Diskussion: Das Problem mit beißenden Papageien

  • Hi ;


    Zitat

    Mein Timneh hatte panische Angst- vor Händen und vor allem was den Menschen körperlich so ausmacht....


    Seine Reaktion war Schreien und Zurückweichen- Wegfliegen...


    Aha , also haben wir das schon mal geklärt " Frau Klör " , was Angst ist ! Super ! ( diebezüglich hast du recht )



    Zitat

    Wie gesagt, ich bin nie gebissen worden- immer durch Ausweichen respektiert.
    Auch, wenn Pauli Freiflug hatte, hat er mich nie angegriffen- er hat jeden Mist gemacht- aber das nicht!


    Ach , kiek an -------------dann erkär du jetzt mal Hazel warum sie in die Hände gebissen wird :thumbup: , welche Fehler macht sie sie denn . Vieleicht versteht ihr euch ja besser von Frau zu Frau ;) .
    Eines ist Fakt , einer von euch beiden ist auf dem Holzweg :thumbsup: ----------------nur wer 8) ( ich würde zu Hazel tendieren ) .


    Zitat

    Wenn nun ein Vogel den natürlichen Respekt vor der Nähe eines Menschen nicht wahrt- dann sollte man sich entziehen- d.h. Hand=Leckerli=genommen=JA!
    Hand=Leckerli=gebissen=NEIN!


    Respekt ? Hand ? Leckerlie ? Entziehen ? ---------------jetzt bringst du urwitzigerweise alles durcheinander !


    Ganz ehrlich , du hast nicht mal ansatzweise eine Ahnung was du schreibst ( auf dein letztes Zitat bezogen ) .


    MFG Jens


    o.t.
    Du willst Hazel beraten ? Das geht nach hinten los .


    Soll ich ein " Alleweltsthema " aufmachen in Bezug auf Problemverhalten von Papageien welches so ähnlich klingt ?
    Barbara , tu dir das nicht an .


    MFG Jens

  • Jens-
    das hört sich von Deiner Seite sehr überreizt an-
    Ich hab doch vor Ort die Haltung von Hazels Papas gesehen- und das ist mehr, als o.k.---

    Demzufolge würde ich mich niemals erdreisten Hazel zu beraten- außer, sie fragt mich direkt- und dann werd ich mir erlauben, zu antworten...


    Wenn Hazel schreibt, sie bietet Tara ihr Gesicht samt Brille an und so weiter und so forter- dann darf ich mit Fug und Recht sagen, dass ein Papagei nix da- jedenfalls bei mir zu tun hat---


    Das Einzige, was auch meine Hunde und Katzen erdulden müssen- auch dies nicht immer mit Freuden- sind meine Hände- die das Futter bringen, das Fell pflegen, die Voliere reinigen-
    und da geh ich keine Kompromisse ein- so, wie ich jedes Tier mit seinen Ängsten und Aggressionen verstehe und schütze- so hat es auch meine Hände zu respektieren- ich schlage nie- ich hau nicht um mich- aber ohne meine Hände sind auch sie verloren-


    niemals würde ich ohne Reaktion einem Menschen oder einem Tier durchgehen lassen, meine Hände zu verletzen!
    Mein Gesicht kann ich schützen- durch meine Hände...


    Nachdenkliche Grüße von Barbara

  • Hi Barbara ;


    Zitat

    das hört sich von Deiner Seite sehr überreizt an-


    Du hast mich noch nicht gereizt gesehen :)


    Zitat

    Ich hab doch vor Ort die Haltung von Hazels Papas gesehen- und das ist mehr, als o.k.---


    Was hat die Haltung mit Haltungsfehlern in dem Sinne von trainierten Verhalten zu tun 8|


    Zitat

    Das Einzige, was auch meine Hunde und Katzen erdulden müssen


    ja , wir sind hier im Papageienforum .......................................................Hunde und Katzen haben meine Nachbarn auch :thumbsup:



    MFG Jens


  • Jo kann ich , ob das dann aber anders aussieht was dir bei Marcus beschrieben worden wäre , wage ich zu bezweifeln :)
    Ich denke ich werde dir sinngemäß das wiedergeben können , was dir dort geantwortet wäre .


