Beleuchtung für Papageienbehausung

  • Hallo an alle Papageienfreunde,
    aus gegebenem Anlass (kürzeres Tageslicht, Probleme mit Rupfen...) habe ich mich wieder einmal mit der Problematik der Beleuchtung des SH beschäftigt.Damit die gesundenen Papageien bei jedem Wetter, wenn sie dann möchten, nach draussen gehen können und die Ein-,Ausflugöffnung zu mindest für einige Stunden am Tag geöffnet bleiben kann, habe ich auf Anraten von Jens nach einer Wärmequelle für unseren Gerupften gesucht.
    Bei der Suche im Netz bin ich auf interessante Angebote gestossen.
    Für die Beleuchtung im SH habe ich Energiesparlampen als Vollsprektrum Tageslichtlampen entdeckt.Es gibt sie ab 100W Lichtausbeute bis 300W und grösser. Der Anbieter hat folgende Beschreibung angefügt:
    - Farbtemperatur 6.500 Kelvin
    -Lichtstrom/Lichtvolumen bei 125W 1250 Lumen
    -EVG integriert
    -UVA 320 - 400nm
    -UVB 280 - 320nm
    - Frequenz (Rechteck-Flimmerdifferenz,absolut flimmerfrei) 25.500 kHz
    Nach einem Telefonat mit dem Anbieter, empfahl er mir 2x125W für die Grösse unseres SH (ca 2x4x2m).Preis pro Lampe abhängig von der Leistung ab ca 12,- € aufwärts.
    Meine Frage geht nun an unsere Beleuchtungsexperten. Ist es sinnvoll diese Lampen zweckdienlich einzusetzen? Immerhin bieten sie eine Energieeinsparung von 85%, überlegenswert bei den derzeitigen und künftigen Kosten für el. Strom.
    Nun zum anderen Problem. Damit der Gerupfte bei geöffneter Klappe die Möglichkeit hat, sich genügend zu erwärmen habe ich eien Sonnenlichtlampe herausgesucht.
    Das Teil heisst Exo Terra Solar Glo 152 o 160W mit folgender Beschreibung:
    -optimale UVB-u. UVA- Anteile, sichtbares Licht u. infrarotem Licht (Wärme) in einer Lampe
    -Quecksilberdampflampe mit integr.Vorschaltgerät
    -erhöhter Abstand der UVB Strahlung (30cm)
    Preis ca 25,00€


    Als Alternative könnte ich aber auch einen Elstein Strahler einsetzen. Würde als Wärmequelle wohl ausreichend sein und ist etwas preiswerter in der Anschaffung.
    So ihr Beleuchtungsexperten, ich würde mich freuen, wenn ihr mal etwas zu den angesprochenen sagen könntet. Die Zeit drängt, es soll ja angeblich ab Mitte nächster Woche der Winter in ganz Deutschland Einzug halten.


    LG Otto

  • Hallo Otto
    UVB braucht ihr zum Glück nicht das bekommen eure Vögel eigentlich genug.


    Mit 6.500 geht eure Lampe schon sehr ins blaue.


    Ich finde nachwievor die Narvabiovital 80Watt HQ am geeignetsten die liegt so bei 5800 Kelvin das ist dem natürlichen Tageslicht schon angepasster. Diese Lampe wird eigentlich für Mensch,Tier und Pflanzen empfohlen.
    Diese Lampe hat auch den größten Wirkungsgrad du bekommst für die eingesetzte Leistung am meisten Licht, ohne das ein großteil in Wärme verbraten wird.
    Eine oder besser natürlich eine Doppelleiste sollten ausreichen. Mit einem Reflektor verbessert sich das ganze nochmals. Du könntest aber zwei 54Watt HQ nehmen.
    Also LT 54 W T5-HQ/958 oder LT 80 W T5-HQ/958
    Die Datenblätter und Bestellcodes findest du hier http://www.narva-bel.de/de/Pro…offlampen_LT/T5_1120.html
    Produktgruppe Narva Biovital auswählen.
    Die Lebensdauer dieser Lampen ist ebenfalls sehr hoch und muss in diesem Fall auch nicht jedes Jahr getauscht werden.


