Nahrungsergänzungsmittel - welche, wann, wie lange?

  • Hallo!


    Ich habe noch keinen Sammelthread, sondern nur vereinzelnte Meinungen gefunden, weshalb ich ein neues Thema aufmache. :)


    Frage: Gebt ihr euren Vögeln Nahrungsergänzungsmittel? Welche Präparate wurden euch empfohlen und wie oft gebt ihr diese? Habt ihr ggf. auch schon Mangelzustände oder schlechtes Gefieder beheben können?


    Bitte schreibt auch die Papageienart und ggf. auch die Dosierung (falls anders als vom Hersteller empfohlen) daneben, evtl. lassen sich hieraus auch schon einige Rückschlüsse ziehen.


    Ich habe Nahrungsergänzungen bisher übrigens nur in Situationen erhöhten Bedarfes gegeben, ich überlege dies anzupassen, da unsere Kakadus recht wenig Obst und Gemüse futtern. Laut Aussage eines bekannten Tierarztes und einer euch sicher auch bekannten Ernährungswissenschaftlerin soll die Fütterung von Körnern, Obst und Gemüse nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, weshalb sie die tägliche Gabe eines Nahrungsergänzungsmittels empfehlen.

  • Moin ;


    ich gebe Nahrungsergänzungsmittel gar nicht . Meine Pieper essen alle Obst und Gemüse sowie grünes .
    Mit diesen Präparaten kann man u.U. mehr Schaden anrichten , als es eigentlich helfen sollte .
    Man sollte bei diesen gaben bedenken , ob es sich um einen Fruchtfresser / Leguminosenfresser , Fettfresser in verschiedenen Größen handelt .
    Ist ein Tier in einem schlechtem Zustand , wird der TA sicherlich die richtige Menge solcher Nahrungsergänzungsmittel festlegen können .
    Auch muß man bei solchen Präparaten unter fettlöslichen und wasserlöslichen unterscheiden .


    MFG Jens

  • Ich denke auch, dass man es nicht pauschalisieren kann, sondern artenabhängig abwägen und abstimmen muss. Auch stimme ich dir zu, dass man mit fettlöslichen Vitaminen sehr vorsichtig sein und deshalb nie zwei Präparate gleichzeitig verabreichen sollte. Überdosieren kann man die Mittel laut meiner Tierärztin und was ich so von anderen gehört habe nicht, wenn man sich an die Dosierungsvorgaben hält.

  • Hallo


    ich schliesse mich da Jens an, ich gebe korvirmin in unregelmässigen abständen und bei brutigkeit bzw in der aufzuchtphase ansonsten nichts weiter.
    es ist wie beim menschen vitamiene und mineralstoffe sollten ganz normal über die nahrung aufgenommen werden und dafür reicht eine ausgewogene ernährung ohne künstliche zusätze in der regel vollkommen aus. das anpreisen solcher präparate ist in meinen augen nur geldschneiderei !!! warum betreibt man für gewisse sachen viel werbung ??? nur um dessen absatz und damit den umsatz ( gewinn ) in die höhe zu treiben.

  • Helmine, Du hast geschrieben:

    Zitat

    Laut Aussage eines bekannten Tierarztes und einer euch sicher auch bekannten Ernährungswissenschaftlerin soll die Fütterung von Körnern, Obst und Gemüse nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken, weshalb sie die tägliche Gabe eines Nahrungsergänzungsmittels empfehlen.

    Das ist aber nur ein Tierarzt und eine Ernährungswissenschaftlerin. Ich würde solche Aussagen akzeptieren wenn da etliche oder zumindest mehrere Fachinstanzen so etwas propagieren würden. Da dies jedoch offensichtlich nicht der Fall ist, die tausende Tierärzte und hunderte Ernährungswissenschaftler sagen nichts dazu, sind solche Aussagen einzelner für mich absolut nicht maßgebend.
    Meine Geier bekommen außer einem guten Taubengrit keine Zusatzmittelchen und es geht ihnen gut.

  • Hallo Alfred,


    es wird halt empfohlen und nicht von mir, sondern von den erwähnten Personen und diese Aussagen habe ich hier weitergegeben. Mir ist auch noch eine Vogelklinik bekannt, welche die tägliche Gabe ebenfalls empfiehlt. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er was handhabt und um eure Handhabung und Meinung zur Thematik zu erfahren, habe ich ja diesen Thread eröffnet. :) Gern könnt ihr ja auch mal eure Tierärzte zu diesem Thema befragen, auch hier gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

  • Du kannst mit dieser Frage ( Themenstart ) keine eindeutigen Antworten erhalten . Manche Vögel fressen gar kein Obst , einige ein bischen , anderen hingegen fehlt das Vitamin D3 . Jetzt unterscheidet man noch zwischen Größe des Vogels sowie seinen Fressgewohnheiten ---------------------------und dann hat man 10000000 verschiedene Antworten .


