Wozu wiegen von Nestlingen

  • Jetzt hatte ich bei Ralf im Thema gelesen , wieviel die Pieper zugenommen haben , bzw. wie oft diese gewogen wurden .
    Was hat das für einen Grund ?


    Um die Brut zu stören ? -------Möglicherweise ja .
    Um das Gewicht zu prüfen ? -------Möglicherweise ja , aber warum ?
    Es giebt große und kleine Vögel . Was macht man jetzt , wenn ein Jungvogel nicht " den Idealmaßen " entspricht ?
    HZ ?


    So wie Rosmarie Low ?
    Die ihre Hyakücken aus dem Nest genommen hat ------------------die alten an die verschlossenen Klappe " gebullert haben " ------------------das mehrmal --------------------------------und dann ist aus dieser Brutstörung eine Nothz entstanden ?


    Nothz ? bin ich von geheilt -------------------------------es giebt nur noch NHZ in Doitschland :thumbdown: ( Arterhalt / Artenschutz ------------und übriges Gedüse ............. )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich lese auch in den unterschiedlichsten Foren, dass die Jungen regelmäßig herausgenommen, gewogen und fotografiert werden. Hierbei kann man natürlich feststellen, wie sie sich entwickeln und ob sie zunehmen. Bei einer ersten Brut mag man sicher zudem auch noch aufgeregt und neugierig sein und wenn das Elternpaar dies auch mitmacht, dann kann man es vielleicht auch noch vertreten, aber grundsätzlich stört es die Vögel ja doch. Ich denke, dass Ralf, obwohl ich noch nicht lange hier im Forum bin und ihn nicht kenne, das Gewicht zur Sicherheit kontrolliert, um ggf. einschreiten und zufüttern zu können. Eine Handaufzucht ist nicht immer nötig, aber manchmal kann das Zufüttern sicherlich helfen, damit das Küken gut aufwächst und bei seinen Amazonen gab es ja immer wieder Probleme bei der Brut, vielleicht deshalb die "Sicherheitskontrolle"?


    Deinen Zeilen entnehme ich aber, dass du der Meinung bist, dass Notfallhandaufzuchten auch durch das Kontrollieren ausgelöst werden können? Das kann durchaus sein, denn unser Kakaduzüchter schaut nicht oft in den Kasten, denn die Eltern würden sich extrem gestört fühlen und das oder die Jungen vielleicht sogar vernachlässigen oder verletzen. Um festzustellen, ob oder wann etwas geschlüpft ist, hat er ein Mikrophon am Kasten angebracht und bis auf das Beringen macht er da nichts weiter, sondern wartet auf das Ausfliegen.


    Ziehst du Jungvögel? Wie handhabst du es und welche Tipps wurden dir auf den Weg gegeben, als du damit angefangen hast?

  • Moin Helmine ;


    Zitat

    Ziehst du Jungvögel? Wie handhabst du es und welche Tipps wurden dir auf den Weg gegeben, als du damit angefangen hast?


    Ja , Jungvögel habe ich gezogen -------------aber ohne viel tam tam darüber in den Foren zu machen ;) .
    Tipps wurden mir keine auf den Weg gegeben , von wem auch und warum ?
    Wenn ich mich durch div. Foren lese , lese ich was die " alten Züchter " immer so machen :D .
    -speziale Futtermischungen :D
    -den Brutkasten mit Blech vernageln :D ( damit er länger hält :D , an den nagetrieb währen der Brut denkt kaum einer und dem damit zusammenhängendem : Das wird schon einen Sinn für den Vogel machen ( siehe Prädatoren )
    -man sollte auch den Kot jeden Tag rausräumen :D
    -spezielles Einstreu :D
    -Eifutter sowieso :D
    -wiegen nicht vergessen :D
    -regelmäßige Nistkastenkontrolle ebenfalls
    -Nahrungsergänzungsmittel bis der Arzt kommt :D ---------------usw. usw.