    Die Lampen kosten gar nicht so viel. Das teuerste ist die Leiste mit Reflektor und eingebautem EVG. Gute EVG´s arbeiten so um die 35000 Hz oder 35kHz da flimmert auch für unsere Vögel nix mehr.


    Mit Wärme ist da aber nichts.
    Für eine gute Wärmelösung bekommst du hoffentlich noch Tipps, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Gerade gefunden: http://www.globalecotec.de/downloads/T5%20Leuchtmittel.pdf


    Auszug daraus

    Zitat


    Extra für Lichthungrige
    Philips hat seid März 2009 nun auch eine T5 VHO (Very High Output) Lampe auf dem Markt. Dieses
    Leuchtmittel ermöglicht, auch in Hohen Hallen die Stromfressenden Metalldampfstrahler, wie HQL, durch
    T5 Leuchten zu ersetzen. Die T5 VHO Lampe ist in den Wattagen 95 und 120 Watt erhältlich.


    Ob es die auch mit geeignetem Spektrum gibt muss ich noch suchen.
    Edit:
    Hier das Datenblatt der Philips T5 VHO
    die wäre wegen des erweiterten Arbeitstemperaturbereiches ideal für AV anlagen. Leider gibt die kein UVA ab und mit 4000 Kelvin ist hat sie die Lichtfarbe der Standardröhren. (gelblich)

  • Ich habe ja eine Reihe von Firmen angeschrieben weil ich ein Komplettset wollte das die Leute nur anklicken brauchen.
    Leider scheint dafür kein Interesse seitens der Hersteller zu geben, ich habe wenn dann nur ablehnende Antworten erhalten.
    Einzig der KN-Aquaristik GmbH DER Meerwasser Online-Shop
    hat mir folgendes zurückgeschrieben:

    Zitat


    http://www.meerwasser-aquarist…lt.php?keywords=set%21+t5


    Diese Leuchtbalken werden inkl. Einer 6500 k Aqua-Light Röhre geliefert. Die Narva Röhren müsste ich separat bestellen. Der Aufpreis für die Narva Leuchtmittel würde je Röhre 15.- EURO betragen.


    wohl weil er selber zwei Graupis und zwei Unzertrennliche hat.
    Der Balken hat auch schon einen Reflektor.

  • Hallo Otto,


    Also von dem Elsteinstrahler würde ich Dir abraten. Hatte so einen und war sehr enttäuscht. Der strahlt nämlich kaum was nach vorne ab, höchstens mal 15cm weit, die allermeiste Wärme steigt direkt davor nach oben auf. Völlig ungeeignet als Wärmestrahler.
    Ich habe als Wärmequellen Rotlichtlampen von Osram. Bekommt man eigentlich nur im Fachhandel, mal einen Masseur fragen, die haben die Dinger im Einsatz. Die Osram sind weniger hell als die billigen Lampen, blenden nicht so und werden z.B. auch in den Terrarienhäusern im Zoo verwendet. Ich habe mir die mit 150 Watt besorgt und sie mit einem Steckdosendimmer gekoppelt. Das paßt wunderbar zusammen, ich kann die Wärme regulieren und spare beim runterdimmen auch noch Strom.
    Du brauchst für diese Rotlichtlampen allerdings eine Fassung entweder aus Keramik oder Metall, die werden doch sehr warm.

  • Hallo nur ganz kurz:


    Die True-Light hat mehr UV als die von Narva (liegt wahrscheinlich an dem höherwertigen Glas). Für mich sind die besten Röhren die True-Light T5 HO. 5500K geben das Spektrum des mittäglichen Sonnenlichts sehr genau wieder.


    Elstein Dunkelstrahler wurde mir immer als die bessere Variante zum Rotlicht empfohlen.


    VG
    Christa

  • Hallo Koppi,


    True-Light ist der Hersteller. Ich hatte auch mit Ingo darüber gesprochen. Er dachte bis dato gäbe es von True-Light keine HO. Gibt es aber.


    Habe mich auch sehr lange mit Tageslichtröhren beschäftigt.


