• Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich die Bilder im Beitrag "deformierte Federn" einstellen, konnte das Thema aber leider nicht finden.


    Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Von welchem meiner Vögel die stammt, weiß ich.


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo,


    wenn du weißt, daß die Leber von dem Vogel in Ordnung ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen ;) .

  • Hi Claudi ;


    das ist eine Armschwinge , wenn ich mich nicht täusche .
    Verfärbungen an diesen ( oder anderen Federn bei Graupapageien ins rote ) , weisen eigentlich auf Stoffwechselerkrankungen hin ( Leber ).
    Als normal würde ich dies nicht einstufen .


    Sieht der Kot der Grauen ( also der Harnsäureanteil ) weißlich oder gelblich aus .


    MFG Jens

  • Jens:
    Falsch, ist keine Armschwinge.
    Du wirst es nicht glauben, es ist eine Schwanzfeder.
    Daran hätte ich Rudi jederzeit wieder erkannt, nun leider nicht mehr, weil mit Ausfallen dieser Feder die Schwanzfedern wieder durchgehend rot sind. Schade eigentlich, der Wiedererkennungseffekt war nämlich einmalig.


    Ina:
    Rudi war ja auch in Rostock in der Klinik und von Leberproblemen keine Spur. Er ist kerngesund.


    (ich hatte ja bereits in einem anderen Thema geschrieben, dass es mir wirklich wichtig ist, die Pieper mal gründlich durchchecken zu lassen, damit man auch sicher ist, dass sie alle in Ordnung sind; sehen wir ja jetzt hier als bestes Beispiel).


    Euch noch einen schönen Restsonntag.


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    wenn es eine Schwanzfeder ist, dann ist sie in diesem Fall ja "grau verfärbt" und nicht rot, weil Graupapageien doch eigentlich rote Schwanzfedern haben.
    Also grundsätzlich können Gefiederverfärbungen auf Lebererkrankungen (auch chronische Vergiftungen durch Schwermetalle und Organbelastung) oder auch PBFD hinweisen. Mehr dazu bei Birds-Online .


    Wie wurde Rudi untersucht? Wurde Blut abgenommen und auch ein Röntgenbild gemacht? Vielleicht befindet sich die Erkrankung noch im frühen Stadium, so dass man noch nichts feststellen konnte? Ich habe auch einen Vogel, dessen Blutwerte in Ordnung sind, die Röntgenbilder zeigten aber etwas anderes. Ich würde daher ein Augenmerk auf sein Gefieder haben und es weiter beobachten. Sollten weitere Veränderungen auftreten, würde ich die obigen Krankheiten einmal abchecken lassen.

  • Aaah,


    jetzt weiß ich, was es damit auf sich hat, Claudia :) .


    Wie schon geschrieben, es braucht dich nicht zu beunruhigen, dieses "Phänomen" kommt schon mal vor, wenn auch eher selten.


    Zu dem anderen Thread "deformierte Federn" werde ich auch noch einiges dazu schreiben, hatte ich doch die Gelegenheit, mit meinem Doc darüber mal ausgiebig zu sprechen.

  • erst mal einen schönen Sonntag...


    Du hattest wahrscheinlich einige Themen von uns, die allerdings schon etwas in der Vergangenheit liegen, nicht gelesen.


    Dort hatten wir nämlich berichtet, dass Rudi Atemprobleme hatte und Mona ein dick geschwollenes Auge. Dieses hatte uns dann veranlasst, nach Rostock in die Tierklinik zu fahren. Dort wurde ein Abstrich/Rachen gemacht, Kot untersucht, Blut abgenommen und ein Röntgenbild erstellt. Wir haben - bis auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung - dann alles eingehend mit dem Tierarzt besprochen. Definitiv sind beide kerngesund, kein Befund auf dem Röntgenbild und auch sonst nicht. Die Blutergebnisse haben wir ein paar Tage später telefonisch bekommen. Auch hier: alles optimal. Wir wissen, woran wir mit den Piepern sind und brauchen uns deshalb keine Sorgen mehr zu machen. (warum die Atemprobleme? Konnte der Tierarzt auch nicht analysieren. Mona hatte wahrscheinlich einen "Hieb" am Auge abbekommen, aber alles wieder gut verheilt)


    Wenn ich so überlege: wir haben sie ja alle Vögel aus 2. Hand. Daher ist natürlich nicht auszuschließen, dass Rudi irgend wann vor unserer Zeit mal eine Vergiftung hatte und daraus dann diese Feder resultiert. Die Befunde sind aktuell, also kein Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße von
    Claudia

  • Hallo Helmine,
    ein Tier muss nicht zwangsläufig krank sein wenn es veränderte Federfarben hat. Ich hatte auch so einen. Er war absolut gesund und trotzdem waren die Schwanzfedern zweifarbig

  • Hallo Claudia,


    ich hatte ein wenig gesucht, aber nicht das Thema gefunden, wo du über deine Graupapageien und deren Untersuchungen berichtet hast.
    Ich habe noch nie eine solche Feder gesehen und muss auch zugeben, dass ich mich mit Graupapageien wenig bis gar nicht auskenne, doch Gefiederveränderungen sind bei allen Arten irgendwie auffällig, deshalb wollte ich dies auch nicht unkommentiert lassen. Dass deine Graupapageien soweit in Ordnung sind, freut mich natürlich und ich hoffe, dass es hierbei bleibt.


    Wo finde ich denn das andere Thema, wo es um Gefiederveränderungen geht?

  • Gudi für die Verlinkung von Monas Krankenthread. Ich hatte es wohl mißverstanden und dachte, es gäbe hier im Forum ein generelles Thema über deformierte oder veränderte Federn, welches Claudia und Ina ansprachen?!

  • Es soll so was geben wie "somatische Mutation", wobei z.B. bei einzelnen Federn Pigmente nicht mehr oder anders aufgebaut werden. Normaler weise bleibt diese Störung zeitlebens. Daher müssen wir wohl weiter rätseln.


    Grüße, Alex

  • Hallo Claudia,


    habe gestern auch solch eine Feder gefunden. Ich gehe mal davon aus, daß die von unserem Mischling oder dem Nachwuchs ist.

  • Hallo Clarissa,


    kannst aber auch nicht genau sagen, ob es eine Schwanzfeder ist, oder?


    Kennst Du den Gesundheitszustand Deiner Vögel?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,


    heute konnte ich feststellen, daß die Feder von unserer Lütten ist. Ihr fehlen 2 Schwanzfedern. Bis jetzt fehlte ihr nur eine und ich vermute (so wie ich es bis jetzt sehen konnte) das dieses die 2. ist die sie verloren hat, da die andere genauso aussah. Ich hoffe es bleibt vorerst dabei. Sie ist eine sehr agile die nur Dummfug im Kopf hat.


    Lt. Federanlyse kein Pacheo, PBFD, APV Herpes Pacheco Circovirus. Weitere Untersuchungen habe ich noch nicht machen lassen, da sie ansonsten fit ist.