Alt,
    um die Augenfarbe aufzunehmen
    • Der Cursor ändert sich zu einer Pipette; die aufgenommene Farbe können Sie als Vordergrundfarbe
    im Werkzeugbedienfeld ablesen
    • Tragen Sie mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug die aufgenommene Farbe auf die Augen der Frau auf



    Mit dem «Unscharf Maskieren-Filter» funkelnde Augen erzeugen
    • Nachfolgend werden Sie die Augen der Frau etwas mehr zum Funkeln bringen
    • Wählen Sie Filter: Scharfzeichnungsfilter: Unscharf maskieren
    • Ziehen Sie den Stärke-Sliderauf 90 % und bestätigen Sie mit «OK»
    • Wählen Sie noch zwei Mal hintereinander Filter: Unscharf maskieren oder (Strg+F)
    • Durch das wiederholte Anwenden des Filters stechen die Augen richtig hervor
    • Allerdings ist dadurch der Rest des Bildes viel zu scharf gezeichnet worden; das korrigieren Sie im
    nächsten Schritt
    • Gehen Sie im Protokoll-Bedienfeld bis auf den Status «Farbe-ersetzen-Werkzeug» zurück und klicken
    Sie darauf, um ihn zum aktiven Status zu machen
    • Klicken Sie im Protokoll-Bedienfeld in die Spalte links neben «Unscharf maskieren» (letzter Status)
    und aktivieren Sie das Protokollpinsel-Werkzeug (Y)
    Zur Erinnerung: Mit dem Protokollpinsel-Werkzeug pinseln Sie Teile einer vorherigen Bildfassung
    pixelgenau in die aktuelle Version der Datei
    • Wählen Sie im Popup «Pinsel» im Steuerelementbedienfeld eine Pinselgröße aus, die der Größe der
    Iris entspricht und stellen Sie sicher, dass der «Modus» auf «Normal» steht
    • Klicken Sie danach direkt auf die Iris, um die Schärfe der Augen wieder herzustellen, der Rest des
    Bildes bleibt dabei unangetastet


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;



    sorry das ich mich jetzt erst melde , bin aber sowas von im Streß --------------------------------so langsam habe ich die Nase voll von der Schinderei .
    Die , die noch Arbeit haben können schindern wie ne Hafennutte , und die , die keine Lust mehr haben ( und sich auf Kosten anderer ausruhen -----------------ja , denen scheint die Sonne aus dem A......h ) .


    Naja , das war aber nicht Gegenstand des Themas hier .


    Erst mal wiederum vielen Dank für deine Erklärung wegen des Umfärbens .
    Ja , so langsam wird das was mit mir und meiner " lernerei " ----------------------------oder anders gesagt : " es trägt Früchte " :D


    Im Anhang mal das , was ich bisher so hinbekommen habe .
    Schreib mir bitte dazu mal deine Meinung ( was Negativpunkte betrifft ) .


    MFG Jens

  • Hihi,


    ja, toll gemacht! :thumbsup:


    Hoffentlich hält sich die Mietze an das Geschriebene... :rtfm: ;)



    Doch ich konnt`s ned lassen, `ne kleine Abwandlung vorzunehmen. :whistling:


    papageienhilfe-deutschland.eu/index.php?attachment/4834/ papageienhilfe-deutschland.eu/index.php?attachment/4835/


    Für meinen Geschmack ist die Schrift so besser platziert, sowohl bei Variation 1 als auch bei der zweiten.
    Is aber eben... Geschmacksache. ^^


    Ach, und `n paar andere Kleinigkeiten hab ich bei der Gelegenheit auch ein wenig meinem ästhetischen Empfinden :D angeglichen.
    Z.B. hat das Mäusle jetzt `n neues Hinterbeinchen...


