Erst brennt der Wald, dann das Wohnzimmer

  • Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,


    Ein wärmendes, loderndes Feuer im Designerkamin zum Preis von 60 Euro, davon träumen viele Menschen im deutschen Winter. Baumärkte bieten Ethanolkamine fürs Wohnzimmer an. Doch nach Angaben der Stiftung Warentest sind diese Kamine höchst gefährlich: Das Wohnzimmer kann abbrennen.


    Vorher brennen in Brasiliens schon die Wälder. Für die Ethanolproduktion in Brasilien werden die artenreichen Tropenwälder und Savannengebiete gerodet, die Arbeiter versklavt und die Indianer von ihrem Land vertrieben. Und nach Angaben der Stiftung Warentest sind die Wohnaccessoires auch noch brandgefährlich.


    Bitte unterschreiben Sie für ein Verbot der unsinnigen Ethanol-Kamine:


    http://www.regenwald.org


    Sie können auch noch Steuer sparen: Spenden an Rettet den Regenwald sind von der Steuer absetzbar. Bescheinigungen werden Mitte Januar automatisch per E-Mail
    zugeschickt. Hier geht es zu den Projekten:


    https://www.regenwald.org/donationalert


    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank


    Reinhard Behrend
    Rettet den Regenwald e. V.
    Jupiterweg 15
    22391 Hamburg
    040 4103804


    info@regenwald.org
    http://www.regenwald.org


    Facebook: http://www.facebook.com/rettetdenregenwald

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    Also ich finde diese Aktion schon etwas blöd. Da wird wegen der Dekokamine gewettert aber kein Wort drüber verloren daß demnächst dem Benzin 10% "öko"alkohol zugemischt werden. Rechne mal aus wieviel dieses Alkohols beim täglichen Spritverbrauch alleine in Deutschland verbraucht wird. Und dann rechne das noch auf die EU hoch, das wird nämlich EU-weit eingeführt. Da kommen dann täglich hunderte wenn nicht sogar tausende Tonnen Alkohol zusammen. Ich glaube da kann man die paar Liter für den Kamin echt verschmerzen.
    Auch momentan enthält unser Sprit ja schon 5% Alkohol, wo bleibt denn da die Regenwald e.V.? Das sind echte Probleme und nicht ein paar popelige Kamine.

  • Den Regenwald kann man nicht mehr retten ( vieleicht nur noch punktuell ) . Ich war unten und hab gesehen , was da passiert . Es geht um Geld , für ein armes Land natürlich am leichtesten davon zu nehmen wovon noch " verhältnißmäßig " viel da ist . Ändern wird diesen Raubbau eh niemand . Man kann eigentlich nur zusehen , und es hinnehmen .


    MFG Jens

  • Hallo Alfred,


    es sind schon Aktionen bezüglich Bio-Sprit gelaufen und auch in der aktuellen Aktion wird "Benzin" erwähnt. Aber ich denke, daß die Menschen eher zum Engagement ermundert werden können, wenn ihr eigenes Leben einbezogen wird.



    Hallo Jens,


    wie war das noch gleich?


    Niemand begeht einen größeren Fehler
    als jemand,
    der nichts tut,
    weil er nur wenig tun könnte.


    (Edmund Burke)


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Moin Heidrun ;



    Meinst Du wirklich solch eine Tapetenrolle mit Kritzel Kratzel ( Unterschriften ) hilft gegen eine Lobby ? Ganz ehrlich Heidrun , wenn man mir ins Geschäft langen würde , würden mich Unterschriften herzlich wenig interessieren . Nein , andersrum wird ein Schuh draus . Ich geb dem Verantwortlichem Kohle damit ich so weiterhandeln kann wie bisher !!!! Und genauso läuft das da unten ab .
    Heidrun , das ist so --------------da beist sich die Maus keinen Faden ab .


