Mona Ist Krank!!!

  • Mona hat ein geschwollenes Auge. Es sind keinerlei Verletzungen zu erkennen. Die Haut, rund um das Auge ist geschwollen und rot,
    Ich denke, sie hat kein Fieber, die Füsse und der Schnabel sind warm wie immer
    Sie war gestern und heute draußen. Hat sie vielleicht Zug abbekommen?


    Ich möchte, falls das schlimmer wird, in eine Tierklinik mit ihr. Wo ist für uns hier im Umkreis (Schwerin) die beste? Lübeck oder Hamburg???


    Was kann das sein???????
    Auf dem ersten Foto das gesunde, auf dem zweiten Foto das kranke Auge.


    Bitte um Eure Hilfe


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,
    damit sollte man zum TA, ich empfehle Dir


    Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin
    Dr. Petra Zsivanovits Dipl. ECAMS
    Wiesenweg 2-8 * 23812 Wahlstedt
    Telefon: 04554-705 750 * Fax: 04554-705 751
    Notdienst 0160-90207752
    E-Mail: info@vogeltierarzt-wahlstedt.de


    Das ist bei Bad Segeberg, ca. 30 Min hinter Lübeck (A20 bzw. A21)- schnellste Route raussuchen, weiß ich grade nicht.
    Frau Dr. Zsivanovits ist sehr kompetent, ruf sie an, grüß von mir + frag sie, ob Du ihr das Bild mailen darfst, um genaueres zu besprechen.
    LG Dörnte



    ergänzender Link: Sinusitis

  • Hallo,


    diese Frau Dr. Zsivanovits hat sich wirklich einen sehr guten Namen gemacht, von ihr hört man wirklich nur Gutes.


    Claudia, ich würde es auch abklären lassen.

  • Hi Otto / Claudi ;


    Dörnte hat die Adresse hier schon eingestellt , das ist die Frau ( TA ) wovon ich am Tel. sprach .


    Ich würd damit zum TA gehen .


    , gesund sieht das nicht aus .


    MFG Jens

  • danke erst mal, dass Du, Dörnte, so schnell reagiert hast, und dann natürlich danke an alle für die schnelle Hilfe.


    Ich habe in der letzten Stunde telefoniert. Zuerst mit Frau Dr.Zsivanovits. Leider ist sie völligst ausgebucht und die 2 Termine, die sie noch übrig hatte, gehen leider überhaupt nicht, das passt zeitlich alles nicht zusammen. Und bis nächste Woche kann und will ich nicht mehr warten.
    Dann habe ich eine "mobile Tierärztin", Dr.Mandy Carnarius, Fachtierärztin für Geflügel und Wildvögel, http://www.vogel-tierarzt.de (in der Nähe von Berlin) aufgetan.Auch mit ihr habe ich telefoniert. Leider nimmt sie Anfahrtskosten in Höhe von 200,00 €(verständlich bei diesen Sprit-Preisen) und sie hätte wahrscheinlich auch erst nächste Woche kommen können.Das war mir viel zu spät.
    Sie hatte mir dann aber einen super Tip gegeben: um sich überhaupt mal/momentan ein Bild von Monas Auge zu machen, hatte sie mir geraten, einen normalen Tierarzt bei mir in der Nähe darum zu bitten, sich Mona einmal anzusehen. Nur, damit man ganz akut oder ganz was wirklich Ernstes - zumindesst für heute Abend - ausschließen kann.Sie meinte, dass ein normaler Tierarzt zwar keine Diagnose aussprechen und entsprechend behandeln kann, aber erst einmal hat zumindest dann ein Tierarzt das Auge angesehen.
    Ich habe hier in R. einen ganz alten, tollen Landtierarzt. Dem habe ich schon mal ne verletzte Bachstelze angeschleppt und er hat sie damals behandelt (hat mich auch nicht belächelt oder herablassend reagiert, als ich mit dem Tier ankam). Ich halte große Stücke auf ihn! Habe dort angerufen und konnte sofort mit Mona zu ihm. Er hat sich das Auge unter der Lupe angesehen und ist der Meinung, sie hat eine kleine Verletzung (vielleicht durch Rudis Kralle) Nichts großes, aber eben eine Verletzung. Dadurch bedingt sei das Auge auch geschwollen. Er sagte aber, dass seiner Meinung nach das Auge nicht akut ausschaut und er im Moment nicht mit Antibiotika behandeln würde. Meinte aber, wenn sich da was verschlechtert in den nächsten Tagen, sollte ich unbedingt vorbei kommen und sie würde dann Antibiotika bekommen. Natürlich hat er mir auch frei gestellt, dann zu einem Fachtierarzt für Vogelkunde zu gehen. Der Landarzt hatte aber richtig Plan! Ich war erstaunt. Mona hat sich vorbildlichst benommen und keinen gebissen.


