Die beiden Amazonen machen mal wieder ernst

  • Hallo Ralf,



    Zitat

    Schon groß und breit erklärt und zeige mir bitte eine Tierart, die
    mehrere Junge, Küken oder was auch immer, die Gewichtszunahme linial
    verläuft.


    Als Beispiel unsere Katzen.


    Unsere damals trächtige Fundkatze hat 4 Babys zur Welt gebracht, das 5. ist während o. nach der Geburt gestorben.
    Da die Katze die Jungen nachts in der Scheune geboren hat, kann ich nicht viel dazu sagen.


    Auf jeden Fall sind alle 4 Babys gleichermaßen groß geworden und haben gleichermaßen an Gewicht zugelegt.


    Nun ist bei Katzen nur ein Geburtsvorgang notwendig, was bei den Vögeln nun nicht der Fall ist.


    Trotzdem weiß ich aus Erfahrung, das selbst bei eine Zeitspanne von ca. 1½ Wochen schlüpfen, solche extreme Gewichtsunterschiede nicht als normal einzustufen sind.


    Gewichtsangaben kann ich Dir nicht geben, da ich die Küken lediglich zum Beringen aus dem Kasten genommen habe und ansonsten "nur" geguckt" habe.
    Aber auch ein bloßer Blick reicht aus, um gravierende Unterschiede zu sehen bzw. zu erkennen.


    Rosemary Low beschreibt in ihrem Buch "Papageien-Zucht" Probleme mit der nicht ausreichenden Fütterung von Küken beim ersten Zuchterfolg und wenn die Henne gleich so viel Küken zu versorgen hat.


    Eigentlich ist ein Eingriff des Menschen durch Zufüttern unumgänglich, damit alle Küken gleichermaßen an Gewicht zulegen und es zu keinen Defiziten kommt.


    Allerdings in Deinem Fall sind die Küken nicht alleine geschlüpft bzw. wäre es zum Schlupf gekommen, hättest Du der Natur nicht gewisser Maßen ins Handwerk gepfuscht.
    Die Henne muß dies nun ausbaden, ist meiner Ansicht nach einfach überfordert.


    Wenn alle Küken ohne Defizite groß werden sollen (wenn es nicht schon fast zu spät ist), dann liegt es jetzt an Dir dem entgegen zu wirken, in dem Du die Henne unterstützt.


    Und für das nächste Mal sollte man sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist der Natur ins Handwerk zu pfuschen oder lieber das Gegebene hinzunehmen. ;)

  • Die Küken entwickeln sich gut, siehe Fotos oder willst du sagen das eins Unterentwickelt ist.
    Bis jetzt brauche ich nicht einzugreifen und werde es auch nicht tun.
    Ansonsten warte ich auf die Freigabe von Dr. Reinschmidt, dass ich seine Antwort auf meine Mail veröffentlichen darf.


    Mehr werde ich zu diesem Thema erstmal nicht sagen.

  • Eine andere Frage hätte ich noch:
    Die Konsestenz des Elternbreis verändert sich ja mit dem Alter / Gewicht der Kücken. Deine Älteren dürften doch schon festeren Brei bekommen, die Jüngeren noch flüssigeren. Wie machen Deine das ?

  • Auszug an meiner Mail an Herrn Dr. Reinschmidt


    Ich habe die Freigabe noch nicht von ihm aber soviel sei schon mal gesagt:
    Punkt 1- 6 schließt er sich meiner Meinung an!
    Punkt 7: Sieht er nicht als Fehlprägung sondern als Gewöhnung an den Menschen an.


    @Gudi ich habe sie nicht gefragt aber die werden schon wissen wie sie es wann oder wie tun.

  • Küki 1: 309 Gramm



    Küki 2: 195 Gramm



    Küki 3: 123 Gramm



    Küki 4: 98 Gramm und nein, weder Madam Mim (li) noch Merlin (re) haben eine Kralle auf der Waage



    LG


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    als erstes möchte ich Dir sagen, dass es mir unendlich Leid tut, dass der Thread bisher so zerrissen wurde und ich hoffe für Deine Berichterstattung, dass dies nun hoffentlich in besseren Bahnen weiter läuft.
    Nachdem ich gelesen haben, dass Du mit Walter (in meinen Augen einer der besten Amazonenzüchter, den ich kenne) in Verbindung stehst, kann ich nur den Hut vor Dir ziehen.