    Hallo Jens,
    das ist doch kein Problem.
    Hatte ich irgendwo die Methoden von Marcus angezweifelt? ?(


    Warum sind Mädels immer nur so kompliziert :S


    Das frage ich mich auch ..... im Umgang mit Tara. :D
    Übrigens können sich Jungs manchmal auch wie Mädels aufführen, was das angeht. :whistling: Und damit meine ich die Federlosen. :thumbsup:


    Warum betrachtet Tara meine Hand als "Feindbild"?
    Weiß ich natürlich nicht, ich kann nur sagen, dass sie es in den ersten Lebensmonaten nicht getan hat.
    Sie musste und muss aktuell wieder aber viel öfter Medikamente eingeflößt bekommen, inhalieren bzw. zum TA gebracht werden.
    Könnte das der Grund sein?
    Jedem anderen kann ich meine Hand hinhalten und sie wird vorsichtig beknabbert, ob mit oder ohne Verstärker.


    Warum soll ich, wie Du sagst, Tara das Hand=Feindbild nicht abgewöhnen, indem die Hand mit Positivem verbunden wird?
    Das verstehe ich zum Beispiel nicht.


    Zum "Gesicht hinhalten" könnte ich jetzt auch noch was sagen, aber vielleicht kannst Du erstmal meine Frage beantworten?
    Nicht, dass hier wieder Themen durcheinander geworfen werden. ;)

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Warum betrachtet Tara meine Hand als "Feindbild"?


    Hazel, deine hand ist kein Feindbild ! Wie kommst du darauf :cursing: . Mensch Hazel , wir / ich haben hier nun schon geschrieben woran es liegt das der Pieper Spaß daran gefunden hat dir in die Hände zu beißen .
    Hazel :D , ich schreib hier in diesem Thema bald nicht mehr wenn du nicht mitliest / mitmachst .


    MFG Jens

  • Jens, ich glaube nicht, dass sie Spaß daran hat.
    Es ist schon mehrfach passiert, dass ich mit meiner Hand zurück gezuckt habe und sie dann heruntergefallen ist.
    Das ist für einen flugunfähigen Pieper absolut kein Spaß!
    Warum sollte sie dieses Risiko wieder eingehen?
    Wo genau liegt da ihr Spaß?


    Nehmen wir aber an, Du hast Recht und sie macht das aus Spaß.
    Ich biete ihr meine Hand nicht mehr, also kann sie sie auch nicht mehr beißen.
    Was habe ich damit erreicht?
    Hat sie dadurch irgend etwas "gelernt"?


    Du brauchst aber nicht mehr antworten, wenn Du meinst dass ich zu doof bin oder wir aneinander vorbei reden.

  • Du bist nicht doof den ich verstehe Jens auch nicht ....er macht immer nur Andeutungen ..schade ....das Thema ist interessant ...
    Lieber Jens kannst du mal klipp und klar sagen was Hazel falsch oder richtig macht .....
    Bis jetzt habe ich es so verstanden ...Tara bereitet es Freude ..Hazel zu beißen ...sie hat keine Angst vor Händen sie will Hazel nur ärgern ...
    Habe ich es richtig verstanden ? Hazel denkt aber das kann ihr keinen Spaß machen ...
    Wenn es Tara doch Spaß machen soll Hazel zu beißen ..was kann man da tun ? Und wie stellt man fest ob es Tara Spaß macht oder ob sie vieleicht doch Angst vor Händen hat .

  • Hi Hazel ;


    Zitat

    Du brauchst aber nicht mehr antworten, wenn Du meinst dass ich zu doof bin oder wir aneinander vorbei reden


    Das us doff bist bae ich nie gesagt :) .
    Das wir aneinander vorbeireden trifft die Sache aber ziehmlich im Kern ---------------------da du alles mögliche in deine Tara reininterpretierst ( Feindbilder , Beißatacken beim Fenster schließen usw. ) .


    Ich kann dir so nicht helfen , da du dich mit grundlegegenden Dingen erst mal auseinander setzen müßtest . Das machst du leider nicht . Ist nich böse gemeint Hazel , wirklich nicht .
    Du suchst an allem anderem die Schuld grenzt dich aber immer sehr schnell aus ( sowie dein Fehlverhalten des Vogels gegenüber ). Stattdessen siehst nicht dieses Fehltraining welches von dir selber erzeugt wurde , sonder läufst solcher Argumentation wie Feinbild hinterher .


    Definiere mal nu für dich das Wort Feind / Feindbild / Angst .
    Nur an diesen 3 Wörten , die in diesem Thema gefallen sind , kann ich erkennen , das du dich mit dem Verhalten , bzw. mit dem von mir geschriebenen wenig auseinander gesetzt hast .
    Wie gesagt Hazel , sei mir nicht böse , aber ich schreibe hier in diesem Thema sicherlich nicht bis Seite 3476 immer dasselbe --------------und der andere versteht es nicht ( wegen seiner Fehlinterpretation ) .