    Schau mal hier: http://www.tageslichtlampen.de/html/leuchtmittel.html


    sind sehr teuer, aber nach meiner Recherche das sonnenähnlichste (Farbtemperatur, Spektrum, UV)


    Viele Grüße
    Christa


    PS: Gab hier schon mal einen Lampenthread da hatte ich auch geschrieben. Da war ein Link zu einer Dissertation. Da wird die True-Light auch erwähnt

  • Hi Loids ;


    ich hab nicht mal den Hauch einer Ahnung was ihr da schreibt ?( . Christa ; mit dem Link kann ich daher auch nichts anfangen . Was ist den nun das beste . Was ich aber allerdings verstanden habe , sind die 5500 k ( das kenn ich von der Knipserei ) .


    Kann hier jemand mal klar sagen wie sich was darstellt ;)


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    nur ganz kurz, weil ich momentan recht viel um die Ohren haben. Es gab schon mal einen Thread, da habe ich den letzten Beitrag geschrieben. Sehr interessant - eben auch die Dissertation.


    Fände toll, wenn wir auch hier mal einen ähnlichen Thread wie deinen Bericht aufmachen könnten (vielleicht sogar mit Ingos Hilfe??) In einem Thread nur Erklärung etc. in einem anderen dann Diskussionen dazu:


    Hier der Link zu dem alten Thread:


    http://www.papageienhilfe-deut…No=3&highlight=true+light


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Jens
    Die Datenblätter in den Links dienen ja nur zur besseren Information und die Lampen sind auch annähernd gleichwertig.
    Die Technik der beiden Lampen ist auch gleich.
    Die Narva hat 4% UVA Anteil im Spektrum
    die Truelight hat 4,5% Anteil im Spektrum
    Die Lichtfarbe bei der Narva 5800 Kelvin und bei der Truelight 5500 Kelvin.
    Man kann also beide empfehlen und falls man die Wahl hat der Truelight den Vorzug geben.
    Der UVB Anteil ist bei beiden Lampen 0,4% und zu gering für eine Vitamin-D3 Umwandlung. Kommt natürlich noch auf den Abstand zum Vogel an. Da der UVB Einfluss mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
    Beide Lampen sind dem natürlichen Tageslicht nachempfunden was das Spektrum betrifft.
    Welche Leistung?
    Da müsste man mal mit einem Luxmeter den betreffenden Raum vermessen.
    Kommt ja auch darauf an wie gut der Reflekor ist etc. Im Zweifelsfall darfs aber ruhig die Stärkere sein.


    Ich habe mittlerweile die technischen Daten vieler Lampen verglichen und das ist halt das Ergebnis.
    Ingo empfiehlt ja auch die Narva das trifft aber auch sicher auf die truelight zu.


    Ob das alles auch in den Augen der Vögel so ist könnten dir nur diese sagen :rolleyes: uns fehlt da leider was dazu.


    Ich habe übrigens gestern die Firma Narva angeschrieben und nach der VHO Entwicklung gefragt, bin gespannt ob die antworten.

  • Hi ;
    Ingo hatte ich schon mal wegen einer anderen Sache hier im Forum gefragt , ich bekomme nicht mal eine Antwort von ihm . Aus dem Grunde denke ich , das ich ihn wegen dieser Lampengeschichte garnicht erst ansprechen brauche .


    Wolfgang / Christa , danke für die Erklärungen .
    Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie das fertige Produkt aussehen kann , also son Vorschaltgerät / der Kasten selber wo die Lampe reinkommt --------------------also letztlich so , das es nur noch angebaut werden muß und der Stecker in die Dose muß--------------------------------------das wäre super .


    Ich stelle mir folgendes vor :
    -2 Lampen in einem solchen Kasten ( Kastenlänge 1,5 meter ) -------------------und davon bräuchte ich dann 13 Stück .
    -Wo kann man dies fix und fertig bestellen ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens
    ich würde Herrn Neufeld von meerwasser-aquaristik anschreiben adresse info(at)anv.de und um ein komplett Angebot fragen:
    Du bekommst von ihm auch sicher die Truelight oder eben die Narva gegen Aufpreis: Lampentype 80T5HO bei der Truelight für die 80Watt Version
    Die Länge der Lampen ist genormt aber je nach Wattzahl unterschiedlich.