    Kleines OT: Wen es interessiert, hier Walters HP http://www.amazonen-naturbrut.com/ - und wer diese von Anfang an komplett durch liest, kann eigentlich nur diese Aufzuchtsmethode befürworten. Ich darf mich glücklich schätzen, diesen Menschen persönlich kennen gelernt zu haben.


    Ich bin eigentlich gegen eine Nachzucht - auch wenn viele der Meinung sind, dass man seinen Papageien alles bieten solle, was die Natur auch dafür her gibt - aber auch in der Natur gibt es viele Papageien die niemals eine Nachzucht erleben werden. Ich selbst kann mich bisher glüklich schätzen, dass meine Großpapageien bisher noch nicht versucht haben, Nachwuchs zu produzieren.
    Wer sich aber für eine Nachzucht ausspricht und sich dann für eine "Menschenbegleitete Naturbrut" entscheidet und genauso penibel darauf schaut, wer dann die neuen Halter ihrer Nachzuchten sind, der kann doch mit sich und seinen Geiern zufrieden sein.
    Der neue Halter weiß, dass er sich kein Schmusetier anschafft und lernt, dass Papageien immer noch Wildtiere sind und auch bleiben soll - aber es trotzdem möglich ist, mit ihnen gemeinsam zu leben.


    So lange Deine Mim & Merlin es zulassen, dass Du mit an ihrer Brut beteiligt bist, nutze die Gelegenheit - genieße es in vollen Zügen - denn damit bist Du einige voraus, die dieses Erlebnis nie haben werden.
    Und falls wieder Nörgler oder Kritiker kommen - lass sie links liegen - auch, wenn es schwer fällt - denn ich denke, Dir geht es darum, hier zu zeigen, dass es auch anders geht.
    Also bitte - ich warte auf Deine weiteren Berichte.


    Gruß
    Vicky

  • Zitat

    Die ist doch noch human wenn man mal die Moderation von Jens sich anschaut


    Genau so ist es , und aus diesem Grunde wurde hier erst mal aufgeräumt ;)


    MFG Jens

  • Hi Vicky ;


    zu deinem letztem post werde ich ein neues Thema eröffnen , aber erst zum WE . Komme vorher nicht dazu , siehst ja wer hier alles ein Wehwechen hat :D .


    MFG jens

  • Gewichte von heute:
    Küki 1: 341
    Küki 2: 223
    Küki 3: 145
    Küki 4: 125


    Madam Mim und Merlin sind immer dabei und passen genau auf :)







    Selbst Micky, darf die Kleinen in der Hand halte.
    Aber Sciherheitshalber hat sie was dickeres und langärmliges an :)
    Sie dürfte auch nicht die Voliere betreten ....




    Noch eins: Es wird keiner von Hand oder Beigefüttert, dass machen Madam Mim und Merlin immer noch alleine.

  • Küki 4 hat noch keinen Namen? Ich hätte da einen Vorschlag: Olli :D:D:D


    Wo ist der gefällt mir Button :thumbsup:


    Was mich allerdings total wundert ist das die Vögel vor der Kamera so ruhig bleiben und das trotz Nachwuchs. Wenn meine Grauen die Kamera sehen stellen sie schon die Federn auf.

  • Die Cam kennen sie aber wehe ich nehme mein Handy in die Hand .......
    Mit dem Namen muss ich mir noch überlegen, ob ich das dem Kleiääääääh Olli wirklich antun soll :whistling:

  • So, dass werden wohl die letzten Bilder sein.
    Wenn meine Maus das erste sieht, wird sich mich danach erschlagen :wacko:


    Da Mim und Merlin ja bei mir absolut zahm sind, muss meine Kleine sich doch ein wenig schützen (für den Fall der Fälle) und verkleidet sich halt als eine Art Jedi :D



    Mim mogelt beim Wiegen :D



    und zum Schluß, dass Familienfoto



    Gewichte:


    Molly 365
    Ossy 266
    Felix 178 (Zur Info, Kropf war fast leer)
    Küki 4 182 (Kropf war rappelvoll)


    LG
    Ralf

  • Hi Ralf,

    So, dass werden wohl die letzten Bilder sein.
    Wenn meine Maus das erste sieht, wird sich mich danach erschlagen :wacko:

    na ich hoffe nicht das sie dich erschlägt,wir wollen doch alle wissen wie es mit den vier kleinen weitergeht ;)
    Mickyyyyyyyyyyy....lieb sein,nicht den Ralf erschlagen,wir gucken uns auch alle das erste Bild gar nicht an :whistling: :D


    Schöne Bilder mal wieder,vor allem die Familienfotos gefallen mir :love:

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......