    MFG Jens

  • Aber wenn jeder das immer über alles denken würde, dann würd sich nie auch nur das kleinste Bisschen ändern. Ist es nicht besser vielleicht, nix zu erwarten, es aber trotzdem zu versuchen?
    Viele Grüße
    katja

  • Hallo Jens,


    natürlich hat die Industrie das Geld und die Macht und diese skrupellosen "Machthaber" verfolgen u. a. ein Ziel: Sie wollen die Bevölkerung verdummen lassen und die Menschen dann auch dumm halten - DENN: Schlaue bekommen sie ja nicht wieder dumm! Aber genau diese Machthaber sollen spüren, daß sie nicht die komplette Bevölkerung für dumm "verkaufen" können, denn immer wieder stehen an allen Enden und Ecken Menschen auf und es gibt sie auch, die Erfolgserlebnisse, wenn auch kleine, aber es gibt sie. Auch die Regenwald-Organisation konnte schon Erfolge erzielen und zwar anhand von tausenden von Unterschriften. Wäre das "Kritzel-Kratzel" nicht erfolgt, würde das Goldminenprojekt in Crucitas/Costa Rica durchgeführt und das Fernheizwerk Neukölln würde weiterhin Strom und Wärme mit Palmöl erzeugen. Nur mal zwei Beispiele aus jüngster Zeit.


    Mal ein Beispiel aus der Papageienhaltung: Seit hunderten von Jahren werden Papageien in den Wohnstuben gehalten - seit hunderten von Jahren als Einzelvogel, angekettet auf einem Ständer - als Einzelvogel in einem kleinen Käfig neben dem Fernseher im Wohnzimmer stehend. Solche Zustände waren bis in den 1980iger Jahren völlig normal. Ganz vereinzelt wurden zwei Großpapageien gehalten. Natürlich ist diese Einzelhaltung auch heute noch massenweise anzutreffen, aber ein Umdenkungsprozess ist in Gang gekommen. Und warum ist er in Gang gekommen - weil "Dumme schlau gemacht wurden"! Weil einige Freunde der Krummschnäbel nicht locker lassen, immer und immer wieder auf die mindestens paarweise Haltung möglichst außerhalb der Wohnzimmer hinzuweisen und aufzuklären. Selbstverständlich gibt es immer wieder Menschen, und auch hier sind es wieder diejenigen, die eher an ein totes Konto als an ein seelenvolles Lebewesen denken, die das Gegenteil "verkünden".


    Hätte es nicht solche Papageienfreunde gegeben, säße heute noch jeder "gefiederte Freund" in einem 40 cm x 40 cm-Käfig als Einzelvogel direkt neben dem Fernseher. Und genau so verhält es sich z. B. auch mit den Regenwaldfreunden. Sie alle können die Welt nicht verändern - sie können hier und dort etwas bewegen und gäbe es mehr engagierte Menschen, dann ließe sich mit Sicherheit noch mehr verändern!


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten morgen Heidrun , guten Morgen Katja ;


    ich kann ja eure Sichtweise versthen . Aber !!! es liegt nicht daran das sich ein " dummes Volk gut regieren läßt " , nein eher daran das Geld für die Wirtschaft bzw. Lebensunterhalt benötigt wird .
    Gerade solche Themen interessieren mich auf Tagungen sehr . Was man da aber zu erfahren bekommt , zieht dir die Fußnägel hoch .
    Ich wollte dies auch nicht so ganz glauben bis ich unten war . Ganz ehrlich , hätte ich keine Bilder dazu würde mir das kein Mensch glauben . Wie kann es sein das ich als normaler Mensch dort Regenwald kaufen kann , wo der Ha 400 € kostet ?? Sag mal , wie kann das sein ??? :cursing:


    Wenn ich diesen dann leergefangen habe , das Holz ebenfalls verhöcker --------------------------heißt auf Deutsch ich hab alles plattgemacht .
    Nachdem ich alles Plattgemacht habe und die Holzindustrie im Land angekurbelt habe , pflanze ich neu an ( Monokulturen wie Teakholz ) ----------------und das wird noch vom Staat gefördert , weil ich Holz nicht aus dem Regenwald stehle ?????? Mir wird übel .