    Ich bin erst mal froh, dass er sie angeschaut hat und zumindest im Moment keinen Handlungsbedarf sieht. Es ist doch immer wieder toll, wenn man solche selten gewordenen alten Landtierärzte kennt. Gibt erst mal - und wie hier - im Notfall ein gutes Gefühl.
    Ich warte also nun mal morgen ab und schaue dann, wie es Mona geht und werde dann, wenn es schlechter geworden ist, auf jeden Fall vor dem Wochenende handeln.


    Danke noch mal an Euch alle, schön wenn man so viel Hilfe bekommt.


    Liebe Grüße von Claudia

  • Hallo,


    als mein Beni mal so ne Blötsch hatte, habe ich ihn einfach mit Kamillentee angesprüht. Zwei- drei mal, dann war es am nächsten Tag wieder gut.


    Mit Antibiotika wäre ich wirklich sehr zögerlich, denn das, was zunächst wie ein Zaubermittel wirkt, ist bei Lichte betrachtet ein Teufelszeug, was nur in lebensbedrohlichen Situationen segensreich ist. Man kann es vergleichen damit, dass man bei einem Baum im Wald voller Raupen gleich den ganzen Wald per Flugzeug mit Totalinsektizid einnebelt. Damit zerstört man alles. Man sollte doch mehr auf die Selbstheilungskräfte vertrauen und unterstützend Naturheilmittel einsetzen. Eine gesunde Darmflora etc. baut sich sehr langsam auf. Wo die Bakterien fehlen, setzen sich Pilze an die Stelle. Das alles sollte man sorgfältig abwägen, bevor man zum Allestöter greift.


    Lokal ist es eine andere Sache. Gibst Du ihm Augentropfen, bleibt das Antibiotikum weitgehend draußen. Allerdings muss man die Tropfen direkt ins Auge geben, was sich so ein Papa nicht unbedingt gefallen lässt. Das wird dann wohl oder übel eine gewaltsame Überredung. Allerdings handelt es sich ja um eine Schwellung des äußeren Augenlieds. Das ist nicht bedrohlich. Bei Bindehautentzündung sähe das Auge anders aus.


    Grüße, Alex

  • Moin,
    ich wäre vorsichtig beim Kamillentee und Auge. Kamillentee kann feine "Haare" enthalten, die nicht ins Auge sollten.
    Ich habe bei meinem nichts gemacht, ausser es gut zu beobachten. Ansonsten Salbe vom TA- muss ja nicht immer gleich eine Antibiotische sein ( sofern nicht notwendig)

  • Moin,
    ich wäre vorsichtig beim Kamillentee und Auge. Kamillentee kann feine "Haare" enthalten, die nicht ins Auge sollten.
    Ich habe bei meinem nichts gemacht, ausser es gut zu beobachten. Ansonsten Salbe vom TA- muss ja nicht immer gleich eine Antibiotische sein ( sofern nicht notwendig)


    Die Kamillenblüten sollte man vorher ausseihen. Die Blumenspritze hat selbst noch ein Siebchen. Sollte da doch noch ein Häärchen der Kamille drin sein, so hat dieses zum Glück keine Widerhaken. Sofern es ins Auge gerät, gerät es mit einem Tränchen wieder hinaus.


    Schlimmer sind die Grannen von manchen Gräsern. Da hatte sich mal eine solche (von Stipa tenuissima) unter dem Augenlied von einem meiner Pennants verfangen. Als ich sie herausziehen wollte, brach sie ab. Ich bekam sie aber trotzdem noch zu fassen und konnte sie ziehen. Das Auge hörte sogleich auf zu tränen. Es blieben keine Folgen zurück.


    Grüße, Alex

  • Heute hat der Tierarzt aus Rostock angerufen und Otto die Ergebnisse der Blutuntersuchung durchgegeben:
    Bei Rudi ist alles top ok. Er ist ein wahrer Ausbund an Gesundheit.


    Bei Mona ist das etwas anders:
    Sie hat (wie ich glaube, schon berichtet zu haben) eine etwas vergrößerte Milz. Mona hat erhöhte Entzündungswerte . Das kann jetzt von dem entzündeten Auge kommen, oder auch, weil sie irgend eine andere Entzündung im Körper hat). Der Tierarzt ist jedoch der Meinung, dass dies sehr wohl weiter von uns beobachtet werden sollte, er jedoch momentan keine weiteren Handlungsbedarf sieht.
    Heute ist der erste Tag, an dem Mona wieder so ist, wie früher. Sie war die ganze Zeit etwas müde und eben nicht so pfiffig und aufgeschlossen, wie sonst. Ab heute hat sich das wieder geändert und sie ist die alte.
    Wir werden das natürlich genau im Auge behalten, aber es besteht kein Grund zur Sorge.
    Na ja, ich denke, krank sind wir alle einmal und auch die Entzündungswerte in unseren Körpern sind nicht immer ganz optimal.


    Letztlich schreibt hier aber jetzt an Euch Alle eine wirklich erleichterte


    Claudia