Photoshop

  • Hallo Jens,


    das sieht doch schon SEHR viel besser aus. Ich bin nicht sicher, ob es an meinem Bildschirm liegt. Ich sehe um deinen Gibbon rum so eine dunklere Linie dem Fell entsprechend. Ist das so? Ist das eine Kanteneinstellung?


    Viele Grüße
    Christa

  • Jo ; das sind die Kanteneinstellungen . Ich wollte soviel wie möglich vom Pelz haben , habe das aber auch schon gesehen . Das ist aber für mich korigierbar -------------------ich nehme einfach die Kantenverschiebung in den Minusbereich ( ganz zart aber nur :) ) .


    MFG Jens


    Noch eine Frage : wie mach ich einen Schatten


    ;FG Jens

  • Hallo Jens,


    auch für Schatten gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Eine Variante ist der schon angesprochene Schlagschatten:


    Bezüglich des Schlagschattens meinst du wahrscheinlich einen "Ebenenstil hinzufügen" Wenn du unter "Fenster" "Ebenen" bist, hast du unten in dem Fenster verschiedene Icons. Dort ist unter anderem auch der "Fleischerei- und Innungshaken" (Merkhilfe). FX. Dort kannst du neben Schlagschatten, Kanten und Relief, Musterüberlagerung, etc. alles einstellen. Du wählst die Ebene mit dem Gibbon aus und gehst unten auf Ebenenstil hinzufügen. Du kannst die Lichtquelle und den Grad der Schattierung komplett selbst aussuchen.


    Du findest das Menü auch unter Ebenen, Ebenenstil hinzufügen, Schlagschatten. Dort kannst du bestimmen wie groß er sein soll, von wo die Lichtquelle kommt u.u.u.


    Meintest du das?


    Viele Grüße
    Christa

  • Ja Christa ; das meinte ich ( vorerst ) , daran werd ich mich mal probieren .
    Man kann doch auch einen Schatten mit dem Verlaufsfilter erstellen . Wie mach ich das ? Ist das nun wieder ganz was anderes 8| . Ich mein also nicht vom Schatten her , lediglich die entsprechenden Herstellung .


    Ich hab hier schon son paar Rosienen im Sack , was ich da so alles an Bildkompositionen machen würde :D


    Aber wie gesagt , so richtig durchsehen tu ich da noch nicht in diesem Programm . Aber ! es ist schon besser geworden . Wenn ich mich damit noch 1-2 Monate "rumärger" müßte mir da einiges viel besser gelingen .
    Es macht Spaß mit diesem Programm zu arbeiten , die Möglichkeiten damit sind sehr groß ------------------------------aber genauso viele Blicke mußte ich schon auf " unendlich gehen lassen " -weil ich wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut habe .


    MFG Jens

  • aber genauso viele Blicke mußte ich schon auf " unendlich gehen lassen " -weil ich wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut habe


    Den Spruch kannte ich noch nicht , aber er ist sehr passend *lach*.


    Ja, mit Verläufen (schwarz-weiß) kann man auch Schatten setzen/erzeugen, man nutzt es jedoch hauptsächlich bei kompletten Bildkompositionen um ein einheitliches Gesamtes zu erwirken. Wenn man z.B. ein Bildkomposition in der Mitte betonen möchte und die Helligkeit nach außen hin abdunkeln möchte, dann zieht man jeweils Verläufe von der Mitte nach außen in die Ecken.


    Anbei mal ein Beispiel einer Arbeit, die ich in einem Photoshop-Kurs vor ein paar Monaten erarbeitet habe und wo wir mit einigen Verläufen gearbeitet haben:

  • Hallo Jens,


    die Wand und der Boden sind aus dem Internet zusammen gesuchte Texturen. Das waren glaube ich 5 Bilder. Die eigentliche Wandtextur waren zwei ähnliche Bilder (der Boden ist das gleiche Bild, nur gedreht und gespiegelt), dann der Schriftzug rechts unten an der Wand, dann der Riss links oben in der Wand und der zerplatzte Beton rechts oben an der Wand. Den "Raum" als Einzelkomponente des Composings habe ich dir mal angehängt. Da kamen dann die Flasche, die Pillenpackung und die Stachelweige ran. Und dann muss man versuchen, dass Bild stimmig (Farbstimmung, Licht/Schatten, etc. zu machen) Das Endergebnis war dann das gestern eingestellte Bild.


    Hier aber noch mal der künstlich kreierte Raum zu Anfang:

  • Danke Christa , damit kann ich ja schon was anfangen .
    Jetzt muß ich erst mal üben , um das so annäherungsweise hinzubekommen :huh:


    MFG Jens

  • Hi Christa ;


    ich muß noch mal nachfragen :S . Wie hast du das Wort Neid so hinbekommen ( also in der Perspektive ) .
    Hast du diese mit dem Werkzeug " Frei transformieren " so hingedrückt .


