deformierte Federn

  • Hallo, hier das Neueste!


    Plötzlich wachsen nach ca. 2 Jahren wieder Federn nach. Kann mir jemand sagen, wie lange das normalerweise dauert, nachdem eine Feder ausgefallen ist? Ich dachte immer, nach der Mauser im neuen Jahr alles wieder frisch. So viele Federn hatte Fritz noch nie!



    Hallo Irmgard: Ich finde dass es so aussieht wie auf Deinem Foto vom 03. Februar, hat sich da noch was getan?



    Grüße an alle von Frieda

    Dateien

    • IMG_1971.JPG

      (124,42 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1972.JPG

      (117,97 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1973.JPG

      (111,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1971.JPG

      (124,42 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1972.JPG

      (117,97 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1973.JPG

      (111,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, wie lange das normalerweise dauert, nachdem eine Feder ausgefallen ist


    Nach dem Ausfallen sollte eigentlich nach 4 Wochen die Feder wieder gut sichtbar sein .
    Wäre ja sonst auch unnormal , wenn der Vogel Mausert und dann 2 Jahre auf neue Federn " warten " muß .


    Versuch mal einzugrenzen woran es gelegen hat .
    - wenig Licht ( UV )
    -Kalzium ( das ohne entsprechendes Licht gar nicht im Organismus aufgenommen werden kann)
    -Stoffwechselstörungen


    MFG Jens

  • @ jens,



    wenn alle tiere unter den gleichen bedingungen leben, aber nur eines die genannten feder- animalitätern aufweisst, ist es schwierig zu sagen, es liegt evtl. an den von dir aufgeführten gegebenheiten..
    die bilder die frieda zeigt, gleichen eher dem gefieder-zustand meines kleinen-kongos , als dem des von mir gezeigtem vogel vom 3.feb. der hier überhaupt noch keinen schwungfeder wechsel hatte..bleibt also abzuwarten was sich diesbezüglich (in diesem jahr) noch tut..


    @ frieda, normalerweise , bekommt man den schwungfederwechsel garnicht mit, ausser das solche auf dem boden liegen. mit dem auswerfen der alten , sind die neuen auch schon da..sonst könnten die pieper ja für eine gewisse zeit garnicht fliegen, das ist so in der natur nicht vor gesehen..


    bei dem vogel hat sich bis dato nichts verändert, versuche später noch mal ein bild zu machen..


    lg. Irmgard

  • Hallo Jens!


    Fritz ist ja erst etwas über 2 Jahre bei mir und war zwischendurch auch mal für 2 ½ Monate weg, da kam er ziemlich nackt wieder zurück.


    Calcium wurde im Blut getestet, der Wert war normal.


    Der Stoffwechsel wird wohl sehr mitgenommen sein, die Leber/Nierenwerte waren schlecht und die Herzgefäße sind total verkalkt. Das Glaukom dürfte sich eigentlich nicht auswirken.


    Eine regelrechte Mauser habe ich bei Fritz noch nicht erlebt. Er ist aber ein extrem nervöser Rupfer, manchmal übersprungstechnisch und immer wenn er eingesperrt wird. Deshalb kein Käfig und kein VZ.


    Er muss ja für die Verkalkung Medikamente (ACE-Hemmer) nehmen, ob sich diese auswirken kann ich nicht sagen. Aber er sah schon so aus, bevor ich ihn habe durchchecken lassen und er noch keine Medikamente hatte. Beim Checkup wurden einige missgebildete Follikel beschrieben. PBFD im Kropfabstrich negativ.


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo Irmgard!


    Hat sich gerade überschnitten, als ich an Jens geschrieben habe.


    Federwechsel: Bei Coco bekomme ich die Mauser schon mit, z.Zt. verliert sie überall Schwungefdern und bei ihr findet das auch regelmäßig statt. Bei Fritz, der ja nicht so beweglich ist und viel an einem Platz sitzt tut sich da garnichts. Vielleicht finde ich einmal im Jahr eine etwas größere Feder von ihm, aber eher nicht. Schon sehr merkwürdig. Aber ich bleibe dran, im Moment wächst da ja was.


