Wie kürze ich den unteren Schnabel ??

  • Hallo alle zusammen,
    ich hätte da mal ein Anliegen : mein Gelbbrustara - Hahn hat am unteren Schnabel an einer Seite einen Haken stehen, den ich gern weg nehmen würde. Von Anfang an hatte er eine Schiefstellung am Schnabel, letztes Jahr war ich mit ihm im Ppaageinepark Bochum, um das richten zu lassen, hat auch gut geklappt, nur jetzt steht halt dieser Haken unten an einer Seite.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich zum abschneiden dieses Hakens eine Nagelschere, Nagelzange, oder Nagelkneifer benutzen soll, alternativ würde ich es mit Schleifpapaier abschleifen was natürlich länger dauert, um diese Tortur zu verkürzen würde ich gern wissen, welches das richtige Werkzeug ist, so daß im unteren Schnabel wirklich nur dieser Haken gekappt wird und nicht noch etwas absplittert vom Schnabel.
    Und ich würde gern wissen wie ihr den Schnabel offen halten könnt, damit der Bösewicht, der den Schnabel schneidet ohne Verletzung davon kommt - Beißholz..??
    Viele liebe Grüße von Dani

  • Hallo Dani ;


    es giebt schwere und minderschwere Schnabelfehlstellungen . Bei leichten Fehlstellungen reichen schon hartschalige Nüße aus um ein einseitiges Wachstum zu bremsen ( also Hasel und Macadamianuß -----------Pekan ist zu weich und Wallnuß läßt sich schnell öffnen ) . Was für dich zutrifft mußt du selber beurteilen .


    Siehe mal in den Anhang , bei dem Vogel helfen keine Nüße mehr , das ist das ein Fall für den Tierarzt . Das ist dann eben ein Stammpatient .
    Tue dir einen gefallen und fange nicht mit einem Dremel , Schleifpapier oder Zange an den Schnabel zu kürzen . Es könnte sehr schnell zu Verletzungen kommen , und der Vogel wäre vorerst ernährungsunfähig .
    Sicherlich kann man mit ein bischen Verstand eingrenzen wo lebendes Horn ist , und wo totes ist . Setzt man aber hingegen mit einer Zange / Nagelscheere im toten Bereich des Schnabelhorns an , kann es leicht zu einem ungleichmäßigen Abriß am Schnabelhorn kommen ( einreißen ) .
    Schleifpapier erspare dem Vogel ;) ----------------wielange willst du schleifen und den Vogel festhalten ?
    Lass es den TA machen , der sollte eigentlich wissen wies geht :)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    da ich mir wirklich sehr unsicher war und auch Angst hatte was falsch zu machen bin ich zum Tierarzt gefahren und habe den Schnabel wieder richten lassen, der Haken ist weg und im Oberschnabel wurde auch etwas korrigiert. Der Hahn war mega sauer, hat sich aber zwischenzeitlich beruhigt.
    Nochmal vielen Dank für die Antwort und vor allem für die Bilder !!
    Viele Grüße :)