Frage zum Schönsittich

  • Hallo,
    seit einigen Monaten beherberge ich ein Schönsittichpärchen (Abgabevögel)
    Wie sieht es denn mit einer Gemeinschaftshaltung in einer großen AV im Garten aus? Nymphis, Wellis, Singsittiche?
    Da die Schönis ja eher recht ruhige Artgenossen sind...................ich bin mir da nicht so sicher ob die beiden sich da wirklich wohlfühlen würden und auch sich gegen die anderen so durchsetzen können. Ein Schutzhaus ist vorhanden aber wie kommen die Schönis im Winter mit der Kälte zurecht. :?:
    LG
    Sandra

  • Hi Sandra,


    im Forum Sittiche kannst Du einiges über Schönsittiche erfahren. Hier kann ich ergänzend sagen, dass es für sie nichts Besseres als eine Gartenvoliere gibt, die auch nicht allzu knapp ausfallen sollte. Mein Standpunkt ist, je größer, desto besser.
    Tiefe Temperaturen machen ihnen nicht viel aus, jedoch sollten sie auf jeden Fall ein frostfreies Schutzhaus haben. Mit anderen Sittichen kann es Probleme geben, weil sowohl Schönis als auch Singsittiche in der Brutzeit ziemlich unverträglich werden können. Dann brauchen sie ihr eigenes Reich. In der Brutzeit sind sie sehr lebhaft, in der übrigen Zeit sehr unauffällig.


    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Alfredo,
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde die beiden erst einmal mit raus in die Voli setzen, mal sehen wie die beiden sich dort machen.
    Im Käfig sind sie ja doch recht eingeengt in Bezug auf Fliegen. Bei der Vorbesitzerin saßen beide mit Kanarien in einer Zimmervoliere, da sie angeblich panische Angst vor Wellis hatten.
    LG
    Sandra

  • Hallo,
    die beiden haben sich super eingelebt, anfangs sind sie viel auf den Boden gewesen und haben sich nicht so richtig getraut, Sitzstangen und Futterplätze anzufleigen.
    Der Singsittichhahn, hat erst einmal Alarm gemacht, hat sich aber ganz schnell gelegt. Hoffe mal, dass es so bleibt.
    LG
    Sandra