Was ist mit Zecken an Ästen / Borelliose bei Papageien

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab mal eine Frage... ich hole alle 2 Tage diverse Äste mit Grün dran aus dem Wald, mein Hund ist immer mit dabei und hilft kräftig. Nach jeder Sammelaktion bin ich damit beschäftigt die Zecken vom Hund abzusammeln. Ich wasche die Äste zu Hause immer ab, aber reicht das ?? Fallen die Zecken dadurch von den Ästen ab ?? Können Zecken Borelliose auch an Papageien übertragen ?
    Bis jetzt hatten meine Papageien noch keine Zecken, aber was nicht ist, kann ja noch werden :whistling:

  • Hallo,


    also ich wasche nichts ab, geht auch gar nicht in der Außenvoliere.


    Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen Bericht im WP-Magazin über Zecken und Papageien. Hängen geblieben war, daß bei einer bläulichen Verfärbung der Gesichtshaut sofort der Tierarzt aufgesucht werden MUSS.


    Mal gucken, ob ich den nochmal finde.

  • Hallo Dani,


    Also soweit ich weiß sitzen die Zecken nicht oder nur sehr selten auf Bäumen. Die sitzen auf Büschen oder den Spitzen von größeren Grashalmen und lassen sich da im Vorübergehen abstreifen. Deswegen hat ja auch Dein Hund die Zecken und Du nicht. Von einem Zeckenbiß beim menschlichen Oberkörper hat man auch nur selten gehört, wenn dann in die BEine oder den Unterleib wenn eine Zecke die Beine empor geklettert ist. Hatte auch mal eine und das war unterhalb des Hosenbundes, den konnte die Zecke nicht überwinden.
    Also keine Panik, die Gefahr für Deine Geier ist minimal.

  • Hi ;


    den Bericht hatte ich auch gelesen , aber ich glaube es stand in Papageien .
    Es wurde wohl mal bei einem GB ein Zeckenbiß festgestellt , seine Wachsahut färbte sich danach bläulich .


    Ina , es wäre schön wenn du das hier genauer beschreiben könntest , ich finde es momentan nicht auf die schnelle .


    MFG jens

  • Ich habe auch schon mal von einer Zecke an einem Graupapagei gehört. Die Sache ging aber gut aus.


    Jedes Mal wenn ich Äste hole, heute mal wieder, denke ich an diese blöden Zecken. Und wer mich dabei sieht der muss denken die ist total irre. 8|
    Ich halte die Äste gaaanz hoch über den Kopf damit bloss kein Ast ans Gras kommt. Ich halte einmal den Schlauch drüber, obs was nutzt? Ich weiss es nicht.
    Denn Zecken sind sehr zäh. Mir ist bei mir aufgefallen dass die irgendwie richtig kleben bevor Sie beissen.


    Alfred ich kann Dir teilweise zustimmen allerdings hatte ich eine richtig schöne dicke fette Zecke am Oberkörper. Schon 2x.
    Was die da oben wollen ist mir ein Rätsel :D
    Am liebsten allerdings sind die bei mir in der Kniekehle.
    Ich sag mir immer, besser die Zecken gehen an mich als an die Vögel. ;)
    Aber das mit dem Gras stimmt denn die Hunde klettern ja nicht auf Bäume. Am Schlimmsten ist es in Büschen.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo,


    an mich ging noch nie eine Zecke, die mögen mich nicht :P ...


    Also, ich habe die Berichte gefunden. Es sind sogar Zwei.


    Einmal im Papageien-Magazin 3/2010 - Zeckenbefall bei Halsbandsittichen von Detlev Franz, Wackernheim (ab Seite 98
    und
    Papageienmagazin 6/2010 - Zeckenbefall bei Aras von Dirk Jan Karsten, Daarlerveen NL (ab Seite 199


    Ich lese heute abend oder morgen beide Berichte nochmal gründlich durch und versuche, das Wichtigste nieder zuschreiben.

  • huhu, hab gerade mal geschaut, hab den artikel leider auch nicht.....


    Zitat

    Was die da oben wollen ist mir ein Rätsel


    Das kann ich dir sagen...... sie lieben feuchte dunkle ,,dünnhäutige" stellen wie Kniekehle, Leiste ( Intimbereich wenn de Büx schlabbert, Also Jungs, keine Schlabber Boxer tragen wenns ins Unterholz geht.....)
    unter der Brust und unter den Achseln...... da ist es warm feucht und die haut ist schön leicht zu durch stechen......


    Aber ich denke mal es ist in einer ,,naturnahen Volie" nicht unbedingt möglich vor stechenden Plagegeistern zu schützen...... denkt nur mal dran was Mücken beim piksen so alles übertragen können.-......



    Supi Ina !!!!
    .....einen Scanner hast du nicht zufällig ?????


    lg

  • Zitat

    Supi Ina !!!!
    .....einen Scanner hast du nicht zufällig ?????


