Markknochen

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß man seinen Papageien Markknochen anbieten soll.


    Ist das sinnvoll? Bietet diese jemand von euch an?

  • Hallo Ina,
    ich gebe meinen Ara's hin und wieder Knochen vom Hähnchen, Kotlett und Markknochen, aber nicht so häufig, etwa 2x im Monat. Die nehmen das sehr gern an.
    Sieht schon uhrig aus, wenn ein Ara mit einem Hühnerbein da sitzt und diesen Fachmännisch verarbeitet. Ich habe beobachtet, dass das Mark gefressen wird, auch Knorpel, die harten Knochenteile werden einfach fallen gelassen.


    Viele liebe Grüße

  • Hi Ina,
    auch ich gebe meinen hin und wieder Knochen vom Hühnchen und Kotelett.
    Manchmal bekommen sie auch ein Stückchen Bockwurst.
    Sie fressen das unheimlich gerne und alle 4 sind dann erst mal ne ganze Zeit beschäftigt und nagen Knochen und Knorpel ab.
    Ich habe aber auch gelesen, dass - insbesondere - die Hühnerknochen nicht gut für sie sein sollen, weil doch mal ein Splitter verschluckt werden kann und dass kann dann zu gesundheitlichen Konsequenzen führen.
    Markknochen:
    Das Mark in den Knochen ist ja extrem fetthaltig (hast Du schon mal ne Markklößchensuppe gekocht?). Das ist das reine Fett und da denke ich, dass es den Tieren bestimmt nicht sehr gut tun kann. Auf der anderen Seite splittern Markknochen nicht (die habe ich eher meinen Hunden gegeben). Daher denke ich, wenn Du vorher den Großteil des Marks aus den Knochen entfernst (und daraus dann die Suppe kochst - Rezept gebe ich Dir gerne), haben Deine Vögel ne Menge Spaß beim Knabbern und gefährlich ist es dann auch nicht.


    LG von
    Claudia

  • hallo


    die geier sind ja nicht reine vegitarier, es macht den grössten teil der nahrung aus. sie benötigen auch tieriches eiweis und das hohlen sie sich über insekten oder auch mal durch andere kleineren tierchen.

  • Hallo,


    ja, Hähnchenknochen gibts bei uns auch ab und zu mal, allerdings selten.


    Mir ging es eben gerade um den Fettgehalt des Marks, ob es sinnvoll oder auch gesund ist, ihnen das zu geben. Ich glaube ja, eher nicht :S .


    Ich sah jetzt schon so einige Bilder, wo riesen ausgehöhlte Markknochen als Spielzeug aufgehangen wurde. Da meine beiden Aras wirklich alles kurz und klein bekommen (sogar ganze Türriegel verbiegen), wäre das bestimmt eine abwechslungsreiche Beschäftigung. Ich weiß allerdings nicht, soll man die vorher abkochen oder roh aufhängen?


    shalom, nein, Markklößchen gibts bei uns keine, ich habe im letzten Jahr eine sehr gute Freundin an der Creutzfeltd-Jakob-Krankheit verloren ;( . Wenn auch vielleicht keine Verbindung dazu besteht...

  • Hallo


    meine hunde bekommen auch ab und zu markknochen, aber immer nur ungekocht.
    mir wurde auf einer hundeschule gesagt das beim kochen die struktur der knochen verändert wird und diese dann splittern.


    Zitat

    Da meine beiden Aras wirklich alles kurz und klein bekommen (sogar ganze Türriegel verbiegen),


    ja aras bekommen vieles klein, aber ich würde sagen in dem falle taugen die türriegel nichts :D

  • Hi Ina ;


    ich zweifel echt daran , das ein Großara solch einen Markknochen kaputt bekommt 8| . Ich meine jetzt diese dicken großen Dinger . Das so ein Grünflügel ordentlich bums in seiner Hackennase hat kann ich erahnen , aber bekommt der solch einen Knochen auseinander genommen ?( . Hat jemand davon evtl Bilder ? , wäre toll .


    MFG Jens

  • Meine Ara's bekommen die großen Markknochen nicht ganz kaputt, aber ab und an wird schon mal ein Stück davon heraus gebrochen.
    Sobald das Knochenmark mit Genuss verdrückt wurde, hängen sie den Markknochen an einen Ast und dann wird der weiter bearbeitet.
    ich koche die Knochen immer ab, vor allem aus hygienischen gründen, wer weiss wo die Dinger immer so rum liegen und wer die angefasst hat. Beim abkochen geht einiges an Fett verloren, Ara's dürfen
    ruhig mal was Fettes, da sie ja eher einen höheren Energiebedarf haben. Durch das abkochen splittern die Knochen eher als ungekocht, aber wenn ich überlege wieviel anderes Zeug (z.B.Holz) zerlegen und was da an Splittern anfällt die nicht verschluckt werden, mache ich mir bei den Markknochen auch keine Gedanken.
    Bislang ist auch nichts passiert, eine Garantie gibt es nie, dass nichts passiert.
    Viele Grüße

  • So,


    jetzt haben sie stundenlang versucht, die Teile zu vernichten - sie haben keine Chance :D .


    Für mich ein ideales Beschäftigungsmittel geworden, eine echte Herausforderung für sie :thumbsup: . Mal was anderes als ganze Äste zu zerschreddern und Spielsachen zu zerkleinern.
    Auch die Türriegel haben dadurch mal bestimmt mal eine längere Lebensdauer 8o .