    Hier als Beispiel ein Komplettset zum an die Decke schrauben http://www.meerwasser-aquarist…c20910c76865156fbba2a8157


    montieren sollte das dann eigentlich ein Elektriker.

  • Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie das fertige Produkt aussehen kann , also son Vorschaltgerät / der Kasten selber wo die Lampe reinkommt --------------------also letztlich so , das es nur noch angebaut werden muß und der Stecker in die Dose muß--------------------------------------das wäre super .


    Hallo Jens,


    bei den T5 Röhren ist das EVG schon drin besser gesagt in der Lichtleiste nicht in der Röhre. Den Kasten wirst Du sicherlich nicht fertig bekommen sondern für Deine Großgeier schnabelsicher selbst bauen müssen. Koppi hat Dir ja schon jemanden genannt der das evtl. macht.


    Ich fand das alles zum Anfang auch alles total unübersichtlich dann habe Lichtleisten gekauft z. B.so etwasdann die Röhre ein und Kasten bauen evtl. Vierkant Gestell mit Volierendraht. Kann sogar Frau :D . Ach so, nicht vergessen Kabel und Stecker müssen auch noch dran. Sollte aber für ein Mann kein Problem sein.

  • Clarissa deine Leiste ist ja günstig, wie bist du zufrieden damit?


    Meine hat da wesentlich mehr gekostet, ist allerdings auch aus ALU mit Reflekor was natürlich die Ausbeute erhöht.


    Jens ich fürchte das Drahtgitter herum musst du selber bauen oder bauen lassen.

  • Juhu Koppi und Jens,
    bin leider nur wieder kurz da.


    Meerwasser (=Tiefe=Reflektion=Absorbation......(noch mehr Punkte einfügen wollen ;-)) und normale Beleuchtung unterscheiden sich extrem.


    Ich wollte immer ein Meerwasserbecken haben :-)



    Die Kalvinzahl sollte nahe dem Sonnenlicht sein. Genauso wie das Farbspektrum (die RA-Zahl). Bei den wenigsten Leuchtstoffröhren oder HQI gibt es ein Farbspektrum im Internet.
    Da unsere Birdies einen Zapfen mehr im Auge haben und sie eben ultraviolettes Licht sehen können wäre es umso wichtiger, dass man die Daten der verschiedenen angebotenen Leuchtmittel/-quellen vergleichen kann. Wir sehen einen Beo vom Gefieder her schwarz. Vögel sehen ihn bunt (violett, blau, grün..) .


    Spannendes Thema...würde mich über möglichst viele Infos (Melanin-, Vitaminbildung, aufgrund Sonnenlicht, freuen!)


    *wiederhole mich* fände es toll, wenn jemand Ingo (den ich nicht kenne!) zur Erklärung/zwecks Austausch in dieses Forum einladen könnte, da er sich so weit ich im Vogelforum erkennen konnte, viel mit der künstlichen Beleuchtung beschäftigt.


    Vögel sowie manche Reptilien und viele Fische haben vier Zapfentypen, und zusätzlich besitzen die Zapfen eine Art „Farbfilter“. Daher können diese Tierarten einerseits im UV-Lichtbereich und andererseits viel differenzierter Farben wahrnehmen als der Mensch und die meisten Säugetiere.


    VG
    Christa

  • Hallo Jens,


    bei den T5 Röhren ist das EVG schon drin besser gesagt in der Lichtleiste nicht in der Röhre.


    /agree: Wenn man T5-Röhren hat (erkennbar am Durchmesser) ist man auf der sicheren Seite, was das EVG betrifft.


    VG
    Christa

  • PS Koppi: Reflektoren sind eine gute Sache. Wenn man eine weiße Decke hat, meines Erachtens jedoch nicht wirklich relevant (Weiß reflektiert genug).


    Vergleichbar in der Fotografie....


    VG
    Christa