    Mir wird noch viel schwindliger , wenn dann diese Monokulturen in Form von Eukalyptusbäumen sich darstellen . Gerade diese Pflanzenart sengt mit ihren Pfelwurzeln den Grundwasserspiegel erheblich ab , die Folge daraus kann jetzt jeder erahnen .
    Kuck dir mal an was aus diesem Holz alles gemacht wird , und vor allen Dingen wo es Einsatz findet ( Gartenmöbel z.b. )


    Faziet : die Loide würden sicherlich anders handeln , wenn Wohlstand dar wäre .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    und ist das, was du beschreibst, dann dieses zertifizierte "Holz aus Plantagenwirtschaft"?
    Mit "Wohlstand" meinst du angemessene Lebensbedingungen für die Menschen in den Regenwald-Regionen, oder?
    Viele Grüße
    katja

  • Hallo Jens,
    und ist das, was du beschreibst, dann dieses zertifizierte "Holz aus Plantagenwirtschaft"?
    Mit "Wohlstand" meinst du angemessene Lebensbedingungen für die Menschen in den Regenwald-Regionen, oder?
    Viele Grüße
    katja



    Ja Katja ; das Holz stammt dann aus Plantagenwirtschaft und nicht aus dem Regenwald . Schöner Unsinn nicht wahr :thumbdown:
    Deine 2-te Grage kann man auch bejaen .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    im Grunde prangerst Du diese ganzen lebewesen- und klimavernichtenden Machenschaften doch auch an. Was hält Dich davon ab, Dich an dem "Kritzel-Kratzel" zu beteiligen? Es kostet Dich lediglich ein paar Sekunden Zeit. Und daß Erfolge erzielt werden, das erwähnte ich schon weiter oben.


    Faziet : die Loide würden sicherlich anders handeln , wenn Wohlstand dar wäre .


    Das mag sicherlich auf die eine und/oder andere Region zutreffen - verallgemeinern darfst Du das allerdings nicht. Ein Beispiel:



    "Die Palmöl-Mafia: Eine filmische Beweisaufnahme


    „Der Wilmar-Konzern vernichtet den Regenwald. Er stiehlt uns das
    Land, verseucht unsere Flüsse und Seen mit Pestiziden und Giftabfällen
    aus den Ölmühlen. und er bricht indonesische Gesetze, weil er ohne
    Genehmigung und ohne umweltverträglichkeitsprüfung abholzt.“ Nordin,
    Chef und Gründer der Menschenrechtsorganisation Save our Borneo, steht
    auf einem verwüsteten Acker, der vor wenigen Wochen noch tropischer
    Regenwald war. Sein Zorn richtet sich gegen den größten
    Palmölproduzenten und -händler der Welt: Wilmar International Ltd.,
    eine indonesisch-malaysisch-US-amerikanische Investmentholding mit Sitz
    in Singapur.



    Die renommierte Filmemacherin Inge Altemeier ist im September
    nach Indonesien gereist, um auf Borneo und Sumatra die Verbrechen von
    Wilmar an Menschen und Natur zu dokumentieren. Der Hintergrund: Die
    Weltbank plant, die Palmölindustrie erneut zu unterstützen, auch
    Wilmar.
    2009 musste Weltbankpräsident Robert Zoellick sämtliche
    Finanzierungen für Palmöl aussetzen. Zu lang war die Liste der Klagen
    indonesischer Bauern und Umweltschützer – vor allem gegen Wilmar.



    Der Film "Die Nachhaltigkeits-Lüge" von Inge Altemeier (im Foto
    mit Nordin und Kamerafrau Birgit Handke) ist ein weiterer Beweis für
    die Verbrechen der Palmölkonzerne – er wird der Weltbank vorgelegt. Er
    ist zu sehen auf http://www.regenwald.org/news/…ige-geschaft-im-regenwald oder direkt auf YouTube."

    (Anm.: Hervorhebung durch Fett-, Rotdruck und Unterstreichung von mir)
    Quelle


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von HeidrunS ()