    Kannst es ja gerne wieder löschen, Jens.
    Hab schließlich einfach ungefragt in Dein Kunstwerk gepfuscht... :huh: :P

  • Oooh,


    meine Bilder sind unsichtbar... :huh:
    ...warum auch immer. ?(


    Also hier nochmal:




    Und, Jens...?
    Bin ich `ne Kunstbanause? :wseufzer:

  • Hallo Jens,


    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.


    Von der Idee her finde ich das Composing sehr gut. Was mir persönlich aufgefallen ist:


    - Die Lichtverhältnisse stimmen nicht. Insbesondere wo Wand und Boden aufeinander treffen würde ich abdunkeln. Auch würde ich die Ecken des Hintergrundes abdunkeln (Vignettierung), um den Focus auf die "Hauptakteure" zu setzen.


    - Der Schatten der Katze und der Maus sind sehr hart (auch von der Farbe her). Das würde ich abmildern.


    - Kann es sein, dass die Katze etwas grob freigestellt wurde? Oder sieht man im Original die Krallen bzw. die Ränder der Pfote nicht so gut?


    - Die Schrift ist schwer lesebar durch den 3D-Effekt und den harten und großen Schatten. Auch würde ich kein Schwarz wählen, da das zu sehr raushaut. Ich würde eine dem Composing "anschmiegsamere" Farbe wählen, damit man eine Einheit erhält.


    - Maus und Katze sehen ein wenig "in der Luft hängend" aus. Das bekommt man aber auch durch Schatten raus.


    Ist aber wie gesagt nur meine Einschätzung. Gerade bei Composings ist es immer eine subjektive Einschätzung.


    Viele Grüße
    Christa

  • PS: Ich würde, genau wie Ursula, die Schrift anderswo platzieren, da sie zu gedrängt aussieht und im Gegensatz dazu der Hintergrund zu viel Raum hat und das Auge vom Fokus ablenkt.

  • Hi Christa ;


    Zitat

    Hallo Jens,


    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.


    macht nix , ich hab manchmal auch wenig Zeit :) .


    Zitat

    Die Lichtverhältnisse stimmen nicht. Insbesondere wo Wand und Boden aufeinander treffen würde ich abdunkeln. Auch würde ich die Ecken des Hintergrundes abdunkeln (Vignettierung), um den Focus auf die "Hauptakteure" zu setzen.


    Sag mal was zu den Lichtverhältnißen , was stimmt daran nicht .
    Ich habe es mir jetzt so gedacht , von welcher Seite der Blitz kam , das von dieser Seite auch der Lichteinfall ist .


    Wand und Boden . Da hatte ich mir bei gedacht , um diese beiden kanten nicht so hart aufeinander prallen zu lassen , hier mittels eines " Nebels " das ganze in so halbwegs " wischiewaschie " zu umgehen . Zumindest hab ichs so gelesen in einem Büchlein von Pavel Kaplun .
    Naja , ich kanns ja auch mal mit der dunkleren Version probieren .
    Auf eine Vignetierung bin ich nicht gekommen , bzw. habe ich dies für mich in diesem Bild ausgeschlossen , aber n Versuch ist es wert .


    Zitat

    Der Schatten der Katze und der Maus sind sehr hart (auch von der Farbe her). Das würde ich abmildern.


    Ja , das war auch eines meiner Probleme . Gestallte ich den Schatten aber weicher , siehts so aus , als wenn die Katze schweben würde .


    Dazu schriebts du auch das :


    Zitat

    Maus und Katze sehen ein wenig "in der Luft hängend" aus. Das bekommt man aber auch durch Schatten raus.


    So , nun die Masterfrage : wie jetzt an die Sache rangehen 8| .


    Zitat

    Kann es sein, dass die Katze etwas grob freigestellt wurde? Oder sieht man im Original die Krallen bzw. die Ränder der Pfote nicht so gut?