    LG


    Frieda


  • Beim Checkup wurden einige missgebildete Follikel beschrieben.
    Schöne Grüße


    Frieda

    genau das war der grund, warum ich mich gewundert habe das bei meinem vogel neue federn kamen.. was bei kleiner-kongo aber nicht der fall ist..da ist alles in ordnung, sie beisst die federn ab..muss also bis zur nächsten mauser warten..


    lg. Irmgard

  • Hallo Leute!


    Links die gefundene Feder von Fritz, rechtes Bild oben links die laut Lehrbuch. Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten.


    Bei Fritz ist aber bisher nichts dergleichen festgestellt worden. Die Feder sieht schon sehr abartig aus. Am Vogel selbst hatte ich sie gar nicht gesehen. Wer hat da noch zusätzliche Infos?


    Grüße an alle


    Frieda

  • hallo frieda,


    ich habe ja schon mal geschrieben, das die federn eher klein-kongos ähneln , als dem von mir gezeigtem vogel..genau wie die von dir jetzt gezeigte feder sahen kongos schwungfedern aus, weshalb ich ihn ja schon mehrere male testen liess. allerdings negativ..heute sehen die federn von kongo allerdings nicht mehr so aus.. warum das so ist, weiss ich nicht..allerdings habe ich ja tatsächlich einen polyoma -vierenträger im bestand, so das ich einiges von re-scha verabreiche, ich also wirklich keine solche feder wie du sie gezeigt hast , finde



    lg. Irmgard

  • ich konnte klein-kongo heute mal fotografieren , von amadeus habe ich auch mal bilder gemacht..von den nachgewachsenen federn , sehe ich nur noch zwei..mal sehen wie sich das weiter entwickelt..die federn von amadeus sind nass, er badet gerade..



    lg. Irmgard

    Dateien

    • PIC00004.JPG

      (69,83 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00006.JPG

      (72,44 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00010.JPG

      (64,72 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00012.JPG

      (46,23 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PIC00018.JPG

      (68,92 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Neue Fotos für Irmgard:


    Du hattest weiter oben mal geschreiben, dass laut Klinik keine Federn mehr nachwachsen würden. So ähnlich hieß es auch bei Fritz im Jahr 2008. Und jetzt tut sich wieder was, aber was ist anders? Es wächst wieder einiges nach und ich bin total überrascht, weil monatelang nichts mehr kam. Hier die Bilder:


    Schöne Grüße


    Frieda

  • Hallo,
    bei meiner Graupidame Püppi sind nun die Schwungfedern nachgewachsen
    vorher
    http://www.pic-upload.de/view-9314397/ohne-091.jpg.html[/img]



    http://www.pic-upload.de/view-9314479/IMG_2887.jpg.html[/img]
    hier jetzt
    http://www.pic-upload.de/view-9314499/FILE0023.jpg.html[/img]


    http://www.pic-upload.de/view-9314513/FILE0025.jpg.html[/img]


    sie lässt aber den Flügel, wo die Schwungfedern nun nachgewachsen sind etwas hängen.



    LG
    Sandra

  • Hallo,
    so nun hat es mit den Bildern doch geklappt.
    Hier die Bilder wo die Schwungfedern nachgewachsen sind.




    bei den nachgewachsenen Schwungfedern, zeigen sich derzeit keine "Stresslinien" oder Anomalien.


    hier nochmal vorher






    Vorher mal wieder keine Bilder..ich glaube ich gebe es auf ?(


    LG
    Sandra

  • ja , laut klinik, aber nach fast 2 jahren kommen doch federn, was ist anders..ich nehme mal an , zumindest die ernährung , der vogel ist von einzelhaltung in die gruppenhaltung gegangen und hat einen partner gefunden, also alles positive veränderungen für den geier,vieleicht wirkt sich das aus..könnte ich mir so vorstellen..was hat sich bei dir verändert ???


    lg. Irmgard