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    kein Problem...frag ruhig. Nein. Das habe ich (was glaube ich ein Feature seit CS4 ist) mit: Filter --- Fluchtpunkt gemacht. Dort kannst du als Gitter 4 Punkte (da habe ich die Schachtel genommen) angeben und dann beliebige Bilder/Test perspektivisch einfach "draufziehen". Damit kannst du z.B. auch in einem vorhandenen Raum ein bestimmtes Bild als Poster an die Wand hängen, oder z.B. eine Geschenkverpackung an jeder Seite mit einem Foto bestücken. Mit Transformieren (perspektivisch) würdest du es auch hinbekommen, aber nicht so schnell.


    Viele Grüße
    Christa

  • Danke Christa , damit kann ich schon was anfangen ;) .


    Ich muß noch ein bischen üben bzw. ausprobieren wie ich ein Bild gestallten würde ( so änlich wie dein " Mißgunstbild " ) .+


    Was ich allerdings bemerkt habe , das man alle Bildteile ( also Freistellungen ) , mit ziehmlich viel ( und hartem ) Kontrast aufnehmen muß . Ebenso ist die Tiefenschärfe recht relevant ------------------------was in der Naturfotografie nicht immer sinnvoll ist / bzw. kaum / nicht realisierbar .



    Aber ! Du weißt ja , dem glücklichem schlägt keine Stunde :D , ich nehm mir die Zeit dir hinterher zu lesen -----------------------und dann giebts n Bild 8) -vom Jens 8o


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    wenn du Bildobjekte wie die Schachtel hast, dann sieht es in der Tat besser aus, wenn die Kanten "hart" freigestellt sind. Wenn du jedoch Fotos selber machst und dir gefällt die Tiefenschärfe nicht für dein Bildobjekt oder der Rand des Motivs, so kannst du es dennoch hinbekommen, ist aber wesentlich mehr Arbeit als wenn man es nur freistellen muss. Eigentlich kann Photoshop alles, der Weg jedoch von einer Idee bis zur fertigen Umsetzung ist ein laaaaannnger und ich muss auch immer erst verschiedene Wege ausprobieren bzw. im I-Net, Büchern, DVDs nachschauen, was jetzt dafür am besten geeignet ist.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung und bin gespannt.


    Viele Grüße
    Christa

  • Als ehemalige Grafikerin möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich habe nur CS2, weil mein altes Laptop bei CS5 in die Knie geht. Photoshop ist ein sehr komplexes Programm. Nicht umsonst sind "Mediengestalter" wie sie sich heute nennen studierte Leute. Hinzu kommt das Arbeitgeber die eierlegende Wollmilchsau wollen und man sollte tunlichst noch Video und 3D beherrschen.
    Ich beherrsche von Photoshop höchstens 30 %, Leute die behaupten sie können ein Programm zu 100 % lügen oder sie haben noch nicht alle Funktionen gefunden.


    Das Problem was ihr habt mit dem Affen habe ich irgend wie nicht ganz verstanden. Sollte der ein anderes Fell bekommen oder wie?
    Dann könnt ihr auch mit dem Zauberstab arbeiten oder evtl. mit Alpha-Kanälen. Wenn man so komplexe Bilder macht ist ein arbeiten mit Ebenen unerläßlich.


    Der Flüssigfilter ist nett zum spielen aber auch nicht für alles geeignet.


    Vielleicht solltet ihr euch im Mediengestalterinfo Forum anmelden. Da sitzen die ganzen Spezies und geben detallierte Antworten. Ich habe da keinen Nerv zu .....grins


    grüßle Geierfreundin


    und nachträgliches frohes neues.....Jahr .....wir sind ja schon mittendrin


    Bin nur noch selten hier, weil mir das gekeife einiger User auf den Nerv ging :) :) :)

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.

  • Hallo Geierfreundin,


    Das Problem was ihr habt mit dem Affen habe ich irgend wie nicht ganz verstanden. Sollte der ein anderes Fell bekommen oder wie?
    Dann könnt ihr auch mit dem Zauberstab arbeiten oder evtl. mit Alpha-Kanälen. Wenn man so komplexe Bilder macht ist ein arbeiten mit Ebenen unerläßlich.


    Der Flüssigfilter ist nett zum spielen aber auch nicht für alles geeignet.


    Vielleicht solltet ihr euch im Mediengestalterinfo Forum anmelden. Da sitzen die ganzen Spezies und geben detallierte Antworten. Ich habe da keinen Nerv zu .....grins


    In dem Fall sollte der Gibbon freigestellt werden, was bei dem Fell (und den einzelnen Haaren) mit dem Zauberstab zu grob ausgefallen wäre. Da der eigentliche Hintergrund grün war, konnte man hier sehr gut ein farbbasiertes Freistellen machen. Alpha-Kanäle oder Kanalberechnungen verwende ich aber auch oft.