    Die Katze habe ich nicht besser freigestellt bekommen , da ich zu wenig ST hatte und demzufolge Körperpartien in Unschärfe verschwanden .
    Die Katze war sehr beweglich , und mein Licht begrenzt :D . Ich wollte nun nicht alles mittels Blitz einfrieren , ein bischen Umgebungslicht ist beim Blitzen immer ganz gut -----sag ich einfach mal so .


    Zitat

    Die Schrift ist schwer lesebar durch den 3D-Effekt und den harten und großen Schatten. Auch würde ich kein Schwarz wählen, da das zu sehr raushaut. Ich würde eine dem Composing "anschmiegsamere" Farbe wählen, damit man eine Einheit erhält.


    Die Schrifft hatte ich so gewählt ( transformiert ) das die Maus mit ihren Füßen genau auf die Buchstaben passt . Na gut , das hatte Ursula ja auch schon geschrieben , das es nicht so pralle war :( -----naja , war eben halt ne Iddee :D .


    Welche Farbe würdest du anstatt Schwarz wählen ?


    Was verstehst du unter anschmiegsamen Farben ?


    Mit den beiden letzten angesprochen Punkten kann ich momentan nix anfangen , hilf mir mal bitte .


    MFG jens :)

  • Hallo Jens,


    Sag mal was zu den Lichtverhältnißen , was stimmt daran nicht .
    Ich habe es mir jetzt so gedacht , von welcher Seite der Blitz kam , das von dieser Seite auch der Lichteinfall ist .


    Man sollte die Einzelteile des Composings so wählen bzw. fotografieren, dass alle von der gleichen Seite den Lichteinfall (und somit die gleiche Schattenbildung) haben. Bei der Katze und der Maus kommt der Lichteinfall schräg, aber bei beiden aus verschiedenen Richtungen. Der Raum scheint von vorne angestrahlt zu sein, weil er keinerlei Schatten hat. Das meinte ich damit, dass es nicht zusammen passt.


    Wand und Boden . Da hatte ich mir bei gedacht , um diese beiden kanten nicht so hart aufeinander prallen zu lassen , hier mittels eines " Nebels " das ganze in so halbwegs " wischiewaschie " zu umgehen . Zumindest hab ichs so gelesen in einem Büchlein von Pavel Kaplun .
    Naja , ich kanns ja auch mal mit der dunkleren Version probieren .


    An einer Senkrechten (Wand) hast du eine andere Ausleuchtung als an der Waagerechten. Bei dir ist das gleich und wenn Katze und Maus nicht wären, könnte man Wand und Boden nicht unterscheiden. Der Boden müsste dunkler sein. Die aufeinandertreffenden Kanten (Wand und Boden) hätte ich auch nicht hart gestaltet aber auch nicht so hell. Ich schaue nächste Woche mal, ob ich irgendwo ein paar Beispiele von künstlichen Räumen habe bzw. habe ich glaube ich irgendwo eine PDF-Datei über Composings, die kann ich dir mal zumailen.


    Ja , das war auch eines meiner Probleme . Gestallte ich den Schatten aber weicher , siehts so aus , als wenn die Katze schweben würde .


    So , nun die Masterfrage : wie jetzt an die Sache rangehen .


    Der Schatten der Maus gefällt mir gut. Der ist wesentlich heller und stimmiger als der der Katze. Es gibt durchaus so schwarze Schatten, in diesem Fall würde ich ihn aber wesentlich heller machen und auch nicht so gleichmäßig und so groß (Ausdehnungsmäßig einfach dezenter). Ich würde mit der Pipette eine Farbe der Katze wählen und die Farbe dann um einiges abdunkeln. Das die Katze so in der Luft schwebt liegt auch daran, dass z.B. der Schatten an der Pfote vorne, die ja auf dem Boden aufliegen soll, hell ist. Wo ein Gegenstand aufliegt, gibt es kein Licht.