    Ich sag mir immer : Jensi , was kann solch ein Präparat was du nicht kannst :D


    MFG Jens

  • Guten Abend Jens! :)


    Rückschlüsse auf die Ernährung und den Gesundheitszustand allgemein zu ziehen wird nicht möglich sein, da gebe ich dir recht. Gemeint waren eher Erfahrungen wie: "Wenn ich zu oft Zusatzmittel gebe, dann werden meine brutig" oder "Meine haben nachweislich besseres Gefieder dadurch bekommen". Sicherlich müsste man dazu auch immernoch etwas mehr über die Haltung wissen, aber das würde hier ja den Rahmen sprengen. :D


    Daher berichtet einfach weiter, ob, wie oft und wielange ihr Nahrungsergänzungen gebt und ob ihr ggf. auch schon positive Erfahrungen damit gemacht habt. Einige negative, was Zink angeht, wurden ja hier schon gepostet, wobei man die Blutwerte sicherlich nicht nur ein-, zweimal getestet haben sollte, sondern mehrmals, um wirklich sicher zu sein, dass es an den Mitteln gelegen hat. Auch wären die gemessenen Blutwerte von Bedeutung, die hier leider nicht (mehr) bekannt waren.

  • Hallo,


    meine bekommen ( alle 4 zusammen) pro Woche: 1-2 Ampullen Calzium Frubiase, je eine halbe ins Wasser oder Brei
    eine Sprüheinheit Panta 20
    1-2 Rationen Palmöl mit PT 12


    Das Panta wurde mir vom TA verpasst, weil Kiko der Oberrupfer ist, genau wie das Calzium wegen der chronischen Zinkvergiftung.
    Kiko wächst momentan wieder schön zu und rupft nicht. Was ich aber nicht unbedingt auf die Zusätze zurückführe.
    Bis vor 2-3 Monaten gab ich auch noch Prime bzw. Korvimin. Was mir jetzt auffällt, ihr Fressverhalten hat sich geändert. Sie futtern nun auch mal Gemüse was sie vorher komplett ignorierten.


    Vom Gefieder her, meine ich, sie sehen ordentlicher aus. Irgendwie aufgeräumter und sauber, bis auf die Rupfer natürlich.

  • Hi ;


    ich hab mal eine Frage zwischendurch ;


    füttert ihr das Pulver auch wenn sie wieder regelmäßig Obst zu sich nehmen . Wenn ja , warum .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    eine Gegenfrage an dich: Was bedeutet für dich regelmäßig? Jeden Tag geschnippeltes Obst und Gemüse?

  • Hi Helmine ;


    klar jeden Tag , nur schnibbeln tu ich es nicht . Dafür haben die Pieper " ne gut gehende Hackennase " :) .
    Jens

  • @ Sylvia


    Mal eine Frage zu dem Palmöl. Da liest man viel drüber aber meist unerfreuliches. So wird der Einsatz von Palmöl bei der Lebensmittelherstellung immer kritisiert da ungesund. Als Grund wird der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren genannt. Wie verträgt sich das mit der Reichung an die Geier? Also ich traue dem Palmöl nicht.

  • Hi,


    bei mir gab es mal für einige Tage Kovormin da sie kein Obst angerührt hatten. War auch mit der TÄ abgesprochen als ich dort zur Untersuchnng war. Auch habe ich dort keine ganze Packung bekommen sondern nur etwas abgefüllt für ca.10 Tage. Als ich aber dann heraus bekommen hatte, daß sie auf lauwarmes (blanchiertes) Gemüse stehen hatte ich dann sofort auf das Zusatz- Präparat verzichtet.


    Ansonsten habe ich nichts weiter verwendet auch nicht während der Brutphase. Bei uns gibt es statt Zusatzpräparate Obst und Gemüse. Dieses wird auch nicht Schnabekgerecht in einer Schale angeboten da es nur auf den Boden landet. Hierfür müssen sie schon etwas tun und wird somit dann auch gefuttert.

  • Ich gebe keine Nahrungsergänzungen da ich der Meinung bin das Obst und Gemüse genügen um den Vitaminbedarf zu decken,
    meine beiden fressenzusätzlich zu den Körnern: Apfel, Birne, Mango, Pflaumen, Ananas, Möhre, Sellerie, Salat, seite neuestem Maiskolben;o), Blumenkohl, Zwiebel, Porree, Schnittlauch, Salbei, Küchenkräuter generell...

    Menschen die keine Tiere mögen, können mit ihrer eigenen Rasse auch nicht umgehen.