Welli und Nymphen zusammen halten?

  • Hallo Leute,


    wäre es sehr schlimm, wenn man einen Wellensittich und 2 Nymphensittiche zusammen hält? Unter der Voraussetzung die Konstelation funktioniert und für den Welli wär es eine Haltungsverbesserung.


    Habe hier in der Vermittlung den Pieps auch drinn und schildere euch den Fall mal.
    Pieps ist 2006 der Halterin zugeflogen. Da ihr Welli kurz vorher verstarb, behielt sie diesen dann, wollte aber keinen zweiten anschaffen.
    Pieps saß dann, ich sag mal reichlich deprimiert nur im Käfig. Machte keinen Pieps (so bekam sie ihren Namen) und kam auch nur sehr selten raus. Sie wollte einfach nicht, auch mochte sie nicht viel vom Menschen wissen.
    Vor 4 Wo. dann kam sie zu meiner Mutter, zwecks Urlaubsbetreuung und weil die Halter umzogen. Sonntags gebracht und ins VZ zu den 2 Nymphen gesetzt. Direkt am Montagmorgen gab es nur eins für sie, raus aus dem Käfig. Die ersten 3 Nächte wurde sie noch zärtlich eingefangen, um im Käfig zu übernachten, dann durfte sie ganz draussen bleiben. Pieps kam super mit den Hauben klar und war den ganzen Tag nur unterwegs. Toben, schreddern, spielen, die Hauben ärgern und wollte nur noch in ihrer Nähe sein. Sicher wurde auch mal gegeneinander ausgeteilt, aber ganz easy Geschichten nichts schlimmes.
    Seit letztem Sonntag ist Pieps wieder bei ihren Haltern. Sie wurde wegen dem Umzug bis Montag im Käfig belassen. Sie kam da freiwillig raus und flog mehrere Runden. Seitdem aber hockt sie jetzt wieder nur im Käfig und macht garnichts mehr.
    Die Halterin will keinen 2. anschaffen und ist nicht auf Vogelhaltung eingerichtet. Nun haben wir sie soweit, daß sie den Welli abgibt.
    Unsere Notlösung wär jetzt, Pieps wieder zu meiner Mutter und den Nymphen zu bringen. Da sie dort offenbar auflebte und die Nymphen auch im Verhalten ruhiger wurden. Diese sind nicht zahm und haben oft einen schrillen Ton drauf.
    Nun haben wir folgende Optionen:
    Pieps bleibt wo sie ist, bis ein Platz gefunden ist?
    Sie zieht zu den Nymphen bis ein Platz gefunden ist?
    Sie könnte ganz bei den Nymphen bleiben, aber ohne Welligesellschaft?
    Bei Darmstadt wär vlt. ein Platz, aber der Transport schwierig und ich kenn die Person nicht.


    Um für den Welli schnell was zu tun, würd ich ihn zu den Nymphen setzen. Wär das ok?

  • Moin.


    Wellensittiche sind Terroristen :D Die können den Nymphen ganz schön auf die Nerven gehen. Als Dauerlösung sollte der Wellensittich unbedingt artgleiche Gesellschaft bekommen. Da steht er sich in nichts nach, wenn wir hier predigen, wie wichtig ein artgleicher Partner für Graupapagei, Amazone, Kakadu oder Ara ist ;)


    Wenn er ganz bei den Nymphensittichen bleiben darf, warum soll er denn nicht noch einen Partner bekommen ? Wo ein Wellensittich sein darf, kann doch auch ein zweiter nicht stören, oder ?
    Vorausgesetzt das Vogelzimmer ist ausreichend groß, dann kann das mit den Nymphensittichen klappen. Das muss man einfach beobachten.


    Gruß, Olli



    PS: Alleinhaltung kann natürlich keine Option sein.

  • Hallo Sylvia,


    die Konstellation "junge Wellis und Nymphen" halte ich für nicht so glücklich, da die Kleinen doch quirliger sind als die Hauben und die gewaltig nerven können.
    Da "Pieps" aber schon ein wenig älter und damit (in der Regel) "gesetzter" ist, passt das schon -vorausgesetzt natürlich, alle haben ausreichend Platz und können sich bei Bedarf aus dem Weg gehen, um wenigstens zeitweise ihre Ruhe zu haben.


    Allerdings..., ein zweiter Welli ist auf jeden Fall ein Muss!
    Artgenosse ist nunmal Artgenosse!!!
    Jede Art hat ihre eigene Sprache und ganz eigene Verhaltensweisen.
    Ein Vogel anderer Art kann zwar Spielgefährte sein, aber wirklich verstehen tut sich nur Welli mit Welli, Nymph mit Nymph etc.pp.


    Aber das weißt Du doch im Grunde selber, gell?! ;)

  • Hallo Sylvia,


    wenn deine Mutter ein Vogelzimmer hat, wo die Vögel sich auch zurückziehen können, dann sehe ich hier keine Probleme in der Mischhaltung. In der Regel verstehen sich diese beiden Australier sehr gut, nur in der Überzahl sollten Wellis nicht sein, weil sie den Nymphies schon ganz schön auf die Nerven gehen können. Wenn es bereits so harmonisch zwischen den dreien abgelaufen ist und deine Mutter auch Interesse daran hat dem Kleinen ein neues Zuhause zu bieten, warum nicht? Aber eine Partnerin sollte er natürlich bekommen, denn Nymphensittiche und Wellensittiche sprechen schon andere Sprachen und trotz Gesellschaft wäre er ja immernoch allein und hat keinen zum erzählen und kraulen.

  • Hallo,


    manchmal will gut Ding Weile haben und ich bin drann. Auch wenn es meine Mutter ist, muss ich Überzeugend sein.
    Sicher weis ich um die Paarhaltung und sie weis es auch. Hab ich doch mit einigen Dingen um Pieps Recht behalten.
    Meine Mutter möchte irgendwann mit der Vogelhaltung aufhören und eben darum keine jungen Tiere mehr anschaffen.
    Das VZ ist ca. 10 qm groß, zusätzlich dürfen die Pieper frei im Flur und Bad fliegen.
    Reicht der Platz aus? Ich mein mal schon, sind ja nicht so groß.


    Sollte Pieps bei meiner Mutter bleiben, werden wir auf jeden Fall einen Partner suchen. Ist eine Vergesellschaftung einfach oder eher schwierig?

  • ...Ist eine Vergesellschaftung einfach oder eher schwierig?

    Hallo Sylvia,


    das funzt normalerweise ziemlich problemlos -Ausnahmen gibt es natürlich immer, sind aber bei diesen Arten eher selten.


    Und was den Platz betrifft: super! :thumbup:
    Sicherlich gilt -auch bei den Kleinen, wie ich finde- "je größer, desto besser"!
    Doch im Vergleich zu so vielen anderen, die auch noch die meiste Zeit über im Käfig hocken müssen und nur ab und zu mal raus dürfen, ist das Platzangebot, insbesondere für Wellis, schon als "großzügig" zu bezeichnen.


    Und wegen eines Partners...
    Nein, einen Jungen würde ich keinesfalls dazu setzen, vor allem auch wegen der Nymphen nicht.
    Aber ältere Wellis werden -leider :( - zuhauf abgegeben, musst nur mal in den verschiedenen Vermittlungsforen gucken.

  • Hallole

    Vielleicht mal beim VWfD anfragen.

    da bin ich angemeldet, wär auch meine erste Adresse.
    Die Woche bzw. die nächsten 3 Tage werden vlt. entscheiden. Evt. kommt Pieps in einer gößeren Gruppe zur AV Haltung unter.