Vergesellschaftung nach über 20 Jahren noch möglich?

  • Hallihallo,


    ich stell mich erst einmal vor mein Name ist Elli und ich bin 18 jahre alt seit ich klein bin, bin ich mit einer Gelbstirnamazone aufgewachsen, sein Name Mümmel.
    Mümmel ist mittlerweile schon ca. 24 Jahre alt und hat auch so seine traurige Geschichte..


    Mümmel lebte Jahre lang glücklich und zufrieden bei meinen Großeltern, seine bezugsperson mein Opa (so wie auch meine bezugsperson) da ich früher von klein auf an oft da war hat Mümmel sich auch sehr schnell an mich gewöhnt er macht sogar heute noch nach wie ich als Baby geweint habe :) unglaublich und das noch immer nach 18 Jahren^^.
    Früher lebten wir auch ein jahr lang bei Oma und Opa weil meine Eltern mit Hausbau beschäftigt waren, nunja dann kahm halt unser Traurigstes erlebnis.


    Mein Opa verstarb 1998 an Lungenkrebs, Mümmel rief auch nach seinem Tod immer wieder "Papa" (so nannte er meinen Opa) was für meine Oma natürlich recht schmerzahft war. Dann wurde nicht lange gefackelt der Vogel musste raus damit Omi erstmal alles verkraften kann, 4 Kinder wer kriegt den Schreihals, Onkel Micha? nein das ist viel zu viel arbeit.. Tante Petra? auch nicht.. Tante Bine? Nein..sie wohnt in einem Block...also blieb nur Wolfgang (mein Papa) er wollte nicht das Mümmel verkauft oder abgegeben wird und so kahm Mümmel zu uns (ganz zu meiner Freude und Mamas nunja nicht so begeisterung)
    er lebte also bei uns Jahre lang wie lang weiß ich gar nicht mehr ich glaube das waren circa 6 Jahre Mama und Mümmel bekahmen sich ständig in die Pötte die beiden konnten sich nicht leiden, dabei hat Mama alles gemacht, gefüttert, saubergehalten und er war ne richtige Zicke..Mamas lieblingsargument "Du kommst in den Topf." wenn er wiedermal versucht hat sie zu beißen.
    Ich und Mümmel hingegen konnten uns gut leiden ich konnte ihn durch die Gitterstäbe kraulen und er fand das echt gut ;)


    nun den Mümmel lebte also von 1998 - 2004 bei uns bis er dann Mama mal in den Finger gehackt hat und sie dann naja etwas Angst hatte sie wollte ihn nicht mehr also kahm Mümmel wieder zurück zu Oma (die er leider auch nicht so gerne mag aber er duldet sie und hört aufs wort aber anfassen keine Chance, dafür gabs nur mich.)


    Bis heute lebt Mümmel also bei meiner Oma, immer noch alleine und ohne richtige Bezugsperson, eine Voliere hat er täglichen Freiflug und gutes gesundes Futter.


    ich bin ja leider auch nicht immer da, ich mach Ausbildung und Führereschein, Schule schlichtweg es ist stressig bei mir ;) doch wenn ich dann mal da bin freut er sich immer wahnsinnig, klettert wie ein irrer zu seinen Glöckchen fängt an damit Musik zu machen und fordert mich zum Pfeifen und trällern auf.. naja anfassen lässt er sich momentan nicht mehr von mir weil er sich einmal erschrocken hatte als ich meine hand wegzog weil ich dachte das es mich beißt. klar das ich auch respekt vor ihm habe (er ist ja auch etwas größer als meine 6 wellensittiche ^^) aber eigentlich möchte ich ihn schon gerne wie früher streicheln und Kraueln ich hab nur momentan so leichte berührungsängste zu ihm die ich eigentlich nicht haben möchte.


    Meine Oma behält Mümmel solange bis ich ausziehe so war praktisch unser deal :D Ich wollte ihn seit dem Tod meines Opa´s niemals weggeben und ich hab dann halt auch versprochen das ich ihn mitnehme sobald ich meine eigene Wohnung habe ^^doch leider dauert das ja noch ein weilchen.


    Meine Oma ist seit jahren am überlegen ob man da noch einen 2ten Vogel dazu setzt, aber Mümmel ist 24 jahre lang alleine.. sie hat angst das die vergessellschaftung nicht klappt und viel Geld hat sie ja auch nicht von ihrer kleinen Rente das heißt es sind praktisch 2 kriterien dei sich überschneiden nun ja ich wollte mal allgemein Fragen ob mann wenn man da einen Vogel zu setzt ob man dan einen in einer ähnlichen altersklasse sich suchen sollte (was echt schwierig ist ich such zwischendurch immer aber find nichts) oder kann man da einen jüngeren langsam vergesellschaften? habt ihr ähnliche erfahrungen? Tipps? Ratschläge?


    in 2 bis 4 Jahren möchte ich ihn auf alle fälle mitnehmen wenn ich ausziehe klar das mir da mit sicherheit auch noch ein paar Amazonen ins Haus kommen :D ^^ den ich find sie einfach interessant zu beobachten und ihre Intelligenz ist echt erstaunlich von klein auf an bin ich jedes mal von Mümmel fasziniert :)


    Ich habe noch 2 Fotos mitangehangen das eine ist von 2004 (ohne meinen Hut) und das andere von 2005 also schon ein weilchen her :) der Käfig ist auch sein alter käfig er lebt ja jetzt in seiner eingebauten Voliere :) das sind leider die einzigen Bilder die ich von ihm habe ^^


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Liebe Grüße von Elli
    (und von meinen kleinen Wellis auch recht freundlich ;D)

    Dateien

    • m.jpg

      (130,95 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • l.jpg

      (126,21 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich willkommen in der Papageienhilfe .


