Unnormale Schnabelstellungen bei Großaras

  • Mal vorweg ne Frage dazu . Hat jemand diesbezüglich Bilder ?
    Heike ; könntest Du vieleicht ein vorher / nacher Bild von der Lora einstellen ?


    Ich habe ebenfalls Bilder von diesen Fehlstellungen , dazu aber auch Fragen .


    Hat jemand evtl. noch Bilder von überlangen Schnabelhörnern ( generell ) ?
    MFG Jens

  • Hat jemand evtl. noch Bilder von überlangen Schnabelhörnern ( generell ) ?


    Ja, ich auch. Dieses Foto wurde mir mal zugeschickt. Bitte keine Fragen zur Nase. Die wurde seinerzeit behandelt - wogegen weiß ich nicht mehr.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • -.jpg

      (131,78 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Oh ; vielen vielen Dank für die Fotos . Jetzt hab ich noch eine Frage mehr . Speziel zu Heidruns Bild .


    Morgen gehts hier richtig los in dem Thema . Wenn bis dahin noch jemand Bilder hat , immer her damit .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    (...) Jetzt hab ich noch eine Frage mehr . Speziel zu Heidruns Bild .


    leider werde ich Dir zu diesem Vogel so gut wie nichts sagen können.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;
    der Schnabel auf deinem Bild ist auf dem Schnabelrücken anders gewachsen wie an den Seiten , Das kommt sicherlich von der Entzündung der Nase . IIch möchte jetzt gerne mal wissen wie so ein Schnabel wächst . Mehr in die Länge , oder doch mehr von innen nach aussen .
    Siehe dir dazu mal die Bilder auf meiner Page an Klick mich . Da ist solch eine Verletzung innerhalb kürzester Zeit von innen nach aussen gewachsen . Ein Längenwachstum ist hierbei kaum oder gar nicht zu bemerken .


    Mal eine weitere Frage an die , die mit diesen Kreuzschnäbeln schon öfters konfrontiert waren . Ist das so , das bei einer korektur die vorgenommen wurde , diese nicht mehr wiederholt werden muß . Oder bessergesagt wenn dies 1 oder 2x gemacht wurde ist der Drops gelutscht und alles ist wieder normal ?
    Ich dachte der Unterkiefer wäre bei solch einer Fehlstellung in Mitleidenschaft gezogen ? Irre ich mich da ?


    Ich bin auch bisher von ausgegangen ( so meine Beobachtungen bei verschiedenen Tieren ) , das : wenn das Obere Schnabelhorn in das Untere passt , alles i.o. ist ( siehe Anhang )


    Sag mal einer was dazu .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    (...) IIch möchte jetzt gerne mal wissen wie so ein Schnabel wächst . Mehr in die Länge , oder doch mehr von innen nach aussen .


    ich kann auch nur die Vermutung anstellen, daß der Schnabel vornehmlich bei Gesundheitsproblemen in die Länge wächst.


    Was den Scherenschnabel betrifft, so hatte ich mal gelesen, daß dafür u. a. auch genetische Faktoren durchaus denkbar sind.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)


  • Heike ; könntest Du vieleicht ein vorher / nacher Bild von der Lora einstellen ?

    Hallo Jens,




    komme erst heute dazu :rolleyes:



    von Lora habe ich auch nur das "Vorher"-Bild, was Du auch eingestellt hast. Sie kam ja mit korrigiertem Schnabel zu mir ;)
    Allerdings finde ich, das der Oberschnabel inzwischen recht symmetrisch zum Unterschnabel ist.


    Die Molukkenhenne hat ihre Fehlstellung durch den Angriffs von einem Molukken-Hahn.
    Momentan hat der Oberschnabel eine normale Länge. Eins kann sie seit dem Unfall nicht mehr.....Nüsse knacken.
    Damit kann sie leben, ich gebe ihr Nüsse mit geknackter Schale.