    Denkt bitte an die Urheberrechte ;) .


    Sollte solch ein Text in andere Worte gepackt sein , ................................. ;)


    MFG Jens

  • Hi,
    also, die vielen Zecken, die sich leider bei uns im Wald (=Garten) tummeln, kümmern sich nicht darum, ob es Ober- oder Unterkörper ist, worein sie beißen :wacko: . Ich habe fast jede Woche Zeckenbisse, meine Schwiegermutter in spe ebenfalls. Und das trotz Hautkontrolle nach Gartenarbeit. Auch habe ich bereits fette Zecken vom Voligitter abgesammelt. Dass meine Vöglen von Zecken gebissen werden, kann ich also nicht ausschließen.


    Mir ist ein Fall bekannt, wo eine entflogene Amazone wieder nach Haus gefunden hatte, dann aber wenige Tage später jämmerlich einging infolge von Zeckenbissen (nachgewiesen).

  • Zeckenbefall bei Halsbandsittichen von Detlev Franz, Wackernheim
    Aus dem Papageien-Magazin 3/2010


    2007 und 2008 fand ich unter dem Schlafbaum von Halsbandsittichen in Wiesbaden acht tote Sittiche. Am Kopf von vier dieser Tiere entdeckte ich je eine noch lebende, vollgesogene Zecke. Bei den anderen Vögeln vermute ich wegen ihrer Schädel/und oder Rückgratverletzung, daß sie Unfallopfer waren.
    Zecken oder die von ihnen übertragenen Krankheiten kommen grundsätzlich als Todesursache in Frage. Britische Tierärzte beschrieben 2006 die Wirkungen des "Tick-related syndrome (TRS)" bei Vögeln. Typischerweise seien gesunde Vögel mit guter Kondition plötzlich niedergeschlagen, oder sie versterben. Am Vogel finden sich Blutungen und der Haut und/oder Ödeme am Kopf und im Nacken in der Nähe der Zecke. Alle viel Haslbandsittiche mit Zeckenbefall zeigten diese Auffälligkeiten. Werden die toten Vögel tiefgefroren, bluten sie nach meinen Beobachtungen nach dem Auftauen in der Nähe des Zeckeneinstichs stark. Als Krankheits- oder Todesursache werden die Übertragungen von Erreger aus den Gattungen Borrelia, Bartonella, Ehrlichia oder Babesia vermutet. Monks konte diese bei ihren Proben - anders als in einer franz. Studie, in der bei zehn Prozent aller Proben Borrelia burgdorferi nachgewiesen wurde, - nicht belegen. Die Zecken meiner Funde ähnelten dem Gemeinen Holzbock (Ixodes ricinus), der auch den Menschen befällt. Die Milbenspezialisin Birgitte Menn bestimmte drei in alkoholkonservierte Zecken als ausgewachsene Weibchen von Ixpdes frontalis, eine bei vielen Vogelarten in Europa und Nordamerika und auch bei Zugvögeln parasitierende Spezies. Sie findet sich auch in Parkanlange in Vogelnestern. In England werden die meisten adulten Zecken von Ixodes frontalis bei Standvögel in den Monaten Oktober bis Februar, Jugendstadien dagegen in den Monaten April bis September, besonders bei Zugvögel gefunden. Meine Zeckenfunde stammen bisher ausschleißlich aus dem März.
    Die erste Idee, dass sich über die Zeckenbefunde evtl. noch nicht beobachtete Interaktionen mit anderen Vogelarten belegen lassen, hat sich aufgrund der Vielzahl befallener Vogelspezies zerschlagen. Vermutlich dürfen sich die Sittiche aber beim Besuch von Bruthöhlen infiziert haben, in deren Nistmaterial Zecken vorhanden waren. Sommerliches Neugierverhalten an deiner vermutlich von Meisen genutzten Höhle konnte ich beobachten (die Sittiche zupften an Nistmaterial). Ebenso fand ich unbestimmte Zecken an solchem Nistmaterial in derselben Parkanlage.


    Zecken - (k)ein Papapgeienproblem?


    In der gesamten mir bekannten Halsbandsittich-Literatur war kein Nachweis über den Befall mit Zecken oder anderen Ektoparasiten zu finden. Die gezielte Recherche in Datenbanken und mit wissenschaftlichen Suchhilfen erbrachte für Zecken und die Gattung Psittacula nur ein Ergebnis. Bei einem nicht näher bestimmten Vertreter wurde in England eine Zecke der Art Ixedes ricinus gefunden. Monks (2006) weisen bei neun in Menschenobhut lebenden Papageien und einem entflogenen Wellensittich Ixodes frontalis nach. Eine Umfrage unter deutschsprachigen Papageienhaltern und Papageientierärzten erbrachte nur wenig, Eine Halterin berichtete von zwei nach Zeckenbiss über Nacht verstorbenen Papagein, darunter eine Amazone. Die Vögel lebten in einer Voliere in einer Kleingartenanlage in der Nähe von Frankfurt. Ein Papageintierarzt berichtete von Befall mit Taubenzecken (Argas reflexus) bei einem Mann, der sowohl Papageien als auch Tauben hielt. In den von Monks, Fisher und Forbes zusammengetragenen Fällen hatten die Vögel besonders nach entsprechender Behandlung eine große Überlebenschance.