    Wenn ich jetzt jeden einzelnen Punkt der oben beschrieben steht abfrühstückenb würde , wäre schnell klar warum kaum noch ein Vogel in der Lage ist selbständig zu ziehen .
    Und dann ist es eben ne HZ ( Notfall , is ja klar :thumbup: ) -----------------und wir haben wieder was für den Arterhalt getan , und somit die Population im Kongobecken/ Pantanal usw. gestärkt :thumbsup: -----hura hura :thumbup:


    MFG Jens

  • Ob es jemand veröffentlich oder nicht, ist ja eigentlich Schnuppse.
    :D Aber was wolltest du denn auch schreiben, ich habe ein Piepen aus dem Kasten gehört, also sind Junge da. Aber ich darf nicht näher als 100 Meter an die Voliere, weil ich sonst gefressen werde :D
    So und nun im Ernst:
    Ich mache das weil ich es wissen will.
    Ich mache es, weil ich meine ganz normal in der Küche absetze und ihnen Hirse oder eine halbe Walnuß gebe und sie beschäftigt sind und von der Aktion nichts mitkriegen.
    Ich mache es, weil wenn das letzte Ei was werden sollte mindesten 2 Wochen zwischen den ersten und dem letzten liegen und ich dadurch Kontrolieren kann ob es noch ausreichend Gefüttert wird.


    Wenn meine Voliere größer sein würde bzw. der Kasten woanders stehen würde, würde ich es sogar mal wagen mit den Beiden zusammen es zu machen.


    Dazu kommt noch, dass die Kleinen von anfang an an dem Menschen gewöhnt werden und dadurch im späteren Verlauf ihres Lebens leichter Händelbar sind.
    Sicher kriegt man das auch mit einer reinen NB hin aber wenn es doch anders geht, warum sollte man es nicht nutzen.


    Fakt ist eins und da rede ich von mir:
    Würde ich feststellen, dass es die Beiden stressen würde würde ich es nicht machen.

  • Zitat

    -speziale Futtermischungen :D


    Habe ich nicht, sie kriegen ihr normales Futter.


    Zitat

    -den Brutkasten mit Blech vernageln :D ( damit er länger hält :D , an den nagetrieb währen der Brut denkt kaum einer und dem damit zusammenhängendem : Das wird schon einen Sinn für den Vogel machen ( siehe Prädatoren )


    Habe ich auch nicht.

    Zitat

    -man sollte auch den Kot jeden Tag rausräumen :D


    Häää ?

    Zitat

    -spezielles Einstreu :D


    Mischung aus Buchenholzgranulat und totes Holz.

    Zitat

    -Eifutter sowieso :D


    Okay, das mache ich und scheint ihnen nicht zu schaden.
    Allerdings gibt es das nicht in rauhen Mengen oder ersetzt das normale Futter

    Zitat

    -wiegen nicht vergessen :D


    Ja mache ich, siehe oben.

    Zitat

    -regelmäßige Nistkastenkontrolle ebenfalls


    Passiert automatisch, durch das Wiegen ausserdem habe ich ne Cam drüber.

    Zitat

    -Nahrungsergänzungsmittel bis der Arzt kommt :D ---------------usw. usw.


    Corvimin auf anraten vom Tierarzt um eventuellen Mange durch das Legen aus zu gleichen (insgesammt 15 Eier in einem Jahr)



    Aber die Frage an dich:
    Was ist so schlimm daran, wenn man so wie ich zahme Papas hat?

  • Zitat

    Was ist so schlimm daran, wenn man so wie ich zahme Papas hat?


    Entspricht das dem üblichem ? Ich denke eher nein .
    Auch wenn dem so ist , das die adulten sich dies gefallen lassen , warum muß ich stören bzw. mich da zwischen drängen ?( .
    Auch wenn du jetzt für dich vieleicht sagen kannst : ich störe nicht .
    Warum muß man wiegen ? Was hat dies für eine Bewandniß .
    Es giebt große / kräftige Vögel und ebenso kleinere / zartere ( innerhalb einer Art ) .
    Die adulten sind doch absulute Vollprofies was die Versorgung der juvenilen anbelangt .
    Für was verwende ich diese Wiegergebniße ? In wie fern sind die auf die nächste Brut umlegbar ( siehe obrige Parameter )
    Die daraus resultierende Frage wäre doch die : wenn ich mehrmals eingreifen mußte , da die Kücken nicht versorgt wurden -----------------läuft doch irgentwas nicht richtig . Sollte man diese Tiere zur Zucht weiter verwenden ?


