ernährung der timnehs

  • Hallo Irmgard,


    habe eine Timneh - Dame, eine Kongo - Timneh Männlein sowie unseren Nachwuchs. Alle bekommen das gleiche Futter. Wobei ich bei beiden Damen (Timnehs) feststellen muß, daß sie wesentlich flinker und agiler sind als der Mischling.


    Es gibt jeden Tag Körner sowie Obst, Gemüse, halbe Walnüsse und Wasser ausreichend. Das Futter wird nicht abgewogen. Keiner ist hier zu dick.

  • hallo clarissa,


    das die timnehs wendiger und agiler sind, ist mir bekannt..aber die ernährung ist für mich schwieriger..während die grauen alles futtern was sie bekommen, versuche ich das seit jahren schon bei einem timneh die ernährung zu verbessern..was aber wirklich sehr schwierig ist..es liegt wirklich an dem timneh..obst gemüse fehl-anzeige..mal ein bisschen dann wieder garnichts..im moment frisst er wenigstens die äpfel aus nachbars garten..
    jetzt bin ich mal auf die idee gekommen alles auf spieße zu hauen,,immerhin wird alles was drauf kommt geschreddert..vieleicht klappt es ja so..


    vielen dank..


    lg. Irmgard

  • Hallo Irmgard,



    wir haben 3 Timneh Paare


    und ein Kongo Paar, es bekommen alle das selbe Futter,


    allerdings bevorzugen die Timnehs Trauben und Orangen sowie Banane,


    bekommen jeden Tag eine gemischte Schüssel Obstsalat :-)


    der Obstspies wird auch gerne angenommen allerdings meistens nur zum


    schreddern.



    Viele Grüße

  • ..aber die ernährung ist für mich schwieriger..während die grauen alles futtern was sie bekommen, versuche ich das seit jahren schon bei einem timneh die ernährung zu verbessern..was aber wirklich sehr schwierig ist..es liegt wirklich an dem timneh..obst gemüse fehl-anzeige..mal ein bisschen dann wieder garnichts..

    Hi,


    also das kann ich ja nun garnicht bestätigen.
    Meine Lulu (Timneh) frisst so gut wie alles an Obst und Gemüse, hat allerdings tageweise ihre Vorlieben und lehnt dann das, was gerade nicht darunter fällt, stur ab; am nächsten Tag wird`s wieder liebend gern gefuttert, dafür anderes verschmäht.
    Find ich aber okay so!
    Tejo (ebenfalls Timneh) kannste vorsetzen, was Du willst, er nimmt es grundsätzlich in den Schnabel, auch bislang Unbekanntes; was er denn doch nicht so mag, spuckt er halt wieder aus :P -aber probieren muss einfach sein, es könnt einem ja doch was Schmackhaftes entgehen. :D
    Im Großen und Ganzen jedenfalls zieht er Obst/Gemüse jederzeit vor, da kann der Körnernapf noch so gut gefüllt sein.
    Bei Lulu hält es sich eher die Waage, mal so, mal so...
    Nur mit Grünzeug, da kannste sie beide leider meistens jagen, da erbarmen sie sich nur ab und zu mal, ein klein wenig lustlos darauf rum zu kauen.


    Übrigens, die beste Methode, solche "Kostverächter" an diese ganzen gesunden Sachen zu gewöhnen, ist meiner Erfahrung nach immer noch, als Mensch mit ihnen zusammen zu essen und ordentlich dabei zu "schmatzen".
    Aber ich fürchte, das hast Du eh längst versucht...
    Dann bleibt wohl nur, wie so oft, Geduld, Geduld, Geduld... und es eben immer wieder versuchen.
    Vielleicht nehmen sie aber auch den Spieß irgendwann zum Futtern, statt nur zum Schreddern an... *hoff*