Bildbearbeitungsprogramme

  • Christa ;
    du willst mich jetzt verheizen :thumbsup: .


    Ja, genau für solchen Unfug bin ich zu haben , aber erst mal muß ich die Sache mit der Erdbeerbirne verarbeiten und auch realisieren können .
    Es ist manchmal zum an den Haaren ziehen . Ich muß noch arbeiten ----------will aber auch in sachen EBB weiterkommen . Ganz ehrlich ; mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen :D .


    Eine Frage habe ich aber mal an Dich .


    Ich hab meinen Olli mal freigestellt ( über Maske / kanäle / Gammawert )


    Was habe ich daran falsch gemacht , das die Federsäume stellenweise noch den blauen Himmel aufweisen ?( . Geht das jetzt nur noch mit Radirgummi ?


    Siehe mal bitte in den Anhang ( 100% crop )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    tja..wenn die Arbeit nicht wär, könnte man sich mehr mit den Dingen beschäftigen, die Spaß machen ;)


    Das Freistellen von Objekten ist mit das Wichtigste im Photoshop. Je nach Objekt entscheide ich individuell, welche der vielen Möglichkeiten ich anwende. Meistens sind es dann mehrere Werkzeuge, die ich nutze. Mit dem Radiergummi würde ich nicht nachbearbeiten. Dein Olli sieht doch schon mal ganz gut aus. Generell wichtig ist, dass du deine Auswahlen grundsätzlich speicherst, falls du da noch mal etwas verändern möchtest (Reiter Auswahl -> Auswahl speichern). Auch wichtig und zwar für das ganze Programm sind die Shift und die Alttaste. Bei der Auswahl hast du mit diesen Tasten die Möglichkeit von der aktuellen Auswahl etwas hinzuzufügen (Shift) oder abzuziehen (Alt). Wenn man Objekte hat, die mit einem Himmel oder einer bestimmten Hintergrundfarbe versehen sind, kann man auch ganz gut mit Auswahl -> Farbbereich arbeiten. Dann könntest du mit der Pipette im Bild das Blau auswählen, die Toleranz entsprechend angeben, Auswahl umkehren anklicken und dann hast du alles was nicht blau ist. Ich würde die Olli Auswahl noch einmal laden, mit der Lupe die blauen Bereiche vergrößern, das Polygon-Lasso Werkzeug (L) wählen, die Alttaste gedrückt halten (muss du nur bis zum ersten Klick mit dem Lasso festhalten und nicht die ganze Zeit) und die blauen Pixel mit dem Lasso umranden (möglichst genau) Wenn du wieder am Anfang bist, zeigt das Lasso einen kleinen Kreis an, dann klickst du, er schließt die Auswahl und zieht sie von der ganzen Olli-Auswahl ab. Das kannst du auch mit den blauen Stellen im Olli machen (oben an der Haube). Auch kannst du oben mit dem Button "Kanten verbessern" die Auswahl noch verändern. Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


    Viele Grüße
    Christa

  • Oh , vielen Dank Gwenny , das haut bei mir sogar hin :thumbup: ( Pipette )


    Aber eine Frage hab ich noch , auch wenn diese dusslig ist .
    Warum ist es mir nur möglich im RAW-konverter die Bildgröße zu beschneiden , das die Proportionen beihalten werden ohne das das Bild gleich auf vorgegebene Maße runtergerechnet wird ?( .
    Z.b. 4 x 6 zoll .
    Was ich jetzt meine :
    die Propoportionen sollen beibehalten werden ( beim Beschnitt ) aber keine verkleinerung in dieser Proportion ( Längen und Breitenangabe ).


    Wenn ich ein Bild von 3x4 beschneide ; müßte dies dann etwas kleiner sein als das Original ------------------und nicht bei gringem Beschnitt ne 1800 Breitenabmessung haben 8|


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ehrlich gesagt habe ich nicht so genau verstanden, was du meinst. Willst du Bilder beschneiden/freistellen? Oder die Bildgröße nur ändern (Unter Bild/Bildgröße)?


    Ich maile dir mal was. Bin aber echt unsicher, ob du das meintest.


    Viele Grüße
    Christa

  • Moin Christa ;


    vielen Dank für die Beschreibungen .
    Das was da zu lesen / sehen ist ( Beach, Karneval , Ritter .... ) ------------------das ist alles kein Problem für mich .


    Mir geht es eher darum :


    Nehme mal ein Bild von dir welches so wie es in der Kamera aufgenommen worden ist ( also volle Abmessung ( ich nehme hierfür mal als Beispiel 6048 x 4032 ) ) und lade es in CS hoch .
    Jetzt willst du mit dem Freistellungswerkzeug ( 5-te von oben ) einen kleineren Bildausschnitt wählen , sagen wir mal du hast vom Original 1cm ringsrum weggenommen )
    Dieser Bildausschnitt ( da er ja geringfügig kleiner ist ) ---------------------müßte demzufolge ein 5000-er Abmessung in der Länge haben .
    Diese Abmessungen hat das Bild aber nicht --------------------es wurde durch die vorgegebenen Parameter 4x6 zoll gleich verkleinert .
    Diese Vorgaben an Parametern möchte ich aber nicht . Die Bildgröße soll nicht automatisch beim Beschnitt mit runtergrechnet werden .
    Letzteres gelingt mir nur und ausschließlich im Raw-konwerter .
    Das würde ja dann demzufolge heißen :
    Bildbeschnitt ohne verkleinerungen / runterrechnen des Programmes ist nur im Raw-konwerter möglich .