    Oder aber wiederum , man möchte Tiere herstellen die ihrem neuen Wohnfeld angepasst sind ( so wies meistens ist , das WZ ) . Nur da entstehn meist die größten Fehler von seitens des Halters , weil dieses Bild vom Papageien nicht aufgeht , der sich zwar im ersten Moment leichter händeln läßt --------------------danach der Schuß aber gründlich nach hinten losgeht .


    Faziet : von mir giebts nur naturorientierte Brut -----------------und diese geht nicht in WZ .-------------------aber das wäre ein anderes Thema .


    MFG Jens

  • ups , vergessen ;


    Zitat

    Zitat -man sollte auch den Kot jeden Tag rausräumen


    Häää ?


    Dann hast du mal ein Thema mit dem Kückenkino in den FV verpasst .
    Was meinst Du was die Kakadutante da alles von sich gegeben hat .


    Im Gegensatz dazu aber , teilt sie in anderen Foren kräftig aus , wenn jemand mit einem solch isoliertem aufgewachsenen männlichen Vogel völlig überfordert ist und sich keinen Rat mehr weis . Ja , da ist sie mit bei .
    Das aber der Vogel selber durch seine Aufzuchtsform so geworden ist wie er ist , ja , das wurde dabei schnell vergessen .


    MFG Jens

  • Richtig es gibt große und kleine Vögel und ich werde bestimmt nicht, nur weil ein paar Gramm unterschied sind mit der Spritze eingreifen.
    Mich interessiert halt der Verlauf und genau deswegen mache ich es.
    Wenn man mehrere Bruten von einem Pärchen hat, kriegt man sehr wohl einen durchschnittswert raus bzw. einen roten Pfaden.

    Zitat

    Die daraus resultierende Frage wäre doch die : wenn ich mehrmals eingreifen mußte , da die Kücken nicht versorgt wurden -----------------läuft doch irgentwas nicht richtig.


    Das kann viele Ursachen haben, vom Unvermögen der Eltern, nicht richtige Ernährung usw. usw. usw.
    Sollte ich sie jetzt deswegen sterben lassen oder eventuell doch eingreifen?

    Zitat

    Sollte man diese Tiere zur Zucht weiter verwenden ?


    Meinst du die Elterntiere oder meinst du die Kleinen?
    Meine sind auch Teilhandaufzuchten, wurden halt ein paar Wochen beigefüttert aber machen trotzdem ihren Job gut.

    Zitat

    Oder aber wiederum , man möchte Tiere herstellen die ihrem neuen Wohnfeld angepasst sind ( so wies meistens ist , das WZ ) .


    Ich denke die spätere Haltung ist relativ, es gibt genügend Leute die AVs haben aber sich trotzdem über einen zutraulichen Vogel der keine HZ ist freuen würden.
    Die andere Frage ist: Wenn man so wie ich die Möglichkeit hat, warum sollte man es nicht machen?

    Zitat

    Nur da entstehn meist die größten Fehler von seitens des Halters , weil dieses Bild vom Papageien nicht aufgeht , der sich zwar im ersten Moment leichter händeln läßt --------------------danach der Schuß aber gründlich nach hinten lkosgeht .


    Inwiefern geht der Schuß nach hinten los, du glaubst doch nicht etwa das jeder Hergelaufende ein Jungtier von mir bekommen würde?

    Zitat

    Faziet : von mir giebts nur naturorientierte Brut -----------------und diese geht nicht in WZ .-------------------aber das wäre ein anderes Thema .


    Fakt ist eins: Ich kann auch aus einer reinen Naturbrut, ein absolut verkorksten Vogel machen und das ist gar nicht mal so schwer und das ist absolut egal ob der in einer AV oder im WZ sitzt.
    Vorschlag: Lass mich doch mal 1 Woche bei dir Wohnen, wetten du hast danach die schönsten Schreier da sitzen :diablo:
    Im Ernst: Würde ich nicht machen :)
    Jeder hat eine andere Einstellung zu diesem Thema, ich finde es halt angenehm das ich händelbare Vögel habe und ja ich will auch den Kontakt zu meinen Tiere und nicht nur anschauen.
    Das gesunde Mittelmaß muss man halt finden und auch andere Wege gehen und nicht nur Schwarz/Weiß sehen.