    [quote='Jens','index.php?page=Thread&postID=30292#post30292']Die Schrifft hatte ich so gewählt ( transformiert ) das die Maus mit ihren Füßen genau auf die Buchstaben passt . Na gut , das hatte Ursula ja auch schon geschrieben , das es nicht so pralle war -----naja , war eben halt ne Iddee .


    Die Idee die Maus auf den Buchstaben zu setzen, finde ich nicht schlecht. Die Maus sieht jedoch nicht aus, als hättest du sie auf die Buchstaben aufgesetzt und geht durch die "Masse" und Farbe der Buchstaben unter. Ich würde hier z.B. wieder eine Farbe aus dem Boden aufnehmen und um einiges abdunkeln. Den Spruch würde ich vielleicht auf die Wand aufsprayen (Graffiti ähnlich). Damit würde man auch die Wirkung unterstützten, dass es sich um eine Wand handelt. Vielleicht könnte man auch einige Risse oder zufällige Flecken auf Wand und Boden anbringen.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hey ;


    Zitat

    Bei der Katze und der Maus kommt der Lichteinfall schräg, aber bei beiden aus verschiedenen Richtungen.


    ?(
    Eigentlich habe ich beide Tiere aus dem gleichem Winkel mittels Blitz fotografiert .
    Ich versteh nicht was du mir sagen willst , helfe mir bitte mal auf die Sprünge 8| .


    Zitat

    Der Raum scheint von vorne angestrahlt zu sein, weil er keinerlei Schatten hat. Das meinte ich damit, dass es nicht zusammen passt.


    Damit kann ich ebenfalls nichts anfangen . Der Hintergrund ist ne Steinbank aus Sanssouci und der Boden eine Fensterbank aus meinem Haus . Beides ohne Blitz , ohne Sonne .In beiden Fällen war es eine Gegenlichtaufnahme , in Raw etwas die Tiefen angezogen .


    Zitat

    Der Boden müsste dunkler sein.


    Gut , das hab ich verstanden :)


    Zitat

    Die aufeinandertreffenden Kanten (Wand und Boden) hätte ich auch nicht hart gestaltet aber auch nicht so hell. Ich schaue nächste Woche mal, ob ich irgendwo ein paar Beispiele von künstlichen Räumen habe bzw. habe ich glaube ich irgendwo eine PDF-Datei über Composings, die kann ich dir mal zumailen.


    Das wäre spitzenmäßig .


    Zitat

    Es gibt durchaus so schwarze Schatten, in diesem Fall würde ich ihn aber wesentlich heller machen und auch nicht so gleichmäßig und so groß (Ausdehnungsmäßig einfach dezenter). Ich würde mit der Pipette eine Farbe der Katze wählen und die Farbe dann um einiges abdunkeln. Das die Katze so in der Luft schwebt liegt auch daran, dass z.B. der Schatten an der Pfote vorne, die ja auf dem Boden aufliegen soll, hell ist. Wo ein Gegenstand aufliegt, gibt es kein Licht.


    Gut , das hab ich nun auch verstanden .


    Zitat

    Die Maus sieht jedoch nicht aus, als hättest du sie auf die Buchstaben aufgesetzt und geht durch die "Masse" und Farbe der Buchstaben unter. Ich würde hier z.B. wieder eine Farbe aus dem Boden aufnehmen und um einiges abdunkeln. Den Spruch würde ich vielleicht auf die Wand aufsprayen (Graffiti ähnlich). Damit würde man auch die Wirkung unterstützten, dass es sich um eine Wand handelt. Vielleicht könnte man auch einige Risse oder zufällige Flecken auf Wand und Boden anbringen.


    Gut , auch das hab ich verstanden .



    Oh Christa ; ich dachte ich hab alles richtig gemacht :D . So eine Scheiße , jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen :huh: . Naja , macht nichts , hab die Datei noch als PSD .
    Was solls , aller Anfang ist schwer .