    Ich schicke dir mal n Bock rüber .
    Achte mal beim Beschneiden , wie sich die Bildmaße im Konverter darstellen und analog dazu wie es mit dem Freistellungswerkzeug aussieht --------------was die Bildabmessungen anbelangt .


    MFG Jens

  • So Jens,


    ich habe dir deinen Mufflon noch einmal zugeschickt und rechts abgeschnitten (Höhe(Pixel) gleich geblieben). Die Parameter zum Beschneiden kannst du ja frei wählen. Du musst ja nicht die vorgegebenen wählen. Auch kannst du dir für Standardgrößen Freistellungseinstellungen abspeichern.


    Aber wahrscheinlich habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden :whistling:


    Davon ab ist der Bock schön :whistling:


    Viele Grüße
    Christa

  • Hi Christa ;


    ich denke wir reden hier aneinander vorbei 8) .
    Das was du gemacht hast war ein freies Zuschneiden , was aber nicht die normalen Seitenverhältniße / Proportionen beibehält .


    ich bin hier irgentwie am ende mit meinem " Erklärungslatain " :huh: Ich weiß nicht wie ich es erklären soll ?( .



    Ist aber auch nicht überlebenswichtig .


    Ich hab aber noch n paar Fragen , dazu muß ich aber erst vorbereiten .


    Du bist mir aber trotz alledem eine sehr gute Hilfe ;)


    MFG Jens

  • Moin Jens.


    Wenn du auf "Bildgröße ändern" gehts, bekommst du ein Fenster, in welchem du die Daten für die neue Bildgröße auswählst/einträgst.
    Im unteren Teil des Fensters gibt es noch weitere Optionen. Dort musst du mal den Haken bei "Proportionen beibehalten" setzen. Dadurch erhälst du dein gewünschtes Ergebnis.


    So funktioniert es auf jeden Fall in CS3. Denke aber, das müste auch in CS5 so sein. Probiers mal aus.


    Bilder beschneiden tue ich mit Lightroom. In CS3 rechne ich dann nur auf meine Web-Größe (1024x768) runter mittels "Bildgröße ändern".


    Gruß, Olli

  • Hi Olli ;


    Zitat

    Wenn du auf "Bildgröße ändern" gehts, bekommst du ein Fenster, in welchem du die Daten für die neue Bildgröße auswählst/einträgst.


    damit kann ich die Bilder interpolieren / oder veringern , an den Proportionen ändert das wenig im Bezug auf Proportionen von der Orginaldatei .


    Naja , beschneiden kann ich im Raw-konverter oder eben CNX .
    Es muß doch aber möglich sein , in einem 800 € Programm , das Bild jederzeit zu bescxhneiden 8|


    MFG Jens

  • Ja Jens,


    ich habe frei beschnitten. Du kannst aber doch auch oben feste Werte eingeben und die auch im Verhältnis. Aber Hauptsache du hast schon mal einen Weg :)


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens,


    heute und morgen habe ich einen Aufbau-Photoshop-Kurs. Heute haben wir u.a. gelernt, dass man wirklich ALLES freistellen kann.


    Hier mal z.B. lockige Haare, freigestellt mit Kanalberechnungen, Abwedler- und Nachbelichterwerkzeug, etc.


    Viele Grüße
    Christa



    PS: Kennst du die automatische Objektivkorrektur? Ist in CS5 auch neu und echt klasse.
    Objektivkorrekturen mit Onlineunterstützung


    • Filter: Für Smartfilter konvertieren
    • Filter: Objektivkorrektur
    • Objektivkorrektur jetzt mithilfe der hinterlegten Datenbank durchführen
    • Parameter der Objektive, Kameras u.Blende werden verglichen
    • PS werden dadurch automatische Korrekturen vorgeschlagen
    • Im Dialog «Objektivkorrektur» Register «Auto-Korrektur»
    • Dort «Suchkriterien» auswählen
    • Dann «Geometrische Verzerrung» etc. aktivierbar

  • Hi Christa ;


    ich bin immer noch dabei das aufzuarbeiten was du mir per Mail geschickt hast :thumbsup: . Aber ; es wird . Ich bin sicherlich noch nicht solch eine Granate wie du , was dieses " gewichtige Werkzeug " anbelangt . So langsam komme ich aber Schritt für Schritt dahin , wo ich hin will .
    Wo ich mich allerdings etwas " bockbeinig " anstelle ist folgendes : drücke strg , alt , Pfeil usw. . Christa ; quäl mich nicht :huh: . Mir hilf diesbezüglich mehr weiter wenn du die Menüleisten diesbezüglich erwähnst :) .
    So richtig vorwärts komme ich momentan nur in kleinen Schritten , da ich zur Zeit arbeiten muß wie ein Pferd ( von der Gier nach dem Geld getrieben :D ) .
    12 Wochen noch ( arbeiten ) ------------------und dann stehen 12 Wochen Freizeit an .
    CS5 ist ein super Bbp , es lügt was hinzu , wo vorher nie was war --------------nicht mal ansatzweise .


    MFG Jens