    Generell ist eine vergesellschafftung möglich . Ob dies aber bei einem Vogel der so lange alleine gelebt hat ...............................puh , ..............da sind die Amazonenhalter gefragt .
    Wenn du solch ein unterfangen ( vergesellschaftung ) in betracht ziehst , tausche dich mit erfahrenen Amazonenhaltern aus , ggf . mußt du ihre Hilfe in Anspruch nehmen ( Station ) .


    MFG Jens

  • Hallo Elli,


    Natürlich ist eine Vergesellschaftung auch nach 24 Jahren noch möglich. Ich weiß nicht wie alt meine alte Amazone ist (Abgabevogel) aber die ist schon 18 Jahre bei mir und hat voriges Jahr einen Kumpel bekommen. Klappt einwandfrei. Mein Kakaduhahn kam nach 32 Jahren Einzelhaltung zu mir und lies sich klasse verpaaren. Das sind also keine problematischen Sachen.
    Aber Du müßtest zuerst mal feststellen lassen was Mümmel jetzt ist, Hahn oder Henne. Zwei Hähne zu halten geht oftmals noch aber zwei Hennen ist sehr schlecht. Obwohl, wenn die Hähne in Brutstimmung geraten, das passiert jedes Frühjahr, dann können sie ganz schön eklig gegenüber anderen Hähnen werden.
    Also, eine Geschlechtsbestimmung sollte wirklich schon sein. Das ist nicht schwierig, dem Vogel wird eine nicht zu kleine Feder gezogen und im Labor auf die DNA untersucht. Damit wird dann das Geschlecht bestimmt. So was macht z.B. Tauros Diagnostiks, es ist auch nicht allzu teuer, kostet so um die 20 bis 30 Euro.
    Jetzt sagst Du bestimmt das mit der Feder ziehen traust Du Dich nicht. Verstehe ich völlig, ich könnte es auch nicht. Da gibts nur eines, Du mußt mit Mümmel zum vogelkundigen Tierarzt. Nicht zu einem x-beliebigen sondern wie gesagt zu einem vogelkundigen. Da gibts in Deinem direkten Umfeld wohl keinen, aber schau mal hier rein: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=27&plz2=28
    Die in dem ersten Eintrag genannte Frau Kothe ist mir ein Begriff, habe schon viel von ihr gehört, sie erscheint mir sehr kompetent. Das wäre eine Adresse für Dich.
    So, und wenn Du weißt ob Mümmel ein Mädchen oder ein Junge ist dann erst kannst Du auf die Suche nach einem Partner gehen. Laß Dir vom Vogeldoc auch gleich sagen um welche Art von Amazone es sich handelt, das gibts ja -zig Unterarten. Der Partner oder die Partnerin sollten ja von der gleichen Unterart sein. Ich glaube mal Deine ist eine Gelbstirn. Ich habe Blaustirn.
    Die Suche nach einem Partner kann dauern, schließlich sollte der Partner ja ungefähr so alt sein wie Mümmel, plus-minus einige Jahre.
    Kleinanzeigen im Web wo Vögel angeboten werden gibts ja jede Menge wie z.B. den http://www.tierflohmarkt.de/ Irgendwann und irgendwo wirst Du bestimmt fündig. Wenn der abzugebende Vogel zu weit weg von Dir ist, nun, dafür gibts auch spezielle Tiertransportfirmen die Dir den Vogel über Nacht zu Dir bringen. Möglichkeiten gibts also immer, man muß sie nur kennen.
    Das wars soweit von meiner Seite, ich hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.

  • also unser Mümmel ist eine Gelbstirn Amazone oder auch Panama Amazone soviel weiß ich schonmal meine Oma müsste auch noch die Papiere haben wo alle Daten drauf sind, sie hat alles aufgehoben (auch seinen RIng, den hat er sich abgefummelt) soweit ich weiß ist er ein Männchen genaueres müsste ich nochmal nachfragen er kommt aus einer Papageienzucht von den Eltern von Bekannten von uns die haben allerdings ihre Zucht schon vor Jahren aufgegeben, Mümmel kann auch nicht wirklich fliegen da er als Kücken aus dem Nest gefallen ist, seine flugversuche enden dann immer irgentwo in den Gardinen, Sesseln und einmal in meiner Strickjacke ^^

  • Hallo Elli,


    ich kann mich den Worten von "Alfred" nur anschließen. Auch ich habe schon Amazonen erfolgreich zusammengeführt, die 20, 25 und 30 Jahre als Einzelvogel gehalten wurden. Bei der Zusammenführung ist natürlich einiges zu beachten - aber soweit sind "wir" ja noch nicht. Erst mal ist es wichtig zu wissen, nach welchem Geschlecht gesucht werden muß.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)