    MFG Jens

  • Eigentlich habe ich beide Tiere aus dem gleichem Winkel mittels Blitz fotografiert .
    Ich versteh nicht was du mir sagen willst , helfe mir bitte mal auf die Sprünge .


    Was ich meinte ist nicht der Aufnahmewinkel, sondern die natürlichen Lichtverhältnisse bei der Aufnahme. Bei der Katze hast du auf der rechten Seite die Lichter und bei der Maus auf der anderen Seite. Vielleicht kannst du das auf meinem Fischepuzzle sehen, was ich ja aus 4 Teilen zusammen gesetzt habe. Die Tasse Tee, der Fisch, der Tisch und das Puzzle, dass ich aus einem alten Urlaubsfoto gemacht habe. Das (natürliche) Licht kommt bei allen von oben. Bei einem Composing sollte das natürliche Licht (nicht der Blitz) immer von der gleichen Seite kommen, damit es natürlich/zusammen gehörig aussieht.

    Damit kann ich ebenfalls nichts anfangen . Der Hintergrund ist ne Steinbank aus Sanssouci und der Boden eine Fensterbank aus meinem Haus . Beides ohne Blitz , ohne Sonne .In beiden Fällen war es eine Gegenlichtaufnahme , in Raw etwas die Tiefen angezogen .


    Aber auch eine Gegenlichtaufnahme hat einen natürlichen Lichteinfall und dieser hätte dann genauso sein soll wie bei Katze und Maus. Oder du änderst den Lichteinfall von Hand in Photoshop, was aber sehr viel mehr Arbeit ist, als wenn du die Aufnahmen direkt so hinbekommst, dass die Sonne bzw. das Licht z.B. bei allen Teilen von rechts kommt. Okay....ich gebe zu, dass du einer Maus mal nicht eben sagen kannst: "Du...kannst du dich mal bitte genau andersrum drehen?" ;)

    Das wäre spitzenmäßig .


    Ich schau mal, was ich so alles finde.


    Oh Christa ; ich dachte ich hab alles richtig gemacht . So eine Scheiße , jetzt kann ich nochmal von vorne anfangen . Naja , macht nichts , hab die Datei noch als PSD .
    Was solls , aller Anfang ist schwer .


    Ja......Das ist nicht mal eben so gemacht. Ich kenne Menschen, die sitzen an einem Composing den ganzen Tag. Aber wichtig ist ja erst mal, dass man gute Ideen hat und kreativ ist. Den Rest kann man lernen :)


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    arbeitest Du mit Windows, oder mit OS X?


    Ich bin nämlich sehr interessiert an diesen Haarpinseln, finde aber nur Downloads mit ".exe" :(
    Komisch, in der Grafik arbeiten sie doch alle mit Apple. :huh:


    Gruß,
    Plurabelle

  • Liebe Plurabelle,


    habe mittlerweile (dank meinem lieben Chef) sowohl privat auch nur beruflich Apple (heiße dennoch die "aggressiven" Werbestrategien nicht für gut).


    Besorge/Erstelle dir gerne Haarpinsel, wenn du mir sagst für welche Tierart?



    (Wir Mc(ies) müssen doch zusammen halten ;-)))


    Liebe Grüße
    Christa

  • Hi Christa,


    das wäre ja klasse! 8o


    Gibts die auch für menschliches Haar ... eigentlich in allen Variationen (glatt, gelockt, dünn, dick) :whistling: ?
    Oder Du gibst mir die Anleitung zum selbermachen, dann wirkt es nicht ganz so dreist von mir.


    Gruß,
    Claudia

  • Achso, noch vergessen - ich habe CS3 und CS4 im Einsatz. Kann ich einen CS3 Pinsel auch in CS4 benutzen? Umgekehrt, also abwärtskompatibel wohl eher nicht, oder?


    Wenn ich keine Option habe, dann besser für CS4 ... falls das geht, damit arbeite ich.


    Gruß,
    Claudia