    Laura, die DR-Henne hat auch die Deformierung am Unterschnabel und es fehlt ein Stück am Unterschnabel, was sie aber beim Fressen nicht beeinträchtigt.
    Ich weiß nur über Laura's Herkunft das 25 Jahre in einem kleinen Käfig (normaler Standard-Käfig) gelebt hat, nachdem sie nachts in eine Glasvitrine geflogen ist, wo sie als "Schaustück" in einem Cafe`gesessen hat.
    Anmerkung: Die wenigen Federn am Kopf sind das Resultat von übermäßiger Gefiederpflege eines Hahnes. Sie war ganz kahl am Kopf.....und Laura ist mit der sanften pö a`pö Umstellung Käfig und dann Voliere nicht klar gekommen. Sie ist in eine Art Lethargie verfallen und ich mußte im Grunde wieder von vorne anfangen....aber das ist ein anderes Thema. ;)

  • Hallo Heike ;


    danke erst mal für die Bilder .
    Aber auf eines meiner Fragestellung bist du nicht eingegangen . Wird solch ein Kreuzschnabel wieder so , wie er mal war ?
    Bei dem Grünflügel ist er ja noch deutlich zu sehen . hat dies was mit dem Unfall zu tun , das er ( der Schnabel ) nicht mehr wird ?


    MFG Jens

  • Aber auf eines meiner Fragestellung bist du nicht eingegangen . Wird solch ein Kreuzschnabel wieder so , wie er mal war ?

    Ich hatte damals meinem Tierarzt das Bild von Lora gezeigt. Er meinte, das der Schnabel wieder wird. Jedoch wäre da mehr als eine einmalige Behandlung erforderlich

  • Hallo Heike ;


    danke erst mal für die Bilder .
    Aber auf eines meiner Fragestellung bist du nicht eingegangen . Wird solch ein Kreuzschnabel wieder so , wie er mal war ?
    Bei dem Grünflügel ist er ja noch deutlich zu sehen . hat dies was mit dem Unfall zu tun , das er ( der Schnabel ) nicht mehr wird ?


    MFG Jens


    Hallo Jens,


    doch, in gewisser Weise habe ich Dir die Frage bereits Lora's Tread beantwortet.


    Ich weiß es nicht, ich die Ursache der Fehlstellung bei beiden Aras nicht nachvollziehen kann, da ich sie nicht ab Schlupf kenne.
    Von daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wie der TA von Gudi dies anhand eines Bildes beurteilen kann. *grübel*


    Wenn nämlich ein Gendefekt vorliegt ist es nicht möglich, das der Schnabel wieder eine normale Stellung erhält.
    Wenn die Fehlstellung durch zu viel Druck auf den Schnabel durch die Alttiere oder den Menschen erfolgt ist, dann läßt sich da auch nichts endgültig richten.


    Lediglich bei der Molukken-Henne steht fest, das dies nix mehr wird, da hier die Ursache bekannt ist.


    Letztendlich bleibt nur, den Vögel bzw. ihren Schnäbeln viel Beschäftigung zu bieten, damit der Fehlstellung auf natürliche Art und Weise entgegen gewirkt wird.


    Bei Laura hilft dies auf jeden Fall...bei Lora bleibt es abzuwarten.

  • Hallo Heike,

    Wenn nämlich ein Gendefekt vorliegt ist es nicht möglich, das der Schnabel wieder eine normale Stellung erhält.

    das ist dann naürlich etwas anderes. Meine Aussage bezog sich rein darauf, das der Schnabel so "hingewachsen" ist. Sollte der von Geburt an so sein, so müßte der Vogel ja auch häufiger eine Schnabelkorrektur gehabt haben? - eine Nahrungsaufnahme war doch so recht schwierig?

  • Hallo Gudi,


    ich denke, das wir das leider nie erfahren werden.
    Fakt ist aber, das der Schnabel von Lora wohl ewig nicht korrigiert wurde, so wie er auf dem Bild aussah.