    Den Verflüssigenfilter nutze ich auch sehr oft und ich finde ihn nicht nur zum spielen und Kilos wegzaubern ;) Ich habe ihn z.B. für das erste Bild mit der Schildkröte und dem Wallnusspanzer benutzt, um die Walnuss exakt an den richtigen Panzer anzugleichen.


    Du hast vollkommen recht. Photoshop und auch die anderen Adobe-Programme sind sehr komplex, aber auch die Besten und auch wenn man aufgrund der Komplexizität manchmal nicht weiß wie es in Photoshop funktioniert, gibt es doch immer eine Lösung (auch wenn man erst Stunden suchen muss ;))


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa ;


    ich steh wieder vor einer Wand :huh:


    In PsE 9 konnte ich mir einen Stempel selber anlegen .
    Hab ich auch in CS5 versucht , jo ----war ne Übung :thumbsup:


    Kannst du mir dazu mal eine Anleitung geben .


    ich wollte mein Copyrightvermerk als Stempel herstellen .


    MFG Jens

  • ich steh wieder vor einer Wand


    Jens ich habe dich nur kurz (persönlich) kennengelernt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass dir Wände kein wirkliches Problem bereiten. ;) Ich würde dich da eher mit meinem Mann vergleichen wollen, der erst mit dem Kopf durch die Wand rennt und dann nachschaut ob da nicht auch eine Tür gewesen wäre ;)



    Das mit dem Copyright musst du mir genauer erklären. Jeden Stempel "ex" ich dir weg genauso wie jedes Wasserzeichen im bildähnlichem Format. Möchtest du ein möglichst sicheres (und verständliches) Copyright auf deine Bilder?


    Viele Grüße,


    Christa

  • Hi Christa ;


    Zitat

    Ich würde dich da eher mit meinem Mann vergleichen wollen, der erst mit dem Kopf durch die Wand rennt und dann nachschaut ob da nicht auch eine Tür gewesen wäre


    :D


    Zitat

    Das mit dem Copyright musst du mir genauer erklären. Jeden Stempel "ex" ich dir weg genauso wie jedes Wasserzeichen im bildähnlichem Format. Möchtest du ein möglichst sicheres (und verständliches) Copyright auf deine Bilder?


    Logisch stempelt man solch einen Vermerk weg . Aber ! , ich hab letzte Woche ein paar Bilder verkauft an eine Schule ( für den Unterricht ) , jetzt mußte/ wollte ich da meinen Stempel raufmachen ------------------und mußte somit die Bilder nochmal in PSE 9 öffnen um mein copyrightvermerk dort raufzumachen .
    Geht auch , aber angenehmer ist es schon wenn man dies alles in einem Programm erledigen kann .


    Zu deiner letzten Frage , was meinst du damit .


    MFG Jens

  • Logisch stempelt man solch einen Vermerk weg . Aber ! , ich hab letzte Woche ein paar Bilder verkauft an eine Schule ( für den Unterricht ) , jetzt mußte/ wollte ich da meinen Stempel raufmachen ------------------und mußte somit die Bilder nochmal in PSE 9 öffnen um mein copyrightvermerk dort raufzumachen .
    Geht auch , aber angenehmer ist es schon wenn man dies alles in einem Programm erledigen kann .


    Zu deiner letzten Frage , was meinst du damit .


    Lieber Jens,


    die letzte Frage bezog sich nur darauf, ob ich das richtig verstanden habe und du nach einem möglichst gutem Copyrightschutz für deine Bilder suchst. Es gibt definitiv einige Möglichkeiten in Photoshop (Wasserzeichen, Signierung, Bildschutz, etc.). Ich persönlich finde jedoch und habe immer damit das Problem, dass wenn ich Fotos sehe, die man im Internet erwerben kann, man vom Bild an sich abgelenkt wird durch die teilweise Vielzahl von Wasserzeichen und Copyright-Vermerke direkt im Bild. Ich habe letztens etwas tolles gehabt. Da hatte ich eine Grafik, die ich normal (ohne Vermerke) ansehen konnte. Sobald man sie jedoch in irgendeiner Form speichern wollte, wurde automatisch ein Copyright-Vermerk auf das Bild gelegt, was man auch nicht mal eben mit Photoshop entfernen konnte. Wenn es dir also um einen guten Copyright-Schutz für deine Bilder geht, würde ich gerne morgen mal unseren IT-Leiter fragen. PSE9 musst du dafür auf keinen Fall öffnen. Photoshop kann wesentlich mehr als PSE.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    wenn du mir hilfst einen ganz normalen copyrightstempel anzulegen hilft mir das schon sehr :rolleyes: .


    Heißt also : ich möchte unten in die Ecke www.rettet den Jens .de haben :D -------------also eigentlich was ganz normales . Nur das ich das eben nicht hinbekomme :huh:


    MFG Jens