    ---------------------------------------------


    Bitte entschuldigt entwaige Fehler, ich habe den Text blind im Schweinsgalopp abgeschrieben...Der andere Text folgt, sobald ich etwas Zeit bekomme.


    --------------------------------------------------------

  • Ich muß dem auch wiedersprechen, dass Zecken nur in die Unteren Bereiche des Menschen beissen, ich hatte auch diverse am Oberkörper - gut, vielleicht weil ich auch nicht größer wie ein Grasbüschel bin :D
    Ich habe gestern auch Äste geholt und habe diese mal gründlich untersucht, die Äste aus den oberen Bereiches des Baumes waren frei von Zecken, die unteren - die ich bewusst zum untersuchen mitgenommen habe - waren von Zecken befallen, es waren 5 Äste die ich hatte, davon saßen an 2 Ästen je 1 zecke. Ich hab mal ausprobiert, ob die wirklich runter fallen, wenn man die Äste abduscht, aber : NICHTS :cursing: die bleiben schön da sitzen. Erst wenn der Wasserstrahl wirklich hart stellt und man genau zielt, fliegen die runter und die Blätter die man eigentlich behalten möchte fliegen mit.
    Also sollte man wirklich nur Äste aus den oberen Baumbereichen nehmen und hoffen, dass da keine von den Bistern dran sitzen.

  • Ina Dankeschön fürs Einstellen.


    Ich finde das erschreckend und beunruhigend. Nichtsdestotrotz habe ich nun schon so viele Jahre Papageien die immer sehr viele frische Äste haben und zum Glück ist da noch nichts passiert.
    Aber man wird nachdenklich. Nur was soll man tun?
    Ich sprach heute nachmittag mit meinem Vater über dieses Problem, dem ich dann mal eben eine Zecke in der Achselhöhle RAUSGESCHNITTEN habe, und er meinte dann gäbe es nur noch eins, dass man eben die Blätter alle entfernt.
    Stimmt schon, nur die Blätter sind doch das was Spass macht.
    Also geben wir weiter und hoffen dass so ein Biest sich überall verirrt nur halt nicht an den Papageien.


    Dani dann ist es Dir also auch aufgefallen dass die Zecken so zäh sind? Als hätten Sie einen Klebefilm an sich. Furchtbar.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo,


    auf jeden Fall ist es für mich wichtig, in meiner Notfallapotheke ein Mittelchen zu haben, auf das man in solch einem Fall schnell greifen kann.


    Ich schreibe jetzt nicht welches, um leichtfertigen Umgang mit Antibiotikum zu vermeiden. Ich empfehle daher eine Beratung diesbezüglich bei einem fachkundigen Tierarzt.

  • Ich selber verfüttere ja nun schon über Jahre Astwerk . Bisher noch kein Zeckenbefall ,------------------wo wohnt ihr eigentlich alle :pinch: --------------------in " Zeckenhausen " :thumbup:
    Ich wollte damit nichts relativieren , aber solche Probleme wie hier geschildert kenne ich nicht .


    MFG Jens

  • Ja Andrea, die sind ja wie Tesa Power-Stripes.
    Wobei dieses klebrige in den Morgenstunden heftiger ist, wahrscheinlich wegen dem tau, damit ein anbacken am Opfer auch wirklich noch gegeben ist. Am Nachmittag sind die nicht klebrig.
    Ich hab wirklich das Gefühl ich wohne in Zeckenhausen :cursing:

  • Hallo liebe Zeckenbekämpfer!


    Eigentlich kommen die Biester überall vor, ich habe selbst zuhause auf der Wiese schon Zecken gehabt, nur die übertragenen Krankheiten sind regional verschieden. Bisher waren wir hier relativ verschont, was exotische Krankheiten wie Babesiose usw. angeht. Aber Borreliose gibts überall. Ich habe aber auch beobachtet, dass sich mit längeren und wärmeren Sommern auch Krankheiten von Süden hierher ausbreiten. Meine frühere Hündin hatte eine Babesiose durch Zeckenbiss, obwohl sowas eigentlich in südlichen Ländern vorkommt. Durch Zufall hatte unser TA ein Mittel zur Behandlung, weil das vorsorglich aus Frankreich mitgenommen wurde. Ansonsten wäre sie verstorben. Jedenfalls würde ich sofort handeln, ab zum TA wenn eine Zecke sich verbissen hat, zumindest Borreliose kann man gut behandeln.


    Schöne Grüße


    Frieda