• Erle (Alnus spp.)
    Birkengewächse (Betulaceae)


    Die Erlen-Arten bevorzugen feuchte Hänge, Bach- und Waldränder - sie sind aber auch in botanischen Gärten und Parks zu finden. Erlen bilden, je nach Art, ca. 2 m hohe Büsche bis zu ca. 25 m hohe Bäume. Als einzige Laubbaumart bilden die Erlen als Früchte echte Zapfen, die allerdings nur eine Größe von ca. 1 cm erreichen.


    Unseren Vögeln können die kleinen Früchte (Zapfen) grün aber auch reif angeboten werden.


    Wegen des hohen Gerbstoffgehalts in der Rinde bitte die kleinen Früchte (Zapfen) ohne Astanteil anbieten!


    Foto: Heidrun Schrooten

    Dateien

    • NIK_1493.jpg

      (205,55 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)