Was macht ihr mit euren Ara's, "wenn" ihr mal in den Urlaub fahrt ??

  • Ich fahre zwar selten weg, aber die Überlegung kommt nun doch in Anbetracht.


    Wie macht ihr das, wenn ihr weg fahrt ??


    Wir überlegen eine Woche weg zu fliegen, die beiden Ara's sollen jedoch in Ihrem zu Hause bleiben (AV mit Schutzhaus) - nicht zu jemand anderem.


    Sollte ich ein paar Tage schon mal jemanden der auch die Pflege während des Urlaubes übernimmt erst mit nehmen zum füttern und sauber machen und dann unter Beobachtung den "Urlaubspfleger" allein zu den beiden lasse ?? Ist nur eine Idee, aber ist so sinnvoll ??

  • Sollte ich ein paar Tage schon mal jemanden der auch die Pflege während des Urlaubes übernimmt erst mit nehmen zum füttern und sauber machen und dann unter Beobachtung den "Urlaubspfleger" allein zu den beiden lasse ?? Ist nur eine Idee, aber ist so sinnvoll ??

    Die Idee halte ich für sehr sinnvoll. ;)

  • Hi,
    ich würde es auch so machen.Und..nur für den Notfall (der hoffentlich nie eintritt) die Nr.mit Adresse vom vTA.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Ich bin eigentlich auch der Meinung daß es so am sinnvollsten ist - aber man weiß ja nie - vielleicht gibt es ja noch eine bessere Idee- ?(


    Hab mich bei meinem Tierarzt, ist eine Klinik, schon informiert - die Tierärztin hat mir angeboten in der Zeit wenn etwas sein sollte zu mir nach Hause zu fahren, damit die Ara's nicht zu viel Stress bekommen - HILFE uns will jemand fremdes in die Transportbox stecken X(


    Fand ich super nett das Angebot !! Gibt's glaube ich nicht bei jedem TA :thumbsup:

  • Ich mache es so :
    Tiere da lassen wo sie sind -------diese müßen eh nur gefüttert und getränkt werden , inkl einmal in der Woche saubermachen .
    TA -nummer hinlegen inkl . Kohle ( damit erst mal die Erstversorgung gewährleistet ist )
    Dieses Forum hinterlegen
    und dann ab in Urlaub fahren , wiederkommen und nach Tieren schauen und sich freun :)


    MFG Jens

  • Zitat

    ich musste etwas über Deinen Beitrag schmunzeln. Kurz und schmerzlos


    so isser der Jens ;)

  • Hallo zusammen,


    Auch wenn ich keine Aras habe, sondern nur Agas ;) so denke ich, ist dieses Thema doch eher ein allgemeines.


    Hin und wieder sind wir mal über´s WE weg. Da mache ich sie dann Freitags vor dem fahren fertig und gleich Sonntags wenn wir wieder @Home sind.


    Wenn wir mal länger als ein WE weg sind, dann bleiben die Geier auch zu Hause. 24 Geier bekommt man nicht mal eben wo anders hin geschafft ;)
    Aber dann kommt mein Dad und versorgt sie. Ihm stelle ich dann auch alles parat und lege ihm ne Anleitung dazu 8)
    Bisher hat immer alles ohne Probleme geklappt.

  • Hallo,


    meine beiden Geier sind zwar etwas kleiner und bleiben aber in ihrer gewohnten Umgebung. Sie werden dann vom meiner Freundin 2 x am Tag versorgt. Morgens gibt es immer frischen Obst, Wasser sowie Körner und am Nachmittag wir dann der Dreck rasch zusammengekehrt und die Näpfe ausgewechselt. Leider kommen sie in dieser Zeit nicht in ihre AV da die Grauen ihre Voliere oben im Dachgeschoß haben.


    Wir fahren zwar meistens nur eine Woche weg aber dafür 5-6 mal im Jahr. Bis jetzt ging immer alles gut. Notfalls ist auch noch eine weitere Freundin zur Stelle. Hin und wieder haben sie sich auch die Arbeit geteilt. Die ersten 3 mal war unser Hahn nach unserer Rückkehr immer etwas beleidigt und hat uns die ersten 2 Stunden ignoriert:).


    Eine Transportbos, die Telefonnummer vom TA sowie etwas Geld liegt immer parat.

  • Hallo,


    wir sind oft an den Wochenenden unterwegs, und 2-3x pro Jahr für jeweils 7-10 Tage.


    Um unsere Ara`s kümmert sich während dieser Zeit immer meine Schwägerin nebst Mann.


    Sie kannten die Vögel schon vor der ersten Betreuung und sind ganz verrückt nach ihnen, dazu absolut zuverlässig.


    Ganz zu Anfang habe ich alles genau gezeigt und erklärt (Futterzubereitung, Regelung für Licht und Luftfeuchtigkeit, Regelung von Frischluft [und im Winter Heizung]).


    Vor jedem Wochenurlaub holzen wir quasi einen ganzen Wald ab, basteln Knabbersachen und sorgen für Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Zudem erstelle ich jedes Mal auf`s neue eine Liste was wann und in welchen Mengen gefüttert werden soll. Da sie 2-3x täglich kommen kann man da wunderbar variieren.
    Uhrzeiten werden notiert wann morgens die Fenster geöffnet werden und ab wann abends Schlafenzeit ist, dazu was aktuell an Obst der Saison frisch gekauft werden kann.


    Zudem sind wir immer per Handy erreichbar falls etwas sein sollte.


    Bisher sind wir super zurecht gekommen und die Geier waren absolut zufrieden und allerbestens versorgt.
    Ach ja, muss ich erwähnen das die beiden sich Klappstühle mitgebracht haben um sich täglich 2-3 Stunden zu den Geiern ins Zimmer zu setzen damit sie diese besser bespassen und beschmusen können? :whistling:

  • meine Geier bleiben auch daheim, Schwiegermutter in Spe versorgt sie immer super. Für den Fall, dass was passiert, steht die
    - "Gebrauchsanleitung" für meine Vögel parat (Erklärung, wie man die einzelnen Vögel erkennt, ihre Vorlieben, wie man wen in die Box bekommt, etc. - Was sie zu fressen bekommen weiß sie- hat ja schon jahrelange Erfahrung ;) )
    - Vogel-Erste-Hilfe-Box incl. Anleitung
    - Erste Hilfe-Buch,
    - Transportbox,
    - Telefonnummern von vkTA samt Adresse (ist aber weit weg)
    - Tel.Nr. von TA aus dem Nachbarort (Erstversorgung, kommt zur Not ins Haus)
    - Tel.Nr. von einem Züchter hier im Ort (falls der Vogel gegriffen werden muss - meine Hähne sind etwas schwierig zu händeln)
    - meine Handynummer


    Ich habe die Vögel aber auch einmal weggegeben, weil zwei in den 14 Tagen, in denen ich weg war, auch medikamentös versorgt und genau beobachtet werden mussten. Da waren sie bei einer sehr Papageien-erfahrenen Freundin in Quarantäne, aber in einer Innenvoliere, nicht im Käfig. So konnte ich beruhigt in Frankreich "urlauben". Normalerweise bin ich nicht so weit weg, dass ich notfalls nicht in 3-4 Std. wieder daheim wäre.

  • ich verzichte auf urlaub.
    das stand aber schon fest, bevor wir die tiere bekamen.
    entweder urlaub oder unsere tiere.
    wir haben uns für die tiere entschiden und wir bereuen nichts.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.