  • Zitat

    Das kann viele Ursachen haben, vom Unvermögen der Eltern, nicht richtige Ernährung usw. usw. usw.
    Sollte ich sie jetzt deswegen sterben lassen oder eventuell doch eingreifen?


    Ralf , komm mal von diesem " ich muß sie sterben lassen " weg .


    Wenn die adulten nicht in der Lage sind selbständig zu ziehen , sollte man diese nicht mehr einsetzen -----------------es sei denn , ( Ironie an ) man ist immer schlecht bei Kasse :thumbsup: ( Ironie aus ) .


    Zitat

    Die andere Frage ist: Wenn man so wie ich die Möglichkeit hat, warum sollte man es nicht machen?


    Was isn das fürn Argument 8| . Ich habe die Möglichkeit auch , mache es aber nicht und wurschtel da auch noch mit rum .


    Zu dem Rest was du geschrieben hast -------------ja , das wäre wiederum ein anderes Thema .


    MFG Jens

  • Zitat

    Was isn das fürn Argument 8| . Ich habe die Möglichkeit auch , mache es aber nicht und wurschtel da auch noch mit rum .


    Genauso gut kann ich sagen, was ist das für ein Argument?
    Ich denke mal nicht das, dass Wiegen so groß artig Rumwurschteln ist.
    Reine NB sind für die meisten Halter nichts (aus welchen Gründen auch immer)
    Reine HZ sollte man auch nicht machen (okay, gehe ich mit)
    Was ich machen, den Mittelweg ist aber auch nicht gut.
    Also: Was soll ich machen ?

    Zitat

    Wenn die adulten nicht in der Lage sind selbständig zu ziehen , sollte man diese nicht mehr einsetzen -----------------es sei denn , ( Ironie an ) man ist immer schlecht bei Kasse :thumbsup: ( Ironie aus ) .


    Knapp bei Kasse bin ich öfters aber das wäre für mich kein Argument.
    Sie bräuchten bei mir nicht ziehen aber sie wollen es und da ich um einiges näher an den Tiere dran bin als du, weiß ich auch was die Beiden für ein Streß ausgesetzt sind wenn sie es nicht könnten.
    Was passiert, wenn aus einem Gelege nicht wird sehe ich auch bei meinen Beiden und das ist auf die Dauer nicht gesund für die Beiden.
    Ich möchte mir nicht ausrechnen wieviel Merlin schon gelegt hätte, wenn sie die Möglichkeit nicht kriegen würden.
    Letztes Jahr habe ich nicht gewogen aber wenn ich mir die Bilder anschaue, hätte bei den Kleinen auch keine HZ genutzt, da sie wesentlich kleiner waren als diese Beiden, also lag das an was anderes.
    Ausserdem würde ich bevor ich eine reine HZ machen würde, auch den Mittelweg gehen und die Kleinen beifüttern und sie bei den Eltern lassen und nur im absoluten Notfall komplett rausnehmen.
    Sollte der Notfall eintreten, habe ich später die Möglichkeit die Kleinen vernünftig zu resozialisieren und zwar nach dem sie Entwöhnt wurden.


    Warum ich son Tamtam um die Beiden bzw. der Brut mache, ist auch ganz einfach erklärt.
    Damit kann ich zeigen, dass es keine HZ geben muss sondern das es auch anders geht und trotz NB gut händelbare Vögel kriegen kann.
    Durch die Dokumentation sehen aber auch viele was man den Tieren antuen würde, wenn man ihnen die Kleinen weg nimmt.


    Ich konnte letztes Jahr zum Beispiel sehr gut über der Webcam beobachten, dass Merlin wo das 1 Woche alte Kücken verstorben ist, über eine 1/2 Stunde lang das Kleine immer wieder angestupst hat, weil es hätte gefüttert werden müssen.
    Ich möchte nicht wissen, was in ihr in dem Moment vorgegangen ist ....

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    Knapp bei Kasse bin ich öfters ...........


    ich notorisch :schimpf: .


