Beim Schräddern verletzt

  • DSC01682.JPGHallo, meine Frage war noch garnicht fertig gestellt, mir ist da leider ein Fehler unterlaufen.


    Unser Charly hat sich an der dünnen Haut an der Nase verletzt verletzt. Was kann man bei so kleinen Verletzungen anwenden?


    Ich habe Apisspray für Verletzungen, was aber in die Luft gesprüht wird. Ich weis nicht ob das was nützt.


    Wer kann mir ein Paar Tips für solche Fälle geben?


    Gruß Helga GB.Charly(w) Hyb.Felix(m) und GP.Jakob(w)

  • Hi


    auf spray würde ich verzichten, wenn es " stark " blutet und man ihn gut händeln kann einen blutstillstift sonst zum ta und wenn es nur ein kleiner kratzer ist nichts. bei spray ist ja immer die frage wo gerät es hin, auf die wunde oder in die atemwege und was hat dies dann an folgeerscheinungen.

  • Hallo Helga,
    wenn es nicht stark blutet, gar nichts machen. Deine Notfallapotheke sollte auf jeden Fall Eisenchloridwatte oder 3%ige Eisenchloridlösung als Blutstiller enthalten (kann sogar im Schnabel z.B. bei blutender Zunge verwendet werden). Für Krallenbluten (kann beim Schneiden vorkommen) benutzen wir handelsübliche nicht parfümierte ganz "ordinäre" Kernseife.
    LG
    Susanne

  • Bei mäßigen Blutungen kann/sollte man Eisenchloridwatte verwenden. Der lüde Kratzer den Dein Pieper hat is nicx digges-----------das heilt von allein ab.Sollte mal eine leichte Verletzung an einer "beweglichen" Stelle liegen (Schnabelwinkel usw.) kann man auch notgedrungener weise Puderzucker nehemen. Hab ich mal bei Lepperhof gelesen,und selbst mal angewand-----------hat prima geklappt.


    Sollte mal richtig Blut fließen---------------immer zum TA.




    MFG Jens

  • :) Hallo,


    Danke für eure Antworten. Die Verletzung blutet nicht, nur die Haut ist etwas abgeschunden.


    Wo bekommt man die Eisenkchloridwatte? Möchte mir natürlich sofort dieses Produkt nach Hause holen.


    :)

  • Zitat

    Wo bekommt man die Eisenkchloridwatte? Möchte mir natürlich sofort dieses Produkt nach Hause holen.


    in der apoteke oder reformhaus

  • Hallo,


    ich dacht immer Frankfurt wäre eine Stadt in der man alles bekommt, aber leider ist das nicht so.


    Ich habe keine Eisenchloridwatte und keine Eisenchloridlösung bekommen. In der Apotheke wurde mir sogar gesagt, das die %Zahl anderst ausgelegt ist und das was sie haben nicht mit der 3%igen nicht überein stimmt. Und im Reformhaus sagte man mir, da diese Produkte nicht geführt werden.


    Jetzt weis ich wieder nicht wo ich die Eisenchloridwatte und Lösung herbekommen soll.


    LG. Helga ?(

  • Hallo Helga,


    das müsstest du eigentlich auch direkt beim TA bekommen. Ruf einfach mal einen in deiner Nähe an und frag nach (muss in diesem Fall ja kein Vogelspezialist sein) ;)

  • Hi Helga


    die lösung kann man aber auch verdünnen, weis es jetzt nicht 100 % glaube aber in der apotheke ist diese wohl so bei 8 %. Sven müsste es aber genauer wissen als rettungsassistent :D

  • Hallo Helga,
    eigentlich ist die Arzneimittelherstellung ureigenste Aufgabe der Apotheker. Jeder Apotheker sollte in der Lage sein, eine 8%Eisenchloridlödung auf eine 3% haltige zu verdünnen!
    LG
    Susanne

  • Hallo Helga,


    bei solchen Verletzungen hilft auch ein uraltes Hausmittel aus der Natur, die Kamille. Kamille wirkt entzündungshemmend, einfach zu besorgen. Kamillensud in so einen Blumensprüher gefüllt und den Vogel auf seine Verletzung gesprüht.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • eigentlich ist die Arzneimittelherstellung ureigenste Aufgabe der Apotheker. Jeder Apotheker sollte in der Lage sein, eine 8%Eisenchloridlödung auf eine 3% haltige zu verdünnen


    dieser meinung war ich bis heute früh auch ?(


    habe in sage und schreibe 5 apotheken in unserer umgebung vergeblich versucht dieses zeugs zu bestellen. in einer wusste man wenigstens so ungefähr um was es sich handelt, wollte mir dann aber schellantiene anbieten in den anderen wusste man garnicht um was es sich da handelt.


    Eisenchloridwatte oder 3%ige Eisenchloridlösung


    wie heist es so schön bei jeder werbung


    über risiken oder verträglichkeit fragen sie ihren arzt oder apotheker


    weis jetzt nicht ob der wortlaut so 100% richtig ist ? aber wozu apotheker fragen, wenn die das zeugs nicht mal kennen ?( ?( ?(

  • Hallo alle zusammen,


    danke nochmal für eure Antworten. Werde morgen früh gleich beim TA anrufen und hoffe, das er diese Mittel zur Verfügung hat.


    Charlys Wunde ist schon wieder fast zu. Gott sei Dank war die Wunde nicht groß.


    Er ist ständig am schräddern da kann es sein das sowas wieder passiert. Kommt das bei euren Papageien auch vor? oder muß ich mir darüber Gedanken machen? Für eure Antworten wäre ich dankbar. ?(

  • Zitat

    Er ist ständig am schräddern da kann es sein das sowas wieder passiert. Kommt das bei euren Papageien auch vor? oder muß ich mir darüber Gedanken machen? Für eure Antworten wäre ich dankbar. ?(


    Es wird mit sicherheit nich das letzte mal gewesen sein,manchmal können kleinere Verletzungen auch vom Spiel her stammen.


    Sei froh das er so acktiv is-----------andersrum wäre es fatal.



    MFG Jens

  • Sven müsste es aber genauer wissen als rettungsassistent :D


    Na mit solchen Lapalien geben wir uns nicht ab - entweder es blutet ordentlich und es gibt einen Verband gesponsort oder ebend nicht ;)