Korkröhre - Kotveränderung?

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Zeit beobachtet, daß meine Rosakakadu-Henne veränderten Kot hat. Es ist durchweg eine sehr große Pfütze mit klarem Wasser mit dabei.
    Normalerweise würde ich sagen, ich müßte die Nieren untersuchen lassen, aber ich bin mir nach den vergangenen Untersuchungen sicher, daß sie bei dem Vogel in Ordnung sind.


    Bevor ich auch wieder mal die "Pferde" scheu mache, habe ich eine Frage. Die Henne schreddert zur Zeit Unmengen von Korkröhren, am Kot sehe ich auch, daß sie so einiges davon zu fressen scheint. Kann es möglich sein, daß in Korkröhren (es ist ja Eicherinde) noch Gerbsäure enthalten ist, die den Urinanteil so vergrößern lässt?


    Hat jemand mal sowas beobachtet? Wenn ja, kann man das einfach ignorieren?


    Ich habe jeglichen Kork mal heute abend entfernt, mal schauen, ob es sich wieder legt. Wenn nicht, werde ich sie wohl vorstellen müssen ;( .

  • Hallo Ina,


    Also ob im Kork noch Gerbsäure ist kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Das sind ja keine Eichen wie unsere, die sind doch ganz anders. Dann müßten die Korken in den Wein- und Sektflaschen ja auch Säure abgeben was im Falle von Champagner bestimmt nicht gewünscht wäre. Müßte man ja schmecken.
    Bist Du denn auch sicher daß die Kotveränderung nicht durch einen höheren Obstgenuß kommt? So scheint es bei meinem Amahahn Kuki zu sein, der "pieselt" auch recht viel, ist aber offensichtlich kerngesund. Es ist bei den Amas völlig unterschiedlich, Lora hat einen trockenen festen Kot und bei Kuki ist immer viel Wasser dabei. Aber das war schon immer so und deswegen habe ich mir nie was dabei gedacht.
    Wie ist es bei Deiner Henne mit trinken? Kann es sein daß sie durch das Korkschreddern mehr Durst hat und vermehrt trinkt? Wäre ja auch denkbar, Kork ist trocken. Hach, schwierige Sache dazu was zu sagen.

  • Hallo Alfred,


    die Beiden fressen ja kein Obst (trotz ständigen Bemühungen über Jahre), deshalb kann ich das ausschließen.


    Die Henne ist seit längerer Zeit auf Harrison umgestellt worden und seitdem ist sie nicht mehr zu bremsen vor Agilität. Mir scheint, sie wäre seit Februar in einer gewaltigen Brutlaune. Ich habe sie ja jetzt schon ein paar Jährchen, aber so habe ich sie noch nie erlebt. Die reißt mir den Bau ab!


    Tja, mit dem Trinken, das kann hinkommen. Ich habe das nicht wirklich im Auge.


    Ich beobachte jetzt den Kot weiter, wenn es an der Korkröhre lag, dann müßte er sich wieder verfestigen. Ich berichte weiter...

  • das mit dem Wasser im Kot habe ich beobachtet bei meinen, wenn sie ziemlich aufgeregt sind. Genau so sah der Kot aus, als wir mit ihnen zum Tierarzt gefahren sind.
    Es war aber in der Transportbox auch normaler Kot dabei. Von diesem hat der Tierarzt dann einen Abstrich gemacht und der war in Ordnung. Er war auch der Meinung, dass der wässrige Kot durch Aufregung kommen kann. Ich kann dies auch hier in der AV manchmal beobachten. Ob es nun von Obst oder Aufregung kommt, kann ich nicht sagen.
    Wenn Du aber sagst, sie bricht Dir die Voliere ab und ist total agil, kann das ja dann mit dem wässrigen Kot hinkommen. Beobachte mal, ob das immer so ist, oder nur hin und wieder mal.


    LG Claudia

  • Zitat

    das mit dem Wasser im Kot habe ich beobachtet bei meinen, wenn sie ziemlich aufgeregt sind


    stimmt .


    Solange der Urinanteil hoch ist , sind meißt solche Faktoren wie : Aufregung , viel Flüßigkeit im Spiel .
    Verfärbt sich hingegen der Harnsäureanteil ins gelbliche -----------------dann wirds eng . Dann hat der Pieper irgentwas .


    Ina , mach dir vorerst keine Sorgen drum . Ein kranker Vogel ist weniger agil .


    MFG Jens

  • Hallo,


    also, die Korkröhre war draußen, der Kot heute wieder fast normal. Aufgekratzt war sie wie immer. Seltsam...
    Jens, der Urinanteil war wie Wasser, keine Spur von Gelb.


    Naja, morgen gibts frische Kirschbaumäste mit Blüten, soll sie diese kurz und klein schreddern - Korkröhre lass ich erstmal draußen.


    Ah vergessen Irmie: kann ich eigentlich nicht sagen, daß sie jetzt empfindlicher sind als andere, nur stur wie ein Esel- wahnsinn :D .

  • Hi Ina ;


    Zitat

    Jens, der Urinanteil war wie Wasser, keine Spur von Gelb


    Zusammensetzung des Kotes : Urinanteil ( durchsichtig ) , Harnsäure ( weißlich ) , " Würstchen " ( grünlich ) .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ja, wobei bei meiner Henne kein weißlicher Anteil (Harnsäure) zu sehen ist, mag an der Harrison-Fütterung liegen.


    Müßte ja eigentlich von Vorteil sein :) .