    Zitat

    Ich denke mal nicht das, dass Wiegen so groß artig Rumwurschteln ist.
    Reine NB sind für die meisten Halter nichts (aus welchen Gründen auch immer)
    Reine HZ sollte man auch nicht machen (okay, gehe ich mit)
    Was ich machen, den Mittelweg ist aber auch nicht gut.


    ich sehe es so , das jede Störung an der Höhle eben eine Störung ist .
    Ja , das stimmt was du sagst , das für die meisten keine NB in Frage kommen . Aber warum ist das so 8) ----------------ja ich weiß , die Antwort kennen wir beide :D .
    Ja klar kann man diesen Mittelweg gehen , aber hier bin ich eben anders drauf wie du , da ich weiß ( du sicherlich auch ) , das die juvenielen Tiere sehr leicht nach dem Ausfliegen prägbar sind .
    Also wäre es meiner Meinung nach so , das durch dieses ständige rumgewurschtel an der Höhle , die Gefahr einer selbstgemachten Not-hz durchaus ensteht .
    Es giebt nicht viele die solche Tiere haben wie du , die sich einfach mal unters Kleid fassen lassen um die ( Jung ) Tiere wegzunehmen .
    Ganz ehrlich Ralf , mir müßt was fehlen , wenn ich mich noch um das Zufüttern kümmern müßte .
    Umkrempeln kann man die Tiere im nachhinein immer noch , wenn man will , was von vielen beabsichtigt wird --------------aber auch das ist wiederum ein anderes Thema .


    MFG Jens

  • Zitat

    ich notorisch


    Wir können gerne mal unsere Kreditkarten austauschen :diablo:

    Zitat

    ich sehe es so , das jede Störung an der Höhle eben eine Störung ist .


    Wenn ich das Einflugloch verstopfen müsste um mein Vorhaben um zu setzen, dann würde ich hier mit gehen aber ich brauche es nicht.

    Zitat

    Ja klar kann man diesen Mittelweg gehen , aber hier bin ich eben anders drauf wie du , da ich weiß ( du sicherlich auch ) , das die juvenielen Tiere sehr leicht nach dem Ausfliegen prägbar sind .


    Sicher ist es das und da ich kein Hehl daraus mache, dass ich mich mit dem Thema Training und Verhalten intensiv aus einander setze, weiß ich auch das es Arbeit ist.
    Da ich aber auch ein fauler Mensch bin und ich durch meine Tiere andere Möglichkeit haben, warum sollte ich sie nicht nutzen?

    Zitat

    Also wäre es meiner Meinung nach so , das durch dieses ständige rumgewurschtel an der Höhle , die Gefahr einer selbstgemachten Not-hz durchaus ensteht .


    Ja und Nein, meine sind Händelbar und ich brauche nicht das Einflugloch oder so zu verstopfen und glaube mir, wenn ich mehr Platz in der Voliere haben würde, würde ich auch in ihrem Beisein es probieren um zu sehen wie sie reagieren.
    Aber da ich mich im Fall der Fälle nicht schnell genug in Sicherheit bringen kann, lass ich es lieber sein, für dieses Jahr. ;)

    Zitat

    Es giebt nicht viele die solche Tiere haben wie du , die sich einfach mal unters Kleid fassen lassen um die ( Jung ) Tiere wegzunehmen .


    Warum gibt es sie nicht?
    Weil es Arbeit macht, so ein Vertrauensverhältnis zu den Tieren auf zu bauen, obwohl ich in meinem Fall sagen muss, dass Walter schon gute Vorarbeit geleistet hat.
    Meine Beiden stammen ja von genau so Eltern ab und es eigentlich von Klein auf kennen, was auch zeigt, dass die Tiere in dem Falle lernfähig sind und beim richtigen Vertrauensverhältnis zum Halter genau so reagieren.

    Zitat

    Ganz ehrlich Ralf , mir müßt was fehlen , wenn ich mich noch um das Zufüttern kümmern müßte .


    Auch nicht, wenn dir dadurch jedes Jahr Jungtiere zu einem Kurs von einem mitleren Autos kaputt gehen würde?

    Zitat

    Umkrempeln kann man die Tiere im nachhinein immer noch , wenn man will , was von vielen beabsichtigt wird --------------aber auch das ist wiederum ein anderes Thema .


    Ich nenne es lieber erlerntes Verhalten um mit einander Vernünftig um zu gehen und zwar auf beiden Seiten.

    Zitat

    aber hier bin ich eben anders drauf wie du , da ich weiß ( du sicherlich auch )


    Ich weiß aber ich habe dir auch schon x mal gesagt, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.