    Hi Doris ;


    Zitat

    ....er macht immer nur Andeutungen


    Ich mach keine Andeutungen . Ich beschreibe lediglich , was bei einem Problemvogel falsch läuft . Wie und was da falsch läuft muß jeder selber herausfinden , vorkauen tu ich dies nicht -----nur weil der andere zu bequem ist einzugrenzen wo sein Problem liegt / obwohl dies offensichtlich ist .



    Frag mal Anne . Die hatte auch einen Beiser . Bei diesem ist Besserung eingetreten . Warum ?( . Ganz einfach , sie hat mitgemacht und zugehört ---------------und erkannt warum ihr Vogel beißt und aus welcher Motivation heraus .


    MFG Jens

  • Feind = jemand/etwas, das (instinktiv empfunden und/oder aus Erfahrung gelernt) zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden kann.
    Feindbild = muss kein wirklicher Feind sein. Symbol für etwas, dass als potentiell gefährlich angesehen wird. Eher durch Lernen/Prägung gebildet.
    Angst = lebensnotwendiger Instinkt oder gelernte Erfahrung, um in lebensbedrohlicher Situation Angriff, Gegenwehr oder Flucht auszulösen.


    Nix gegoogelt, eigene Interpretation.

  • In gewisserweise ja, wenn meine Hand als Feindbild angesehen wird, weil sie grundsätzlich harmlos aber (gelernt) auch zur Gefahr werden kann.
    Einfangen, Medis einflößen etc.
    Angst, weil Tara, diese als negativ empfundenen Erfahrungen umgehen möchte. Wegfliegen kann sie nicht, weglaufen ja, aber letztendlich ist die Hand stärker und sie schutzlos ausgeliefert.
    Wenn also Flucht nicht geht, wäre Angriff die nächste Option.

  • Zitat

    Wenn also Flucht nicht geht, wäre Angriff die nächste Option.


    Aha , das hätten wir also schon eingegrenzt .


    Beißt dein Vogel dich nur in Situationen die für ihn aussichtlos erscheinen . Also da , in dem keinen anderen Ausweg mehr sieht als zu zu beißen .



    Die beiden vorgenannten Fragen beantworte mal bitte für dich selber .



    Da der Begriff Angst hier auch gefallen ist in diesem Thema , möchte ich dich gerne Fragen ob er Angst vor dir hat .
    Flieht er sofort wenn er dich sieht ( weil : er bringt Hazel ja öfters mit bedrohlichen Situationen in Verbindung ) .
    Demzufolge dürfte der Vogel niemals von allein auf dich zukommen .


    Diese Frage beantworte mir bitte ebenfalls .




    MFG Jens


  • Sie flieht nicht grundsätzlich vor mir. Hat wohl auch nicht grundsätzlich Angst vor mir.
    Habe ich allerdings ein Handtuch in der Hand, welches ich sicherheitshalber schon hinter dem Rücken verstecke, haut sie panisch ab.
    Sehe ich harmlos, also "unbewaffnet", aus, kommt sie auf Zuruf zu mir und auch sehr nahe an mich heran.
    Sie bleibt dann auch bei mir, lauscht, antwortet mir und beobachtet mich. Kein Augenblitzen, nur Neugierde.


    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass das Einfangen (wenn es mir denn überraschend gelingt) eigentlich, aus meiner SIcht,
    recht friedlich vor sich geht. Klar meckert sie, lässt sich dann aber ins Handtuch einwickeln und die Medis geben und bleibt ganz ruhig dabei.
    Das scheint aber nur mein Eindruck zu sein.
    Denn am folgenden Tag einer MediGabe flieht sie vor mir, auch wenn ich kein Handtuch in der Hand habe.

  • Hazel-
    dies beweist, wie schlau und lernfähig dieser Vogel ist...


    Ich persönlich- und nach all dem Für und Wider- das ich mir heute noch mal durchgelesen habe-
    nimm einfach- auch mit dem Gesicht- Abstand zu Tara- reden- Futter Ja- körperliche Nähe- außer, es muss unbedingt sein- Nein...


    Du bist ja eh präsent im Vogelzimmer- zu allen möglichen Verrichtungen---lass sie sich besinnen, und auf ihren inneren Punkt kommen.
    Du brauchst nicht um sie werben- sie braucht Dich mehr, als Du sie- fangt einfach noch mal bei Stunde Null an...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara,
    zur Zeit muss sie noch 2 Wochen lang Medikamente bekommen.
    Da wird die Stunde Null noch etwas warten müssen.
    Wenn ich mit ihr rede, kommt sie zu mir. Wir sind dann auf Augenhöhe, denn sie klettert von oben zu mir herunter.
    "Gesicht hinhalten" hört sich gefährlich an, ist es aber nicht, denn bevor sie beißt, blitzen ihre Augen.
    Ein hinterhältiges Beißen ohne Vorwarnung hat es (noch) nicht gegeben und ich glaube auch nicht daran.
    Tara war von Anfang an eine "Einzelgängerin", heißt sie hat sich von allen fern gehalten.
    Das ist Mogli gegenüber in letzter Zeit etwas besser geworden, zumindest wenn sie in der AV sind.
    Vom ganzen Verhalten her ist Tara nicht mit Sita, Mogli und auch Hüschi zu vergleichen.
    Die drei sind völlig unproblematisch, deshalb auch meine Sorge um Tara.
    Sonst würde ich das Thema hier nicht wieder und wieder ansprechen.

  • Hazel---HALLO!


    Lass sie einfach- schwer genug, ihr Medis zu geben- Du brauchst nicht um sie werben- sie braucht Dich mehr, als Du sie!!!


    Zieh Dich einfach körperlich zurück- so gut es geht- das heißt ja nicht, dass Du sie nicht mehr wahrnimmst- sondern, dass das arme Hühnchen sich einfach mal ausdrullert.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi Hazel ;


    ich versteh dich nicht .
    Einerseits sagst du der Vogel hat keine Angst , andererseits sagst du sie flieht .
    Einerseits sagst du , er beißt nicht mehr , andereseits beißt der Vogel dann in deinen Augen warlosdrauf los .
    Einerseits sagst du sie beißt dich nicht mehr , andererseits nur noch wenn du die Fenster schließt ( hattest du hier auch mal irgendwo hier im Forum geschrieben .


    Das ein Vogel beisen tut wenn er gegriffen wird ( und dies nicht kennt ist normal / logisch , er kann sich ja nicht anders wehren ).


    Zitat

    Leckerlie nimmt sie brav und ohne zu beißen von der Hand.


    Warum beißt er dich da nicht :thumbsup: , ich denke er hat Angst und würde demzufolge auch aus Angst beißen :thumbup: ( merkst du worauf ich hinaus will )


    Zitat

    Das ändert aber nichts daran, dass sie (flugunfähig) sofort angerast kommt, wenn ich irgend etwas in ihrem Revier mache.


    Warum macht der Vogel das ? Ganz einfach , der hat gelernt welche Reaktionen deinerseits erfolgen ------------er hat seinen Spaß daran gefunden :thumbup:
    Lese dir nochmal das Thema bei den Grauapapgeien durch ( ..............erst war es der Käfig ................dann die Gardienenstange ..............dann das Zimmer usw. )



    Zitat

    Mit Mogli habe ich keinerlei Probleme.


    Seit ihr es nicht immer die sagen tun : Jedes Tier ist anders / hat einen anderen Charakter :rolleyes: .
    Dein Vogel ist nun mal so wie er ist ------------------aber beißend wurde der nicht geboren ---------------das ist sicher .


    Zitat

    Ich möchte VERSTEHEN, was in ihr vorgeht und warum sie sich so verhält.


    Dazu mußt du erst mal dein Verhalten gegenüber dem Vogel überdenken , in welchen Verhaltensweisen er sich ver / bestärkt fühlt -----------------das gelingt nur dir ------------------wir können hier nicht einsehen in welchen Momenten du dich völlig verkehrt gegenüber verhalten hast .


    Bedenke auch : die Krankheit deines Vogels hat nix mit beißen tun ( aus seiner Unsicherheit heraus so wie du es sagst ) -------das ist nur deine eigenen Interpretation .


    Zitat

    ich halte es für territoriales Verhalten, also Verteidigung des Reviers,
    gepaart mit krankheitsbedingter Unsicherheit und Unwohlsein.


    Sihe mein Satz vor diesem Zitat .
    Kurzfristig gesehen ( Brut ) könnte ich das sogar unterschreiben -------------------nur bei dir es es mittlerweile ein Dauerzustand .


    Zitat

    Relevant beim Training ist aus meiner Sicht aber der Umstand,
    dass ein Vogel krank und dadurch in seiner Selbstsicherheit gestört ist.


    Das hatten wir eben gerade schon mal :D . Merkst du das du nach allem andrem suchst .
    Wenn der Vogel nicht selbssicher wäre würde dieser niemals von allein auf dich zugehen . Solch ein Angshase würde immer das weite suchen .



    Du sagst auch das deine Hände evtl. durch die Medigabe als Feind angesehen werden . Würde aber auch nicht passen , da er ja Leckerlies aus der Hand nimmt --------------ansonsten würde er ja abhauen .



    Mal ein Beispiel :


    wenn du jetzt deine Hände durch Stöcker ersetzen würdest , würde dein Papagei dann in alles beisen was nach Stock aussieht ? Ich denke eher nicht ;) .


    Nimms sportlich , du hast deinem Papageien unwissentlich das beisen beigebracht oder bessergesagt gefördert . Stellenweise unterstützt du dies noch in dem du ihm die Hände noch hinhälst .
    Dein Vogel hat dich gut im Griff :thumbup: .



    Mal ein Beispiel übers lernen -----------------bitte nicht nachmachen ( Negativbeispiel ) .


    Mein Vogel beißt mich .
    Ich nehme einen Ast und scheuche / jage diesen durch die Voliere bis er nicht mehr kann und am Boden sitzen bleibt .
    Nächsten Tag versucht Vogi das selbe ---------------------------er bekommt wieder kostenlos die Reise durch die Voli .


    Würde der Vogel am Tag 5 mich immer noch versuchen zu beißen ?
    Was hat der Vogel innerhalb dieser kurzen Zeit gelernt ?
    Was verbindet der Vogel mit mir .
    Beißen tut der mich nicht mehr .





    Im Gegensatz dazu überlege jetzt mal Hazel , was du ( unwissentlich ) deinem Vogel beibringst .
    Wenn ich wüßte das ich einen mit bei habe der mich beißen will , würde ich mir von diesem bestimmt nicht an der Brille rumknabbern lassen .



    Du kannst jetzt sicherlich sagen : Ja Jens , es sind nur die Hände .
    Bei anderen ist es nur der Rücken .
    Bei anderen ist es nur der Kopf auf den Angriffe geflogen werden .
    Bei anderen ist es nur ...................



    MFG Jens

  • Mensch Jensi, jetzt haste die ganzen alten Geschichten ausgegraben.
    Leider nur in Fragmenten, denn ich hatte auch erwähnt, dass sie anfangs auch am Leckerli vorbei nach meiner Hand geschnappt hat.
    Natürlich war ich am Anfang total verunsichert.
    Es hat sich aber auch vieles schon zum Besseren geändert.
    Hatte ich glaube ich auch geschrieben, ohne jetzt in alten Beiträgen rumwühlen zu wollen.


    Sie ist allgemein ruhiger geworden.
    Versucht nicht mehr, "immer" zu beißen und kommt auch nicht mehr angerast, um meine Hand zu erwischen.
    Wenn ich das Futter wechsel, wartet sie in gebührendem Abstand ganz ruhig bis ich fertig bin.
    Auch das war mal anders, hatte ich glaube ich aber auch schon geschrieben. :rolleyes:


    Können wir nicht einfach beim Status Quo weitermachen? :S
    Könntest Du mir zum Beispiel sagen, warum ich sie nicht vorsichtig und mit Verstärker an meine Hand gewöhnen soll?
    Ich hatte auch erwähnt, dass sie durch meine Schuld (zurück zucken) beim Handbeißen einige Male abgestürzt ist.
    Sollte sie daraus nicht gelernt haben, dass Handbeißen nicht unbedingt Spaß sein muss,
    sondern fatale Folgen haben kann?

  • Ich schlage vor, dass wir das Thema "Tara" auf März/April vertagen.
    Dann sind wir umgezogen und ich kann sie täglich rund um die Uhr beobachten und mit ihr arbeiten.
    Bis dahin ist hoffentlich auch Hüschi eingegliedert.
    So freundlich wie sie ihn begrüßt hat, entspannt sie sich dann vielleicht ein wenig.
    Warum sie mit Mogli nichts anfangen kann, ist mir unklar.
    Vllt weil er so viel größer erscheint und fliegen kann?
    Oder mag sie ihn einfach nicht?
    Wer weiß.
    Spätestens ab April beginnt ein neues Leben und dann sehen wir weiter.