bergsittich erblindet?

  • hi
    ich habe den verdacht, dass mein bergsittich (janosch, 13 jahre) einen schlaganfall erlitten hat
    die meiste zeit sitzt er aufgepustet auf dem ast, frißt aber ganz normal- was aber auffällt ist, dass er scheinbar nichts sieht weil er überhaupt nicht reagiert wenn man die hand vor sein gesicht gibt, und er nur dann erschrickt wenn man ihn berührt( ich trau mich ihn deswegen auch nicht fliegen lassen). auffallend ist, dass ihn der andere bergsittich (monty) in ruhe lässt obwohl er scheinbar krank ist ( ist ja normalerweise nicht so- hab`s erlebt als janosch sich vor jahren am bein verletzt hat und typische symptome eines kranken vogels signalisierte- was ja dazu führt, dass ihn der gesunde vogel attakiert und töten will ( so is es halt in der natur)- is jetzt nicht so.
    hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem problem?
    lg
    polsen

  • Stimmt geh erst mal zu einem vk Ta.


    Ich kann Dir aber versichern dass auch blinde Vögel durchaus Ihr Leben meistern. Ich habe vor einigen Jahren einen blinden Graupihahn aus seinem 20 jährigen Elend rausgeholt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch bei einem Facharzt für Augenkrankheiten bei Papageien vorstellig wurde. Also er kann noch manchmal hell und dunkel unterscheiden aber mehr ist leider nicht mehr.
    Und es war am Anfang nicht leicht. Meine anderen Grauen checkten direkt dass mit dem "Neuen" was nicht stimmt.
    Und er wurde attacktiert. Am Schlimmsten von meiner bis zu diesem Tage naturscheuen aber sehr lieben Henne. Niemals hätte ich gedacht das ausgerechnet Sie dem "Neuen" das Leben so schwer macht.
    Anfangs mischte ich mich auch ein, ich wollte ja kein Blut sehen. Einmal passierte es aber dann doch. Es floss ein wenig Blut. Kleine Verletzung an der Kralle.
    Aber seit diesem Tage ist es vorbei. Der Kleine blinde hat sich durchgesetzt. Er krabbelt durchs Zimmer. Niemand tut Ihm was. Auch die Av stellt kein Problem dar.


    Er hat sich durchgeboxt und er wird akzeptiert von allen. Du musst natürlich sollte Dein Bergsittich tatsächlch blind sein darauf achten dass er Bewegung hat, dass alles unfallsicher ist, scharfe Kanten gut absichern usw.
    Aber geh erstmal zum Ta. Wenn Du dann möchtest, gebe ich Dir gerne Tips wie auch ein blinder Vogel sein Leben durchaus geniessen kann.


    Viele Grüsse, Andrea

  • Hallo Polsen!


    Bei einem meiner Geier wurde zufällig ein Glaukom entdeckt. Dafür muss der Augeninnendruck gemessen werden. Wir hatten festgestellt, dass Fritz auf einem Auge blind wurde, er sah auf der Seite nichts mehr und kniff das Auge häufig zusammen. Mit dem Glaukom habe ich nicht gerechnet. Aber er musste über 1 Jahr Augentropfen haben, um den Druck zu senken. Ohne wäre das extrem schmerzhaft für ihn geworden. Auch jetzt erhöht sich der Druck unter Stress und ich bin froh, dass ich das behandeln kann. Ohne Diagnose weiß man eben nicht Bescheid. Ich hoffe, ich konnte was beitragen, auf jeden Fall würde auch ich sofort zum TA gehen.


    Schöne Grüße



    Frieda

  • wenn ich einen schlaganfall bei einem meiner tiere vermute, bin ich beim tierarzt. allerdings weiss ich aus erfahrung das papageien das nicht überleben, sondern innerhalb von ein paar tagen versterben, lasse ich sie nicht erlösen, verhungern sie..
    da hier aber der vogel frisst, würde ich abklären lassen, was wirklich mit ihm los ist..die blindheit eines vogels da habt ihr recht damit können sie leben und die meisten kommen ganz gut damit zurecht..


    lg. Irmgard

  • Hallo,


    ein fachkundiger Tierarzt ist unumgänglich.


    Ich habe eine Kollegin, die seit vielen Jahren eine erblindete Amazone hat. Falls du Erfahrungsaustausch haben möchtest, schicke ich dir dann gerne die Verbindungsdaten.