    Zum Thema Störung:


    Ich weiß, dass Merlin einmal Morgens und einmal gegen Abend aus dem Kasten kommt.
    Morgens benutze ich die Webcam obwohl es ein leichtes für mich währe direkt rein zu gucken.
    Nachmittags warte ich bis sie raus kommt, sie fliegt zum Freisitz, macht ihren Haufen lässt sich von Madam Mim füttern.
    Ich gehe in die Küche und nach ein paar Minuten kommen Beide zu mir, dort kriegen sie dann Hirse, Walnuß, Müsliwürfel oder oder oder womit sie für 3-4 Minuten beschäftigt sind und ich setze sie auf dem Kühlschrank ab.
    In der Zeit wiege ich die Kleinen und wenn ich wieder in der Küche bin, sitzen sie entweder immer noch auf dem Kühlschrank und sind am Knuspern oder sie sitzen auf dem Regal und machen Selbstbedienung :suchend:
    Deswegen stufe ich bei meinen Beiden die Gefahr als sehr gering an, dass daraus eine "Nothandzucht" wird

  • Hallo Ralf ;


    Zitat

    Warum gibt es sie nicht?
    Weil es Arbeit macht, so ein Vertrauensverhältnis zu den Tieren auf zu bauen, obwohl ich in meinem Fall sagen muss, dass Walter schon gute Vorarbeit geleistet hat.
    Meine Beiden stammen ja von genau so Eltern ab und es eigentlich von Klein auf kennen, was auch zeigt, dass die Tiere in dem Falle lernfähig sind und beim richtigen Vertrauensverhältnis zum Halter genau so reagieren.


    Das kann man so gar nicht stehen lassen :D . Dazu würde ich mich nächstes WE gerne zu äußern . Ich denke schon , das ich ein gutes Vertrauensverhältniß zu meinen Tieren habe ................-----------aber wie gesagt , nächstes WE mehr dazu .


    Zitat

    Auch nicht, wenn dir dadurch jedes Jahr Jungtiere zu einem Kurs von einem mitleren Autos kaputt gehen würde?


    Ich verdiene meine Kohle anders 8) . Ein mittleres Auto besitze ich ebefalls nicht :) . Vieleicht hätte ich ja schon eins , wenn ich immer zugefüttert hätte :D


    MFG Jens

  • Zitat

    Ich verdiene meine Kohle anders 8) . Ein mittleres Auto besitze ich ebefalls nicht :) . Vieleicht hätte ich ja schon eins , wenn ich immer zugefüttert hätte :D


    Dann anders ohne auf deinen Kleinwagen (in America heisst dieser Dodge Truck) sprechen zu kommen, du hast artengeschützte Tiere, die es nicht mehr so häufig gibt.
    Also solltest du in diesem Falle, dein Möglichstes tun um die Art zu erhalten oder sehe ich das Verkehrt?
    Zum Thema Vertrauensverhältnis, dass ist auch weit gefächert genauso was ist Zahm?

  • Hi Ralf ;


    Zitat

    du hast artengeschützte Tiere, die es nicht mehr so häufig gibt.
    Also solltest du in diesem Falle, dein Möglichstes tun um die Art zu erhalten oder sehe ich das Verkehrt?


    Ja , das mit dem Arterhalt siehst Du verkehrt . Dazu mache ich aber ein extra Thema zum WE hin auf .


    Hi Gudi ;


    Zitat

    Nee, ein "mittleres" nicht, aber ein überdimensionales.


    Gudi meine gudste :D , du weißt ganz genau das ich nicht auf Selbstdarstellung stehe ( so wie manch anderer ( mein Wintergarten , meine Hausgröße , meine Grundstücksgröße --------------und was ich sonst noch so alles in den Foren lesen kann :thumbsup: ) ) ----------------------Petze :whistling:


    MFG Jens

  • Gudi meine gudste :D , du weißt ganz genau das ich nicht auf Selbstdarstellung stehe ( so wie manch anderer ( mein Wintergarten , meine Hausgröße , meine Grundstücksgröße --------------und was ich sonst noch so alles in den Foren lesen kann :thumbsup: ) ) ----------------------Petze :whistling:

    Pöh.... :strafe: :roflmao: